Beiträge von GreenTide74

Du wirkst leicht genervt, Jones :tongue:

Hab ein bisschen Geduld. Mir gefällt auch nicht gleich alles in der dritten Edition,

aber zum 1. sollte man erst ein paar Spiele machen, bevor man gedanklich alles in die Tonne wirft

und 2. werden die nicht funktionierenden Sachen ja auch oft wieder angepasst.

Beispiel: die 14-Punkte Matrix ist jetzt schon Geschichte :xD: Hat zu wenigen Leuten gefallen.

Es wurde oft geschrieben, dass Kongas nicht mehr möglich sind? Woran liegt das? Light Troops konnten sich früher einfach so formiere und vor die Truppen stellen. Geht das nicht mehr?

Das Problem haben Einheiten ohne light troops. Eine Konga funktioniert nicht mehr(30 Skelette 1 tief),

weil man die Formation um maximal +3 Files/ranks anpassen darf. Die 5 shadow riders können sich glaub ich immer noch querstellen.

Was bringt denen der Widerstand, wenn viele Gegner gegen sie standhaft sind und damit +1 zum Verwunden haben? Vor allem der Gortach braucht sein Primel Instinct, damit er viel Schaden austeilt, weil er sonst durchs Kampfergebnis einfach verliert und dann wegrennt.

Also der höhere Widerstand bringt gegen Stärke 5-6 Beschuss und Magie eine Menge. Da wird es selten adv. position(Flankenschüsse) geben.

Im Nahkampf verwunden ihn jetzt selbst Zweihänder mit Stärke 6 nur noch auf 5.

Und die müssen auch erst mal 4 tief stehen, damit sie ihn eins besser verwunden.

Er hat immer noch Aufpralltreffer und Trampeln, oder? Das kommt zu seinen regulären Attacken dazu.

Wenn das nicht ausreicht, wird man primal instinct (den command test dafür) sicher auch wieder anpassen.

P-S: ich glaube nicht, dass Einheiten aus 6 Modellen monströser Infanterie + z.Bsp. 1 Held jetzt unspielbar geworden sind.

Die haben ja am Anfang sogar selbst advantaged position/steadfast(wg. height 3).

Es ist nur schwer für Einheiten mit light troops solche mit steadfast und advantaged position zu brechen.

Und Beschuss ist teilweise auch etwas entschärft worden, weniger Einheiten haben quick to fire und Area-Schaden ist deutlich reduziert worden.

Davon profitieren auch wieder große Blöcke. Vergleiche mal die Katapulte und Mörser von 2.0 und 3.0.

Und solche Zauber, die bis zu 36 Modelle treffen(divergence + embers) sind aus dem Spiel verschwunden.

Der alte Jabberwocky Disziplin-Trick, den hat fred schon immer gern eingesetzt :tongue:

Magie war nur mit den Totems nicht gut genug um Druck aufzubauen aber 500 Punkte für einen Master ? Ob das so viel besser ist.

Wie meinte Adam, der polnische ETC-Spezialist in Bezug auf Magie in 3.0 : Go big or go home. Also mindestens mehrere Adepten

oder in Master plus ein Adept oder die Punkte lieber ganz einsparen.

Das für den Primel Instinct Test nun ein Command Test benötigt wird, ist schon hart für einige Einheiten

Für die Rank and File -Einheiten nicht so stark, die testen da ja alle mit Musiker auf die 3+,

für Einzelmodelle wirds schwieriger. Aber die haben wiederum jetzt oft 7 Leben oder Widerstand 7 oder beides.

Ich finde es schade, dass die Minos so schlecht geworden sind. Dass man Überrennen muss, ist so ein großer Nachteil. Dazu kein Trampeln mehr und nur noch maximal 6 Stück...

Dass betrifft alle monströsen Eliteeinheiten. Meine Merc Vets genauso und das wird auch in anderen Armeen so sein.

Die Oger sind die einzigen, die das Trampeln behalten, weil sie von einigen 3.0-Regeln stärker benachteiligt werden als andere(adv. position u.a.).

Du darfst nicht vergessen, dass die Gegner der Minotauren ja auch weniger geworden sind.

Nicht nur wegen der 4k Spielgröße, sondern auch wegen der maximalen Einheitsgröße, die selbst Einheiten im Kern betriff

(max. 40 Hellebardiere, max. 30 Gardisten, 25 Eliteelfen usw.).

Ich habe wie du etwas Bauchschmerzen, dass die nach zwei Beschussrunden einfach zu wenige Modelle übrig haben.

Wenn es geht, würde ich denen das Distortion Banner geben und wie DD-der-Kleine vorgeschlagen hat einen Captain zum Aufpolstern.

Bei den Ogern stelle ich dann einen kämpfenden Schamanen rein für mehr Lebenspunkte. Die haben allerdings auch noch einen 4er Rüster

als "Ausgleich" für die geringere Attackenanzahl(3) und die geringere Agility(2).

Was ist da die Intention, Abläufe die seit Jahrzehnten verinnerlicht sind durch etwas komplizierteres zu ersetzen?

Ich glaube, so mega-kompliziert fällt diese eine Regel nicht aus.

Sie soll großen Einheiten mit geringer Stärke wieder zu einer Rolle auf dem Schlachtfeld verhelfen, die nicht auf reines Blocken reduziert wird.

In der achten Edition waren 30 Leute mit Stärke 3 schon weitestgehend sinnlos,

aber selbst 9th Age hat die nicht wirkungsvoll aufwerten können.

Jetzt muss sich z.Bsp. ein Monster zweimal überlegen, ob es noch in Deine imperialen Speerträger gehen will.

Was war eigentlich überhaupt der Auslöser für das Gefühl: „Wir brauchen eine dritte Edition und machen da ganz viel anders!“?

Es gab über die Jahre immer wieder den Einwurf(aus der community),

dass das Spiel zu komplex(für Neueinsteiger) und zeitintensiv ist.

Und dann ist da immer die grundlegende Frage, welche die Spielerschaft immer spalten wird,

ob man weniger updates/Editionen braucht(mehr Konstanz, weniger Zeitaufwand zum Einlesen) oder mehr(Balance anpassen, mehr Abwechselung, frische Impulse).

Ich vermute, die Einführung von TOW könnte das Ganze sogar noch beschleunigt haben.

Großes Ziel war das Spiel schneller und einfacher zu machen.

Viele Tests zwischendurch wurden weggekürzt oder stark reduziert.

Genau. Und während einige Elemente schon schneller geworden(march, challenge, panic) sind,

basteln sie noch an anderen. Ich bin da nach 9 Jahren 9th Age vielleicht etwas gelassener.

Wenn etwas im public playtest noch nicht gut funktioniert oder zu unausgewogen ist, wird es

mit dem nächsten Fix/update wahrscheinlich gut.

Ja, das gilt für alle Elfen mit dem nicht mehr vorhandenen lightning reflexes.

Eigentlich sollten die huntsmen aber irgendeine Kompensation dafür bekommen haben, Rigger hatte auch sowas erwähnt.

Flame wardens zum Beispiel haben jetzt Stärke 5 statt vorher 4, Schwertmeister distracting Lion Guard höhere Agi usw.

Ich glaube, die Mehrheit der Einheit ist immer noch ausschlaggebend, wenn es um furchtlos/Panik geht.

Ich denke, mit ein bisschen Übung wird das meiste bald intuitiv klappen.

im gestrigen Testspiel lief es bei uns dann schon recht flüssig.

Ich hab zuwenig in Magie investiert, hatte immer nur einen Würfel mehr als mein Gegner diese hatte in den Magie Phase dafür immer 4 bis 5 Würfel mehr

Es scheint sich der Trend abzuzeichnen, dass man in der derzeitigen Magie entweder gleich richtig oder gar nicht investiert.

Ein oder zwei Adepten machen hier den Kohl nicht fett. Mindestens ein Master plus Adept oder sogar 2 Master sind sehr wirkungsvoll,

alternativ konnte man in der Testphase auch ganz ohne Magie auskommen.

Das mit dem Nahkampf wann zählt man die Ränge für standhaft und Glieder habe ich nicht gerafft.

Kampf fängt an.

Es werden die Glieder und Banner gezählt für das Kampfergebnis. Dann kommen die Wunden und dann wird geguckt ob man Standhaft ist.

Vor dem Kampf zählt man Glieder und Banner. Und merkt sich das oder legt einen Würfel daneben.

Hier schaut man auch, ob man advantaged position bekommt dank Flanke/Rücken oder mehr Glieder als der Gegner und insgesamt mindestens 4.

Ist für +1 Verwunden wichtig.

Nach dem Kampf schaut man dann, ob man steady(mehr Glieder) oder sogar steadfast ist(mehr Glieder und mindestens 4 insgesamt),

falls man verloren hat und testen muss.

Das ärgerlichste ist bisher, dass man nach einem postcombat pivot nicht mehr angreifen darf

Nicht, wenn du selbst vorher angegriffen hast.

Das ist nur dann nicht mehr möglich, wenn der Gegner Dich erfolgreich charged,

er aber wieder rausläuft oder gar vernichtet wird und du dann in 2.0 in jede beliebige Richtung

selbst den nächsten Angriff hättest ansagen können.

Hiermit soll verhindert werden, dass ein unbedachter oder verwürfelter Kampf den Angreifer doppelt bestraft

und eine Kettenreaktion auslöst, die dann schnell zu einer hohen Niederlage führen kann.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob damit nicht eine interessante taktische Komponente entfernt wird.

Die Natoosterweiterung ist ein absoluter Fehler der Nato. Sie begeht auch wenn sie diese Länder aufnimmt einen großen Fehler der ein kräftegleichgewicht verschiebt das Russland sich eingekreist und umzingelt sieht ist hier nunmal gegeben. Niemand möchte jemand ungebetenen im eigenen Vorgarten haben. Wenn man an die versuchte Amerikanische Inversion bei der Schweinebucht zurück denkt. Ist kein glanzstück der USA und drückt wieder einmal ihren Imperialismus aus. Wenn jene sich wehren das Raketen oder ein Stützpunkt vor ihrer Nase in einem anderen Land stationiert werden und dieses dann stürzen wollen ist das richtig?

Hier wirds einfach gerade zu wild- das möchte ich dann schon im Kontext aufgreifen als politisch und historisch interessierter Mensch.

Oben steht eine ziemlich subjektive Meinung ohne Belege, in der auch unterschiedliche Sachverhalte einfach zusammengeworfen werden.

Diese Umzingelung und Umkreisung hat nicht die NATO betrieben, sondern schlicht und einfach Russland selbst.

Selbst Staaten wie Finnland und Schweden, die jahrzehntelang mit ihrer Neutralität zufrieden waren, sind jetzt mit fliegenden Fahnen

der NATO beigetreten. Die Erfahrung der Putin-Zeit zeigt, dass mal als westlicher Nachbarstaat von Russland drei Optionen hat:

1. sich Russland territorial oder politisch freiwillig anschließen(Weißrussland), überfallen/besetzt werden(Nordgeorgien("Südossetien", Ukraine, Moldau("Transnistiren")

oder 3. der NATO/EU beitreten.

Mit dem ungebetenen Nachbarn im Vorgarten hast du also ganz Recht. Das ist Russland.

Ist die NATO Nutznießerin der ganzen Entwicklung, freut sich die USA? Vielleicht.

Aber die hätten ohne Putins Drohgebärden die skandinavischen Länder wahrscheinlich nie in ihr Bündnis bekommen. Das hatte schon 70 Jahre nicht geklappt.

Und hier gehts nicht um persönliche Interpretationen, sondern das konkrete Verhalten von staatlichen Akteuren im geopolitischen Kontext. Sogar empirisch messbar.

Die Raketen und Stützpunkte vor der eigenen Nase hätten nach der obigen Logik Polen und Finnland längst zum Krieg gegen

Russland verleiten müssen. Aber aus unerfindlichen Gründen wollen die sich bisher nur verteidigen.

Auf die USA kann man natürlich auch gut (oft mit Recht) eindreschen, die haben ja in der Vergangenheit auch schon Anlass dazu gegeben.

In diesem Kontext ist es aber nur ein klassischer Fall von "Whataboutism", in dem man den eigentlichen Aggressor aus der Schusslinie

nehmen möchte und den schwarzen Peter an Uncle Sam weiterreichen möchte.

Weißt du - oder auch Ihr anderen - wie viel in Testspiele investiert wurde?
    Ist das nun schon ein solides System, was ohne große Änderungen dann auch so spielbar ist? Oder eine Alpha oder Beta Version?
    Mir geht es darum meine ohnehin schon angespannten Regel-Neu-Lern-Kräfte zu schonen, wenn das dann doch kein Bestand hat.

Es wurden über mehrere Monate Testspiele durchgeführt, allerdings auch mit verschiedenen Regelvarianten,

um bis zum Start von 3.0 die beste ausfindig zu machen.

Wie DD-der-Kleine schon vermutet hat, wird das Gros der Regeln aber so bleiben

und dann werden kleinere Regelkorrekturen vorgenommen und solche an den Armeebüchen.

Findet sich eine kommentierte Fassung, die markiert und diskutiert, was jetzt anders oder neu ist?
    Oder muss ich das selbst herausfriemeln?

Ich hatte glaube ich schon zweimal diese sehr bekömmliche Videoreihe auf dem 9th Age Kanal verlinkt,

wo alle wesentlichen Änderungen recht anschaulich vorgestellt werden.

Diskutiert werden die da natürlich nicht, dann würden die Videos ja nicht 4, sondern 400 Minuten dauern.

Wenn ich mal dazu komme(momentan bin ich jeden Tag mehrere h im 9th Age forum, um den Start von 3.0 zu begleiten),

kann ich hier gerne noch mal einen Überblick über aktuelle Diskussionsthemen geben.

Wobei der 9th Age thread "general discussion" schon viele Eindrücke und Emotionen zu dem Thema aufnimmt.

dass ich jetzt beim ersten Überfliegen nichts gesehen hab, was mich im Vergleich zu 2.0 begeistert (im Gegenteil sogar, da Helden viel wengier schützbar sind

Du hattest ja immer schon einen recht eigenen Blick auf manche Details bei 9th Age, wie diese eine Dunkelelfeneinheit,

die damals für Deine Vampire schwer zu besiegen war, was Dir damals fast das ganze Spiel verleidet hatte.

Auf der sachlichen Ebene sind Deine Einschätzungen für ID und Zwerge aber auch oft zutreffend gewesen.

Unterschiedliche Meinungen zu 3.0 gehören natürlich auch dazu.

Ich finde es gerade gut, dass 9th Age mit 3.0 Einzelhelden etwas einfängt und die zum Beispiel nicht mehr mit 1+/4+ fliegend, 4-5 Lebenspunkten Widerstand

5 und dann noch mit enormem Schadensoutput durch die Gegend sausen.

3.0 soll rank and file Truppen, auch aus dem Kern, wieder aufwerten und das scheint mit Advantaged position

und anderen Regeln ganz gut zu klappen. Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache- wer auf sehr stark gepanzerte Einzelmodelle steht

oder die aus Fluffgründen gerne auf dem Schlachtfeld dominieren sieht, der wird genug passende Systeme dafür finden.

Monster mit weniger Rüstung scheinen aktuell wieder gut zu funktionieren.

Was mir bisher besonders gut gefällt:

-Keine albernen Kongas mehr

-kein Wegfordern mehr von Streitwagen- und Drachenhelden durch einen lausigen Goblinchampion

-keine Kettenreaktion-Panik mehr

-weniger Tests generell(kein Marschtest, kein Raserei-Test) insgesamt zur Beschleunigung des Spiels

-kein Corner-Clippen mit Rückschlagsminimierung, generell weniger Geometrie-Rätsel auf dem Feld

-Vereinfachung für Geländetests

Woran ich mich gewöhnen muss, aber es könnte mir zukünftig gefallen:

- nur noch ein Würfel für Angriffswürfe für Standard-Infanterie

- Magie noch etwas schwächer als vorher außer man investiert richtig, dafür kann man auch erfolgreich ganz ohne Magie aus dem Haus gehen

- Katapulte und Mörser können sich nicht mehr sprengen, machen jetzt weniger Treffer, aber dafür härtere(Stärke und AP, teilweise Multiwunden)

- neue Missionsziele

Was ich nicht gebraucht hätte, weil sich das bisherige System hier(aus meiner Sicht) bewährt hatte:

-14er Matrix statt 20:0 Matrix

-Aufsplitten Moraltests in Command(Umlenken und Verfolgen verhindern) und Courage(Entsetzen+ Aufrieb)

-Magie-Kontrollverluste wirken auf mich noch unausgegoren

Und, wie Traumdieb schon gesagt hat, ohne Listen-Zusammenklicken auf New Recruit

ist das Spiel sowieso noch nicht richtig angekommen :tongue: Aber Anfang nächster Woche sollen alle 16 Völker dort verfügbar sein.

Mir haben die bisherigen Testspiele sehr gut gefallen(bis auf das Hin- und Herblättern zwischen Regeln und Appendix),

und die neuen Regeln wurden auch schon Tausende Male runtergeladen,

aber diese Zettelwirtschaft ist wirklich furchtbar :xD:

Auf den ersten Blick ein charmantes Projekt mit klaren Parametern, überschaubarem Aufwand und Fluffgetreuem Warhammer.

Auf den zweiten Blick absolut verheerend für mein Hobby. Ich liebe ja das Basteln von Armeelisten, immer wieder mal neue reizvolle

Konzepte ausprobieren(hatte ich schon mal 15 Goblinhelden ausprobiert? Wenn nein, was stimmt nicht mit mir xp ), dafür die Miniaturen sammeln und anschaffen.

Also auch immer wieder neue Figuren zusammenbasteln und bemalen, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.

Für Spieler mit begrenzten zeitlichen Resourcen, einem großen Fluff-Bezug zur eigenen Armee und keiner Zeit für das Anschaffen und Bemalen neuer Modelle,

ist Stillmania wahrscheinlich wiederum genau das Richtige.

Ja, aber den Inquisitoren-spam dürfte er von Ricardo übernommen haben.

Wenn Scrubs die spielt, ist das natürlich auch nochmal anspruchsvoller und eine hohe Niederlage kein Beinbruch Deiner Asklander.

Die ETC dürfte da durchaus repräsentativ sein, dass er unter den besten 5 Spielern der Welt steht.

Schmincke-Acrylfarbe aus der Tube?

Nein, keine Sorge. Die kenne ich auch, aber das Permamentgrün von denen ist eine hoch pigemntierte Kontrastfarbe, die in einer kleinen Flasche mit Pipette daherkommt.

Kostet genau wie die GW-Farben auch ein kleines Vermögen :xD:

Eintreffen der Kommando-Einheit

Guten Abend, tabletop-Freunde

Ich hätte im Urlaub natürlich gerne noch mehr bemalt, aber immerhin könnte das mit dem kompletten Goblin-Regiment

noch klappen. Zunächst mal wurden die nächsten Gitze produziert, anhand der Bewaffnung sollen

sowohl Speerträger als auch Bogenschützen, ein Mix aus beiden oder wie von DD-der-Kleine vorgeschlagen

eine Einheit "Neophytes"( 9th Age hat sicher viele Stärken, die Namensgebung gehört nicht immer dazu) gebildet werden.

Vielleicht werden sie auf öffentlichen und meinen Wunsch doch noch in "Kommandos" umbenannt :hihi:

Da hatte ich als dominanten Goblinhautfarbton noch Warplightning von GW(Contrast) genommen.

Das hat mir auch gut gefallen, aber mein Favorit kommt gleich noch.

Übrigens war ich hier mit den Bases überhaupt nicht zufrieden, das sieht unausgegoren aus. Also bin ich

bei der Kommando-Einheit zu einem alten Konzept mit den Bases zurückgekehrt.

Hier ist der Hautton Permanentgrün von Schmincke. Nein, keine Kosmetik, der Farbhersteller heißt so(die Eingeweihten wissen Bescheid) ^^

Deren giftige Grün-Kontrastfarbe mag ich einfach super gern auf den Gitzen. Ich denke, ich bleibe dabei.

Hier gefallen mir die bases auch wieder besser, aber da geht sicher auch noch mehr. Ich sollte mal wieder ein paar Tutorials gucken.

Mir gefällt der Bausatz Forest Goblins inzwischen richtig gut von Shieldwolf Miniatures.

Es gibt Bausätze mit dynamischeren Posen, aber diese hier haben ihren eigenen Charme.

Ich bin drauf und dran, sie neben den Schwarzorks und imperialen Milizen von GW als einen meiner 3 Lieblings-

Miniaturenboxen aller Zeiten zu nominieren.

Ihr seht die Gitze in Kürze im Einsatz im ersten Gefecht nach Erscheinen der neuen Edition :alien: