Das sind die beiden alten Forgeworld-Modelle. Find ich gut!
Kahless
ahhh, die kannte ich nicht sind definitiv cool, ich würd ja zum Fun nen Ariell die Meerjungsfrau painting schema verpassen xD so mit Muschel BH
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Neues Benutzerkonto erstellenDas sind die beiden alten Forgeworld-Modelle. Find ich gut!
Kahless
ahhh, die kannte ich nicht sind definitiv cool, ich würd ja zum Fun nen Ariell die Meerjungsfrau painting schema verpassen xD so mit Muschel BH
wow, merhoks gepostete Vorschau ist schon krass, der Troll hat Möpse groß wien Zwerg wobei er etwas zu groß geraten ist da er ja so groß wie ein Riese ist.
achso xD dann hat ich da wohl ne komische Vorstellung im kopf
du dipst und tuschst nicht? Zeig mal den eimer in dem du die drachen dipst xD
nee sind beim schwiegervater zum 60. Hau rein und viel spaß
coole käfer
Dann musst du was dagegen machen
KInder auf ebay verkaufen is so viel komplizierter geworden xD
then eat my balls, cannon balls.
Viel Glück. Hoffe du berichtest davon.
ich hab jetzt schon mehrfach jemanden gesehen der Nachtgobbos sehr erfolgreich mit fanatics gespielt hat der schiebt 3 große Blöcke mit Fanatics drin vor und lässt sie dann auf den Gegner los. Ist jedesmal übel. Da die Fanatics -3 ap haben walzen sie auch so ziemlich alles platt, zumal sie auch jedes Modell treffen das in ihrer Linie ist, im Gegensatz zu Kanonen welche max 1 Model pro Glied treffen. Sämtliche Infanterie und Kavallerie mit einem LP hat da hart zu kämpfen. Dazu spielt er noch magier mit gorks Fuß.
ja seltsame Regel das alle nen Panik test machen müssen.
wann gehts hier weiter?
"Zwerge"? Ich kann mich erinnern, dass die Musketen +1 auf die Trefferwürfe gegeben haben, wegen ihrer überragenden Fertigungsweise, aber Zwerge selbst hatten ganz regulär BF3 und Armbrüste hatten auch keine Treffer Boni oder dergleichen.
Armbrüste hatten auch hier 30" Reichweite, Stärke 4 sowie Bewegen oder Schießen. Sie hatten keine Rüstungsbrechend Regel.
Dass die Armbrust bei WTOW jetzt nicht mehr automatisch einen Rüstungswurf Modifikator hat macht sie auch nicht wirklich schwächer. Denn Infanterie hat noch immer keine berühmten Rüster (mit denen man wirklich nennenswerte Mengen an verursachten Schadenswürfen abwenden könnte) und Kavallerie hat von Haus aus einen um 1 niedrigeren Rüster. Damit ist die Armbrust da gleich auf. (Der Bonus, dass sie den Rüster um -2 herabsetzen kann, mal ganz außen vor.)
vllt erinner ich mich ja falsch, (ich red vonm AB der 7. edition mir regweln der 8. Edition regelbuch) aber ab stärke 3 war doch jeder zusätzliche Stärkepunkt automatsich -1 auf den Rüster, weswegen Musketen immer -2 Rüster hatten anstatt wie jetzt nur 1 und nen 2er auf die 6 (heute). Zudem zwergenmusketenschützen da auch noch WS4 hatten. somit im falle eines Nahkampfes besser dastanden als heute. Klar sie sind nun mit dne Punkten pro Modell günstiger, aber das brigt halt wenig wenn sie die aufgabe nicht erledigen können, und das können sie weitaus weniger da sie eben schlechter treffen, nur noch aus einer Reihe. da hilft auch bewgen und schieß0en nicht, denn aus der 4 ist dann ganz schnell ne 6 bzw sogar 7. geworden. da kommt dann ja nix mehr durch. Ja sie haben nun schwere rüstung, den haben sie aber eingetauscht wenn man Sie mit Hw-Shcild spielte gegen den parry retter der um längen besser war. Weil eben ein Retter. Plus zusätzlich was alle Einheiten Betrifft der Ausfall der Attacken durch Verluste. Es gibt Momentan keinen Grund Thunderer oder Quarreller einzupacken, ihr Fernkampf reißt nicht genug und ihr Nahkampf auch nicht. Dann lieber Langbärte, die Reißen wenigstens was im Nahkampf. Bzw. Ranger denn die können beides noch aud relativ brauchbarem Niveau.
Der größte Nerf für Schützen wurde doch hier noch gar nicht besprochen: Es kann jetzt nur noch die erste Reihe schießen, wo es früher die ersten zwei Reihen waren. Das alleine macht Schützen natürlich schwächer, und dann kommen noch die (meiner Meinung nach etwas unklaren) neuen Sichtlinienregeln dazu.
der größte Nerf für Schützen war der nerf für KM's. dadurch das KM's nun so schwach sind stellen extrem viele Spieler nun wieder die harten und teuren Sachen auf anstelle der Weicheren Truppen. damit haben Schützen aber keine wirklichen Ziele mehr. Treffen für alles was kein Elf ist, ist zu hart geworden, dann anch dem treffen noch verwudnen UND rüster zu umgehen schon fats ein unding. das gign brauchbar um weiche Trupen vorzschwächen. man hat im Stein Schere papier spiel eben das papier vom Tisch genommen, nun haben die Scheren nix zu tun und die steine kloppen sich bis letztendlich einer auseinanderbricht.
achwas so ein honig wildbraten darf auch ne süße Note haben.
Das war aber auch schon immer so. Also hier: keine Veränderung.
nein wars nicht, 7. Edition hatten zwerge +1 auf s treffen und armbrust und musketen hatten Eüstungsbrechen eben nicht nur auf die 6. Also ist es eine veränderung
Alles anzeigenDeine Schützen machen jetzt genau den gleichen Schaden an Rittern wie in der vorangegangenen Edition. Exakt den gleichen, mit der nennenswerten Ausnahme von Drachenprinzen, die jetzt relativ gesehen einen Rüstungspunkt besser dastehen.
In der Vorangegangenen Edition bzw den vorangegangenen Editionen hatten deine Musketen/Armbrüste S4, was den Rüstungswurf um 1 modifiziert hat, und ein zusätzliches AP von 1 auf den Musketen, also -2. Jetzt ist die Modifikation von -1 durch S4 weggefallen, ebenso wie der Rüstungsbonus dafür, beritten zu sein. Ein Bretonischer Ritter des Königs hatte früher einen 2+ Rüstungswurf, und dann einen 3+ Rüstungswurf gegen Armbrüste, oder einen 4+ Rüstungswurf gegen Musketen.
Genau wie jetzt auch.
Dazu kommen, dass sowohl Armbrüste als auch Musketen jetzt potentiell die Rüstung um nen weiteren Punkt modifizieren, und sich bewegen und schießen dürfen.
Und du willst mir was davon erzählen, dass du nicht von einer Emotionalen sondern von einer Rationalen Ebene aus argumentierst? Dass ich nicht lache. Was ist denn 'brauchbarer Schaden' für dich? Sollen deine Schützen auf den Gegner zeigen, und die halbe Einheit fällt tot um, oder was?
Dann stelle ich jetzt mal die Gegenfrage. In welcher Edition Warhammer waren deine Schützen denn besser?
nein machen die schützen nicht, da die Reiter mobiler sind und somit weniger lange unter Beschuß, und die S Rüstungszerlegung wirkte immer nicht nur bei 6ern. Was dann auch gegen nicht Reiter und deren Rüster besser war, somit haben alle Schützen deutlich verloren an Effizienz. Und das ist eben doch viel da es sich in % drastisch auswirkt.
Alles anzeigenIrgendwie hatte ich auf absenden gedrückt bevor der Beitrag richtig fertig war, daher ist das hier einfach als Teil 2 meines Beitrags:
Meh. Ich finde die Magiephase nicht ideal. 2W6 + Stufe ist zwar einfach zu merken, und auch für den Gegner sehr viel überschaubarer, wenn er nicht im Kopf behalten muss wie viele Würfel du noch hast, aber mir ist es persönlich ein wenig zu simpel. Die Magiephase abzuschaffen... hrm. Auch streitbar. Ich denke das ist größtenteils eine Geschmacksfrage, und ein ganz klarer Fall von Vor- und Nachteil. Ich bin auf jeden Fall sehr froh drüber dass Zaubersprüche, wie auch aller anderer output im Spiel, drastisch runtergeregelt wurden. Wer sowas wie den 13. Zauber oder das 7./8. Editions Höllentor vermisst hat keinen Respekt vor sich und seinem Gegner.
Ich finde auch, dass große Magier evtl einen deut zu stark sind. Der Kosten/Nutzenfaktor ist immens. Es ist bei weitem nicht so drastisch wie von vielen beschrien, aber es gibt tatsächlich keinen guten Grund, keinen S4 Magier dabeizuhaben.
Was die Nutzen von Infanterieblöcken angeht: Joa. Da zeigt sich ein wenig mangelnde Erfahrung. Die Leute sind es aus der 8. gewöhnt, dass sie ihre Infanterieblöcke nicht schützen, eskortieren und anderweitig betreuen müssen. Die wurden nach vorn geschoben und haben ihren Beitrag geleistet, komme was wolle. Jetzt kassieren sie den Frontalangriff von etwas, das stärker und schneller zuhaut, und ihre Staatstruppen kriegen ihre 6 attacken S3 nicht mehr, weil das den Unterschied macht, und das Gejammer ist groß. Als Warhammer-Spieler älterer Editionen ist man es gewohnt, dass manche Infanterie, vor allem aus der Rubrik 'Einfache Menschen mit Schwert und Schild' in einer Welt voller Monster und Magie evtl nicht ganz oben in der Rangliste der 'Wir ermorden Dinge!' Einheiten stehen. Dass Staatstruppen, Landsknechte etc. in der 8. schon genau so nutzlos waren, abgesehen von der einen Fliese Hellebardiere, die man mit Priester und Feuermagier hochgebufft hat, wird dabei gekonnt und gern ignoriert.
Und dann immer dieses leidliche 'Beschuss ist schwächer geworden!'
Bull. Shit. Alles ist schwächer geworden. Oder noch präziser: Das hier ist ein neues Spiel. Vergleiche deine Musketenschützen nicht damit, was sie in vorherigen Editionen getan haben, vergleich sie damit, was andere TOW Einheiten so tun. Und wenn du das tust wirst du feststellen, dass Schützen und Beschuss absolut keine Probleme haben. Es wird nur genörgelt, weil sie Rittern kein -2 mehr auf die Rüstung drücken bevor sie sie über den haufen Reiten, sondern nur noch -1 und potentiell -2, während dabei einfach unterschlagen wird, dass sämtliche Ritter ihren Rüstungswurf um 1 verschlechtert bekommen haben. 100% Emotionen, 0% Perspektive.
Hat doch nix mit Emotionen zu tun, wenn meine Schützen den Ritetrn nicht mehr brauchbar Schaden zufügen was dann? Achja, pack ich gar keine mehr ein. Super, das ist genau die definition von nutzlos. Und rein gar nix "emotionales" das Problem ist einfach, das Musketenschützen teurer sind, mit BF 3 aber fast immer eh nur auf die 5 oder 6 treffen dank Deckung oder lange Reichweite. Dagegen kannste aber auch gleich nen Armbrustschützen stellen, der hat eben längere Reichweite, und trifft auch fast immer auf die 5 oder 6 weil auch bf3, nur dass er wenn er auf die 6 treffen muss, dann den gleichen Rüstungsnegierer hat. Also wozu Musketen einpacken? Das ist keine Emo duskussion wie du sie wahrnimmst sondern ein purer Kosten-Nutzen-Vergleich. Somit ist die dünne Linie des Musketenschützen nur dann gegeben wenn er auf eine 5 trifft oder mal in kurzer Reichweite auf ne 4. und dort gibts dann eben nen Ap-1 als Bonus. das ist aber so unterirdisch dass du stattdessen auch Armbrüste nehmen kannst und ein Model dazustellen. Dann ist diese Auswahl einfach besser. Und genau das sind balancing Probleme. Keiner hat Lust ständig Würfel zu rollen ohne dass daraus was entsteht außer: "War wohl nix".
Ein spiel das kompetitive balanced ist, wird aber auch im narrativ immer balanced sein.
Ich formuliere oft sehr hart, das stimmt schon. Man kann das alles auch netter formulieren, aber inhaltlich stehe ich da vollkommen hinter meiner Meinung.
An sich spalten sich bei uns in der Gruppe die Meinungen. Aber abgesehen vom GW-Fangirl (seiner Meinung nach hatte 40k´s 10. Edition aber auch keine Probleme zum Release), haben alle definitv teilweise große Bedenken gegenüber Old World. Die einen mehr, die anderen weniger, aber so wirklich richtig glücklich ist niemand. Bei einigen merkt man schon sehr, das sie wirklich große Hoffnungen hatten, welche enttäuscht wurden und sie jetzt dadurch frustriert sind. Vor allem das nicht alle Völker unterstützt werden, stößt den meisten sauer auf.
Eine sehr interessante Analogie die ich zu Old World gelesen habe: "TOW ist wie Gulasch. Wenn man Gulasch am nächsten Tag nochmal richtig heiß macht, schmeckt er noch besser als am Vortag. Aber leider stand der Fantasy-Gulasch nur für 30s in der Mikrowelle."
dann isses wie fettiges gulasch wenn ma das flsche Stück erwischt, kaut man nur auf nem knubbeligem Stück fet rum, während es auch leckere Stücken fleisch erwischen kann.
Die 7. Edition armeebücher warren definitiv vom armeeflair her sehr cool. Sie gaben völkern sehr spwzifische sachen während andere eben nicht vorhanden waren. Bei dne zwerg3n vermissse ich auch die tollen runen, keinen charakter scout geben zu könenn oder in bergwwrkee zu stellen ist zu schade. Das war cool. Auch das sie überall auftauchen könnten. Wenn nun in runde 3 bergwerker irgendwo am Rand auftachen sind die einfach nutzlos rumstehend.
hab hier noch paar hundert davon OVP rumliegen