Midyear Clash 2024:
Abschied von 9th Age 2.0
Aus dem ungewohnt sonnigen Kiel grüßt Euch Greentide
mit dem letzten Turnierbericht der zweiten Version von 9th Age Fantasy Battles.
Schon auch mit Wehmut, da es zumindest das ausgeglichenste Warhammer war,
was mal bisher spielen konnte. Es gab wenige "Armeebuchleichen" und am Ende näherten
sich die Völker auch in direkten Vergleich alle recht nah dem 10 Punkte pro Spiel Meridian.
Dafür war es auch immer recht kompliziert für Neu- und Wiedereinsteiger und man
brauchte oft um die 3 Stunden für ein Spiel. Ninth Age versucht sich jetzt mit 3.0 daran,
diese Hindernisse auszuräumen und gleichzeitig die Balance beizubehalten.
Das wird auf jeden Fall anspruchsvoll, aber hier soll es jetzt noch einmal
um die Preußenoger gehen. Ich hatte Lust, nochmal richtig viele Monster in die Waagschale zu werfen:
greentide aka theMangler - Ogre Khans
470 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Magical Heirloom
455 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)
355 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Iron Fist, Cult Leader
595 - 9 Tribesmen, Paired Weapons, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion
170 - 3 Tribesmen, Musician
160 - 3 Tribesmen
200 - 5 Sabretooth Tigers
643 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, Swiftstride, Musician
170 - 2 Yetis
380 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow
300 - Mercenary Giant, Giant Club
4498
Richtig, alle drei Riesen verabschieden sich von 2.0 und die in Salzgitter so bewährten Söldnerveteranen(Vielfraße).
Im Turnierverlauf trafen sie (mal wieder) auf Zwerge, auf Equitannier und im sogenannten "Mirror" auf fehlgeleitete Oger
Trotz der üppigen Beflaggung war das weder eine WTC, ETC oder sonstige Großveranstaltung.
Am Vorabend hatte da ein Kindergeburtstag stattgefunden
Spiel 1 vs. Dwarven Holds("Bravo"), Mission "Hold your Ground"
Bravo hatte mich gleich mit seinem Auftakt-Move ziemlich überrascht.
Obwohl ich den ersten Zug hatte, setzte er mir seinen Deepwatch-Block mit König drin durch die Vorhut-Bewegung direkt
vor die Nase, so dass der Fleischbus plus ein Riese da in ersten Runde hätten angreifen können.
Einen Buff (-1 Verwunden) hatte er denen spendiert und das wars. Er hatte Konter bereitgestellt,
nur ob die nach meinem Angriff noch relevant wären, war die Frage.
Ich habe dann nicht angegriffen, das kostete mich aber die ersten Umlenker.
Klappt meine Magie nicht oder verpatzt der Riese den Angriff auf die 7, hänge ich da tatsächlich fest.
So aber macht er gleich großen Druck aufs Missionsziel und nutzte die Aufstellung als Zweiter,
um auf halbrechts ein Übergewicht herzustellen.
Hier kloppe ich mich mit den Greybeards, während mein Dreier-Dart die Speerträger umlenkt.
Mein Riese wird gleich zur Unterstützung flankierend dazukommen.
Allerdings brauche ich für das Brechen der Zwerge eine Runde zu lange und muss dann vor der Deepwatch sogar fliehen.
Mein dezimierter Fleischbus entkommt dabei, muss aber so den Zwergen praktisch das Missionsziel überlassen.
Also alles in allem war der Druck hier in Runde 3 schon recht hoch.
Zum Ende hin wurde es nochmal wild. Meine Merc Vets hatten vom Hügel die Deepwatch mit König attackiert und bis
auf den Champion (!) ausgelöscht, der neben sich nur noch den König samt Leibgarde und den AST hatte.
Dann kam Grudge Buster Nummer 2 zur Hilfe, der erste der beiden hatte sich gegen Frostie lange aber letztlich vergeblich gewehrt.
Ich bekomme in der Folgerunde noch den Champion erschlagen,
die Speerträger erledigen aber Frostie (sind damit aus dem Kampf) und die Merc Vets packen ihren Standhaft-Test auf die 8
gegen den Buster und die beiden Zwergenhelden nicht
Immerhin, auch hier sind die Oger besser zu Fuß und entkommen dem König und Konsorten.
Mein Fleischbus vertilgt noch die Miners aus dem Hinterhalt und ich hole beide Kriegsmaschinen ab,
er sammelt aber einen Riesen ein und beide 3er Darts.
Mit 2100 zu 1400 Siegespunkten haben die Oger einen soliden Vorsprung,
der gehaltene Mittelpunkt macht aus dem zwergischen 8:12 aber ein 11:9 für die bärtigen Bergbauliebhaber.
Das Spiel hat aber Lust auf mehr gemacht.
Spiel 2 vs Kingdom of Equitainne(Kai), Mission Breakthrough
Kai, den Ihr vielleicht aus den Mett&Meta Podcasts kennt, hat eine wie ich finde sehr klassische Bretonenliste aufgeboten.
Zwei Trebuchets, ein paar Helden incl. Damsel mit Lebensmagie, jede Menge Ritter, praktisch kein Fußvolk und nur eine Feeneinheit(Naiads).
Gegen die Ritter wird das Missionsziel natürlich schwer zu verhindern sein,
zumal Riesen sich gegen Ritter meist schwer tun(Schaden zu verursachen, Trampeln fällt auch weg).
Der Vorteil an den Kavallerie-Modellen von Fireforge bleibt, dass man damit sehr günstig eine komplette Armee
aufstellen kann. Einige wenige GW-Modelle sind darunter, die Katapulte wohl von Highland Miniatures.
Ich habe hier leider wenige Fotos, ich musste mich wohl ziemlich aufs Spiel konzentrieren.
Linkaußen verjagen seine Naiads meinen ersten 3er Tribesmen-Dart,
bekommen gleich aber den Konter von den Säbelzahntigern in ihre Flanke. Danach sind der Dart und die Naiads ausgelöscht.
Rechtsaußen belauern sich meine Riesen mit seinen Lanzen und den Sky Heralds samt Folk Hero.
Kai löst das Patt schließlich auf, indem die erste Lanze meine nächsten 3er Tribesmen angreift,
die fliehen(leider direkt vom Schlachtfeld) und der Folk Hero muss als Edelumlenker gegen meinen Riesen mit Dreispitz(Hans)
fungieren. Das bekommt ihm nicht gut. Der Folk Hero verpatzt seine Retter und wird vom Riesen zu Brei verarbeitet.
In der Runde zuvor sprengte sich dann auch sehr unglücklich noch die Damsel beim Versuch,
meine Yetis in seinem Hinterland auszulöschen(tripple 6 bei 4 Würfeln für master of earth).
Hier sind wir schon in den finalen Runden und sehen, dass das Glück zu Kai zurückgekehrt ist.
Bevor Riese Hans die beiden Trebuchets abgeräumt hatte,
haben diese beiden von 5 Schüssen 4 Volltreffer und einen Teiltreffer auf meinen Fleischbus gelandet,
der jetzt schlicht nicht mehr existent ist. Die Helden hatte ich flugs in die Merc Vets evakuiert.
Hans Terror-Tour endete dann auch sehr unglücklich. Nachdem er den Folk Hero und beide Trebuchets geplättet hatte,
flankierte er die Reichsritterlanze, verlor den Kampf trotz großer Flanke um Eins, rannte nach dem
verpatzten Aufriebstest von dannen und wurde auf der Flucht noch von der Ritterlanze eingeholt.
Immerhin konnte Kunz linksaußen zu guter Letzt noch die Mounted Serjeants ausmerzen.
In der letzten Runde spart sich Kai den Angriff mit Sky Heralds und Questrittern in meinen
mit +1 Stärke gebufften Merc Vet Fleischbus. Wenn die Questlanze die 9 nicht packt, sind die Heralds Geschichte
und selbst bei zwei erfolgreichen Angriffen ist der Kampf gegen Oger mit AP 4 bis 5 ein gewagtes Unterfangen.
Immerhin hat er rechtsaußen seine Reichsritter ins Missionsziel(Durchbruch) gebracht.
Wieder haben die Oger mit 2400 zu 1900 Siegespunkten Oberwasser bei den vernichteten Einheiten,
müssen sich aber aufgrund des verlorenen Missionsziels mit 9:11 geschlagen geben.
Wir waren hier beide nicht so richtig zufrieden. Kai wollte hoch gewinnen, um nochmal oben anzuklopfen
und ich wollte das Spiel schlicht gewinnen und war von jetzt zweimal 9 Punkten nicht begeistert.
Spiel 3 vs. Ogre(Bernsi), Mission Capture the Flags
Vielleicht sollte mir ja im letzten Spiel dieser Edition noch ein Sieg mit
zuletzt so erfolgsverwöhnten Ogern gelingen.
Die durften jetzt gegen die wie ich finde schönste und kreativste Armee auf dem Turnier antreten.
Napoleonische Halblinge von ArcWorld als Oger- Proxies
Baba Jaga, die Hexe aus der slawischen Mythenweld, kommt hier fluffgerecht mit Entenfüßen daher
und stellt das Frost Mamooth dar. Bei mir tatsächlich eine Bildungslücke. Im Osten kennt man dieses Märchen vielleicht besser,
ich kann immerhin noch mit Lollek und Bollek aufwarten
Das hat Bernsi jedenfalls wahnsinnig gut umgesetzt.
Rolling Stones. Dieser Felsbrocken jagt einen arglosen Halbling, der Aufprall entspricht dem eines Roch Auroch
und genau das stellt dieses kleine Diorama dar.
Genug von schönen Bildern- auf ins Schlachtgetümmel, welcher Ogerstamm setzt sich durch?
Diesmal bekomme ich nicht den ersten Zug, kann aber so die rechte Seite überladen, wo sein Frost Mamooth,
seine 3 Tusker und rechtsaußen die 3 Merc Vets schon arg unter Druck geraten.
Mittig sind seine Bombardiers und sein Bruiserstar steht noch etwas zu weit links.
Leider nehmen seine Kanone und ein trial of Faith meinem linken Riesen(nicht im Bildausschnitt) gleich 6 von 7 Leben in Runde 1
Ansonsten läuft es aber nach Plan. Der Riese Hinz zwingt seine 3 Merc Vets rechtsaußen zu einem Panik-Test auf die 8,
den packen sie nicht und rennen glatt vom Schlachtfeld. 1:0 diesmal beim Missionsziel für die Preußenoger.
Die feindlichen Tusker müssen beim Auslöschen der umlenkenden Yetis einen der ihren an zahlreiche
break-the-spirit-Tests abgeben(diesmal Paniktest geschafft) und schaffen es mit 11 Zoll Überrennbewegung
tatsächlich direkt in meine Merc Vets. Daran verschlucken sie sich allerdings. Ich bringe Frostie in Reichweite,
damit mit meine Mercs nach den Aufpralltreffern aber vor den regulären Attacken der Tusker(Trauerfänge)
zuschlagen. Ich gebe zwei Mercs ab und pulverisiere die zwei Tusker dann mit einer Fülle von Hellebardenhieben.
Sprung in Runde 5 und es sieht aus wie ein Mexican Standoff.
Sein Fleischbus mit 12 Bruisern und 3 Helden ist stärker als meiner, könnte aber nach einem verpatzten Angriff
auch nicht den Konter mit Riese und Frost Mamooth aushalten.
Ich bleibe auch auf Distanz, um kein drittes Mal das Missionsziel abzugeben.
Mein Riese hat Glück, als er die von Bernsi gebufften Bombardiers zur Flucht zwingt,
er muss aber schwer verletzt vor dem Konter vom Roch Auroch fliehen.
Mit zwei Insektenschwärmen füge ich seinem Frost Mamooth 8 Wunden zu, immerhin rüstet er mit gerade noch genug davon.
Mein früh von der Kanone beschossener Riese wird schließlich noch ausgeschaltet,
seinen Säbelzahntiger nehme ich auch noch mit.
Etwas ärgerlich war für mich, dass bei den Bombardiers und Baba..äh falschem Frostie
jeweils ein Leben zu viel für halbe Punkte übrig blieb.
Schlusspfiff. Der Schlundfeldzug ist mit 920 zu 792 nur knapp vorn,
hat aber dank der beiden vernichteten Scorer beim Feind das Missionsziel gewonnen für ein 13:7.
Die Preußenoger landen also doch noch knapp in der oberen Hälfte des Midyear Clash
und schneiden als Beste aller drei teilnehmenden Oger-Armeen ab
Der Schlundfeldzug wird nicht aufgelöst mit der zweiten Edition.
Die Oger bleiben trotz "advantaged position" in 3.0 eine Option für die anstehende WTC bei Osnabrück.
Dabei kann ich dann auch das frisch eingetroffene Material aus Frankreich und England(Chessex) einsetzen: