Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

  • Den "Träger" konnte ich gar nicht ausmachen; stand der lediglich abseits der Aufnahmen oder war der nur fiktiv und die Flieger kommen über den Rand ins Spiel...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das sieht ja spannend aus. Wie lange dauert so eine See Schlacht?

    Und bemalt ihr die Schiffe selber.

    Wir haben den Nachmittag damit verbracht. 2/3 der Zeit war aber quatschen, fachsimpeln und Regeln auffrischen.

    Ja wir malen selbst. Schiffe sind zum Großteil gedruckt, die Resin/Zinn Originale sind sack-teuer, leider.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Einwenig Zeit für eine Kleine Rückschau auf das gestrige Kasseler T9A-Turnier möchte ich hier geben.

    Aus Zeitgründen wird das eher knapp und Telegrammstil - aber vielleicht besser als nichts:


    Ich spielte in Kassel nochmal Imperium. Beim Listenbau wollte ich nicht zu viel ändern. Aber den General wollte ich dann doch zu Fuß haben (vorher GroßerGreif). Dadurch Punkte frei machen für den Distracting-Wagen.

    Weiterhin wollte ich - weil alle sagen, dass das besser ist - meine Ordensritter mal mit Zweihändern spielen. Zudem zweimal 5 davon mitnehmen und die 20er-Speerträger-Abteilung dafür weglassen. Die 20er-Abteilung hatte sich nicht so bewährt und ich hab die auch noch nicht gebaut und bemalt und musste die immer ausleihen (Danke GreenTide74 und Micky. ).


    Dies war meine Liste


    Empire of Sonnstahl

    630 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Master, Pyromancy, Light Armour (Alchemist's Alloy), Sceptre of Power

    595 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour, Locket of Sunna

    230 - Marshal, General, Shield (Shield of Volund), Repeater Pistol, Blacksteel, Lucky Charm

    215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Flaming Standard, Aether Icon), Shield (Willow's Ward)

    360 - 40 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion

    248 - 17 Light Infantry, Crossbow, Musician

    190 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Great Weapon, Musician

    190 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Great Weapon, Musician

    140 - 10 State Militia, Irregulars

    522 - 28 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    200 - 5 Reiters, Repeater Gun, Heavy Armour

    195 - 5 Reiters, Brace of Pistols, Heavy Armour

    335 - Imperial Giant, Giant Repeater

    450 - Steam Tank

    4500


    Ach ja: Ich hab es diesmal - Premiere! - mit Feuermagie versucht.


    — Muss später weiter schreiben, Söhnchen ist wach —

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, weiter geht‘s - warte auf den ADAC, weil bei meinem Kango gestern abend (vermutlich) die Lambda-Sonde schlapp gemacht hat. :arghs:


    Spiel 1 gegen


    Saurian Ancients

    785 - Tegu Veteran, Alpha Carnosaur, Light Lance, Binding Scroll, Stampede Resonator Crystal

    695 - Anurarch Archmage, Anurarch Wardens, Divination, Ancient Plaque, Talisman of the Void, Veil Mastery

    580 - 35 Tegu Warriors, Spear, Champion, Standard Bearer

    285 - 4 Caiman Warriors, Halberd, Standard Bearer, Champion with Enclave Wizard

    265 - 4 Caiman Warriors, Tooth and Claw, Standard Bearer, Champion with Enclave Wizard

    270 - 10 Tegu Mystics, Champion with Enclave Wizard

    135 - 5 Raptor Pack

    135 - 5 Raptor Pack

    315 - 3 Pteradon Riders, Magnetic Short Bow, Marking Lure, Champion with Enclave Wizard

    565 - Titanopod, Engine of the Ancients

    470 - Taurosaur, Carved Wisdom

    4500



    Hier nur ein einziges Foto - meine Konzentration ging auf‘s Spielen.

    Mission: Capture the Flag, Aufstellung: Counterthrust.



    Hier sieht man, dass wir beide eine Flanke verweigert haben. Meine Aufstellung war prima und in der Bewegung hab ich auch alles richtig gemacht. Sogar mit Gelände geplant. Der Coup war von mir, dass ich den Carnosaurus und dieses Riesen-Dinosaurier-Dings auf eine Verfolgungsjagd gelockt habe. Bei hetzten dann sehr lange hinter den Ordensrittern her. Meine leichte Kavallerie war zunächst auch auf der ‚Lock‘-Flanke, auf dem Foto aber schon in Sicherheit gebracht.


    Gleich die erste Schussphase stanzt seine Raptoren sauber weg, die Teradons kriegen was ab und das Stegadon die Kanone des Panzers. Läuft!


    Wir schwenken beide die Flanken ein.

    Sein Riesendino chargt den Panzer. Der hält den Riesendino fest bis ende des Spiels, besiegt ihn aber leider aber nicht. Sicher aber meine linke Flanke in der Mitte. Die Hellebardiere nehmen letztlich den Carnosaurus auf sich und halten diesen ebenfalls fest.


    Leider verliere ich einmal Ordensritter (Scorer), die nach Beschuss oder Zauber von der Platte fliehen. Um die Mission wenigstens auszuggleichen, stürmt meine Garde mit Altar in die Echsenkrieger im Zentrum. Leider reicht die Überrenn-Bewegung nicht aus, um mich direkt ohne Konter in die Tempelwachen zu bringen. Die Garde bekommt dann die Tempelwache in die Front und Kroxis in die Seite unbd wird herunter-ge-grindet. Ich verliere da Garde, General und AST. Die Mission verliere ich auch (Garde scort ja). Daher dann 7:13 am Ende.


    Sehr zufrieden mit dem Spiel, weil ich wirklich (trotz fehlender Übung) fast alles richtig gemacht hab.


    Pyromantie war ein absoluter Reinfall. Ich hab quasi ohne Magie gespielt. (Falsche Sprüche genommen, Reichweiten nicht beachtet und so weiter).


    Angenehmer Gegner, vielen Dank!


    ——


    Zweites Spiel gegen Mr.Sunday:


    Warriors of the Dark Gods

    565 - Sorcerer, Veil Walker, Wizard Master, Occultism, Light Armour, Ledger of Souls, Ranger's Boots

    160 - Sorcerer, Scythed Skywheel, Wizard Apprentice, Alchemy, Light Armour

    550 - Chosen Lord, General, Karkadan, Trophy Rack, Shield, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Talisman of Shielding, Crown of the Wizard King, Greed, Entropic Aura

    613 - 23 Warriors, Pride, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion

    205 - 9 Fallen

    119 - 8 Warhounds

    729 - 5 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion

    555 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    550 - 4 Feldraks, Halberd, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    305 - Marauding Giant, Monstrous Familiar

    145 - 5 Flayers

    4496


    Mission: Breakthrough, Aufstellung diagonal.


    Paar Bilder:


    Wieder gut aufgestellt von mir.




    Umlenker-Schlacht gewonnen, Chosriese zerschossen.

    Super-Position im Zentrum für mich. Die Crusher hängen fest, der Crusher-General traut sich allein nicht vor wegen des Kriegsschreins mit Locke. Schön überall: Distracting und Hass. Läuft!





    Hier ist der Chaos-Generalsblock schon vernichtet und die Ritter auch. Viele Punkte also für mich.


    Leider leider hab ich das Stellungsspiel: 2x Kurfürstliche Ritter gegen einmal Drachenoger auf der linken Flanke verloren. Im Nachhinein weiß ich, wie ich das hätte gewinnen könne, um wenigstens die Mission (Durchbruch) zu verweigern.

    So gehen die Drachenoger mit einem Zipfel ihrer fetten Bäuche in meine Aufstellungszone, während ich meine Ritter verloren habe und die Armbrüster nicht mehr hinkommen. MERDE!


    Nach Punkten Sieg für mich (12:8) nach Misionsziel dann leider 9:11. Bisschen schade.

    Aber ein Spiel, an das ich mich nach Jahren noch erinnern wäre. Mir sind einige Synapsen durchgebrannt, so sehr hab ich mich konzentriert. Toller, angenehmer Gegner! Danke!


    EDIT: Ach ja - fast vergessen. Die Dampfpanzer-Kanone hat sich mit dem ersten Schuss gesprengt. Wie schon in Halstenbek beim vorhergehenden Turnier. Ich überlege nun mir für diesen Fall ein kleines Umhängeschild „Vorübergehend außer Betrieb“ oder „Wegen Würfelpech geschlossen!“ zu basteln.


    Mit diesen Ergebnissen geht es in Runde 3. Mein Ziel waren 30 Punkte im Turnier.

    Nun hatte ich aber nur 16 geholt in den ersten zwei. Müsste also 14 im letzen Spiel holen. Mal sehen, was für ein Gegner kommt:


    Bernsi mit Vampsen:


    Vampire Covenant

    1005 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Lance (Cleansing Light), Necromantic Staff, Cursed Medallion, Nosferatu, Monster Hunter

    585 - Vampire Courtier, Monstrous Revenant, Wizard Adept, Occultism, Shield, Battle Standard Bearer, Plate Armour (Basalt Infusion), Paired Weapons, Lance, Talisman of Shielding, Brotherhood of the Dragon, Unbreakable Will

    205 - Necromancer, Wizard Adept, Evocation

    541 - 39 Ghouls, Champion, Musician

    308 - 39 Skeletons, Standard Bearer, Musician, Champion

    138 - 8 Dire Wolves, Champion

    138 - 8 Dire Wolves, Champion

    285 - Corpse Giant, Ghoul Giant

    275 - Corpse Giant, Barrow Giant

    190 - 5 Barrow Knights, Standard Bearer, Musician, Champion

    504 - 5 Vampire Knights, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    325 - Varkolak

    4499


    Hoppla und Holla die Waldfee!

    Ein klassischer Fall von Ziel-Überlastung. Dann bekommt er auch noch den ersten Zug.

    Zudem bin ich echt fertig von der Reise, den zwei vorherigen Spielen und der Hitze. Außerdem weiß ich, das Bernsi am Tisch rumschreien wird, wenn mir etwas gelingt und/oder ihm etwas misslingt. Mich stresst das immer sehr, mag das nicht. Bernsi mag ich aber trotzdem - wir müssen uns halt nehmen, wie wir sind. Bin ziemlich sicher, dass ich ihm auch auf die Nerven gehe, indem ich meine Armeebücher nicht auswendig kenne.



    Nur ein Foto und der Rest ist schnell erzählt.


    Varkylak griff zuvor meine Riesin an, machte ihr vier Wunden und wurde dann von der Riesin erschlagen.

    Meine Garde greift auf der rechten Seite an, tötet zwei Vampir-Riesen und Hunde, hängt dann in den Skeletten fest.


    Ich versuche, General und AST totzuschießen und hab die mehrmals auf eine Wunde runter. Nach seine Magie sind die wieder heil. :rolleyes:


    Sein General macht den Panzer in einer Runde nieder.

    Danach ist ‚Polen offen‘: ich verliere die linke Seite.


    Am Ende wird die Garde eingekreist und ‚ergibt sich nicht aber stirbt‘.


    Mit diesem Spiel bin ich am wenigsten zufrieden. 0:20

    Danke an der Gegner!


    Durch das letzte verk***te Spiel leider auch noch letzter im Ranking.



    Später folgt noch Listenkritik.

    Bis dahin: Schönen Sonntag!






  • Listen-Kritik


    Voraus schicken möchte ich, dass mir natürlich klar ist, dass drei Spiele keine große Stichprobenmenge sind um alles knackscharf zu bewerten. Andererseits spiele ich die Liste mit kleinen Abwandlungen ja doch schon ziemlich lange und oft (für meine Verhältnisse jedenfalls :alien: ).


    Empire of Sonnstahl


    630 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Master, Pyromancy, Light Armour (Alchemist's Alloy), Sceptre of Power

    Die Arcane Engine war neu dabei. Wenn die richtig steht, ist die für meine Infanterie eine Lebensversicherung und für den Gegner ein echter Nerver. Ich hatte die Tendenz, die hinter meinen Einheiten aufzustellen, um keinen Charge in das Gerät zu riskieren. Das brachte mir aber echten Reichweiten-Nachteil mit den Dakka-Sprüchen ein. Vorteil jedoch: Mein Magier ist nicht mehr so exponiert wie wenn er in den Armbrüstern oder Milizen mitläuft.

    Der Schutz reichte mir nicht so ganz: Der Gegner zaubert gern mal auf das Auto mit Dakka-Sprüchen und ich ziehe dann reflexartig Bannwürfel. Da fehlt mir noch die Risiko-Abschätzung: Welche Sprüche lass ich einfach durch?



    595 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour, Locket of Sunna

    Super so. Bleibt so!


    230 - Marshal, General, Shield (Shield of Volund), Repeater Pistol, Blacksteel, Lucky Charm

    In Kombi mit der Household-Standard hat er 18“ Moral & Befehle. Schutz ist eher mager und offensiv kann er nix.

    Bin nicht sicher, wie ich den finde.


    215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Flaming Standard, Aether Icon), Shield (Willow's Ward)

    Flammenstandarte hab ich nicht eingesetzt. Die ist Quatsch, oder!?

    Ansonsten wie General: Defensiv mäßig geschützt und offensiv kommt da nix. Trotzdem so lassen!?


    360 - 40 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion

    Blocker. Die machen ihren Job. Bleiben so!


    248 - 17 Light Infantry, Crossbow, Musician

    Dakka. Mit Befehl gut! 4 Schuss mehr wären auch schön.


    190 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Great Weapon, Musician

    190 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Great Weapon, Musician

    Erstmals spiele ich die mit Zweihandwaffen. Gegen jede Überzeugung und jede Logik. Zweihandwaffen auf Pferden sind nicht handhabbar und killen das Pferd eher als den Gegner.

    Aber davon ab: Bei den drei Spielen hätte ich eher Lanzen gebraucht: Die haben oft gechargt und dann 2-3 verloren bevor sie mit dem Schlagen dran waren. Lieber wieder Lanzen!


    140 - 10 State Militia, Irregulars

    So richtig hab ich die immer noch nicht lieb/verstanden. Für eine reine Opfer-Einheit sind mir die zu teuer.

    Weiß die nicht richtig zu führen. Oft stehen die meinen anderen Einheiten im Weg. :arghs:


    522 - 28 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    Die Jungs sind gut und zuverlässig. Bleiben so. 28 sind mMn auch genug.


    200 - 5 Reiters, Repeater Gun, Heavy Armour

    Prima! Vor allem, wenn ich den ersten Zug hab und sie hinter einer Mauer in Deckung vorhuten können.

    Ich mag die sehr! Muss die mal zu Ende bemalen!


    195 - 5 Reiters, Brace of Pistols, Heavy Armour

    Auch gut. Vielleicht doch ein paar Punkte sparen und nur Pistolen und leichte Rüstung.


    335 - Imperial Giant, Giant Repeater

    Ich spiel die zunehmend besser. Die ist super.

    Wenn Punkte übrig wären, würde ich der gern einen LP mehr und maximised für Niederwalzen geben.


    450 - Steam Tank

    Nachdem sich nun in 9 Turnier-Spielen die Kanone zweimal beim ersten Schuss gesprengt hat, sollte das nun doch nicht nochmal passieren!? :D Panzer ist krass gut. Mit Distracting noch besser, aber das gelingt mir eher selten.


    C&C?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Liest sich so, als wärst du im Grunde mit der Liste zufrieden. Finde die im Prinzip auch rund. Ist mal was anderes zu dem Konzept, dass oft ein großer Reiterblock gespielt wird.


    450 - Steam Tank

    Nachdem sich nun in 9 Turnier-Spielen die Kanone zweimal beim ersten Schuss gesprengt hat, sollte das nun doch nicht nochmal passieren!? :D Panzer ist krass gut. Mit Distracting noch besser, aber das gelingt mir eher selten.

    Das mit der Kanone ist mir auch ständig passiert, wenn ich den gespielt habe. Entweder der trifft nicht oder zerstört die Kanone einfach selbst. Aber wenn er mal im Nahkampf ist, dann ist der Panzer auch super und hält viel aus.



    Flammenstandarte hab ich nicht eingesetzt. Die ist Quatsch, oder!?

    Die ist natürlich vom Gegner abhängig. Wenn da mal was mit Regeneration rumläuft, dann will der Gegner da nicht rein. Zum Beispiel die Chaosbruten oder Trolle. In manchen Spielen sind die Punkte der Standarte aber auch verschenkt. Du könntest Alchemy als Lehre Spielen, wenn du dann einen Gegner brennbar machst, dann kannst du dank der Flammenattacken Verwundungswürfe wiederholen.



    Auch gut. Vielleicht doch ein paar Punkte sparen und nur Pistolen und leichte Rüstung.

    Wenn du sie nur zum Umlenken nehmen willst, dann ruhig sehr günstig machen. Falls du sie in Spielen auch zum töten von Kriegsmaschinen einsetzen willst, dann sind die Pistolenpaare schon sehr hilfreich.

  • Guten Morgen, danke für den Bericht und deine Gedanken zur Armee. Ich lese alles gespannt mit, weil ich gerade im Armeeaufbau bin.


    Erstmal Glückwunsch zu den gelungenen Aktionen und mein Beileid zu den misslungenen. Hab an vielen Stellen schon gelesen, dass der imperiale Weg ein steiniger ist...


    Eine Frage: Du spielst die Reiters alle mit Heavy Armour - hat sich das bisher für dich gelohnt?


    Und noch eine Anmerkung:

    17 Light Infantry, Crossbow, Musician

    Dakka. Mit Befehl gut! 4 Schuss mehr wären auch schön.

    Die dürfen leider nur 20 groß sein, also drei dazu gehen noch, aber dann kann man sie nicht optimal in drei Reihen aufstellen.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • könntest Alchemy als Lehre Spielen

    Ja, das kann ich mal ausprobieren! Bin da ja eh auf der Suche...

    Falls du sie in Spielen auch zum töten von Kriegsmaschinen einsetzen willst, dann sind die Pistolenpaare schon sehr hilfreich.

    Zudem: Ich spiele eigentlich striktes WYSIWYG. Also Pistolenpaare.

    Aber dein Vorgehen die Liste immer nur punktuell zu ändern ist glaube ich der richtige Weg.

    :)

    Hab an vielen Stellen schon gelesen, dass der imperiale Weg ein steiniger ist...

    Ohne jetzt das große Fass aufzumachen - wiederum merke ich, wie kompilziert das Imperium zu spielen ist: Kaum eine Einheit kommt allein klar. Exakte Positionierung und Vorplanung sind das A und O!

    Eine Frage: Du spielst die Reiters alle mit Heavy Armour - hat sich das bisher für dich gelohnt?

    Ja, schon. Vor allem, weil ich mir dann weniger Sorgen mache. Die Einheiten sind ja mit um die 200 Punkten ganz klat keine wegwerf-Einheiten. Wenn ich die hinter eine Mauer ziehen kann, bin ich dann immer beruhigt mit 4+-Rüster.

    Die dürfen leider nur 20 groß sein, also drei dazu gehen noch, aber dann kann man sie nicht optimal in drei Reihen aufstellen.

    Ja, der siebte Platz in der Reihe ist dann z.B. für den Magier reserviert. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schöne Einheitenübersicht👌

    Die Helden haben einen Einserüster bzw. Zweierrüster, das ist der übliche Schutz, günstige Infanterie Modelle mit Widerstand 4 mit einem Regi- oder 5er Retter zu versehen/zu verteuern, ist beim Imperium selten effektiv.

    Meistens kloppt der Gegner eh auf die rank and file, aber wenn der Chaoslord den Marschall töten will, hält der 5er Retter ihn auch nicht davon ab.

    Schwere Rüstung auf den Reitern lohnt sich gegen AP 0 Beschuss, aber viele Völker bringen mehr auf die Platte.

    Zweimal schwere Rüstung streichen und den achten Lebenspunkt

    für die Riesin einkaufen, klingt vernünftig.

    Die Liste ist ein gutes Beispiel für

    eine schrittweise Anpassungen über die Jahre mit dem Beibehalten von bewährten Elementen. :ahahaha:

  • wiederum merke ich, wie kompilziert das Imperium zu spielen ist: Kaum eine Einheit kommt allein klar. Exakte Positionierung und Vorplanung sind das A und O!

    Ohjemine, genau deswegen verspüre ich bei der Aufstellung und in den Bewegungsphasen immer so einen Druck und irgendetwas flüstert leise in meinem Kopf "Steht die Einheit da auch wirklich sinnvoll oder verkackst du gerade das ganze Spiel?" :D

    Die Einheiten sind ja mit um die 200 Punkten ganz klat keine wegwerf-Einheiten

    Die Reiters werden halt mit Rüstungen dann noch einmal teurer, wenn man ihnen schon bessere Bewaffnung gegeben hat. Für mich fühlt sich das dann noch schwieriger an, mutig mit denen zu agieren. Aber deine Argumentation ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

    Ja, der siebte Platz in der Reihe ist dann z.B. für den Magier reserviert. ;)

    Ah! Ok, dann passt es wieder :) Aber das führt mich zu einem anderen Punkt, der mir in deiner Armee aufgefallen ist: Du gibst dem Prelate das Locket of Sunna. Hat sich das so schon öfters bewährt? Ich habe es noch nie gespielt, aber ich hätte es eher einem kleinen Zauberer gegeben, der dann in einer Nahkampfeinheit rumnerven kann, wenn er ein feindliches Charaktermodell im Duell erledigt. Der Prelate mit seinen nicht sooo schlechten Werten auf dem Altar könnte doch auch in eine Falle gelockt werden, gegen einen schlechteren Einheitenchampion. Schließlich muss er ja tauschen im Duell. Oder übersehe ich etwas?


    Und noch ein Gedanke: Du hast einen schönen großen Block Hellebardiere, zum Blocken. Wären da nicht Schild und Schwert noch etwas besser? Man hat keine Stärke 4 mehr, aber dafür einen Rüster besser und auch noch Parieren. Und ein paar Punkte wären auch wieder frei.

    aber wenn der Chaoslord den Marschall töten will, hält der 5er Retter ihn auch nicht davon ab

    Danke, das lässt mich viel entspannter auf die Sicherheit meines Generals verzichten :D

  • Die Schwertträger sind schon eine Überlegung wert, gerade mit dem Distracting-Mobil im Hintergrund.

    Aber zum einen möchte antraker wahrscheinlich seine Hellebardier-Modelle spielen

    und zum anderen teilen die halt mit entsprechendem Befehl, Hass und Stärke 4 auch noch ein bisschen aus.

    Aber überlassen wir ihm ab besten selbst die Antwort :saint:

  • Aber zum einen möchte antraker wahrscheinlich seine Hellebardier-Modelle spielen

    Och, da bin ich gar nicht so festgelegt.

    Schwertkämpfer hab ich halt nur 35 Modelle bemalt.

    Im letzten Spiel hab ich mit fast gewünscht, es wären Speeträger anstelle von Hellebarden: Die hohe AP, wenn angegriffen + eine Reihe mehr hätten die ST4 mehr als ausgeglichen.. Mit dem „brace4impact“-Befehl dann 21 Attacken mit Hass und hoher AP gegen den Angreifer. Wenn ich meine Speeträger gebaut und bemalt hätte, würde ich das mal testen.



    Noch gar nicht diskutiert: Die Frage der Magielehre!


    Mit Pyro kam ich gar nicht klar! Die Reichweiten waren einfach zu gering bzw. Ich nicht drauf eingestellt.

    Nochmal probieren bevor ich ein Urteil fälle? Wie spielt Ihr Pyro beim Imperium? Welche Sprüche? Wie kriegt Ihr den Magus in Reichweite?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde Kosmologie ungeschlagen fürs Imperium wegen seiner Vielseitigkeit und der Dopplung mit dem arkanen Wagen für +1 Stärke.

    Divination ist aber auch beliebt, weil es Ziele mit wenig Rüstung(Monster) angehen kann,

    gegen die Ziele mit viel Rüstung hat man ja schon einen Haufen Zeugs.

    Pyro nehme ich ganz gern für den Zweitmagier(Adept). Gegen Elfen für beide Geschosse, sonst Pyro Flow plus flaming swords.

    Da habe mit Reichweiten eigentlich nie Probleme gehabt.

  • Thaumaturgy hätte was, wenn man sehr defensiv spielt, aber der Gegner genau dasselbe Konzept fährt. Dann kann man ihn mit dem Kometen zum Bewegen bringen.


    Cosmology lässt deine Schützen besser schießen und gibt deinen Hellebardenkriegern Stärke 5, wenn es gut läuft.


    Interessant finde ich auch den Mix aus einem Alchemy Meister, der die Guarde mit einem guten Rüster schützt, gegen hohe Rüster hat man auch was dabei, und dann kombiniert man den mit einem kleinen Pyromagier. Der Alchemymagier fängt an und vergibt flammbar (gegen Nahkampfattacken). Dann kannst du mit Flammenden Schwertern im Nahkampf nicht nur +1 aufs Verwunden bekommen, sondern darfst auch noch Verwundungswürfe wiederholen und wenn er das bannt, dann kannst du immer noch Glory of Gold spielen und darfst mit AP+1 auch wieder Verwundungswürfe wiederholen.

  • Thaumaturgy hätte was, wenn man sehr defensiv spielt, aber der Gegner genau dasselbe Konzept fährt. Dann kann man ihn mit dem Kometen zum Bewegen bringen.

    Darauf haben wir beim Imperium leider keinen Zugriff mehr. Aber ich will mich nicht beschweren.

    Mit Alchemy, Pyromancy, Divination und Cosmo gibts genug Auswahl. Alchemie ist in der Tat gerade sehr beliebt unter Imperiums-Generälen.