Weißt du - oder auch Ihr anderen - wie viel in Testspiele investiert wurde?
Ist das nun schon ein solides System, was ohne große Änderungen dann auch so spielbar ist? Oder eine Alpha oder Beta Version?
Mir geht es darum meine ohnehin schon angespannten Regel-Neu-Lern-Kräfte zu schonen, wenn das dann doch kein Bestand hat.
Es wurden über mehrere Monate Testspiele durchgeführt, allerdings auch mit verschiedenen Regelvarianten,
um bis zum Start von 3.0 die beste ausfindig zu machen.
Wie DD-der-Kleine schon vermutet hat, wird das Gros der Regeln aber so bleiben
und dann werden kleinere Regelkorrekturen vorgenommen und solche an den Armeebüchen.
Findet sich eine kommentierte Fassung, die markiert und diskutiert, was jetzt anders oder neu ist?
Oder muss ich das selbst herausfriemeln?
Ich hatte glaube ich schon zweimal diese sehr bekömmliche Videoreihe auf dem 9th Age Kanal verlinkt,
wo alle wesentlichen Änderungen recht anschaulich vorgestellt werden.
Diskutiert werden die da natürlich nicht, dann würden die Videos ja nicht 4, sondern 400 Minuten dauern.
Wenn ich mal dazu komme(momentan bin ich jeden Tag mehrere h im 9th Age forum, um den Start von 3.0 zu begleiten),
kann ich hier gerne noch mal einen Überblick über aktuelle Diskussionsthemen geben.
Wobei der 9th Age thread "general discussion" schon viele Eindrücke und Emotionen zu dem Thema aufnimmt.
dass ich jetzt beim ersten Überfliegen nichts gesehen hab, was mich im Vergleich zu 2.0 begeistert (im Gegenteil sogar, da Helden viel wengier schützbar sind
Du hattest ja immer schon einen recht eigenen Blick auf manche Details bei 9th Age, wie diese eine Dunkelelfeneinheit,
die damals für Deine Vampire schwer zu besiegen war, was Dir damals fast das ganze Spiel verleidet hatte.
Auf der sachlichen Ebene sind Deine Einschätzungen für ID und Zwerge aber auch oft zutreffend gewesen.
Unterschiedliche Meinungen zu 3.0 gehören natürlich auch dazu.
Ich finde es gerade gut, dass 9th Age mit 3.0 Einzelhelden etwas einfängt und die zum Beispiel nicht mehr mit 1+/4+ fliegend, 4-5 Lebenspunkten Widerstand
5 und dann noch mit enormem Schadensoutput durch die Gegend sausen.
3.0 soll rank and file Truppen, auch aus dem Kern, wieder aufwerten und das scheint mit Advantaged position
und anderen Regeln ganz gut zu klappen. Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache- wer auf sehr stark gepanzerte Einzelmodelle steht
oder die aus Fluffgründen gerne auf dem Schlachtfeld dominieren sieht, der wird genug passende Systeme dafür finden.
Monster mit weniger Rüstung scheinen aktuell wieder gut zu funktionieren.
Was mir bisher besonders gut gefällt:
-Keine albernen Kongas mehr
-kein Wegfordern mehr von Streitwagen- und Drachenhelden durch einen lausigen Goblinchampion
-keine Kettenreaktion-Panik mehr
-weniger Tests generell(kein Marschtest, kein Raserei-Test) insgesamt zur Beschleunigung des Spiels
-kein Corner-Clippen mit Rückschlagsminimierung, generell weniger Geometrie-Rätsel auf dem Feld
-Vereinfachung für Geländetests
Woran ich mich gewöhnen muss, aber es könnte mir zukünftig gefallen:
- nur noch ein Würfel für Angriffswürfe für Standard-Infanterie
- Magie noch etwas schwächer als vorher außer man investiert richtig, dafür kann man auch erfolgreich ganz ohne Magie aus dem Haus gehen
- Katapulte und Mörser können sich nicht mehr sprengen, machen jetzt weniger Treffer, aber dafür härtere(Stärke und AP, teilweise Multiwunden)
- neue Missionsziele
Was ich nicht gebraucht hätte, weil sich das bisherige System hier(aus meiner Sicht) bewährt hatte:
-14er Matrix statt 20:0 Matrix
-Aufsplitten Moraltests in Command(Umlenken und Verfolgen verhindern) und Courage(Entsetzen+ Aufrieb)
-Magie-Kontrollverluste wirken auf mich noch unausgegoren
Und, wie Traumdieb schon gesagt hat, ohne Listen-Zusammenklicken auf New Recruit
ist das Spiel sowieso noch nicht richtig angekommen Aber Anfang nächster Woche sollen alle 16 Völker dort verfügbar sein.
Mir haben die bisherigen Testspiele sehr gut gefallen(bis auf das Hin- und Herblättern zwischen Regeln und Appendix),
und die neuen Regeln wurden auch schon Tausende Male runtergeladen,
aber diese Zettelwirtschaft ist wirklich furchtbar