generell ist The Old World schon ganz gut als System, aber es krnakt wirklich an einigen Eigenheiten.
das wäre in meinen Augen zu allererst das Kampfergebnis und der mangel an nachrutschen. wie dieses zusatnde kommt sorgt eben genau dafür dass dass Klasse Statt Masse immens wichtig ist. denn letztendlich sind nur das erste glid entscheident und dann ggf das 2. und 3. wegen dem passiven Bonus. es bringt halt nix 2 Glieder einer billigeren Einheit mehr mitzubringen (außer mird horde regel) denn davon hat man nichts. außer mehr Verluste, und daß man weniger selbst fürs Ergebnis hereinholt.
Das wiederum ist der grund warum Charaktere so wichtig und gut sind. sie sind quasi die cremè de la cremè die man vorn hinstellen wird/muss.
Das führt zu den Effekten,dass man Charakterpunkte maximiert, eher große EInheiten Spielt statt vieler kleiner da man sonst schneller Punkte abgibt, nicht unbedingt mehr Einheiten als wirklich nötig mitnimmt die keine Charaktere haben.
mit 2000 Punkten stoßen viele Völker extrem schnell an die Grenze innerhalb dieser Effekte. deswegen gibts dann die 2 Blöcke + Umlenker Armeen. weil alles andere, auch wenn sie interessante Sachen haben nicht gut funktioniert. das betrifft vor allem Völker wo die EInheiten alle insgesamt recht teuer sind.
2500 Punkte mit 1000P Charakterbeschränkung wären da durchaus interessant weil es das relative Charakterbudget senkt und mehr Raum für Einheiten lässt/zwingt.
Gefühlt wäre es sinnvoller gewesen wenn charaktere nicht so teuer gewesen wären und stattdessen aber auf 25% beschränkt. Sie wären dann zwar immernoch stark, aber es gäbe auch mehr Truppen auf dem Feld welche dann abeits vom general entscheidentere Rollen spielen würden.