Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• HALFAYA-PASS 15.5.1941

Hier zeige ich Eindrücke von einem Flames Of War Spiel, welches auf die Ereignisse am Halfaya-Pass im Mai 1941 anspielt.

Mein Gegner war @KHDE und wir hatten jeweils einen Neuling an unserer Seite. Das Spiel war damit auch eine Einführung/Werbung für historisches Tabletop im Allgemeinen und FoW (V4) im Speziellen.

Es fand bei einem monatlichen Treffen unseres seit Anfang des Jahres bestehenden Potsdamer Tabletop-Vereins statt.

Hintergrund

Den Hintergrund zum Halfaya-Pass 15. Mai 1941 fasst diese Seite sehr zugänglich zusammen (leider mit vielen Bildern aus ‚broken-links‘).

Um es ganz kurz zusammen zu fassen:
    Auf der Seite der Achse haben sich Italienische Bersaglieri am Pass mit nah-unterstützenden Waffen eingegraben.
    Die Briten wollen den Pass ‚knacken‘.

Mission

Breakthrough

Kampfgruppen

Halfayas Defenders Avanti Force

Bersaglieri Rifle Company 40 MI107 Italian

Bersaglieri Rifle Company HQ MI107 1

2x Carcano rifle team 1

Rifle Platoon MI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5

Rifle PlatoonMI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5

Rifle Platoon MI108 9
    9x Breda MG & Carcano rifle team 9

Breda MG Platoon MI109 3
    3x Breda HMG team 3

81mm Mortar Platoon MI111 5
    3x 81mm mortar 5

47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6

47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6

Auch Artillerie steht weiter hinten bereit, Deckungsfeuer zu geben.

Support 77
    Italian

100mm Howitzer Battery MI115 12
    4x 100mm howitzer 12

AB41 OP Observation Post MI116 1
    1x AB41 OP (20mm) 1

90mm On Lancia Anti-tank Battery MI117 12
    2x Lancia (90mm) 12

Die 90mm auf Lancia dienen mir als adäquater Ersatz für die deutschen 88er. Ich besitze da (noch) keine Modelle und meine 90mm ohne Laster sind noch nicht gebaut. Verzeihung auch, dass die Lancias unbemalt sind - das Spiel kam dann doch recht kurzfristig und spontan zustande.

Weiterhin gibt es eine Eingreif-Reserve deutscher Truppen*:

5cm Tank-Hunter Platoon (German Allied Unit) MG114 12
    3x 5cm guns 12

Panzer III (Uparmoured) Tank Platoon (German Allied Unit) MG105 40
    5x Panzer III (uparmoured)

* Ich meine mich zu erinnern, dass der Deutsche Verband Anfang 1941 noch nicht „Afrika-Korps“ genannt wurde. Richtig!?

In-Game sind das 120 Punkte, wobei die Panzer die Reserve bildeten und die 5cm-Pak im Hinterhalt (=Ambush-Regel) lag. Dies sollte darstellen, dass die deutschen Reserven erst später kamen.

Also Start-Punktzahl 80 Punkte bei der Achse.

Briten

Die angreifenden Briten sollten etwas mehr Punkte bekommen (140), und vor allem zum Beginn mehr auf der Spielplatte haben.
    Artillerie war verboten (weil die historisch ja auch ihr vorbereitendes Feuer und auch Unterstützung nicht lieferte.
    Dafür aber leichte Luft-Unterstützung.

Die britische Liste bekomme ich bestimmt nochmal im Detail von @KHDE. Soviel aber hier:

Jede Menge Crusader unterstützt von vielen Valentines und einer (indischen?) Motor-Company.

Eigentlich wären natürlich Matildas die historisch richtigen Panzer gewesen, aber KHDEs Sammlung beinhaltet leider keine.

Ja, braucht ihr nicht schreiben: Am Halfaya-Pass gibt/gab es keine Siedlung. Wir wollten etwas Abwechslung bezüglich des Geländes und uns wie Euch ist klar, dass Tabletop-Wargames - auch wenn historisch bemüht - ja immer eine mehr oder weniger freie Abstraktion sind.

Eindrücke

Ausgang der Schlacht

Letztlich haben wir 4 Runden geschafft. Denn wir mussten nach der laaaaangen FoW-Spielpause sehr umfangreich nachdenken, nachschlagen und nachlesen.

Das Spiel war unentschieden und verlangt aufgrund des großen Spiel-Spaßes nach einem zweiten Angriff (ev. mit wechselnden Rollen).

PS: Wenn die anderen Spieler im Raum (90% Warhammer 40.000) am Ende sagen: „Eure Platte ist immer die schönste!“ haben wir doch gute Werbung für einen Blick über den Space-Marine-Tellerrand gemacht! :thumbup:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Springen wir auf vorgestern:

Sigmars Blut

Epische Kampagne

Teilnehmer

Beorn = Volkmar der Grimmige und sein Kreuzzug (Imperium)

antraker = Manfred von Carstein und seine Untoten Schergen

Chabneruk = beidseitig strategisch und taktischer Berater

Die Kampagne stammt von Games Workshop und wer in diesem Thread schon lange mit-liest, findet einen Durchgang derselben - seinerzeit mit AlandilLenard (viel) weiter hinten.

Das tolle bei der Kampagne: Es beginnt mit exakt einer Streitmacht-Box auf jeder Seite + ein Charaktermodell.

Die Imperialen führt der Hexenjäger Alberich von Korden und die Untoten folgen dem Leichenkarren Helman Gorsts.

Wie ich seit kurzem weiß, sind die ganzen Einheiten der Kampagne ‚Regiments of Renown‘ in Warhammer Total War und Protagonisten cineastischer Trailer zu dem Spiel.

Bevor das hier aber richtig losgeht - Beorn - wie wollen wir das machen? Alles hier zusammen posten oder möchtest du einen separaten Thread oder deinen eigenen verwenden?

• Wie ich seit kurzem weiß, sind die ganzen Einheiten der Kampagne ‚Regiments of Renown‘ in Warhammer Total War und Protagonisten cineastischer Trailer zu dem Spiel.

Nicht, dass das jetzt doch noch zu TW:Warhammer am PC führt!

Daumen zu dass die Kanone den Leichenkarren diesmal erwischt!

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Großartig, die Halfaya-Pass-Szenerie. Habt Ihr grandios hinbekommen. Als einer der wenigen lebenden Konsumenten der 4stündigen Dokumentation zur Operation Crusader(oder war es battlaxe?) liebe ich dieses Setting. Ich meine im Original waren mehr DAK-Einheiten und weniger Bersaglieri vertreten gewesen?

Ist aber am Ende auch egal. Schuld am Desaster sind doch eh immer die Neuseeländer :tongue:

• Ahoi!

Ein Bericht zum Hallenser Frühlingskugeln beim Würfelpech e.V.

8.Edition wurde gespielt, 2222 Punkte nach 3Comp. Das ist ein System, bei dem man alles spielen darf aber dann einen Malus bekommt für harte Listen und einen Bonus für weiche.

Cool! , dachte ich.

Dann spiel ich mal eine Themen-Liste:

RATTENOGER

## Lords [983 pts]

Throt the Unclean [225 pts]: AB - Whip of Domination (FAQ'ed), AB - Creature-killer (FAQ'ed)

Vermin Lord [400 pts]: AB - Doom Glaive, Wizard Level 4 (Skaven Spells of Ruin and/or Plague)

Warlord [258 pts]: Shield, Rat Ogre Bonebreaker, Magic Items and Scavenge-pile items (AB - The Fellblade (FAQ'ed))

## Heroes [150 pts]

Chieftain [97 pts]: Shield, Battle Standard Bearer (AB - Banner of the Under-Empire (FAQ'ed))

Warlock Engineer [53 pts]: Ruin, Magic Items and Scavenge-pile items (AB(Clan Skryre Gear of War) - Doomrocket (FAQ'ed), Warplock Pistol)

## Core [966 pts]

Skavenslaves [112 pts]: Champion, Musician

• 53x Skavenslaves [2 pts]

Stormvermin [377 pts]: Champion, Musician

• 46x Stormvermin [7 pts]

Standard Bearer (AB - Shroud of Dripping Death (FAQ'ed))

Throt's Giant Rats [23 pts]: Packmaster

• 5x Giant Rats [3 pts]

Throt's Rat Ogres [454 pts]: 3x Packmaster

• 1x Packmaster Skweel Gnawtooth [100 pts]: AB - Warp-lash

• 6x Rat Ogres [55 pts]: Champion

## Rare [250 pts]

Hell Pit Abomination [250 pts]: Warpstone Spikes

Endlich mal Züchterklan, Skrotz der Mutant und ein RattenOgerPack mit Quietsch Nagzahn.

Das hab ich seit 12 Jahren nicht mehr gespielt!

Und - weil Themenliste: ausschließlich Skaven-Items.

Meine Liste lag dann bei +6 (+10 wäre die weichste Liste) und traf im ersten Spiel auf eine +4 gewertete Liste der Dunkelelfen.

Das Pairing der ersten Runde wurde nach Armee-Härte erstellt.

Ich bekam ab:

Helllebronn mit Blutkessel und vielen Hexen

5 Echsenritter

1 Echsenstreitwagen

5 Schwarze Reiter

Stufe 4 Zauberin in

Henkern

5 Schlächterschwestern

10 Armbrüster

Das Spiel ging über Eck und es musste ein Ritual mit einem Zauberer in der Mitte vollzogen werden.

Ich mach es mal kurz:

Ich hab eigentlich keine Spielfehler gemacht und hatte das Gelände zu meinem Vorteil

Doch wie man bei diesem Foto vom Ende der Schlacht sieht, hat der Hexenblock doch alles weggeschnetzelt.

Hellebronn war einfach zu hart!

Ich verliere also recht hoch und durch das an den Gegner gehende Szenario wird daraus ein 0:20.

Danke an meinen Gegner Constantin für das faire Spiel.

Muss ja dann besser werden im nächsten Spiel! Oder!?

Spiele ja dann gegen jemanden, der auch weggebrezelt wurde…

Mein nächste Gegner hatte eine Liste mit -10. Also maximale Armee-Härte.

Huch - wie kann das sein? Naja, er hatte das Duell der maximal harten Listen eben sehr hoch verloren.

Meine Soft-Ratten prallten nun also auf Krieger der Chaos mit folgendem (aus der Erinnerung):

Nurgle-Dämonenprinz mit 5 Todesmagie-Sprüchen und maximalem Schutz

AST auf Nachtmahr

Stufe 2 Zauberer auf Reit oder Flugdings

2x Barbaren zu Fuß

3 Crusher

1 Chimäre

2 Streitwagen

Trotz der ungleichen Armeehärte wäre da etwas drin gewesen!

Ich halte den Dämonenprinzen am Haus (von dem er an den Rattenogern abprallt) und greife dann mit der Brut an.

Dieser verwürfelt aber und stirbt dann im multiplen Gegenangriff (Chimäre, 2x Streitwagen).

Im Vordergrund halten meine Sklaven die Crusher, die dann die Sturmratten mit meinem Ratten-Dämon und Grimmklinge abbekommen. (Ja, der Dämon darf sich nach Hausregeln einheiten anschließen, falls sich das jemand fragt).

Leider bleibt ein Crusher stehen (ich hatte wieder mal die Attacken des Knochenreißers vergessen). und meine Sturmis bekommen die ganze Armee in den Rücken.

Ein spanender Zweikampf zwischen Rattendämon und Dämonenprinz über mehrere Runden.

Dann ist auch dieses Spiel hoch verloren.

Danke an André aus Erfurt für das spannende und faire Spiel!

Letzte Runde:

Hochelfen, gespielt über die kurze Kante.

Durchbruch-Mission.

Mein Gegner Leon hatte:

Level4 Zauberin in Phönixgarde

AST mit Weltendrachenbanner in Drachenprinzen

2x Bogis

2x Silberhelme

2x Adlerklaue

2x Adler

1x Frostphönix

Durchbrechende Elfen abfangen!? Ja, das sollte machbar sein.

Aber so nicht: Er schafft leider die Konvokation auf meinen Sklavenblock, der sich auflöst. Auf dem Foto oben steht von dem Sklavenblock nur noch der Champion und der Warlocktechniker (rechts bei den Riesenrattenm).

Sklaven verlieren? = Kein Problem.

Leider gelingt ihm das gleiche auch mit meinen Sturmratten. Mein Bannwurf ist um 1 zu niedriig. Das aktive Bannen in der Runde danach ebenfalls um 1 zu niedrig. Danach ist nur noch Sturm-Asche übrig (und der Champion, der das Gebäude verlässt.

Nachdem ich auf der linken Flanke mit Brut und Dämon den Durchbruch (=Mission!) verhindert habe, er aber auf der rechten Seite dank eines Bewegungszaubers doch durchgekommen ist, ziehen sich die Hochelfen geschlossen zurück.

Gegen meine Rattenoger wollen sie nicht kämpfen.

Warum auch immer.

Ich hätte hier ebenfalls ablassen können und einige Punkte mitnehmen.

Aber ich wollte ja Spaß.

Verwandele die Phönixgarde zum Großteil in Klanratten.

Auch Seuche schicke ich zweimal in die Elfen.

Am Ende fallen dann aber noch Brut und Dämon.

Auch diese Spiel geht hoch verloren.

Danke an Leon für das spannende faire Spiel!

Ein schöner Tag in Halle beim tollen Würfelpech e.V. in entspannter Atmosphäre und prima Leuten. Super!

Die Bilanz aber… :arghs:

Für mich ging die Idee mit der thematischen Fluffliste nicht auf.

Nächstes Mal würde ich tatsächlich - schade, schade! - Ratten mit maximal-Härte aufstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einer harten Skaven-Liste alle drei Match-Ups deutlich gewonnen hätte.

Sehr schade, dass auch dieses Turnier-Beschränkungs-System für Fluff- und Themenlisten keinerlei angemessende Kompensation bereit hält.

Adios!

• kein Problem. :)

Und danke für die schönen Bilder. Schön, dass die 8te Edition noch fleißig gespielt wird. Wie viele Leute waren da? Und wie ist deine Einschätzung, spielen die immer 8te Edition oder nur so zum Spaß und sonst auch die aktuelle Variante?

Für mich ging die Idee mit der thematischen Fluffliste nicht auf.

Sehr schade. Das Beschränkungssystem klingt für mich aber auch erstmal etwas komisch. Da gab es doch so viel bessere, die einzelne Listeneinträge beschränkt hat oder auch mal Zauber etwas abschwächt...

Und wenn dann auch noch Hausregel dazu kommen, dass man einen Dämonenprinzen einer Einheit anschließen kann, dann finde ich es doch etwas seltsam. Egal. solange, du natürlich deinen Spaß hattest! :)

• Hi Jones!

Wie viele Leute waren da?

12 Teilnehmer, 6 Tische.
    Ich mag diese Größe! Nicht zu laut und dabei schön übersichtlich!

Und wie ist deine Einschätzung, spielen die immer 8te Edition oder nur so zum Spaß und sonst auch die aktuelle Variante?

Es wird fast monatlich ToW und WH8E im Wechsel gespielt.

Das Beschränkungssystem klingt für mich aber auch erstmal etwas komisch.

Die Würflepech-Variante wäre hier zu lesen.

Das Englische Original ("TripleCrown") scheint auf der Website offline, ist aber hier zu finden.

Es erinnert ein wenig an Swedish Comp. Auch dort sind besondere Chars erlaubt.

Egal. solange, du natürlich deinen Spaß hattest! :)

Nach COMBAT8.1 oder Großer Horus hätte ich mehr Lust gehabt.

• Vielen Dank für die geschilderten Eindrücke und coolen Bilder :thumbup:

ich erinnere mich an ein Fluff-Turnier in Itzehoe,

da konnte man auch unfluffig maximal hart aufstellen, bekam dann aber ein handicap - 30 Punkte( bei 60 erreichbaren).

Ist wahrscheinlich immer schwierig, sowas ideal auszubalancieren.

Horus, ETC und Combat verhindern eben einfach eine -10 Liste.

Deine Schilderungen der wilden Magie-Effekte erinnern mich an die ungezügelte unbeschränkte Magie der achten Edition :tongue:

Aber das sollte nicht das Problem gewesen sein, du bist ja selbst ein großer Fan von massiven cineastischen Wow-Effekten auf dem Schlachtfeld.

Hauptsache, du hattest trotz der durchwachsenen Punkte-Ausbeute Spaß.

Das wird sich mit einer zumindest ausgewogenen Rattenliste aber so nicht wiederholen .

Dann holst du wieder ein paar fiese Werkzeuge aus der Skaven-Trickkiste und verhöhnst die Guten und Rechtschaffenen :winki:

• ein kleiner Nachtrag:

Kann mir jemand das Beschränkungssystem erklären?

verstehe gar nicht, wie das funktioniert, wenn es wirklich flufflisten boosten soll.

Wenn es Zuteilungen von -10 bis +10 gibt, wird das dann mit dem Punktesystem in der Schlacht irgendwie verrechnet?

Falls nein, wie ist dann der Modus?

Geht es wirklich nur um die anfänglichen Paarungen? dann ist der Nutzen für Fluffarmeen leider doch sehr begrenzt, weil ab der zweiten Runde ja nur nach Schlachtpunkten gepaart wird unabhängig von der Armeestärke.

Fände ich schade, aber Antraker schreibt ja auch, dass es irgendwie nicht so richtig zu funktionieren schien.

Nachtrag:

Ist es im zweiten Fall nicht sogar so, dass starke Armeen ganz im Gegenteil sogar bevorteilt würden?

Immerhin können sie sich recht sicher sein , dass sie auch gegen schwächere Liste spielen werden können, anstatt mit Sicherheit ausschliesßlich gegen starke.

• Zum einen - sehr richtig: Die erste Paarung.

Wenn es Zuteilungen von -10 bis +10 gibt, wird das dann mit dem Punktesystem in der Schlacht irgendwie verrechnet?

Meine Armee hatte +6 (ziemlich weich). Am Ende des Turniers bekam ich 60% meiner Armeewertung als Bonis dazu.

Also 60% von 6 = 3,6 Punkte.

Bei 60 erreichbaren Spielpunkten ist (mir persönlich) das zu wenig Kompensation.

Für Arthurius (dieser hatte eine +10-Armee, quasi: Lenor-Klasse), ging das ganz gut auf. Er hat sehr ordentlich gepunktet und bekam am Ende nochmal 60% von 10 = 6 Punkte dazu.

Das half nochmal zu der super guten Platzierung.

Immerhin können sie sich recht sicher sein , dass sie auch gegen schwächere Liste spielen werden können, anstatt mit Sicherheit ausschliesßlich gegen starke.

Ja, starke Listen haben mMn kaum einen Nachteil.

Es kommt aber auch auf die Armee an. Das Zeugs, was die Armeewertung verschlechtert ist für Skaven schon existenziell (weil die ja ohne Spielkram oder fiese Magie nur eins gut können: weglaufen.

Andere Armeen haben aufgrund ihrer Sonderregeln (Elfen) oder Robustheit (KdC, Oger, Vampire) weniger Probleme mit ‚weichen Listen‘. Wie gesagt: Die Hellebronn-Liste mit Blutkessel und Hexen war auf dem Papier eine +4 (=schon recht weiche) Liste.

Die grundsätzlichen Sonderregeln (ASF & geübte Mörder) rocken aber trotzdem.

Ich hatte vielleicht auch den falschen Ansatz:

Anstelle einer weichen Liste hätte ich vielleicht eine nur mittelharte schreiben können und an den richtigen Stellen dann doch Minuspunkte kassieren sollen.

Eine Liste mit zwei Warpblitzkanonen, Rad, Brut und zwei großen Sklavenblöcken, Grauem Propheten und Sturmbanner wäre wohl noch bei Armeehärte +1 gelandet.

Mal schauen: Wenn das System dort noch einmal läuft, bastel ich mal was härteres.