Beiträge von Grimmrog

Ufff, Leute jetzt wirds aber wild XD.

Sepp hat aber recht. die früherer Iteration das es nur die Crew gibt die stirbt was eindeutiger und besser. jetzt hat GW aber den Murks mit geteilten Profilen gemacht und der KM auch LP gegeben.

der Anvil ist eine Kriegsmaschine. deshalb greifen die regeln "Kriegsmaschine"

Sonderregeln gelten für BEIDES

Im Nahkmapf gilt Widertsad und Wunden der Crew. Der Forgefather ist Crew.

Außerhalb des Kampfes gelten Wunden und Widerstand der Kriegsmaschine.

Rüstung wird von der Crew verwendet.

Wenn entweder die Km ODER die Crew auf 0 lebenspunkte fällt, wird das modell entfernt. Krass, das heißt ja aber der Amboß hat 5Lp und die crew 4. Also wenn mir ein Katapult da 4 Schaden reinballert und dann ein KM jäger im nahkampf kommt, muss er eigentlich nochmal 4 LP wegkloppen? weil dann würden ja nach den Km Regeln die W der crew greifen. das würde ja theoretisch für jede KM zählen

Wenn entweder die KM ODER die Crew auf 0 lebenspunkte fällt, wird das Modell entfern

für jeden verlorenen LP der crew gibts eine attacke weniger, also auch hier aufpassen, ein Amboß der bewreits 3 crew LP verloren hat, der kann nur noch eine Gegenattacke ausführen.

Die Rune die +1W gibt sagt "a model" somit stellt sich die Frage ist das ganze konstrukt ein einzelnen Modell? dazu sagt die Regel Warmachines

A war machine consists of several models – the war machine itself and the crew that

operate it, together making a single model.

Tja da isser nun wieder der kleine Regelwiderspruch ist es nun ein model oder mehrere? Aber prinzipiell sind es alle einzelne Modelle somit würde die Widerstandsrune nur für den Forgefather greifen. Nur steht dummerweise beim Anvil selber nicht dass der Forgefather die runen kauft, sondern nix. Also kann man das wiederum auch auf alles beziehen. Wobei natürlich Waffenrunen nur auf eine Handwaffe geschrieben werden dürfen. Es müsste also ertsmal für beides gelten. Spannender ist hier, aber:

wenn man die Rune mit +1Wunden nimmt, erhalten ja sowohl die crew als auch die KM eine Extrawunde. würde bedeuten man kann sowohl durch Beschuß ALS auch im Nahkampf eine extra Wunde aushalten, also quasi +2. Man würde nur bei letzter Wunde die übrig ist keine Attacken mehr haben xD aber was solls

Lustigerweise steht bei Split profile

"Split profiles are explained in greater

detail in the advanced rules."

Aber nirgends in den Advanced rules steht was dazu, gz GW, wohl einfach mal ne Regelpassage vergessen.

Ja ist ne gute Frage, aber Zwerge hart spielen heißt eher große Blöcke mit untötbarem König und maximierten passiven Kampfergebnis (+4 durch standardte, BSB, Rotbart und Kampfrune). da hat man aber irgendwie langweilig wenig auf dem Spielfeld. meine alte Karak Barag Fluffliste kann ich auch nicht wirklich bringen, die würde untergehen weil weder OK, noch Speerschleider sinnvoll sind. Bergwerker sind so schwächlich. Bin aber bisher auch noch nicht auf eine Liste gekommen die den Alten fluff herhält und sich brauchbar spielen lässt. In Old World scheinen gemische Listen nicht emhr ganz so Sinnvoll zu sein man muss schon relativ Hart eine bestimmte taktik fahren damit es funktioniert.

also aktuell hab ich paar ideen, statt unangreifbaren großen blöcken mit untötbaren Könige hätt ich ja doch lust die schönen Ballerrunen auszupacken. Es gibt daher ein paar listenideen.

#1 Expedition

Auch wenns wahrscheinlich total dödeliger Schwachsinn ist fänd ich das ja interessant.

Die Idee ist einfach alles kleinballern und blöd ballern, irgendwelche Schlachtfeldhälften mit 10+ Einheiten halten wird da zwar nix, aber hey, wenn der andere keine 10+er hat kann er das ja auch nich :D>

Bin mir immernoch nicht sicher, darf ein Ingeneur nun auch Trefferwürfe wiederhole wenn er in Musketenschützen steht oder nicht? Wenn nicht könnt man die Musketen weglassen und noch was anderes einpacken.

Die Ingeneure sollen versuchen die KM's zu beschützen bzw. kleinere KM jäger dank Blödheit wegzuhalten. Die Thaine sollen Einheiten klein schießen bzw. mit stand and shoot die "Nahkämpfe" gewinnen.

#2 Holds

recht abgerundete Mitte.

Ballerkönig, Ballerthain, 2 Maschinisten die dummheit verteilen und K's beschützen. 3x Eisendrachen gegen Dicke Dinger.

#3 the Royal Gunnery

auch wenn ich mal auf Langbärte setze statt Armbrustschützen, (die definitiv auch nicht verkehrt wären) Aber so verliert der Block im Nahkampf weniger Einheiten und holt das Kampfergebnis über die Könige/Thaine raus. immerhin ja auch 4 Combat resolution über die Banner + was an Rängen da ist. Frage ist eben immer wie gut kann man Flankenangriffe verhindern eben nicht das stehen und schiießen zu verlieren.

macht halt einfach, einfahc den dümmlichen ich knüppel alles um typen spielen macht sicher spaß, der dann rumsteht und doof gucket wenn die anderen komplizierte Dinge machen und keine Ahnung hat. und ggf immer mal "netgleist" so dass andere drauf reagierne müssen weil r einfahc mal los geht und ne kuh melken will, weil gibt ja Milch und er grad Hunger hat. Man muss eben verwuchen die Rolle bereichernd zu spielen.

das Einzelstückdings gilt eher für gewisse Feinheiten und dekorationen aber prinzipiell gibt es wenig Abweichung, ist ja alles nach zwergisch traditionellen und zuverlässigen Prinzipen gebaut.

es gitl eben die gesamte regel zu beachten

• First, any characters that have joined the unit are healed. A character that has been reduced to zero Wounds and removed from play cannot be resurrected.
    • Second, models with more than one Wound on their profile are healed.
    • Next, the unit champion is resurrected, displacing rank-and-file models as required, followed by the standard bearer and musician.
    • Finally, rank-and-file models are resurrected.

hier ne nette seite wo man auch regeln mal suchen kann wenn man das AB/RB nicht zur Hand hat.

Resurrecting the Fallen | Warhammer: The Old World

Naja die Formulierung ist wichtig, verlorene Wunden wiederherstellend UND gefallene Krieger erwecken. wenn du Wunden erlitten hast, werden diese wiederhergestellt. Wenn du keine erlitten hast oder keine wiederherstellbar sind, dann kommen neue Leute dazu. Auch wenn logisch offen ist woher die stammen, wahrscheinlich einfach irgendwelche Leichen im Boden oder wleche die woanders schon tot umgefallen sind während der Schlacht.

Des würde nur zur Abtrennung von Bärten führen und des ist beim letzen Mal nicht gut geendet ;)

Mal im Ernst, hab mich vorher nicht mit Alliierten beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass man sich mit allen anderen guten Verbünden kann. Bin bisher davon ausgegangen, dass Hochelfen und Zwerge mehr verbindet sind.

also laut aktueller Lore gibts wieder sehr sehr lose Kontakte zwischen elfen und Zwergen, mehr aber nicht.

Des würde nur zur Abtrennung von Bärten führen und des ist beim letzen Mal nicht gut geendet ;)

Zumindest nicht gut für die Elfen.