Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • Ja, wir verlassen jetzt den Thread Waldelfen - deshalb nur kurz aber genau das ist der Punkt Grimmrog. Die Prozenteregel ist ein bisschen schief, weil sie sich einfach krass multipliziert wenn man mit mehr Punkte spielt. Aber generell ist 50% Charaktere einfach zu viel - ich denke sie sind von der alten nummerischen Regel (also 0-3 Chars bis 2.000, dann mehr) abgegangen, weil einige Armeen mehr günstige Charakteroptionen haben, die sie auch brauchen (also Imp., Orks). Dennoch muss hier die Beschränkung rein - meinetwegen nur noch 40 % bei 2.000 Turnieren, bei 2.500 1.000 Punkte... weil wie du sagst, erst dann machen mehr Einheiten wieder Sinn.


    Aber speziell zu den Waldelfen: Sie sind von ihrem Bogen-Beschuss abhängig, dann müssten aber die Waldläufer einfach andere Optionen bekommen, weil Stärke 3 Verwundungen einfach zu uneffektiv sind - wenigstens die Elite-Eliteeinheit braucht stärkere Pfeile ansonsten macht das eigentliche Spielprinzip der Waldelfen eigentlich keinen Sinn auf den Tisch.

  • Als waldelf kannst du ja wenigstens magische pfeile mitnehmen, nimmste gift mit kannste ja wenigstens automatisch cerwunden beim treffen. Das hilft ja auch schonmal. generell ist Beschuß nicht bombe in TOW, waldelfen haben wneigstens nen guten BF und können noch dank Pfeilen zuverlässig Rüstung um 2 negieren. Du hast alos hohen bf, S3 und zuverlässig -2 auf Rüsting inklusive nen extra -1 bei ner 6. Auf 32"Reichweite. Da skann kann keine andere Armee mit keiner anderen Fernkampfwaffe für ihre Standardtruppen. Und da man so einen guten Rüstungsbrecher und Treffer hat. Schade ist, dass Waldelfen eben ihre stärker nicht modifizieren können, dann wären auch die Verwundungswürfe der Bögen besser.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • mit 50% bei 2000 kannste aber wenigstens ordentilch manövrieren. 2,5k oder ähnliche Formate sind bei TOW auf Grund größerer Bases und langsamerer Einheiten (kein Kombinieren von Manövern her) auf 72x48 mMn einfach ungesund.


    Mobilität ist viel zu billig in dieser Edition, seien es Plänkler, Flieger oder magische Mobilität (Teleportsprüche, Arkane Eile). Da haben Waldelfen schon von sich aus einen großen Vorteil.


    Problem ist der Punch, aber Giftbeschuss ist aktuell sehr weit oben im Meta - kombiniert mit Rostfluch - und auch die Plänkler-Charaktere wie auch der Drache sind stark. Waldelfen gehören seit dem Sisters-Nerf eher zu den Völkern, die ausweichen (wie Echsen, Skaven, Imperium, Dunkelelfen, Tiermenschen teilweise - also eher schwache Fraktionen) - und sind daher auch auf kompakte Armeen und Raum zum manövrieren angewiesen.

  • Alles richtig,


    was ich meinte ist dass der Beschuss der Waldelfen am Ende nicht zwingend ist und deshalb für die WE nicht die Bedeutung bekommt, die er aber haben sollte. Völker mit starken Kriegsmaschinen haben zwingenden Beschuss (also Imperium, Zwerge), die können damit auch Drachen zwingen Fehler zu machen - das Element fehlt einfach ein bisschen, auch wenn man das natürlich nicht ganz vergleichen kann und ich jetzt keine Waldkanone möchte. Ich lag aber falsch mit den Pfeilen - gebt den Waldläufern Stärke 4, das zählt dann für den Fernkampf und es ist eine Einheit die man wieder sehen wird - so bleiben einen eben nur Taktiken mit Drachen, Baummensch, Magie und Wilder Jagd, aber das Beschuss-Element, was Waldelfen haben sollten, fehlt damit. Nur das meine ich, nicht mehr.

  • km beschuss ist außer kanonen und ggf steinschleudern gegen armeen mit großen blöcken auch nicht so pralle da der rest nen viel zu schlechten BF haben. Wenn ich Berichte anschaue wie orgelkanonen so unzuverlässig sind oder steinschleudern einfach zu oft weit abweichen da haben sie nur grenzwertigen Nutzen. Gerade wegen der starke bewegung da zu viele magielehren einen Bewegungszauber haben. Überhaupt finde ich die magielehren zu gleichartig, nahezujede hat mindestens einen Geschoßzauber einen Bewegungszauber und einen Nahkampf"geschoßatigen".

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sorry, der Vergleich mit den Kriegsmaschinen hinkte gewaltig - mir fehlen einfach gut einsetzbare Waldläufer um Waldelfen sinnvoll Beschusslastiger spielen zu können, stattdessen im Endeffekt auf Nahkampf vertrauen zu müssen mit einer Armee ohne nennenswerte Rüstungswürfe ist einfach ein hoher Einsatz. Aber gucken wir, was das Journal bringt.

  • Umm. die Waldläufer sind super. Die Sonderregeln und die Angriffsreaktion Fliehen sind nicht leicht einzusetzen, genauso wie die richtige Bewegung für Magier. Aber der Waldelfen-Beschuss ist top und hat alles was man braucht - Rüstungswürfe musst du über Rostfluch modifizieren, das ist einfach ein Bauteil von BF-Beschuss.

  • Ich bin anderer Meinung. Bei 2.000 Pkt ist es fast unmöglich sie einzusetzen und ich glaube du hast die Erfahrung: Hast du jemals Spieler gesehen die Waldläufer auf Turnieren bei 2.000 spielen? Und genau das muss sich ändern - es muss zumindest möglich sein - oder wir reden über 2.500 Pkt als neuen Standard. Dicediele hat genau den gleichen Aufschlag für ein Turnier gemacht, den ich hier skizziert habe - inspiert von Square Based, 2.500 Pkt bei 1.000 Pkt Charakter Begrenzung.

  • Durch den Wegfall der Sisters of the Thorn ist halt die Frage, was man machen möchte.


    Die sind planbarer Beschuss, den der Gegner auch nicht bannen kann und wenn man den Waywatcher eh spielt, machen die aus meiner Sicht Sinn, zumal ja auch Rule of the 3 für Deepwood Scounts gilt.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ja, aber sie müssten dann eben besser werden - Stärke 4 und die Beschränkung mit dem Waywatcher mit einem 0-1 austauschen plus jeden zusätzlichen Waywatcher und wir hätten wieder die Einheit die Waldelfentypisch ist und etwas sehr typisch waldelfiges macht.

  • Ja, aber sie müssten dann eben besser werden - Stärke 4 und die Beschränkung mit dem Waywatcher mit einem 0-1 austauschen plus jeden zusätzlichen Waywatcher und wir hätten wieder die Einheit die Waldelfentypisch ist und etwas sehr typisch waldelfiges macht.

    Ich habe bisher mit meinen Waldelfen zwei Spiele verloren und den Rest alle gewonnen (glaube 15 oder so). Glaube nicht, dass des jetzt viel weniger wird. Bei unseren Beschränkungen 8 Spells (8 Magiestufen plus Boundspells) ist halt nun die Frage, ob ich 2 x Level 4 Spiele oder Level 4, Level 2 mit Zauberspruchauswahl + Ring oder Level 4, 3 und Ring).


    1x gegen Waldelfen als Zweiter (dreimal Sisters of the Thorn)

    1x gegen 3x Level 4 Chaos (Dämonenprinz plus zwei Mages)


    Die sind für die Punkte in Ordnung und ein sehr planbarer Ersatz für die Firepower der Sisters. Alternativ kann man auch nach wie vor Eternal Guard oder Ranger mit Ring spielen. Sind halt etwas leichter zu killen, aber dennoch ein billiger Träger des Rings wenn die Chars knapp werden.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Na ich werde probieren - beim Listen schreiben sind mir die Waldläufer einfach unangenehm aufgefallen, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich werde aber nicht soviel in die Sisters investieren, ich hole mir erstmal nur eine Einheit - ich freue mich einfach sehr auf das Journal