Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • is ja auch nix los hier in Leipzig ;(


    Sehr schöner Bericht. Hast du die Deutschlandwürfel mal getestet ob sie auch nicht unrund sin? Solche misch masch würfel sollen ja dazu neigen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hast du die Deutschlandwürfel mal getestet ob sie auch nicht unrund sin? Solche misch masch würfel sollen ja dazu neigen.

    Die machen eigentlich einen guten Eindruck, Chessex versteht ja in der Regel auch sein Handwerk.

    Allerdings mag ich generell lieber Würfel mit Rundungen statt mit Ecken, aber da hatte ich hier nicht die Wahl.

    Das Deutsche ETC-Team hatte eine Großbestellung geordert, da konnte man sich anschließen.

  • Hitzeschlacht von Hamburg-Horn: Seaport Open vom 8.9.2024


    Gefräßige Grüße in die Schlundrunde. Das erste Turnier mit den neuen 3.0 Regeln stand

    an und 10 arglose Nerds fanden sich in der Horner Kung-Fu schule Wu-Dao

    zu 3 Runden 9th Age ein. Arglos, weil keiner mit dieser Affenhitze gerechnet hatte :tongue:




    Alle Nahkampfwaffen stehen zur Verfügung. In einer Pause erklärte mir der Clubleiter, dass dies kein DoJo ist

    und worin die Unterschiede zwischen japanischer und chinesischer Kampfkunst bestehen.

    Dann begann die Hitzeschlacht.




    Alle Fenster offen, Ventilator dabei und jede Menge Mineralwasser. Gefühlt half das alles nicht, aber immerhin haben alle

    überlebt :tongue:


    Spiel 1 Oger vs. Ungezieferschwarm(Skaven), Mission spoils of war




    Ratten! Ich hatte zuletzt vor Corona gegen Vermin swarm gespielt und auch seit dem Wegzug von Konrad

    hier in der Region niemals wieder einen Mitspieler gefunden, der VS spielt.



    Ich mag symmetrische Listen, Slar anscheinend auch. Drei große Blöcke(Clankrieger, Pestbeulen und Rattenoger),

    drei Geschütze, drei Todesräder und ein paar Umlenker.

    Die allerdings zum Missionsziel beitragen(jede Einheit, die eigene Scorer vernichten, zählt zum Missionsziel).



    Apropos Vernichten. Seine drei Geschütze ballerten los, als gäbe es kein Morgen.


    Die treffen meine Monster auf die 5, aber eine 3 reicht ihm, aber durch die Sonderregel

    "manischer Enthusiasmus" kann er dann +2 auf den TW bekommen, so dass daraus eine 5 wird.

    Das kann negative Folgen haben, aber gegen mich passierte Nichts Schlimmes bzw. nur für mich :xD:

    Konsequenz: Nach Runde Eins war mein Riese schon tot, nach Runde 3 mein Roch Auroch(das Multiwunden halbiert...).

    Brutal, und für meinen subjektiven Geschmack auch zu stark. Ich hatte mit Insektenschwärmen

    und einem Totemic Summon dagegen gehalten, aber keine große Wirkung an den Geschützen erzeugt.

    Mit den beiden Monstern war meine Flankenabsicherung Geschichte und nur das Missionsziel hielt mich im Spiel.




    Das ist hier schon die letzte Runde. Slar lag bei den Siegespunkten vorn(Monster gekillt+ Merc Vets auf ein Viertel runtergeschossen),

    dafür hatte ich das Primary. Wäre ein Remis geworden, aber Slar griff in Runde 6 mit allen meinen Fleischbus an.

    Seine Trupps stehen da so komisch, weil mittig noch sein Rattenschwarm mit reingehen musste, um den Weg freizumachen.

    Die Rattenschwarm-Modelle hatten wir für korrektere Angriffsbewegungen mit den großen Blöcken rausgenommen.

    Ich hatte battle focus auf meinem Regiment, er aber deutlich mehr passive Boni und den Präfekten mit King Slayer im Gepäck.

    Im Nachhinein frage ich mich, ob wir bei der Hitze überhaupt meine Attacken gegen den gerade nicht platzierten Rattenschwarm

    mitgewürfelt hatten :xD: Hätte vielleicht den Auto-break abgewendet, aber das ist jetzt müßig.

    So verlor ich das erste Mal seit sehr langer Zeit mal wieder ein Turnierspiel 0:20, was mir nicht mal auf der kompetitiven WTC passiert war.

    Der Rattenbeschuss war knüppelhart und scheinbar unfehlbar, meine Oger ungewohnt in der Defensive

    und den letzten Angriff hatte ich mangels Umlenkern zulassen müssen. Meine Umlenker hatte ich wegen des

    Missionsziels versteckt und dafür letztlich den Preis bezahlt.


    Spiel 2 Oger vs. Dämonen, Mission Breakthrough




    Jetzt war die Hitze am Sonntag Mittag auf dem Siedepunkt angekommen und es ging gegen Maurices Dämonen.

    Anfangs hatte ich wohl das Fotografieren vergessen und Maurice ein paar Angriffe zu optimistisch eingeschätzt.

    Im Bild fehlt bereits die Scourge of Vanadra. Der ehemalige Blutdämon wollte zusammen mit den Succubi

    in meinen mit Battle Focus gebufften Fleischbus. Die Succubi verpassen ihren Angriff und der Scourge

    muss da alleine rein. Er haut zwei Oger raus, aber nach allen Tribesmen-Attacken und den Hieben

    meines Generals(Khagadais Legacy mit Multiwunden) hat er einfach keine Lebenspunkte mehr.

    Meinem Roch Auroch hatte er einen durchschnittlichen Wurf in seine Brazen Beasts gegeben.

    Die bekam Rocky zwar nicht ganz zerbröselt aber von 4 auf ein Modell runtergebissen, entkam dann nach dem Konter der Kurtisane,

    die dann wiederum von meinen Merc Vets flankiert wurde. Und die haben auch noch in 3.0 viele Attacken und ordentlich Wumms.

    Monstermodell Nummer 2 und die Magie der Dämonen sind damit ausgeschaltet. Rocky sammelt sich.




    Das hier dürfte Runde 4 sein. Die Brazen Beasts sind endgültig vernichtet, seine Bloat Flies hatten gegen meine Merc Vets gekontert.

    Am Ende sind da nur noch halbe Mercs übrig, die 4 Fliegen aber komplett aufgeraucht.

    Links an der Seite wollen seine Succubi nicht kampflos gehen. Die linken werden aber einfach von meinen Scraplings zerschossen(Bögen),

    die daneben vom Fleischbus umgewalzt. In Runde 5 gehen meine restlichen Mercs in seine Myrmidonen und Rocky in deren Seite, Magie kriege ich auch noch durch zum Buffen.




    Wir haben das dann aber nicht mehr ausgewürfelt. Am Ende stehen im Schnitt keine Myrmidonen mehr. Und auch sonst keine Dämonen.

    Maurice war zuerst ins höhere Risiko gegangen und meine Oger hatten das souverän und mit den passenden Würfeln weggekontert.

    Nach dem 20:0 bin ich wieder im Mittelfeld :sekt:


    Spiel 3 vs. Hochelfen, Mission Secure Target


    Das letzte Spiel eines langen schwülen Tages steht an und ich treffe auf Maik Athos,

    der schon lange dabei ist und letztes Jahr mit dem deutschen Team bei der ETC mitgespielt hat.

    Mit dem Ancient Dragon hat er ein beeindruckendes Modell dabei, ansonsten mit Fierey Heart Initiate, zwei Speerschleudern,

    viel Kernschützenbeschuss sowie Schwertmeister und Knights of Rhyma für den Nahkampf.

    Durch die Tatsache, dass der linke Marker auch in der Nähe seiner Speerschleudern steht und er den rechten

    ohne viel Gegenwehr sichern kann, schwingen wir quasi umeinander herum.

    Meine Merc Vets müssen letztlich den Drachen zonen. Das geht gut, solange die Scraplings die Schwertmeister

    umlenken. Die panicken aber zur Unzeit gegen den Elfenbeschuss und so müssen

    die Merc Vets den Ancient Drachen angreifen. Sie müssen ihn brechen oder töten, sonst kommt der

    Konter der Schwertmeister.




    Wie Ihr seht, hat das nicht geklappt :xD:

    Imposante 5 von 8 Wunden hatten die Mercs dem Drachen rausgehauen, selbst aber auch 3 der ihren abgegeben.

    Dann kommt der Konter der Schwertmeister und entscheidet den Kampf. Die Scraplings sammeln sich zu spät

    um hier noch von Hilfe zu sein. Es läuft insgesamt nicht gut für die Oger. Mein Riese ist an multiplen Atemwaffen vom Initiate und Beschuss verreckt.

    Mein Totemic erschlägt eine Hochelfenspeerschleuder und braucht eine 5, um in die nächste Schleuder zu rennen. Und da liegt die 4 :ugly:


    Mein Fleischbus holt zwar noch die zweite Speerschleuder , kann dafür aber keinen Druck mehr auf die Rhymaknights ausüben.

    Die sorgen zusammen mit seinen Kernschützen dafür, dass die Hochelfen das Primary halten,

    meine Oger lediglich das Secondary. Dazu führt Maik auch bei den Siegespunkten am Ende der 5ten Runde.




    Und dann schlagen die Oger doch noch einmal zurück. In meiner letzten Runde konzentriere ich alle

    3 magischen Geschosse auf den Ancient Dragon, weil der viele Siegespunkte einbringen kann.

    Maik lässt den Insektenschwarm (Stärke 1, aber 5 W6 Salven) und Smite the Unbeliever(Stärke 2-6)

    durch, um die Stärke 8 Treffer vom Rain of Fire zu stoppen.

    Der Insektenschwarm macht 4 Wunden, 2 rüstet er, ist aber jetzt halbtot. Die Mercs hatten ja schon einige Wunden rausgehauen.

    Dann zündet der Smite auf einmal mit 6 Treffern der Stärke 6(AP 2) und töten den altehrwürdigen Drachen 8|

    Damit drehen die Oger das Spiel zumindest nach Siegespunkten. Einige gebe ich davon in seiner sechsten

    aber doch noch ab. Ohne light troops ist Rocky im Bewegungsspiel schwer zu retten und kriegt final in Runde


    6 die Lanzen der Rheumaritter ab:




    Goodbye, Rocky. Das Spiel ist aus und beide Armeen lecken ihre Wunden.

    Nach Siegespunkten und Secondary sind die Oger knapp vorn, die Hochelfen

    machen mit Primary daraus ein 11:9 für ihre Farben.

    Es war aber eine tolle, abwechslungsreiche Schlacht, wie ich mir Warhammer/9th Age vorstelle.

    Ich hatte vor dem Turnier etwas Sorge, dass es mit den neuen Regeln alles etwas kompliziert wird.

    Aber die Spiele kamen meist flüssig voran, auch wenn wir gerade bei Reforms sicher noch Fehler gemacht haben.

    Marschieren, Angreifen, Zaubern und Schießen läuft aber schon sehr rund und geht auch schneller als in 2.0.

    Die Oger müssen sich noch durchhalten in einer Welt mit viel advantaged position beim Feind und

    vielen Geschützen mit Multiwunden. Aber das wird in den updates sicher noch feinjustiert.


    MVP: Der Fleischbus wird seinem Namen immer noch gerecht.

    LVP : Rocky sieht auf dem Papier mit 7 Leben und Widerstand 7 beeindruckend aus.

    Seine mangelnde Beweglichkeit macht ihn aber für 500 Punkte dann doch sehr teuer, wenn man stattdessen fast 2 Riesen mit light troops bekommt.


    Die Oger pausieren aber jetzt eine Weile. Es wird fleißig für die WTC getestet,

    für die KOE vorgesehen sind. Aber vielleicht auch noch OmG freiwerden. Und die habe ich viel zu lange nicht auf Turnieren gespielt :alien:

  • Gegen Lars und seine treffenden Kanonen hab ich auch schon gespielt :D

    Und ich hab light troops dabei

    Ich weiß, ich hatte Deinen Bericht ja gelesen. Da waren nicht ganz so viele saftige Ziele für ihn dabei.

    In meiner Liste kriegt er auch noch auf alles +1 Treffen und wenn die Monster tot sind, leiden die gewöhnlichen Oger

    auch noch ganz gut unter den Kanonentreffern :xD: