Beiträge von GreenTide74

Turnierbericht WTC, Tag 1

Samstag früh um 09.00, mäßig ausgeschlafen aber voller Tatendrang

und wir treffen auf die Niedersachsen Moschaz, diesmal mit heftiger

Söldnerunterstützung in Form von Scrubby und Zwase, von denen ich aber keinen abbekam :tongue:

Das Pairing ließ mich auf Salzgitter-Kumpel Larsemann treffen, mit dem mir vertrauten tripple Fleischbus-Konzept.

Spiel 1 OnG vs. OK(Larsemann, Niedersachsen Moschaz) "someone is missing"- Secure Target

Lars hat hier den Umlenkervorteil und so bin ich in den ersten Runden noch zögerlich. Ich hatte zuerst aufgestellt und

meine Schweinereiter hatten als nerviges Gegenüber die 57 Speere tragenden scraplings(Gnoblar)

die dementsprechend ein undankbares matchup darbieten, wenn man nicht gerade aufgespießt werden will.

Meine Priorität ist das Entsorgen der Yetis, damit ich die Angriffe diktieren kann und nicht Lars.

Das gefällt mir hier erstmal ganz gut. Mein Riese "Zermatscha" entsorgt mittig Yetis und hat den toten Winkel

erreicht, in dem er nicht angegriffen werden kann. Oben rechts erscheint Kommando Kamikaze(Neophytes im Hinterhalt)

und visiert den Missionsmarker an, während der Lindwurm-Schamane in der Flanke der feindlichen Mercenaries

ebenfalls eine komfortable Position erreicht.

Da ich selbst keine Umlenker mehr hatte, wurde mittig aber irgendwann der Druck zu groß und

ich muss die vergleichsweise billigen Ferals vor seinen Generalsblock stellen, vielleicht nehmen die noch ein paar Oger mit.

Links werden meine Reitaz von den letzten lästigen Yetis umgelenkt.

Hier ergab sich eine saftige Gelegenheit. Auf der rechten Flanke hatte ich mehr Einheiten und irgendwem

mussten die Merc Vets dann mal eine Flanke oder einen Rücken zeigen. Das sind die mit Iron Fists und Stärke 5,

also blieb der Schaden für den roten Baron und meinen Lindwurm-Schamanen hoffentlich erträglich.

Also gehen wir da Ramba-Zamba rein und brechen die auf- ich verfolge vorsichtshalber mit allem und

nehme ordentlich Punkte mit.

Das Bild dürfte so aus der 4ten Runde stammen und meine battleline sieht immer noch recht stabil aus.

Aber dann geht doch noch einiges schief :xD:

Meine Reitaz oben links kriegen irgendwann den Angriff von den zweiten Mercs ab und werden da ziemlich zerlegt

(wenn sie angegriffen werden ohne Lanzenbonus, machen die halt auch nicht viel).

Das heißt, nach dem Ableben der Ferals steht mein Generalsblock dann ziemlich alleine da und

muss sich dem Oger-Generalsblock und den Merc Vets erwehren.

Lars bekommt in seiner fünften Runde noch den Angriff seiner Mercs in meine Headbasher mit General drin,

würfelt da auch ganz ordentlich und meine Headbasher-Reste packen die 9(stubborn) wiederholbar nicht 8|

Allerdings hätte er die wenigen Überlebenden wohl auch in meiner sechsten noch abgemurkst- es hätte mir also höchstens Zeit erkauft.

Der Verlust meines Generalsblocks dreht das Resultat komplett. Aus einem knappen Orks-Sieg dank Merc Vet Einsackens

liege ich jetzt nach Siegespunkten 5:15 hinten, das Primary gleichen meine Hinterhalt-Neophyten aus,

aber das Secondary geht auch noch an die Oger- also starte ich mit einem knackigen 4:16.

Beim Auszählen der Siegespunkte fragen wir uns dann, was aus dem zweiten Riesen geworden ist.

Den hatte ich gar nicht eingepackt :brainsnake: :O

Am Freitag musste ich hektisch los, bei einem Blick in den Transportkoffer schient alles wie bei Tetris

exakt ineinanderzugreifen, selbst der ausladende Lindwurm hatte sich in den Werkzeugkasten gefügt.

Zu dem Zeitpunkt stand der frisch reparierte (Knüppel war vorher abgebrochen) Riese Rübezahl auf der Fensterbank...

Eine Kurzumfrage beim Mittagessen ergab, dass schon viele Turnierspieler mal Modelle ihrer Armeeliste

zuhause gelassen hatten, selbst bei ETC und WTC, aber nur einer bemerkte das wie ich erst NACH dem ersten Spiel :ugly:

Wir waren gegen die Moschaz in Unterzahl mit 7 gegen 8 angetreten, wurden folgerichtig gecapped 60:100

und erstmal etwas ernüchtert :censored:

Spiel 2 vs. Highborn Elves(Bernsi Team TGH), "A sky full of arrows"- Mission Hold your Ground

Bernsis famose Gartenzwerg-Elfen forderten zum Tanz auf. Jede Menge Beschuss

sowie 2 Konterblöcke und ein paar Flieger zur Abschreckung.

Er hatte sich in der Ecke verschanzt, um möglichst lange ballern zu können.

Dadurch konnten meine großen Blöcke aber den Mittelpunkt schon mal sichern.

Bis hierhin versuchte ich, mit meinen magischen Geschossen und dem vorpreschenden

Lindwurm-Shamanen seine drei Geschütze ( 2 sky sloops + 1 seaguard reaper) auszuschalten.

Sonst würde der massive Beschuss inkl. der Seegarde meine Truppen zu sehr ausdünnen.

Links in der Ecke hatte mein Riese(ja, der Vargheist auf Riesenbase :xD: )

zusammen mit dem roten Baron die Speerträger abgeräumt, aber dann kam der Konter

der Seegardisten mit Prinz drin und nahm wiederum meinen Riesen und den Roten Baron raus.

Letzterer brauchte eine 6 zum Überrennen außerhalb der Seegardisten-Sicht und warf mit swiftstride die 5 :eeeek:

Das waren letztlich die einzigen größeren Nahkämpfe. Er traute sich nicht an meine großen Blöcke in der Mitte ran

und da meine magischen Geschosse seinen Nova Flare Flieger nicht ausschalten konnten,

konnte ich mich wiederum nicht näher an seine Hauptkampflinie rantrauen.

Er nahm meine Kavallerie noch mit seinem Beschuss raus und ich 1 sloop, den reaper und einmal Riesenadler.

Die Elfen haben ein paar mehr Siegespunkte, aber Team Grün siegt dank "Hold your Ground" mit 12:8.

Da gegen die Elfenliste kaum einer spielen wollte, war ich mit dem Resultat zufrieden.

Insbesondere, da wir als Seaport Raiders unseren ersten Sieg holten gegen Team TGH Herford mit 85:75 :sekt:

Vor dem dritten und letzten Spiel am Samstag gegen die "8 Monkeys" aus Baden-Württemberg

noch ein paar Bilder der anderen versammelten Truppen...

Vermin Swarm im Fernost-Stil. Mit Killer-Pandas!

Unsere Dämonen, von Henrik aus Hamburg mitgebracht. Die Redewendung "einen auf die Glocke kriegen"

wurde definitiv von diesem kolossalen badass Titano-Klops inspiriert.

Viel schöner dürfte man Equitannier/Bretonen kaum hinkriegen. Chapeau!

Spiel 3 OK vs. SA(Sir Canalot, Team 8 Monkeys) "Kill the tyrant!", Mission spoils of war

Das Pairing brachte meinen Orks im letzten Spiel vom Samstag die Echsen von Sir Canalot ein(drittes Kartenpaar von links).

560 - Anurarch Archmage, Light Troops and Closely Guarded, Alchemy (Living Steel, Wall of Lead, Word of Iron, Quicksilver Lash), Veil Mastery

320 - Tegu Veteran, Light Troops, Enclave Wizard (Shamanism (Predator's Instinct)), Imbued Jade, Shield, Spear (Eldritch Inscriptions)

275 - Skink Veteran, Pouakai Sky Tyrant, Magnetic Short Bow, Paired Weapons (Serpent's Nest Charm)

150 - Caiman Mentor, Combat Master

528 - 28 Tegu Warriors, Spear, Wizard Conclave (Awaken the Beast), Standard Bearer (Obelisk of Collaboration), Musician

475 - 30 Tegu Warriors, Standard Bearer (Aether Icon), Musician

385 - 6 Rhamphodon Riders

260 - Thyroscutus Herd, Great Protector, Lodestone Shield

274 - 14 Skink Guerrillas, Blowpipe, Chameleon

240 - 2 Weapon Beasts, Spearback

530 - 3 Stygiosaur Pack, Musician, Standard Bearer (Koru Stone)

Eine schöne Mischung aus solidem Beschuss, einigen Umlenkern, einem nervigen Skink-Flieger mit Zerstörungspotential

und drei soliden Kampfblöcken.

Die Echsen starten aus einer soliden altmodischen Eckburg.

links sollen die Flieger(ganz linksaußen der Sky tyrant) und Stachelrochen meinen Vormarsch behindern/verlangsamen.

Da es das dritte und letzte Spiel am Samstag abend war, gönnten wir uns auch beide als Verstärkung

einen halben Liter Fassbier. Er stellt sein Radeberger in den Rücken meiner Monster,

während ich es als moralische Unterstützung hinter dem Vargeist platziere, der heute einen Riesen ersetzen muss.

Und dann ging das Entfernungsspiel los,

wir hatten beide den zu diesem Zeitpunkt noch unverhältnismäßig frechen Zauber "predator´s instinct",

dabei, der allen im 9 " Umkreis befindlichen Einheiten eine um 2 Zoll größere Angriffsreichweite einbrachte.

Wenn der durchkam, musste der Gegner zurückweichen bzw. konnte keinen Zoll nach vorne.

Meine Offensivmagie wollte ich trotz vieler lohnender Ziele am liebsten auf den Sky Tyrant konzentrieren,

da der mir das secondary einbringen würde(feindliches Modell mit der höchsten LP-Ratio).

Das Spiel schreitet voran und immer noch ist keine Entscheidung beim Primary gefallen(links die Ruine und rechts das Feld).

Wer sich zu lange in Gefahr auffällt, riskiert fette Konter.

Außerhalb des Bildausschnitts verrecken meine Neophyten an seinen Stachelrochen, aber meine Geschosse

und der Bogenbeschuss der Goblins auf dem Rücken des roten Barons nimmt dem Sky Tyrant erste Lebenspunkte,

der mit meinem Riesen und dem Baron Katz und Maus spielt.

Das Bild sieht recht unverändert aus, aber es ist durchaus etwas dramatisches passiert.

Sir Canalot muss nämlich die Stygiosauren von der Platte nehmen 8|

Die waren ins Risiko gegangen und hatten mit distracting gebuffed das rechte Feld betreten, um den Spoils-Marker aufzusammeln.

Das würde mich das Spiel kosten, also attackieren die Mounted Veterans und die Ferals zusammen

die Stygiosauren und ich spendiere den Ferals noch -1 aufs verwundet werden.

Bissl Glück habe ich dann bei den Würfeln und so werden die Stygiosauren gebrochen und auf der Flucht eingeholt,

das primäre Missionsziel werde ich hier also ausgleichen können(er bekommt den Marker für die Ruine).

Mich kostet das Ganze letztlich noch die Ferals, die durch den Skink-Beschuss in ihrer Flanke schon ausgedünnt waren.

Mein Scrapling wagon geht auch noch padeister, dafür eliminiere ich noch die Stachelrochen.

In der letzten Runde lasse ich seinen Bus mit Tyroscutos drin dann abziehen und konzentriere nochmal alle 3 Geschosse

auf den fliegenden Skink(Himmelstyrann) und nehme ihm in einer Wolke aus Federn, Kiemen und Chitin die letzten Leben :tongue:

Der Sandwich-Feldzug ist knapp bei den Siegespunkten vorn, hinzu kommt das Secondary: Wieder 12:8 für die Orks

und es kommt noch besser.

Obwohl wir ein Spiel wegen unseres fehlenden 8ten Spielers automatisch 5:15 verloren, reichte es am Ende für

ein Cap: 100:60 gegen die Baden-Württemberger und die Seaport Raiders fallen sich beim Abendessen lachend in die Arme :party:

Meine Orks waren zwar knapp unter Paar geblieben, hatten mit zwei Siegen und einer Niederlage aber ihre WTC-Tauglichkeit

unter Beweis gestellt und meine Bedenken, dass ich, die Armee oder die Liste hier nur auf die Mütze bekommen, war unberechtigt.

Wenn ich jetzt noch lerne, gleich alle Modelle zum Spiel mitzubringen, gibt es nach oben kein Limit mehr :xD:

Am Sonntag erklärte ich meiner Frau, dass ich nur ein Modell vergessen hatte aber dabei gleich einen Riesen,

was sie unpassenderweise mit Gelächter quittiert hat :blush:

Mal sehen, was der zweite Tag bringt. Mit den Ukrainern kriegen wir erstmal einen fetten, ETC-erfahrenen Brocken vorgesetzt.

Schön, dass heiner wieder am Start ist. Das Spiel war sicher noch nicht ganz so repräsentativ, aber es ging immerhin schon ordentlich zur Sache.

Bei den Hochelfen scheint die Kombination aus viel Beschuss, Phönixgarde(Stärke 5!) und ein paar Fliegern in 3.0 richtig stark zu sein.

Ich tippe mal, das nächste Spiel wird knapper :winki:

Wenn jemand also 3 Spiele 11:9 gewinnt, könnte er dann mit der TBC-Wertung auf jemanden wie Scrubby treffen, der dreimal 20:0 gewonnen hat?

Weil sich die kleinen Punkte ja nicht so stark auswirken wie bei der WTC-Wertung.

Dann würde ich letztere bevorzugen, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht richtig :tongue:

Und Gartenzwerge als Hochelfen sind auf jeden Fall eine Provokation Wie haben die anderen HE Spieler reagiert :tongue: ?

Der einzige, den ich zu dem Thema befragt habe, fand die ganz cool. Aber der dürfte kaum repräsentativ sein :xD:

Wer hätte gedacht, dass es bei soviel Abneigung für das römische Setting sich auch Liebhaber finden

Schwer zu quantifizieren, unser DD-der-Kleine mag den neuen Look und Fluff ja zum Beispiel auch, unserem Hamburger VS-Spieler wiederum ist es egal.

Es gab ja eine Umfrage in 9th Age forum zu Einheitenbezeichnungen und Gegenständen bei den Vermin Swarm,

an den Ergebnissen kann man das wahrscheinlich nachvollziehen(ob die old school Liebhaber in der deutlichen Mehrheit sind oder auch

viele die Perversion des römischen Reiches spannend finden).

Antraker hat ja schon erklärt, warum das für einige Skaven-Spieler schwer zu verdauen ist.

Vorschau Turnierbericht:

World Team Championship 2024 mit den Seaport Raiders in Osnabrück/Melle

Waargh! Guten Abend, Tabletop-Freunde.

Letztes Wochenende trafen sich wieder über 100 Nerds aus vielen Teilen Europas,

um mit ihrem Team um die WTC zu kämpfen, einem der größeren Rank-and-File Turnieren in diesen Breitengraden.

Leider kam eine Teilnahme des niedersächsischen Teams "Pfiffig" diesmal nicht zustande,

aber die vertrauten Hamburger Seaport Raiders mit Berliner Komponente nahmen

sogar mich als gebürtigen Schleswig-Holsteiner in ihre Reihen auf.

Das Imperium war bereits vergeben, Oger schienen mir in 3.0 bisher noch etwas unausgegoren,

so blieb mir die Wahl zwischen den Equitanniern(Warhammer und The Old World-Spielern bekannt als Bretonnia)

und den guten alten Orks und Goblins. Mit denen hatte ich mich seit 8 Jahren nicht mehr auf einem so großen

Teamturnier blicken lassen und mein Spitzname deutet darauf hin, dass ich mich mit denen auch einfach wohler fühle.

5 Spiele standen über das Wochenende an, mit dem intensivieren Samstag mit 3 Spielen

und dem Ausklang am Sonntag bis 16.00, an dem erfahrungsgemäß auch alle Reserven in der vollen Halle aufgebraucht waren.

Obwohl an dem Turnier auch Italiener, Holländer, Polen und Belgier sowie Italiener, Luxemburger und Dänen teilnahmen,

erwischten wir diesmal überwiegend Landsleute auf der anderen Seite des Tisches. Sprachlich würde es also

unkompliziert werden. Allerdings dachten wir das 2016 mit den Österreichern auch :tongue: Da waren 3 Kärtner und 2 Steyrer dabei,

was und in der lauten Halle manchmal überforderte.

Spiel 1 vs. Ogre Khans( Lars "W" Niedersachsen Moschaz)-

"Someone is missing"

Oger gegen Orks, ordentliches Gemosche gegen einen der Salzgitter-Kumpels,

mit einer Liste die sogar grob meiner vom erfolgreichen Beer n Dice ähnelte.

Also viele Merc Vets, denen Lars aber 57(!) Speere tragende Schrottlinge(Gnoblars) an die Seite gestellt hatte.

Ich kenne den Feind also gut- wir werden bald wissen, ob das das im ersten WTC-Match was geholfen hat.

Spiel 2 vs. Highborn Elves(Bernsy, TG play) "a sky full of arrows"

Hochelfen sind in 3.0 sehr angesagt und in der Variante mit viel Beschuss und einigen Fliegern auch

sehr schlagkräftig. Ich kenne die aber mittlerweile recht gut und aufgrund der begrenzten Anzahl von kämpfenden Fliegern war ich vor dem Pairing der Meinung,

dass ich mit meinen magischen Geschossen, Schamanismus und der Angriffswucht der Orks dagegen eine Chance habe.

Abgefahren, oder? Bernsis Hochelfen sind einfach Gartenzwerge. Zu Fuß mit Bögen, beritten oder fliegend

auf Streitwagen oder Eulenbären, jede Einheit war korrekt wiedergegeben.

Ich müsste nur den Beschuss überstehen, dann sollte doch eigentlich viel Spitzohrenfleisch getrampelt und zerstampft werden, oder?

Hier war das Spiel schon fortgeschrittener und beide Armeen...sichtlich reduziert.

Und was es mit dem Varkolag linksaußen auf sich hat, kläre ich später noch auf :bandit:

Spiel 3 vs. Saurian Ancients( Caledoriv, 8 monkeys, Baden-Württemberg) "Kill the tyrant!"

Echsen! Die sind wiederum ein seltener Anblick für meine Orks und haben mit dem neuen Armeebuch

immer wieder neue Eigenschaften bekommen. Bis hierhin lagen mir aber verblockte Listen(Saurian Warriors, Kohorte+ Stygiosauren) wie die

von Caledoriv, mal sehen ob der Quatl(Slann) hier die Wende für die Echsen herbeibringen kann

oder die Lurche unter dem Ansturm richtiger Krieger zu Matsch werden..

Bevor wir uns die matchups vom Sonntag ansehen, noch einige Eindrücke von den anderen Tischen und der Bemalwertung:

Ich glaube, das Foto wird der Raffinesse und Farbwucht dieser Ratten nicht einmal gerecht.

spoiler: Sie gewannen best painted.

Zu dem stygian earthbreaker links fällt mir auch Nichts mehr ein. Bohrmaschine, flatterndes Segel, alles dabei :tongue:

Krasse Typen, die annointed Tauruks im Bild. Aber die ganze infernalische Zwergenarmee lässt sich sehen und landet auf Platz 2

der Bemalwertung.

Spiel 4 vs. Beast Herds(Henry Miller, Team Ukraine) "Force on force"

Zurück zum Turnierverlauf. Am Sonntagmorgen erwartet mich

ein irischer ETC-Veteran mit einer bildhübschen Tiermenschen-Armee,

der das ukrainische Team auffüllt. Der gute Mann hat sogar eigenen 9th Age podcast

Henry ist Engländer, lebt in Dänemark, spielt bei der ETC üblicherweise für die Iren und berichtet in seinem podcast aus Bayern- noch Fragen?  :xD:

Die dreimal 12 Zentauren sind das bread & butter seine Liste. Viel Reichweite und verheerender Angriffsschaden,

geführt von einem erfahrenen internationalen Turnierspieler. Ergänzt werden die Pferdeleute von dicken Blöcken

mit Wildhorns, einigen Jabberwockys und noch mehr wildhorns im Hinterhalt.

Spiel 5 vs. Dread Elves( Borgio, Team Sparta) "implosion"

Ja, Borgio mag ein regelfester ETC-Veteran sein. Aber mit welcher Hingabe er seine 10 oder 11 Armeen bemalt und konvertiert,

empfinde ich auch immer als echtes Fest. Seine Liste weniger, hier laufen überall temple militants rum(dancers of yema),

in die weder meine Monster noch die Kavallerie rein kann. Dafür sind meine Geschosse für seinen Mantikor-Helden

kein Kindergeburtstag und wir wollen gegen das zweite Team aus Nordrhein-Westfalen ja auch Widerstand leisten.

Die Dread Elves scheinen in die Ecke gedrängt zu sein. Können sie ausbrechen aus der orkischen (und goblinoiden) Umklammerung

oder beißt der Waargh zu?

In Kürze gibt es die Auflösung von der WTC, stay tuned :alien:

Was mich immer schon interessiert hat - Wer ist eigentlich (ingame) auf die Idee gekommen "Hey, wir haben uns vom (falschen) Imperator losgesagt. Ich finde wir sollten uns alle Goldkanten an die Rüstungen bördeln!"

Das soll von den enormen Minderwertigkeitskomplexe ablenken, die man als gedungener Mörder im Dienste Horus in sich trägt.

Zwischendrin hab ich mal sehr aufwendig 10 Chaos Space Marines (heute heißen die 'Legionaries') gemalt. Uff, das hat lange gedauert: Das ganze Hörbuch "Tribute von Panem" für einen 10er-Trupp.
    Weil ich ja (wie jedes Mal beim Neustart einer Armee) wollte, dass meine CSM-Armee die schönste in meiner Sammlung werden muss.

Zum Beginn der 10. Edition also Jahre ging es mit dem Spielen dann aber erst los. Zunächst 750 Punkte bemalt. Dann 1000.

Nun steht in unserem Club ein erstes größeres Turnier an: 2000 Punkte. Und dafür mach ich eine Streitmacht spielfertig:

Ein paar Bilder dieser formidablen Streitmacht wären schön.

Was Dein Turnier betrifft, bin ich etwas zwiegespalten.

Dir persönlich wünsche ich natürlich alles Erdenklich Gute,- Missionsziele, Trophäen, Ruhm und Anerkennung satt.

Allerdings handelt es sich ja um eine gottlose Ketzertruppe voller Verderbtheit, Sittenverfall und unsanktionierte PSI-Kräfte.

Wenn du deine Dir gesteckten Ziele also unter größtmöglichen Verlusten(es können gern noch eine Hand voll Verräter für das Missionsziel überleben) erreichst, sind wir beide zufrieden 8o

Äh ja, hab beim Preis wohl übertrieben :xD: Sind aber immer noch ein guter Deal.

Wenn man kein Holz mag, ist die Konkurrenz in der special Sektion sicher gerade unbefriedigend.

Wobei die Rangers nicht das Problem sind, die finde ich gerade mit steadfast wieder interessant.

Die Elite- Schützen sind aber gerade alle zu teuer und blade dancers nach allem, was ich von WE-Spielern höre, einfach Murks.

Mit dem release kurz vor Weihnachten werden hoffentlich einige Dinge gerade gerückt.

Bei T9A warte ich auf einen guten Impuls, da mal wieder ranzugehen. Vielleicht mal nach Kiel zu GreenTide74 im Dezember, wenn da Zeit und Lust ist!?

Jederzeit 😊 Schon nach einem Testspiel wirst du sehen: einiges ist anders, aber im Kern bleibt es gleich :hihi:

Es bietet sich einfach nicht an und sonst wäre die Planung schon länger losgegangen

Ich glaube, wenn 9th Age im ersten Quartal 2025 stabil wird ohne weitere hotfixes und updates, lässt sich sowas mit Dir als Lehrmeister wieder gut planen.

Wenn es Deine Zeit erlaubt also Ostern oder Sommer oder Winter ?

Hat mich sofort getriggert :tongue:

In jedem Spaß steckt ja auch ein Fünkchen Wahrheit drin.

Als Folge Deines Posts werde ich in 2025 in einem Turnier(wahrscheinlich irgendein 3-Spiele Event in Hamburg)

mal alle drei Spiele so angehen als bräuchte ich unbedingt hohe Siege. Bin selbst gespannt, ob ich dadurch mehr Punkte hole,

letztlich alles gleich bleibt oder ich als Letzter einen netten Trostpreis wie neue Würfel oder Grundierungsspray bekomme :xD:

Also mit gutem Gefühl zur WTC.

Eher mit wachsamen Gefühl zur WTC ;)

Du musst nur langsam aus deiner Komfortzone raus kommen und Mal Ergebnisse außerhalb von 7...13 Punkten machen

Achtung, längere Antwort: Also im Durchschnitt zwischen 14 und 20 Punkten bei der WTC zu punkten, wäre absolut vermessen :xD:

Da muss man realistisch gucken, wo ich stehe und wo die Orks im Meta stehen.

Sowas klappt mal bei einem kleinen Lokalturnier, wenn ideale Liste, Armeevertrautheit und etwas Glück zusammenkommen

wie beim Beer n Dice. Da waren es tatsächlich 3 mal über 16 und mehr als 15 Punkte im Schnitt.

Selbst ein sehr versierter Spieler wie du musste ja um jeden Punkt beim Bode Bashen in den ersten 3 Spielen hart kämpfen,

dafür wirken sich updates aktuell noch zu stark aus und das spielerische Niveau ist einfach auch sehr robust unter den verbliebenen 9th Age Turnierspielern.

Durchschnittlich 12 Punkte zu holen halte ich also für gut und erstrebenswert. 7 Punkte im Schnitt wie bei meiner vorletzten WTC finde ich etwas enttäuschend

gemessen an der Vielzahl der Spiele, die ich bestreite.

Ich würde auch weniger von Komfortzone sprechen als von Risiko-Management.

Hätte ich auf mehr Punkte gehen können? Vielleicht. Ist das im Rahmen eines Team-Turniers sinnvoll? Nicht unbedingt.

Meine Orks sind sicher auch mal in der Lage 16+ Punkte zu holen, dafür haben sie aber natürlich auch ihre Schwächen und in der Lage, komplett einzubrechen.

Sollte ich auf der WTC kein einziges Spiel hoch verlieren, werde ich mich in meiner Komfortzone glücksselig betrinken :tongue: