Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • is ja auch nix los hier in Leipzig ;(


    Sehr schöner Bericht. Hast du die Deutschlandwürfel mal getestet ob sie auch nicht unrund sin? Solche misch masch würfel sollen ja dazu neigen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hast du die Deutschlandwürfel mal getestet ob sie auch nicht unrund sin? Solche misch masch würfel sollen ja dazu neigen.

    Die machen eigentlich einen guten Eindruck, Chessex versteht ja in der Regel auch sein Handwerk.

    Allerdings mag ich generell lieber Würfel mit Rundungen statt mit Ecken, aber da hatte ich hier nicht die Wahl.

    Das Deutsche ETC-Team hatte eine Großbestellung geordert, da konnte man sich anschließen.

  • Hitzeschlacht von Hamburg-Horn: Seaport Open vom 8.9.2024


    Gefräßige Grüße in die Schlundrunde. Das erste Turnier mit den neuen 3.0 Regeln stand

    an und 10 arglose Nerds fanden sich in der Horner Kung-Fu schule Wu-Dao

    zu 3 Runden 9th Age ein. Arglos, weil keiner mit dieser Affenhitze gerechnet hatte :tongue:




    Alle Nahkampfwaffen stehen zur Verfügung. In einer Pause erklärte mir der Clubleiter, dass dies kein DoJo ist

    und worin die Unterschiede zwischen japanischer und chinesischer Kampfkunst bestehen.

    Dann begann die Hitzeschlacht.




    Alle Fenster offen, Ventilator dabei und jede Menge Mineralwasser. Gefühlt half das alles nicht, aber immerhin haben alle

    überlebt :tongue:


    Spiel 1 Oger vs. Ungezieferschwarm(Skaven), Mission spoils of war




    Ratten! Ich hatte zuletzt vor Corona gegen Vermin swarm gespielt und auch seit dem Wegzug von Konrad

    hier in der Region niemals wieder einen Mitspieler gefunden, der VS spielt.



    Ich mag symmetrische Listen, Slar anscheinend auch. Drei große Blöcke(Clankrieger, Pestbeulen und Rattenoger),

    drei Geschütze, drei Todesräder und ein paar Umlenker.

    Die allerdings zum Missionsziel beitragen(jede Einheit, die eigene Scorer vernichten, zählt zum Missionsziel).



    Apropos Vernichten. Seine drei Geschütze ballerten los, als gäbe es kein Morgen.


    Die treffen meine Monster auf die 5, aber eine 3 reicht ihm, aber durch die Sonderregel

    "manischer Enthusiasmus" kann er dann +2 auf den TW bekommen, so dass daraus eine 5 wird.

    Das kann negative Folgen haben, aber gegen mich passierte Nichts Schlimmes bzw. nur für mich :xD:

    Konsequenz: Nach Runde Eins war mein Riese schon tot, nach Runde 3 mein Roch Auroch(das Multiwunden halbiert...).

    Brutal, und für meinen subjektiven Geschmack auch zu stark. Ich hatte mit Insektenschwärmen

    und einem Totemic Summon dagegen gehalten, aber keine große Wirkung an den Geschützen erzeugt.

    Mit den beiden Monstern war meine Flankenabsicherung Geschichte und nur das Missionsziel hielt mich im Spiel.




    Das ist hier schon die letzte Runde. Slar lag bei den Siegespunkten vorn(Monster gekillt+ Merc Vets auf ein Viertel runtergeschossen),

    dafür hatte ich das Primary. Wäre ein Remis geworden, aber Slar griff in Runde 6 mit allen meinen Fleischbus an.

    Seine Trupps stehen da so komisch, weil mittig noch sein Rattenschwarm mit reingehen musste, um den Weg freizumachen.

    Die Rattenschwarm-Modelle hatten wir für korrektere Angriffsbewegungen mit den großen Blöcken rausgenommen.

    Ich hatte battle focus auf meinem Regiment, er aber deutlich mehr passive Boni und den Präfekten mit King Slayer im Gepäck.

    Im Nachhinein frage ich mich, ob wir bei der Hitze überhaupt meine Attacken gegen den gerade nicht platzierten Rattenschwarm

    mitgewürfelt hatten :xD: Hätte vielleicht den Auto-break abgewendet, aber das ist jetzt müßig.

    So verlor ich das erste Mal seit sehr langer Zeit mal wieder ein Turnierspiel 0:20, was mir nicht mal auf der kompetitiven WTC passiert war.

    Der Rattenbeschuss war knüppelhart und scheinbar unfehlbar, meine Oger ungewohnt in der Defensive

    und den letzten Angriff hatte ich mangels Umlenkern zulassen müssen. Meine Umlenker hatte ich wegen des

    Missionsziels versteckt und dafür letztlich den Preis bezahlt.


    Spiel 2 Oger vs. Dämonen, Mission Breakthrough




    Jetzt war die Hitze am Sonntag Mittag auf dem Siedepunkt angekommen und es ging gegen Maurices Dämonen.

    Anfangs hatte ich wohl das Fotografieren vergessen und Maurice ein paar Angriffe zu optimistisch eingeschätzt.

    Im Bild fehlt bereits die Scourge of Vanadra. Der ehemalige Blutdämon wollte zusammen mit den Succubi

    in meinen mit Battle Focus gebufften Fleischbus. Die Succubi verpassen ihren Angriff und der Scourge

    muss da alleine rein. Er haut zwei Oger raus, aber nach allen Tribesmen-Attacken und den Hieben

    meines Generals(Khagadais Legacy mit Multiwunden) hat er einfach keine Lebenspunkte mehr.

    Meinem Roch Auroch hatte er einen durchschnittlichen Wurf in seine Brazen Beasts gegeben.

    Die bekam Rocky zwar nicht ganz zerbröselt aber von 4 auf ein Modell runtergebissen, entkam dann nach dem Konter der Kurtisane,

    die dann wiederum von meinen Merc Vets flankiert wurde. Und die haben auch noch in 3.0 viele Attacken und ordentlich Wumms.

    Monstermodell Nummer 2 und die Magie der Dämonen sind damit ausgeschaltet. Rocky sammelt sich.




    Das hier dürfte Runde 4 sein. Die Brazen Beasts sind endgültig vernichtet, seine Bloat Flies hatten gegen meine Merc Vets gekontert.

    Am Ende sind da nur noch halbe Mercs übrig, die 4 Fliegen aber komplett aufgeraucht.

    Links an der Seite wollen seine Succubi nicht kampflos gehen. Die linken werden aber einfach von meinen Scraplings zerschossen(Bögen),

    die daneben vom Fleischbus umgewalzt. In Runde 5 gehen meine restlichen Mercs in seine Myrmidonen und Rocky in deren Seite, Magie kriege ich auch noch durch zum Buffen.




    Wir haben das dann aber nicht mehr ausgewürfelt. Am Ende stehen im Schnitt keine Myrmidonen mehr. Und auch sonst keine Dämonen.

    Maurice war zuerst ins höhere Risiko gegangen und meine Oger hatten das souverän und mit den passenden Würfeln weggekontert.

    Nach dem 20:0 bin ich wieder im Mittelfeld :sekt:


    Spiel 3 vs. Hochelfen, Mission Secure Target


    Das letzte Spiel eines langen schwülen Tages steht an und ich treffe auf Maik Athos,

    der schon lange dabei ist und letztes Jahr mit dem deutschen Team bei der ETC mitgespielt hat.

    Mit dem Ancient Dragon hat er ein beeindruckendes Modell dabei, ansonsten mit Fierey Heart Initiate, zwei Speerschleudern,

    viel Kernschützenbeschuss sowie Schwertmeister und Knights of Rhyma für den Nahkampf.

    Durch die Tatsache, dass der linke Marker auch in der Nähe seiner Speerschleudern steht und er den rechten

    ohne viel Gegenwehr sichern kann, schwingen wir quasi umeinander herum.

    Meine Merc Vets müssen letztlich den Drachen zonen. Das geht gut, solange die Scraplings die Schwertmeister

    umlenken. Die panicken aber zur Unzeit gegen den Elfenbeschuss und so müssen

    die Merc Vets den Ancient Drachen angreifen. Sie müssen ihn brechen oder töten, sonst kommt der

    Konter der Schwertmeister.




    Wie Ihr seht, hat das nicht geklappt :xD:

    Imposante 5 von 8 Wunden hatten die Mercs dem Drachen rausgehauen, selbst aber auch 3 der ihren abgegeben.

    Dann kommt der Konter der Schwertmeister und entscheidet den Kampf. Die Scraplings sammeln sich zu spät

    um hier noch von Hilfe zu sein. Es läuft insgesamt nicht gut für die Oger. Mein Riese ist an multiplen Atemwaffen vom Initiate und Beschuss verreckt.

    Mein Totemic erschlägt eine Hochelfenspeerschleuder und braucht eine 5, um in die nächste Schleuder zu rennen. Und da liegt die 4 :ugly:


    Mein Fleischbus holt zwar noch die zweite Speerschleuder , kann dafür aber keinen Druck mehr auf die Rhymaknights ausüben.

    Die sorgen zusammen mit seinen Kernschützen dafür, dass die Hochelfen das Primary halten,

    meine Oger lediglich das Secondary. Dazu führt Maik auch bei den Siegespunkten am Ende der 5ten Runde.




    Und dann schlagen die Oger doch noch einmal zurück. In meiner letzten Runde konzentriere ich alle

    3 magischen Geschosse auf den Ancient Dragon, weil der viele Siegespunkte einbringen kann.

    Maik lässt den Insektenschwarm (Stärke 1, aber 5 W6 Salven) und Smite the Unbeliever(Stärke 2-6)

    durch, um die Stärke 8 Treffer vom Rain of Fire zu stoppen.

    Der Insektenschwarm macht 4 Wunden, 2 rüstet er, ist aber jetzt halbtot. Die Mercs hatten ja schon einige Wunden rausgehauen.

    Dann zündet der Smite auf einmal mit 6 Treffern der Stärke 6(AP 2) und töten den altehrwürdigen Drachen 8|

    Damit drehen die Oger das Spiel zumindest nach Siegespunkten. Einige gebe ich davon in seiner sechsten

    aber doch noch ab. Ohne light troops ist Rocky im Bewegungsspiel schwer zu retten und kriegt final in Runde


    6 die Lanzen der Rheumaritter ab:




    Goodbye, Rocky. Das Spiel ist aus und beide Armeen lecken ihre Wunden.

    Nach Siegespunkten und Secondary sind die Oger knapp vorn, die Hochelfen

    machen mit Primary daraus ein 11:9 für ihre Farben.

    Es war aber eine tolle, abwechslungsreiche Schlacht, wie ich mir Warhammer/9th Age vorstelle.

    Ich hatte vor dem Turnier etwas Sorge, dass es mit den neuen Regeln alles etwas kompliziert wird.

    Aber die Spiele kamen meist flüssig voran, auch wenn wir gerade bei Reforms sicher noch Fehler gemacht haben.

    Marschieren, Angreifen, Zaubern und Schießen läuft aber schon sehr rund und geht auch schneller als in 2.0.

    Die Oger müssen sich noch durchhalten in einer Welt mit viel advantaged position beim Feind und

    vielen Geschützen mit Multiwunden. Aber das wird in den updates sicher noch feinjustiert.


    MVP: Der Fleischbus wird seinem Namen immer noch gerecht.

    LVP : Rocky sieht auf dem Papier mit 7 Leben und Widerstand 7 beeindruckend aus.

    Seine mangelnde Beweglichkeit macht ihn aber für 500 Punkte dann doch sehr teuer, wenn man stattdessen fast 2 Riesen mit light troops bekommt.


    Die Oger pausieren aber jetzt eine Weile. Es wird fleißig für die WTC getestet,

    für die KOE vorgesehen sind. Aber vielleicht auch noch OmG freiwerden. Und die habe ich viel zu lange nicht auf Turnieren gespielt :alien:

  • Gegen Lars und seine treffenden Kanonen hab ich auch schon gespielt :D

    Und ich hab light troops dabei

    Ich weiß, ich hatte Deinen Bericht ja gelesen. Da waren nicht ganz so viele saftige Ziele für ihn dabei.

    In meiner Liste kriegt er auch noch auf alles +1 Treffen und wenn die Monster tot sind, leiden die gewöhnlichen Oger

    auch noch ganz gut unter den Kanonentreffern :xD:

  • Vorbericht Dänemark-Feldzug 2024: Unter fremder Flagge


    Frohe Weihnachten an alle Tabletopgeneräle,

    Anfang Dezember stand wieder der jährliche Hobby-Trip über die Grenze an.

    Eigentlich alles wie immer, 7 Fantasy-Fans, knapp drei Tage Nichts anderes tun

    als Tabletop, Essen, Trinken, Schlafen und ein paar kurze Spaziergänge durch das winterliche Süddänemark.




    Und doch gabs für mich diesmal eine Änderung. Durch die stressigen letzten Arbeitstage vor der Abreise

    wurde meine Logistik strapaziert und letztlich konnte ich zwar Matten, Spieltische und Bettzeug(gibts nicht in dänischen Ferienhäusern)

    zusammenklauben, aber der Armeetransport kam ja auch noch dazu. Letztlich griff ich auf die Oger von Raistlin

    zurück. Der nahm also Oger und Echsen mit nach Dänemark. Wenn ich das alles etwas vernünftiger strukturiert hätte,

    wäre die Mitnahme meiner eigenen Oger ohne Weiteres möglich gewesen, aber die bessere Planung hatte ich einfach im Stress verpeilt.

    Dafür sind Raistlins Oger umso ansehnlicher und es ergab sich die Gelegenheit, auch einmal Echsenmenschen zu spielen.

    Raistlin wollte nämlich am Samstag auch einmal seine eigenen Oger spielen und so kommandierte ich erstmalig die kaltblütigen Reptilien.


    Spiel 1 Oger vs. Dämonen




    Groudons Dämonen waren zwar durch seine tabletop-Pause etwas angestaubt,

    aber als deutscher und australischer ETC-Veteran verstand er natürlich grundsätzlich sein Handwerk. Das würde schwer werden.


    Spiel 2 Oger vs. Krieger der dunklen Götter(Chaos)




    Larszon hatte sich von den beiden ETC-Cracks eine fiese Krieger-Liste zusammenstellen lassen.

    Ungewöhnlich daran war nur, dass sich zum Exalted Herald und vielerlei Killertruppen noch ein Chosen Lord auf Disc(sky wheel) dazugesellte.


    Spiel 3 Oger vs. nochmal Krieger der dunklen Götter




    Wieder Krieger, aber eine komplett andere Liste mit anderem Spielstil. Nepomuk trat an mit seiner famos bemalten Chaos-Armee.


    Spiel 4 Echsenmenschen vs. Zwerge




    Tief gestaffelte Zwerge mit Zunder und Blei und 6 Hold Guardians(hier durch Minotauren dargestellt)

    gegen Skinks, Echsenkrieger, Echsenflieger, Caimans(Kroxigore) und Raptoren.

    Mein erstes Gefecht mit Echsen. Und da ich ja selbst Modelle aus dem damaligen US-starter-Set besitze, vielleicht auch nicht das Letzte.


    Spiel 5 Oger vs. Echsen



    Im letzten Spiel des Dänemark-Wochenendes ging es gegen den vermeintlich besten,

    Raistlin, jetzt Stammspieler im deutschen ETC-Team und gerade Vizeweltmeister in Krakau geworden.

    Also wirds zum Ausklang nochmal richtig knackig für die Oger, bevor die Heimreise nach Kiel anstand.


    Skal! :alien:



  • Körpergröße? Bei der Zahl 7 denke ich nämlich irgendwie unwillkürlich an

    Hier im hohen Norden gibts doch gar keine kleinen Menschen oder gar Zwerge :winki:

    Als schmackhafte Zwischenmahlzeit haben sie aber natürlich ihre Daseinsberechtigung für meine Oger.

  • Hast du dir selbst eine Liste geschrieben oder die Armee von einem anderen Spieler genommen, um die Armee einfach mal zu testen?

    Da ich eher spontan zu diesem Echsen-Einsatz kam, habe ich einfach Raistlins Liste übernommen.

    Der weiß ja in der Regel, was er tut.

    Habe die Liste noch auf whattsapp, vielleicht stelle ich sie mal hier in Echsenforum rein.

    Ist allerdings für die Verhältnisse der Kaltblüter sehr nahkampf- und wenig Magie- und beschusslastig.

    Bei mir wäre wahrscheinlich ein fetter Slann/Quatl/Jabba the Hutt mit ordentlich Missile-Magie gesetzt.

  • Ist allerdings für die Verhältnisse der Kaltblüter sehr nahkampf- und wenig Magie- und beschusslastig.

    Bei mir wäre wahrscheinlich ein fetter Slann/Quatl/Jabba the Hutt mit ordentlich Missile-Magie gesetzt.

    Ja, da muss man schauen, was von der Spielweise einem am besten zusagt. Einfach mal testen. Fetter Magier klingt schonmal vom Konzept her bei Echsenmenschen cool!

    Und da ich ja selbst Modelle aus dem damaligen US-starter-Set besitze, vielleicht auch nicht das Letzte.

    Welche Modelle besitzt du denn? Was war das für ein US-Starter?

    Wird das vielleicht zu einem neuen Thread von dir? :)

  • Welche Modelle besitzt du denn? Was war das für ein US-Starter?

    Wird das vielleicht zu einem neuen Thread von dir?

    Den gibt es schon :alien: Ist auch schon ein paar Tage her, aber gut Ding will Weile haben. Meine Oger haben auch Jahre gebraucht bis zur

    Hobby- und Turnierreife. Im thread wurde der Starter vorgestellt und einige der Echsenmodelle:


    Erfahrungsgemäß ist sowas bei mir aber Nichts für zwischendurch, da brauche ich schon einen ganzen Urlaub, der frei von Reisen ist.

    Vorher kommen auch noch die Oger Landsknechte dran von Wargames Atlantic und die imperialen Oger von MOM.

  • Bericht vom Dänemark-Feldzug 2024


    Ein frohes Neues wünsche ich allen tabletop-Generälen, Bastlern und Hobbyisten :sekt:

    Da sich der Kater heute in Grenzen hält, kann ich das neue Jahr hier im Forum mit

    einer Rückschau auf Süd-Jütland begrüßen.


    Wie angekündigt haben sich meine Oger dort viermal geprügelt und einmal ausgeliehene

    Echsen mit den Zwergen von Ahnenspross( der besitzt übrigens auch infernal dwarves und

    hat gestern abend herzlich gelacht über "das Herz aus Hass" Grimgorki ).


    Spiel 1 Oger vs. Dämonen "Fast ,faster, deamon legions"




    Groudon hatte die letzten Monate bei 9th Age ausgesetzt und sich erst kurz vor dem Dänemark-Feldzug

    wieder näher mit dem Regelwerk und den neuen Dämonen beschäftigt. Das hat dem bisherigen

    Dänemark-Rekordsieger anscheinend nicht sehr geschadet.

    Mittig hatte ich die Angriffsreichweite der Dämonen auf mein Frost Mamooth unterschätzt

    und rechts oben die Schadensmenge meines Roch Auroch an seinem Hans Miser of Sugulag überschätzt.

    Eigentlich macht Rocky im Angriff alles platt, aber hier muss man Verwundungswürfe

    wiederholen und der Miser behält immer einen 4er Rüster, selbst im Falle eines Atomschlags.

    Also bindet mich der miese Miser, bis succubi(Dämonetten) zur Verstärkung kommen, den kann ich zwar

    noch meine Front zuwenden, aber lange wird Rocky das nicht überleben.

    Und Frostie in der Mitte überlebt den Doppelcharge von einer blazing Glory und infamen Maw of Akaan auch nicht.

    Namenstechnisch müsste letztere eigentlich auf meiner Seite kämpfen. Was heißt denn Schlund und ist kein Teil der Oger-Streitmacht? :/




    Zweimal haben die Oger die Chance, auf der rechten Flanke zurückzuschlagen

    und die Succubi plus Miser in die Schranken zu weisen.

    Erst verpassen die Merc Vets aber die 3 mit einem Würfel in deren Front und dann schaffte der Brecher Block

    rechts im Vordergrund die 2 nicht in deren Seite. Weil ich die 1 würfelte :xD:

    So bekommen die Succubi ihre Angriffe und gleich kommt die Blazing Glory zu Hilfe.

    Die neuen Bombardiers entfachen zudem gegen die Clawed Fiends nur ein laues Lüftchen

    und in der vierten Runde ist die Sache eigentlich schon gelaufen.

    Verloren hätte ich das Spiel wohl ohnehin, wegen der unglücklichen Angriffswürfe gibts dann ein unstrittiges 0:20.

    Das einzig Positive: Groudon ist in Dänemark wieder auf den Geschmack gekommen und bewirbt

    sich jetzt fürs deutsche ETC-Team. Meine Oger lecken indess ihre Wunden.


    Spiel 2 Oger vs. Warriors of the Dark Gods "Superior Hunger"


    Die Krieger von Larszon werden immer wenige Wochen vor Dänemark entstaubt und von ETC-Spieler Raistlin trainiert,

    damit sie uns anderen Spielern kräftig in die Suppe spucken können.

    Ich hatte wieder den tripple-Deathstar-approach gewählt, der beim Beer n Dice so erfolgreich war.

    Hier wurden nur einmal Merc Vets (vielfraße) gegen die jetzt günstigen Tusker(Trauerfänge) getauscht.




    Der Chaos-Mix kam daher mit exalted herald, sorcerer auf skywheel, chosen, Warrior Knights, feral hounds,

    warriors, Chaos-Schrein und Barbarenhorde.

    Nach 2 Runden hatten meine Thaumaturgie-Geschosse seinen Herald beschädigt,

    ich büße indessen einige Oger-Lebenspunkte an das "hellfire" ein.




    Das sieht modelltechnisch sicher verwirrend aus. Und zwar zu Recht. Da wir keine Tusker dabei hatten,

    nahm ich die Feldraks und einen Streitwagen von Nepomuk und Larszons 5 chosen Knights stellen 10 Warrior Knights dar.

    Die 5 Tusker machen hier im wahrsten Sinne des Wortes Eindruck und brechen durch,

    wir müssen uns also zumindest über die berittenen Modelle der Krieger nicht länger Gedanken machen.

    Dann kriegen sie den Angriff der Chosen links ab, können denen aber vorher noch ihre Front zuwenden.




    Rechts hatten wir einen mexican standoff, den ich zuerst auflöst dank meiner höheren Angriffsreichweite.

    Ich durfte nur für den Konter nicht steckenbleiben, sonst würde ich alt aussehen. Also noch älter als sonst xp




    Aber dann kommen beide Fleischbusse rein und da ist ein "Feststecken" physikalisch fast unmöglich.

    Selbst 40 Barbaren schmilzen da wie Schnee unter einem Flammenwerfer.

    Der linke Block überrennt dann noch in den Schrein und der Krieger-Block kann sich nur noch für das unvermeidliche

    Finale ausrichten. Linksaußen sorgt Frostie dafür, dass die Tusker bis zum Eintreffen des Heralds alle Chosen niederstrecken,

    der infame Chaosheld erschlägt dann die letzten beiden Tusker und überlebt selbst auf einem LP.

    Ändern kann er an der massiven Vernichtung der Chaoten(die warriors zu Fuß werden am Ende auch gesandwiched)

    nichts mehr, zumal die Oger auch das Missionsziel mit nach Hause nehmen.

    Der wahre Schlund schnappt sich so insgesamt ein 18:2. Der Oger-Tross geht auf jeden Fall gesättigt ins dritte Spiel.


    Spiel 3 vs. andere Krieger der gleichen dunklen Götter "Force concentration"




    Nepomuks sehenswerte Krieger begegnen mir fast jedes Mal im Verlaufe des Dänemark-Feldzuges.

    Meist setzt sich meine Erfahrung durch, letztes Jahr wurden meine Orks aber wiederum ziemlich demoliert von

    seinen Chaoten. Ich spiele weiter mit der Nahkampfliste mit drei Hard-Hitter Blöcken und dem Frost Mamooth.




    Das war in der zweiten Runde. Mittig sehr Ihr die Warrior Knights mit great weapons und gluttony(Widerstand +1 bei feindlichem Angriff),

    die auch wegen des Missionsziels(Mittelpunkt) etwas näher an meine Linie heranrücken.

    Sie stehen gegenüber meinen Merc Vets(paired weapons+ swiftstride+ Fury) und dem Magier-Fleischbus.

    Links steht mein Great Khan-Fleischbus neben den Tuskern seinen Chosen und 20 Speerträger-Barbaren

    mit Riese drin gegenüber. Da der selbst einen Multiwunden-Speer trägt, wollen meine Oger da nur ungern rein.

    Schon nach der zweiten Magiephase gelingt es mir, das sonst so zähe Chosen Chariot rechts auszuschalten,

    was mir einen unangenehmen Konter im Falle des Angriffs erspart.



    Was soll man sagen, der gamble der Warrior Knights hat sich nicht ausgezahlt.

    Die Merc Vets sind da reingegangen und nach den 25 Attacken mit battle focus und einigen Aufpralltreffern

    reiht sich die nächste Chaos-Gang in die lange Opferliste der Mercenary Veterans ein :essen:

    Der Kriegerblock wendet sich mir zu, kann mit 3 Säbelzahntigern aber auch noch einmal umgelenkt werden.

    Links passiert nicht so viel. Die Tusker bleiben außerhalb der Reichweite der Barbaren(Speere mögen sie nicht)

    während die beiden Chaostrupps meinem Fleischbus nicht zu nahe kommen dürfen.

    Dafür gibts rechts wieder Action.




    Whack! All-in. Damit Fleischbus 2 mit rein kann, beteiligen sich selbst die Tiger am Angriff.

    Da hilft auch ein schlagkräftiger Chosen Lord im Kriegerblock und distracting nicht,

    es kommt einfach zu viel Schaden durch und meine Oger werden dank des Schamanen auch schlechter verwundet.

    Hier können die Krieger immerhin ein paar Merc Vets raushauen, aber sie selbst haben

    nach dem ganzen Hauen, Stechen und Aufpralltreffermassaker kaum noch Modelle, die mit unter 25% als automatisch vernichtet gelten.

    Als der Herald in die Seite der überlebenden Merc Vets kontern will, fliehen die und retten sich in Sicherheit. Frostie schirmt sie

    ab und dessen Aufpralltreffer und Stärke-6 Attacken will sich der Exaltierte Harald auch nicht antun.

    Die Oger sammeln also weiter Krieger-Schädel und nehmen mit Missionsziel wieder satte 18 Punkte aus der Schlacht mit :smoker:


    Spiel 4 Echsen vs. Zwerge, "They are everywhere!"





    Da Raistlin in der mir geliehenen Echsenliste bis auf ein paar wizard conclaves auf Magie weitestgehend verzichtet hatte,

    blieben viele Punkte für alles mögliche schuppige und gefiederte Zeugs übrig.

    Zweimal drei vorhutende Pteradons, einmal 6 Rhamphodons(Hass) und ein Sky Tyrant(Hinterhalt)

    machten die erste Bewegungsphase zum Vergnügen für meine Echsen und zur ultimativen Nervenprobe für die

    unrasierten Stummelfüßler. So bleibt den Zwergen nur eine effektive Schussphase,

    die immerhin einige Caimans bei mir rausnimmt. Aber wie man sieht, ist noch enorm viel Kampfkraft auf der Platte.

    11 Raptor-Reiter mit Hornnackenveteran und Baby-Carnosaurus drin, nach Beschuss noch viereinhalb caimas,

    25 Saurian Warriors mit Handwaffe+Schild und zwei Caiman-Mentors drin(Kohorte), 20 Skinks wieder mit caimans drin sowie

    das bereits erwähnte Flattervieh .



    Die Minotauren stellen seine Hold Guardians dar, also monströse zwergische Infanterie.

    Obwohl ich da, teilweise flankierend und mit magischer Unterstütztung, unfassbar viele

    Attacken und passive Boni drauf konzentriere, verlieren die zähen Guardians am Ende nur um Drei

    und ich muss froh sein, dass ich sie überhaupt breche und von rechts der Konter durch die Deepwatch mit König ausbleibt.

    Im Hintergrund stark verdeckt sieht man noch das Regiments-Base auf dem mal 10 Marksmen standen.

    Die werden jede Runde weniger gegen meine 3 Pteradons und schließlich den Sky Tyrant,

    halten aber Runde für Runde heldenhaft ihre niedrigen Aufriebstests und den letzten Marksman kriege ich bis zum Schluss nicht erschlagen :xD:

    Mittig werden die Geschütze von den anderen pteradons nach und nach ausgeschaltet und der zweite Schützenblock wird von den Raptoren

    niedergeritten. Aus denen muss ich aber die beiden Helden evakuieren, weil ich da von der Deepwatch nicht mehr wegkomme.

    Also sammelt der Zwergenkönig zumindest noch die Raptorenreiter ein und drei Pteradons, die zu lange für das Ausschalten der Orgel gebraucht haben. Die Zwerge haben aber alles bis auf deepwatch, Greybeardblock und diesen einen Schützen.. verloren und

    so feiert der echsische Dschungel-Zirkus ein 18:2 mit Missionszielen :party:

    Das hat Spaß gemacht, war aber wegen der besonderen Liste und der überforderten Feinde wohl noch

    nicht so richtig repräsentativ. Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, selbst eine kaltblütige Liste zu bauen

    und in diesem Jahr mit meinen eigenen Echsen anzufangen. Und wenn´s erstmal nur der Zusammenbau der Modelle ist :tongue:


    Spiel 4 Oger vs. Echsen "Charge into oblivion"


    Sonntag früh und ich spiele gegen genau die Liste, die ich selbst am Vorabend noch gespielt hatte.

    Ich wollte ja zweimal beschusslastig und zweimal Nahkampf("tripple deathstar") spielen,

    also bekamen die Mercenary Gunners und die neuen Bombardiers(Stärke 5, AP 3, March and Shoot, aber nur 12 " Beschussreichweite)

    ihre zweite Chance. Allerdings dann auch gleich gegen Raistlin, der mit Deutschland gerade Vizeweltmeister bei der ETC geworden war.

    Der dänische Gesamtsieg war ihm hier nur noch theoretisch zu nehmen, da er selbst Groudon mit seinen Ogern besiegt hatte.



    Holy Cow, wie konnte es dazu kommen? :xD:

    Die Merc Gunners im Sandwich von Raptoren und Parade-Skinks,

    mit einem juicy overrun in meinen Generals-Fleischbus.

    Ich hatte zu Beginn der zweiten Runde die Möglichkeit, mit den Merc Gunners auf die 4 und dem Fleischbus mit

    schneller Bewegung auf die 5 in die Raptorenreiter plus Helden reinzugehen.

    Es würde ein erfolgreicher Angriff reichen, um die zu binden. Kommen beide an,

    breche ich wahrscheinlich seinen Todesstern und bin trotz beginnender Umzingelung gut dabei

    (auf der Flanke versagten die neuen Bombardiers gegen seine Fliegerstaffel und wurden anschließend filetiert vom Sky Tyrant).

    Ich schaffe aber mit dem einen Würfel nicht die 4 und mit den anderen beiden keine 5 8| ;( ^^

    Hier war ich natürlich ins (kalkulierte?) Risiko gegangen, wir wollen am Sonntag Mittag ja auch aufbrechen

    und uns im letzten Spiel nicht stundenlang belauern. Wobei das Raistlin auf lange Sicht wohl auch gewonnen hätte,

    nachdem mein Beschuss sich als recht uneffektiv erwiesen hatte(die Gunners hatten 3 Raptor-Riders rausgenommen, das machte den Kohl nicht fett). Also kriege ich den gesalzenen Konter ab und den Rest brauchen wir trotz "children of Umi" auf dem Generalsblock nicht ausspielen.

    Haushoher Sieg für die Echsen, die an diesem Wochenende tatsächlich alles gewonnen haben,

    damit ist Dänemark in Reptilienhand 8o


    Unsere Gruppe hat wieder viele tabletop-Partien in Dänemark gespielt, dank Raistlin und Groudon hervorragend gegessen

    und auch den einen oder anderen Drink gehabt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Dänemark-Trip

    und wünschen Euch einen guten Start in 2025 :alien:




  • Das sieht wieder sehr gemütlich aus! Eine schöne alljährliche Institution habt ihr da.


    Und sehr gut, dass du Appetit auf Echsen gekriegt hast (auch mal nicht im Oger Kontext :tongue: ). Freue mich auf jeden Fall, wenn da etwas zu sehen gibt. Bin gar nicht in deren 3.0 Meta so drin, aber scheinen ja gut zu funktionieren wieder.


    Aus Eigeninteresse: Als Abschreckung hat der Riese in den Barbaren ja wunderbar geklappt, wie war seine Kampfperformance über die Spiele in der Kombination hinweg? War Nepomuk zufrieden?


    Und Hans Miser hat mich auf jeden Fall gekriegt :tongue:

  • Vielen Dank für das freundliche Feedback :thumbup:

    Freue mich auf jeden Fall, wenn da etwas zu sehen gibt. Bin gar nicht in deren 3.0 Meta so drin, aber scheinen ja gut zu funktionieren wieder.

    Ja, bis auf den Titanopod. Der war ja so ein bisschen das Prunkstück in 2.0 und taugt aktuell in 3.0 noch nicht wieder wirklich was,

    insbesondere durch das schwächere Bewegungsprofil. Aber ansonsten kann man mit Echsen wohl wieder nette Listen bauen.

    Aus Eigeninteresse: Als Abschreckung hat der Riese in den Barbaren ja wunderbar geklappt, wie war seine Kampfperformance über die Spiele in der Kombination hinweg? War Nepomuk zufrieden?

    Soweit ich das mitbekommen habe, hat der als Abschreckung auch in den anderen Spielen ganz gut funktioniert,

    aber nirgendwo für größere Durchbrüche sorgen können. Da müsste ich Nepomuk aber nochmal zur Bestätigung fragen.

    Vom Bauchgefühl ist das eher eine Fluff-Kombination, weil der Riese sein Light troops in den Barbaren nicht ausreizen kann.

  • Die 3 todesstern haben ja sauber angeliefert! Meinst du damit wäre das Spiel gegen die Echsen anders gelaufen?

    Dann hätte ich wegen zweimal swiftstride die etwas größere Chance gehabt anzukommen und seinen Killerblock mindestens zu binden. Die beiden Einheiten, die den Angriff auf die Raptorreiter + Helden angesagt haben, können ja auch beide kämpfen. Also der Fleischbus und die 6 Merc Gunners mit Pistolenpaar.

    In der anderen Liste wären es die Tusker und der Fleischbus gewesen. Die Tusker hätten im Angriff noch mehr Schaden gemacht,

    aber vielleicht hätte ich den Angriff ja auch vergeigt :xD: