Turnierbericht WTC, Tag 1
Samstag früh um 09.00, mäßig ausgeschlafen aber voller Tatendrang
und wir treffen auf die Niedersachsen Moschaz, diesmal mit heftiger
Söldnerunterstützung in Form von Scrubby und Zwase, von denen ich aber keinen abbekam
Das Pairing ließ mich auf Salzgitter-Kumpel Larsemann treffen, mit dem mir vertrauten tripple Fleischbus-Konzept.
Spiel 1 OnG vs. OK(Larsemann, Niedersachsen Moschaz) "someone is missing"- Secure Target
Lars hat hier den Umlenkervorteil und so bin ich in den ersten Runden noch zögerlich. Ich hatte zuerst aufgestellt und
meine Schweinereiter hatten als nerviges Gegenüber die 57 Speere tragenden scraplings(Gnoblar)
die dementsprechend ein undankbares matchup darbieten, wenn man nicht gerade aufgespießt werden will.
Meine Priorität ist das Entsorgen der Yetis, damit ich die Angriffe diktieren kann und nicht Lars.
Das gefällt mir hier erstmal ganz gut. Mein Riese "Zermatscha" entsorgt mittig Yetis und hat den toten Winkel
erreicht, in dem er nicht angegriffen werden kann. Oben rechts erscheint Kommando Kamikaze(Neophytes im Hinterhalt)
und visiert den Missionsmarker an, während der Lindwurm-Schamane in der Flanke der feindlichen Mercenaries
ebenfalls eine komfortable Position erreicht.
Da ich selbst keine Umlenker mehr hatte, wurde mittig aber irgendwann der Druck zu groß und
ich muss die vergleichsweise billigen Ferals vor seinen Generalsblock stellen, vielleicht nehmen die noch ein paar Oger mit.
Links werden meine Reitaz von den letzten lästigen Yetis umgelenkt.
Hier ergab sich eine saftige Gelegenheit. Auf der rechten Flanke hatte ich mehr Einheiten und irgendwem
mussten die Merc Vets dann mal eine Flanke oder einen Rücken zeigen. Das sind die mit Iron Fists und Stärke 5,
also blieb der Schaden für den roten Baron und meinen Lindwurm-Schamanen hoffentlich erträglich.
Also gehen wir da Ramba-Zamba rein und brechen die auf- ich verfolge vorsichtshalber mit allem und
nehme ordentlich Punkte mit.
Das Bild dürfte so aus der 4ten Runde stammen und meine battleline sieht immer noch recht stabil aus.
Aber dann geht doch noch einiges schief
Meine Reitaz oben links kriegen irgendwann den Angriff von den zweiten Mercs ab und werden da ziemlich zerlegt
(wenn sie angegriffen werden ohne Lanzenbonus, machen die halt auch nicht viel).
Das heißt, nach dem Ableben der Ferals steht mein Generalsblock dann ziemlich alleine da und
muss sich dem Oger-Generalsblock und den Merc Vets erwehren.
Lars bekommt in seiner fünften Runde noch den Angriff seiner Mercs in meine Headbasher mit General drin,
würfelt da auch ganz ordentlich und meine Headbasher-Reste packen die 9(stubborn) wiederholbar nicht
Allerdings hätte er die wenigen Überlebenden wohl auch in meiner sechsten noch abgemurkst- es hätte mir also höchstens Zeit erkauft.
Der Verlust meines Generalsblocks dreht das Resultat komplett. Aus einem knappen Orks-Sieg dank Merc Vet Einsackens
liege ich jetzt nach Siegespunkten 5:15 hinten, das Primary gleichen meine Hinterhalt-Neophyten aus,
aber das Secondary geht auch noch an die Oger- also starte ich mit einem knackigen 4:16.
Beim Auszählen der Siegespunkte fragen wir uns dann, was aus dem zweiten Riesen geworden ist.
Den hatte ich gar nicht eingepackt
Am Freitag musste ich hektisch los, bei einem Blick in den Transportkoffer schient alles wie bei Tetris
exakt ineinanderzugreifen, selbst der ausladende Lindwurm hatte sich in den Werkzeugkasten gefügt.
Zu dem Zeitpunkt stand der frisch reparierte (Knüppel war vorher abgebrochen) Riese Rübezahl auf der Fensterbank...
Eine Kurzumfrage beim Mittagessen ergab, dass schon viele Turnierspieler mal Modelle ihrer Armeeliste
zuhause gelassen hatten, selbst bei ETC und WTC, aber nur einer bemerkte das wie ich erst NACH dem ersten Spiel
Wir waren gegen die Moschaz in Unterzahl mit 7 gegen 8 angetreten, wurden folgerichtig gecapped 60:100
und erstmal etwas ernüchtert
Spiel 2 vs. Highborn Elves(Bernsi Team TGH), "A sky full of arrows"- Mission Hold your Ground
Bernsis famose Gartenzwerg-Elfen forderten zum Tanz auf. Jede Menge Beschuss
sowie 2 Konterblöcke und ein paar Flieger zur Abschreckung.
Er hatte sich in der Ecke verschanzt, um möglichst lange ballern zu können.
Dadurch konnten meine großen Blöcke aber den Mittelpunkt schon mal sichern.
Bis hierhin versuchte ich, mit meinen magischen Geschossen und dem vorpreschenden
Lindwurm-Shamanen seine drei Geschütze ( 2 sky sloops + 1 seaguard reaper) auszuschalten.
Sonst würde der massive Beschuss inkl. der Seegarde meine Truppen zu sehr ausdünnen.
Links in der Ecke hatte mein Riese(ja, der Vargheist auf Riesenbase )
zusammen mit dem roten Baron die Speerträger abgeräumt, aber dann kam der Konter
der Seegardisten mit Prinz drin und nahm wiederum meinen Riesen und den Roten Baron raus.
Letzterer brauchte eine 6 zum Überrennen außerhalb der Seegardisten-Sicht und warf mit swiftstride die 5
Das waren letztlich die einzigen größeren Nahkämpfe. Er traute sich nicht an meine großen Blöcke in der Mitte ran
und da meine magischen Geschosse seinen Nova Flare Flieger nicht ausschalten konnten,
konnte ich mich wiederum nicht näher an seine Hauptkampflinie rantrauen.
Er nahm meine Kavallerie noch mit seinem Beschuss raus und ich 1 sloop, den reaper und einmal Riesenadler.
Die Elfen haben ein paar mehr Siegespunkte, aber Team Grün siegt dank "Hold your Ground" mit 12:8.
Da gegen die Elfenliste kaum einer spielen wollte, war ich mit dem Resultat zufrieden.
Insbesondere, da wir als Seaport Raiders unseren ersten Sieg holten gegen Team TGH Herford mit 85:75
Vor dem dritten und letzten Spiel am Samstag gegen die "8 Monkeys" aus Baden-Württemberg
noch ein paar Bilder der anderen versammelten Truppen...
Vermin Swarm im Fernost-Stil. Mit Killer-Pandas!
Unsere Dämonen, von Henrik aus Hamburg mitgebracht. Die Redewendung "einen auf die Glocke kriegen"
wurde definitiv von diesem kolossalen badass Titano-Klops inspiriert.
Viel schöner dürfte man Equitannier/Bretonen kaum hinkriegen. Chapeau!
Spiel 3 OK vs. SA(Sir Canalot, Team 8 Monkeys) "Kill the tyrant!", Mission spoils of war
Das Pairing brachte meinen Orks im letzten Spiel vom Samstag die Echsen von Sir Canalot ein(drittes Kartenpaar von links).
560 - Anurarch Archmage, Light Troops and Closely Guarded, Alchemy (Living Steel, Wall of Lead, Word of Iron, Quicksilver Lash), Veil Mastery
320 - Tegu Veteran, Light Troops, Enclave Wizard (Shamanism (Predator's Instinct)), Imbued Jade, Shield, Spear (Eldritch Inscriptions)
275 - Skink Veteran, Pouakai Sky Tyrant, Magnetic Short Bow, Paired Weapons (Serpent's Nest Charm)
150 - Caiman Mentor, Combat Master
528 - 28 Tegu Warriors, Spear, Wizard Conclave (Awaken the Beast), Standard Bearer (Obelisk of Collaboration), Musician
475 - 30 Tegu Warriors, Standard Bearer (Aether Icon), Musician
385 - 6 Rhamphodon Riders
260 - Thyroscutus Herd, Great Protector, Lodestone Shield
274 - 14 Skink Guerrillas, Blowpipe, Chameleon
240 - 2 Weapon Beasts, Spearback
530 - 3 Stygiosaur Pack, Musician, Standard Bearer (Koru Stone)
Eine schöne Mischung aus solidem Beschuss, einigen Umlenkern, einem nervigen Skink-Flieger mit Zerstörungspotential
und drei soliden Kampfblöcken.
Die Echsen starten aus einer soliden altmodischen Eckburg.
links sollen die Flieger(ganz linksaußen der Sky tyrant) und Stachelrochen meinen Vormarsch behindern/verlangsamen.
Da es das dritte und letzte Spiel am Samstag abend war, gönnten wir uns auch beide als Verstärkung
einen halben Liter Fassbier. Er stellt sein Radeberger in den Rücken meiner Monster,
während ich es als moralische Unterstützung hinter dem Vargeist platziere, der heute einen Riesen ersetzen muss.
Und dann ging das Entfernungsspiel los,
wir hatten beide den zu diesem Zeitpunkt noch unverhältnismäßig frechen Zauber "predator´s instinct",
dabei, der allen im 9 " Umkreis befindlichen Einheiten eine um 2 Zoll größere Angriffsreichweite einbrachte.
Wenn der durchkam, musste der Gegner zurückweichen bzw. konnte keinen Zoll nach vorne.
Meine Offensivmagie wollte ich trotz vieler lohnender Ziele am liebsten auf den Sky Tyrant konzentrieren,
da der mir das secondary einbringen würde(feindliches Modell mit der höchsten LP-Ratio).
Das Spiel schreitet voran und immer noch ist keine Entscheidung beim Primary gefallen(links die Ruine und rechts das Feld).
Wer sich zu lange in Gefahr auffällt, riskiert fette Konter.
Außerhalb des Bildausschnitts verrecken meine Neophyten an seinen Stachelrochen, aber meine Geschosse
und der Bogenbeschuss der Goblins auf dem Rücken des roten Barons nimmt dem Sky Tyrant erste Lebenspunkte,
der mit meinem Riesen und dem Baron Katz und Maus spielt.
Das Bild sieht recht unverändert aus, aber es ist durchaus etwas dramatisches passiert.
Sir Canalot muss nämlich die Stygiosauren von der Platte nehmen
Die waren ins Risiko gegangen und hatten mit distracting gebuffed das rechte Feld betreten, um den Spoils-Marker aufzusammeln.
Das würde mich das Spiel kosten, also attackieren die Mounted Veterans und die Ferals zusammen
die Stygiosauren und ich spendiere den Ferals noch -1 aufs verwundet werden.
Bissl Glück habe ich dann bei den Würfeln und so werden die Stygiosauren gebrochen und auf der Flucht eingeholt,
das primäre Missionsziel werde ich hier also ausgleichen können(er bekommt den Marker für die Ruine).
Mich kostet das Ganze letztlich noch die Ferals, die durch den Skink-Beschuss in ihrer Flanke schon ausgedünnt waren.
Mein Scrapling wagon geht auch noch padeister, dafür eliminiere ich noch die Stachelrochen.
In der letzten Runde lasse ich seinen Bus mit Tyroscutos drin dann abziehen und konzentriere nochmal alle 3 Geschosse
auf den fliegenden Skink(Himmelstyrann) und nehme ihm in einer Wolke aus Federn, Kiemen und Chitin die letzten Leben
Der Sandwich-Feldzug ist knapp bei den Siegespunkten vorn, hinzu kommt das Secondary: Wieder 12:8 für die Orks
und es kommt noch besser.
Obwohl wir ein Spiel wegen unseres fehlenden 8ten Spielers automatisch 5:15 verloren, reichte es am Ende für
ein Cap: 100:60 gegen die Baden-Württemberger und die Seaport Raiders fallen sich beim Abendessen lachend in die Arme
Meine Orks waren zwar knapp unter Paar geblieben, hatten mit zwei Siegen und einer Niederlage aber ihre WTC-Tauglichkeit
unter Beweis gestellt und meine Bedenken, dass ich, die Armee oder die Liste hier nur auf die Mütze bekommen, war unberechtigt.
Wenn ich jetzt noch lerne, gleich alle Modelle zum Spiel mitzubringen, gibt es nach oben kein Limit mehr
Am Sonntag erklärte ich meiner Frau, dass ich nur ein Modell vergessen hatte aber dabei gleich einen Riesen,
was sie unpassenderweise mit Gelächter quittiert hat
Mal sehen, was der zweite Tag bringt. Mit den Ukrainern kriegen wir erstmal einen fetten, ETC-erfahrenen Brocken vorgesetzt.