Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

  • HALFAYA-PASS 15.5.1941


    Hier zeige ich Eindrücke von einem Flames Of War Spiel, welches auf die Ereignisse am Halfaya-Pass im Mai 1941 anspielt.


    Mein Gegner war @KHDE und wir hatten jeweils einen Neuling an unserer Seite. Das Spiel war damit auch eine Einführung/Werbung für historisches Tabletop im Allgemeinen und FoW (V4) im Speziellen.


    Es fand bei einem monatlichen Treffen unseres seit Anfang des Jahres bestehenden Potsdamer Tabletop-Vereins statt.




    Hintergrund


    Den Hintergrund zum Halfaya-Pass 15. Mai 1941 fasst diese Seite sehr zugänglich zusammen (leider mit vielen Bildern aus ‚broken-links‘).


    Um es ganz kurz zusammen zu fassen:
    Auf der Seite der Achse haben sich Italienische Bersaglieri am Pass mit nah-unterstützenden Waffen eingegraben.
    Die Briten wollen den Pass ‚knacken‘.



    Mission

    Breakthrough




    Kampfgruppen

    Halfayas Defenders Avanti Force

    Bersaglieri Rifle Company 40 MI107 Italian


    Bersaglieri Rifle Company HQ MI107 1

    2x Carcano rifle team 1


    Rifle Platoon MI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5


    Rifle PlatoonMI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5


    Rifle Platoon MI108 9
    9x Breda MG & Carcano rifle team 9


    Breda MG Platoon MI109 3
    3x Breda HMG team 3


    81mm Mortar Platoon MI111 5
    3x 81mm mortar 5


    47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6


    47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6


    Auch Artillerie steht weiter hinten bereit, Deckungsfeuer zu geben.


    Support 77
    Italian


    100mm Howitzer Battery MI115 12
    4x 100mm howitzer 12


    AB41 OP Observation Post MI116 1
    1x AB41 OP (20mm) 1


    90mm On Lancia Anti-tank Battery MI117 12
    2x Lancia (90mm) 12


    Die 90mm auf Lancia dienen mir als adäquater Ersatz für die deutschen 88er. Ich besitze da (noch) keine Modelle und meine 90mm ohne Laster sind noch nicht gebaut. Verzeihung auch, dass die Lancias unbemalt sind - das Spiel kam dann doch recht kurzfristig und spontan zustande.


    Weiterhin gibt es eine Eingreif-Reserve deutscher Truppen*:


    5cm Tank-Hunter Platoon (German Allied Unit) MG114 12
    3x 5cm guns 12


    Panzer III (Uparmoured) Tank Platoon (German Allied Unit) MG105 40
    5x Panzer III (uparmoured)

    * Ich meine mich zu erinnern, dass der Deutsche Verband Anfang 1941 noch nicht „Afrika-Korps“ genannt wurde. Richtig!?

    In-Game sind das 120 Punkte, wobei die Panzer die Reserve bildeten und die 5cm-Pak im Hinterhalt (=Ambush-Regel) lag. Dies sollte darstellen, dass die deutschen Reserven erst später kamen.

    Also Start-Punktzahl 80 Punkte bei der Achse.



    Briten


    Die angreifenden Briten sollten etwas mehr Punkte bekommen (140), und vor allem zum Beginn mehr auf der Spielplatte haben.
    Artillerie war verboten (weil die historisch ja auch ihr vorbereitendes Feuer und auch Unterstützung nicht lieferte.
    Dafür aber leichte Luft-Unterstützung.


    Die britische Liste bekomme ich bestimmt nochmal im Detail von @KHDE. Soviel aber hier:


    Jede Menge Crusader unterstützt von vielen Valentines und einer (indischen?) Motor-Company.


    Eigentlich wären natürlich Matildas die historisch richtigen Panzer gewesen, aber KHDEs Sammlung beinhaltet leider keine.


    Ja, braucht ihr nicht schreiben: Am Halfaya-Pass gibt/gab es keine Siedlung. Wir wollten etwas Abwechslung bezüglich des Geländes und uns wie Euch ist klar, dass Tabletop-Wargames - auch wenn historisch bemüht - ja immer eine mehr oder weniger freie Abstraktion sind.


    Eindrücke














































    Ausgang der Schlacht

    Letztlich haben wir 4 Runden geschafft. Denn wir mussten nach der laaaaangen FoW-Spielpause sehr umfangreich nachdenken, nachschlagen und nachlesen.

    Das Spiel war unentschieden und verlangt aufgrund des großen Spiel-Spaßes nach einem zweiten Angriff (ev. mit wechselnden Rollen).


    PS: Wenn die anderen Spieler im Raum (90% Warhammer 40.000) am Ende sagen: „Eure Platte ist immer die schönste!“ haben wir doch gute Werbung für einen Blick über den Space-Marine-Tellerrand gemacht! :thumbup:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Springen wir auf vorgestern:

    Sigmars Blut

    Epische Kampagne

    Teilnehmer

    Beorn = Volkmar der Grimmige und sein Kreuzzug (Imperium)

    antraker = Manfred von Carstein und seine Untoten Schergen

    Chabneruk = beidseitig strategisch und taktischer Berater



    Die Kampagne stammt von Games Workshop und wer in diesem Thread schon lange mit-liest, findet einen Durchgang derselben - seinerzeit mit AlandilLenard (viel) weiter hinten.


    Das tolle bei der Kampagne: Es beginnt mit exakt einer Streitmacht-Box auf jeder Seite + ein Charaktermodell.

    Die Imperialen führt der Hexenjäger Alberich von Korden und die Untoten folgen dem Leichenkarren Helman Gorsts.

    Wie ich seit kurzem weiß, sind die ganzen Einheiten der Kampagne ‚Regiments of Renown‘ in Warhammer Total War und Protagonisten cineastischer Trailer zu dem Spiel.


    Bevor das hier aber richtig losgeht - Beorn - wie wollen wir das machen? Alles hier zusammen posten oder möchtest du einen separaten Thread oder deinen eigenen verwenden?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie ich seit kurzem weiß, sind die ganzen Einheiten der Kampagne ‚Regiments of Renown‘ in Warhammer Total War und Protagonisten cineastischer Trailer zu dem Spiel.

    Nicht, dass das jetzt doch noch zu TW:Warhammer am PC führt!


    Daumen zu dass die Kanone den Leichenkarren diesmal erwischt!

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Großartig, die Halfaya-Pass-Szenerie. Habt Ihr grandios hinbekommen. Als einer der wenigen lebenden Konsumenten der 4stündigen Dokumentation zur Operation Crusader(oder war es battlaxe?) liebe ich dieses Setting. Ich meine im Original waren mehr DAK-Einheiten und weniger Bersaglieri vertreten gewesen?

    Ist aber am Ende auch egal. Schuld am Desaster sind doch eh immer die Neuseeländer :tongue: