Orks an der Schwelle zu 3.0. Mit Goblins.
Guten Abend, Tabletop-Mitstreiter.
Während das deutsche 9th Age-Team in Krakau um den Weltmeistertitel kämpft,
wird an der finalen Version von 9th Age 3.0 gearbeitet.
Im Equitainne-Blog hatte ich Euch ja schon die Einsteiger-Videos verlinkt.
Und was machen die neuen Regeln mit den einzelnen Armeen?
Die werden sicherlich mal mehr und mal weniger davon betroffen sein.
Die Grünhäute werden sicher von der neuen Regel "advantaged position" mehr
profitieren als Völker mit kleineren Trupps bzw. vielen Einzelmodellen.
Sie besagt, dass man +1 auf Verwunden bekommt, wenn man
-in der Flanke des Gegners oder dem Rücken kämpft oder schießt(Beschussbonus nur, falls selbst unbewegt)
-man mehr Glieder als der Gegner hat und insgesamt mindestens 4(2 mit monströser Kav/Inf) davon(einschließlich des ersten Gliedes, anders als bisher)
Das kommt sicher nicht nur Orks entgegen. Viele günstige rank-and-File Truppen haben auch
Zwerge, Imperium, Ratten, Tiermenschen, Untote und mit Abstrichen Elfen und Chaoszwerge.
Weniger davon haben wiederum traditionell: Oger, Krieger der dunklen Götter und Equitannier. Und Dämonen nur begrenzt.
Über die Punktebalance werden sicher auch Letztere wieder Vorteile bekommen bzw. irgendwann nachziehen,
aber zunächst mal werden die guten alten "Fliesen" sicherlich etwas gepuscht.
Da passt es thematisch gut, dass ich im Urlaub endlich mal wieder mit Bemalen vorankomme.
Endlich habe ich mir die "Forest Goblins" aus dem Kickstarter von Shieldwolf Miniatures vorgenommen.
Die sind aufgrund ihrer Feigheit, Unfähigkeit und Kraftlosigkeit definitiv auf "advantaged position" angewiesen:
Immerhin geben sie sich alle Mühe, ihre Defizite durch Boshaftigkeit und Aggressivität wieder wettzumachen.
Tatsächlich macht es Spaß, die Plastik-Gitze zu bemalen. Ist inzwischen auch fast nur noch Kontrast/Transparentfarbe.
Du liebe Güte, ist hier der Zauberstab verzogen. Da muss ich mit Hitze und vorsichtiger Biegung nochmal ran.
Dieser Baltasar Gelt-Verschnitt profitiert natürlich nicht von "advantaged position" und ist auch streng genommen
keine Grünhaut. Eigentlich auch nicht mit viel Nachsicht
Ich dachte, das Modell wäre von Reaper Miniatures, aber ich finde ihn dort mit den Stichworten "mage" , "pegasus" und/oder "wizard" ums
Verrecken nicht. Ist er vielleicht von Gamezone?
Hier gibts bald einen Testspiel von den "neuen" Orks mit Goblins nach 3.0-Regeln, die im Laufe des Augusts offiziell werden