Eine neue Herde wird geboren

• Denke, so müssten momentan viele Tiermenschenlisten aussehen. Die Jabberwocks gefallen mir, dank der neuen Atemwaffenregel, viel besser, hab sie aber vorher auch schon gerne eingesetzt.

Die Centauren finde ich mit Lanzen im Angriff richtig stark.

Damit man einen Schamanen reinnehmen kann, müsste man dann wohl auf eine Centaureneinheit und einen Streitwagen verzichten.

Ich finde es schade, dass die Minos so schlecht geworden sind. Dass man Überrennen muss, ist so ein großer Nachteil. Dazu kein Trampeln mehr und nur noch maximal 6 Stück...

Razortusk müssen nun mindestens 3 sein... keine Einzelschweine mehr... und Trampeln auch noch weg... Unruly und keine Option auf Musiker...

Das für den Primel Instinct Test nun ein Command Test benötigt wird, ist schon hart für einige Einheiten. Minos und Gortach haben da ihre Probleme und die Krone ist wichtiger denn je...

Gargoyles mit 7 als Minimumanzahl finde ich etwas seltsam.

Wie breit hast du deine 45 Wildhörner aufgestellt? Gibt es eigentlich noch die Linienformation?

Und was hältst du von eine Mongrel Herde? Ist das ein Fehler, dass die kein Schild mehr haben?

• Ich hatte die Wildhörner 5 breit gestellt damit ich min einen Nahkampf Standhaft bin, ja die Krone ist super wichtig, ohne Musiker ist es eine 50:50 Sache jetzt.

Naja 6 Minotauren sind Trotzdem noch Gut mMn musst nach 3 Helden dazu kaufen. Das Trameln haben nicht nur sie minos verloren fast alle Monster Infanterie haben das nicht mehr.

Ausserdem brauchst du ja nur 2 Glieder für standhaft. Ja das man verfolgen muss ist doof aber du musst auch nicht mehr Testen ob du Angriff musst das ist mMN ein reisen unterschied.

• Der alte Jabberwocky Disziplin-Trick, den hat fred schon immer gern eingesetzt :tongue:

Magie war nur mit den Totems nicht gut genug um Druck aufzubauen aber 500 Punkte für einen Master ? Ob das so viel besser ist.

Wie meinte Adam, der polnische ETC-Spezialist in Bezug auf Magie in 3.0 : Go big or go home. Also mindestens mehrere Adepten

oder in Master plus ein Adept oder die Punkte lieber ganz einsparen.

Das für den Primel Instinct Test nun ein Command Test benötigt wird, ist schon hart für einige Einheiten

Für die Rank and File -Einheiten nicht so stark, die testen da ja alle mit Musiker auf die 3+,

für Einzelmodelle wirds schwieriger. Aber die haben wiederum jetzt oft 7 Leben oder Widerstand 7 oder beides.

Ich finde es schade, dass die Minos so schlecht geworden sind. Dass man Überrennen muss, ist so ein großer Nachteil. Dazu kein Trampeln mehr und nur noch maximal 6 Stück...

Dass betrifft alle monströsen Eliteeinheiten. Meine Merc Vets genauso und das wird auch in anderen Armeen so sein.

Die Oger sind die einzigen, die das Trampeln behalten, weil sie von einigen 3.0-Regeln stärker benachteiligt werden als andere(adv. position u.a.).

Du darfst nicht vergessen, dass die Gegner der Minotauren ja auch weniger geworden sind.

Nicht nur wegen der 4k Spielgröße, sondern auch wegen der maximalen Einheitsgröße, die selbst Einheiten im Kern betriff

(max. 40 Hellebardiere, max. 30 Gardisten, 25 Eliteelfen usw.).

Ich habe wie du etwas Bauchschmerzen, dass die nach zwei Beschussrunden einfach zu wenige Modelle übrig haben.

Wenn es geht, würde ich denen das Distortion Banner geben und wie DD-der-Kleine vorgeschlagen hat einen Captain zum Aufpolstern.

Bei den Ogern stelle ich dann einen kämpfenden Schamanen rein für mehr Lebenspunkte. Die haben allerdings auch noch einen 4er Rüster

als "Ausgleich" für die geringere Attackenanzahl(3) und die geringere Agility(2).

• Also ich befürchte die Armee die es können werden so viel Schießen ein packen wie möglich und dazu soviel Light Troops wie möglich. Beides ist für die Blöcke mit ihrer unbewglichkeit ein Problem und dadurch das du nach einen Nahkampf keine neuformirung machen kannst um ein Angriff anzusagen. Sind so beweglich Truppen Goldwert.

Aber ich glaube das nächste Jahr wird wild und 3.0 bekommt schnell wieder einen Goldstatus. Hoffentlich bleiben genug Spieler an der Stange.

• Es ist nur schwer für Einheiten mit light troops solche mit steadfast und advantaged position zu brechen.

Und Beschuss ist teilweise auch etwas entschärft worden, weniger Einheiten haben quick to fire und Area-Schaden ist deutlich reduziert worden.

Davon profitieren auch wieder große Blöcke. Vergleiche mal die Katapulte und Mörser von 2.0 und 3.0.

Und solche Zauber, die bis zu 36 Modelle treffen(divergence + embers) sind aus dem Spiel verschwunden.

• Also 3 Runden hast du bestimmt Zeit solche Blöcke zu bearbeiten und da die Blöcke um die 40 Modele haben bist du nicht lange Standhaft.

Und die Mischung macht es aus.

Du hast ja trotzdem auch so einen Block dabei oder Ritter mit plötzlich 20 Attacken die willst du nicht in der Flanke haben.

• Naja 6 Minotauren sind Trotzdem noch Gut mMn musst nach 3 Helden dazu kaufen.

Dann wären aber wieder so viele Punkte in einem Trupp und der Gegner kann schön drum herum gehen. Das wären mit 3 Helden locker 1/4 bis 1/3 der Armee. Wenn die Minos nur so spielbar sind, dann wäre das sehr schade.

Bei den Mongrel Herde bin ich unentschlossen als große fliese besser geeignet als die Wildhörner weil 20mm base aber sie sterben ja nochschneller wegen Res 3.

Ja, die sterben sehr schnell und dann wars das mit dem standhaft. Dazu der KG Unterschied zu den Wildhörnern. Vielleicht immer noch etwas zu teuer von den Punkten her. Habe die auch mal mit Handwaffe und Schild zum Blocken verwendet, aber jetzt gibts die Schilde komischerweise nicht mehr bei dem Trupp? Dabei haben alle meine Modelle welche... das ist ärgerlich...

für Einzelmodelle wirds schwieriger. Aber die haben wiederum jetzt oft 7 Leben oder Widerstand 7 oder beides.

Was bringt denen der Widerstand, wenn viele Gegner gegen sie standhaft sind und damit +1 zum Verwunden haben? Vor allem der Gortach braucht sein Primel Instinct, damit er viel Schaden austeilt, weil er sonst durchs Kampfergebnis einfach verliert und dann wegrennt.

und dazu soviel Light Troops wie möglich.

Was ist in der Edition an Light Troops so toll? Hab deren Bewegungsregel noch nicht genau verstanden.

Es wurde oft geschrieben, dass Kongas nicht mehr möglich sind? Woran liegt das? Light Troops konnten sich früher einfach so formiere und vor die Truppen stellen. Geht das nicht mehr?

(Wird wohl bald mal der Fall für einen 3.Edition Thread ;) )

• Light Troops bewegen sich ähnlich wie früher. Alle anderen Einheiten sind weniger mobil geworden.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann musst du mindestens einen proper rank haben um dann tiefer zu werden.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• vorallem So zeug in der 5ten Runde die Hammerträger mit König 1 breit zustellen um ins Missionsziel zukommen geht halt nicht mehr.

Monster ohne Light Troops sind schneller aber du kannst dich nicht mehr bewegen und dann um 180° drehen um in einer Flanke vom Gegner zu stehen. Du hast halt auch nur den einen Schwenk.

Monster ohne größeres Schadens Potential kämpfen gegen Einheiten halt von Anfang an gegen 5 passive an.

• Du wirkst leicht genervt, Jones :tongue:

Hab ein bisschen Geduld. Mir gefällt auch nicht gleich alles in der dritten Edition,

aber zum 1. sollte man erst ein paar Spiele machen, bevor man gedanklich alles in die Tonne wirft

und 2. werden die nicht funktionierenden Sachen ja auch oft wieder angepasst.

Beispiel: die 14-Punkte Matrix ist jetzt schon Geschichte :xD: Hat zu wenigen Leuten gefallen.

Es wurde oft geschrieben, dass Kongas nicht mehr möglich sind? Woran liegt das? Light Troops konnten sich früher einfach so formiere und vor die Truppen stellen. Geht das nicht mehr?

Das Problem haben Einheiten ohne light troops. Eine Konga funktioniert nicht mehr(30 Skelette 1 tief),

weil man die Formation um maximal +3 Files/ranks anpassen darf. Die 5 shadow riders können sich glaub ich immer noch querstellen.

Was bringt denen der Widerstand, wenn viele Gegner gegen sie standhaft sind und damit +1 zum Verwunden haben? Vor allem der Gortach braucht sein Primel Instinct, damit er viel Schaden austeilt, weil er sonst durchs Kampfergebnis einfach verliert und dann wegrennt.

Also der höhere Widerstand bringt gegen Stärke 5-6 Beschuss und Magie eine Menge. Da wird es selten adv. position(Flankenschüsse) geben.

Im Nahkampf verwunden ihn jetzt selbst Zweihänder mit Stärke 6 nur noch auf 5.

Und die müssen auch erst mal 4 tief stehen, damit sie ihn eins besser verwunden.

Er hat immer noch Aufpralltreffer und Trampeln, oder? Das kommt zu seinen regulären Attacken dazu.

Wenn das nicht ausreicht, wird man primal instinct (den command test dafür) sicher auch wieder anpassen.

P-S: ich glaube nicht, dass Einheiten aus 6 Modellen monströser Infanterie + z.Bsp. 1 Held jetzt unspielbar geworden sind.

Die haben ja am Anfang sogar selbst advantaged position/steadfast(wg. height 3).

• Du wirkst leicht genervt, Jones :tongue:

Hab ein bisschen Geduld. Mir gefällt auch nicht gleich alles in der dritten Edition,

aber zum 1. sollte man erst ein paar Spiele machen, bevor man gedanklich alles in die Tonne wirft

und 2. werden die nicht funktionierenden Sachen ja auch oft wieder angepasst.

Bisschen genervt kann man schon sagen. Momentan gefällt mir vieles nicht und ich komme zeitlich nicht zum Spielen. Wie sieht das denn mit Anpassungen aus? Mit dem Punktesystem ging es ja dann doch recht schnell. Gibt es da bestimmte Zeitpunkte zu denen dann auch Regelanpassungen zum Spiel gemacht werden?

Zum Gortach. Gegen viel Bogenbeschuss mit Stärke 3 ist ihm Widerstand 6 oder 7 egal, da wäre ein Lebenspunkt mehr dann besser gewesen, aber gegen Stärke 5 und 6 hast du natürlich recht. Problem ist bei dem nun auch, dass er kein Light Troop als Regel hat. Bisher war das gut, weil er ein Glied damit hat, aber als Einzelmodell konnte er sich frei bewegen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es diese Einzelmodell Bewegung nicht mehr. Er muss also normal schwenken, wie ein Regiment, was ihn von der Bewegung her deutlich einschränkt. Riesen (Und auch Cyclops) haben komischerweise die Regel Light Troop.

• Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es diese Einzelmodell Bewegung nicht mehr. Er muss also normal schwenken, wie ein Regiment, was ihn von der Bewegung her deutlich einschränkt. Riesen (Und auch Cyclops) haben komischerweise die Regel Light Troop.

Das betrifft die Kategorie große Monster mit hohem Widerstand, also auch Sphinx, Roch Auroch, Wasteland Behemoth, Idol usw.

Die Widerstand 5 Monster wie Riesen, Chimären und Jabberwocky haben weiterhin light troops.

Gibt es da bestimmte Zeitpunkte zu denen dann auch Regelanpassungen zum Spiel gemacht werden?

Das wird in den nächsten Monaten passieren. Erst kommt jetzt der Hotfix, dann werden die Core rules

und die Armeebücher einer ersten Prüfung unterzogen.

Community Feedback kann man jetzt schon mitteilen:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…m?usp=send_form

Das es sich um einen public playtest handelt, sammelt man jetzt Rückmeldungen

zu den Regeln und Preisen.

HiIlfreich ist natürlich, wenn man auch schon nach den neuen Regeln gespielt hat, aber man kann natürlich auch ohne teilnehmen.