Beiträge von Traumdieb

    Noch ein paar Anmerkungen von meinen Beobachtungen.


    Der Skink Captain auf Pteradon war bisher sehr gut, muss aber in der ersten Runde die Breath Weapon loswerden, da er durchaus in Runde zwei tot sein kann. Finde den aber praktisch, weil er nen Redirector/Kriegsmaschine im Alleingang killen kann und danach auf Kriegsmaschinenjagd geheen kann.


    Die Magie mit Kombo 3 x Shamanism oder Hereditary plus Crown war bisher sehr effektiv in Relation zu den Kosten. Wobei ich überlege das Buch durch den Hereditary oder Jadestaff zu tauschen, weil fünf Zauber besser sind als vier und du mit Break the spirit sehr gut kombinieren kannst. Auch der Jadestaff ist denkbar. Vorteil wäre auch, mit den zehn Blowpipespunkten, kriege ich 20 Punkte für ein nützliches Upgrade.


    Der Zauber ist Random, aber mit den meisten kann ich etwas anfangen.


    Sehr gute Spells für mich sind

    Ravenswing

    Pyronmancy

    Cosmology

    Evocation

    Druidism

    Occultism


    Gute Spells

    Alchemie (situativ super gut)

    Divination


    Schlechte Spells

    Shamanism (weil doppelt. Wobei nur 5 oder besser verwunden nützlich sein kann)

    Thaumaturgy (aus meiner Sicht schlecht, weil recht random von Stärke und Output)

    Hi,


    erstmal vielen Dank für das Feedback, vor allem, weil du gute Ergebnisse mit denen hast . Deswegen setze ich meine Liste rein.


    Bei den Skinks ist mir ein Fehler passiert. Die haben Bögen. Soweit finde ich die sehr nützlich, wobei der Damageoutput überschaubar ist. Aber für 34 Punkte in. Ordnung. Trifft halt mit den Sauruskriegern so den Core Punktgenau. Hab viele Spieler mit nur einer Unit Sauruskrieger gesehen, fand ich nicht gelungen. Auch zwei Units nicht.


    Bezüglich Core habe ich zuletzt überlegt mit Skinks, Caimans und BSB drin zu spielen. Aber verworfen, weil mir Skinks mit Javelins usw. zu teuer sind.


    War bisher von den Caimans ziemlich enttäuscht, die Saurus Cav hat bisher mit einer Ausnahme sehr gut funktioniert, aber da war ich außerhalb der Enginebubble UND habe von 6 Verwundungswürfen fünf auf die 4+ verkackt (Komet). Sonst fand ich gestern den Damageoutput sehr gut. Differenz zwischen Caimans und denen ist ein Redirector. In Summe bisher ein gutes Tool, aber die sind bei mir unter Beobachtung.


    Character:

    Das Starfallchart drin zu behalten macht Sinn. Mit dem Ding schießen die Leute ohnehin weniger Leute drauf.


    Magie und BSB denke ich, sollte man zusammen fassen, da ich eh am Cap bin: Der BSB war in den zwei Spielen gegen Oger zuletzt sehr gut und hat mir zumindest einmal das Spiel gerettet. Würde ihn mit 300 Punkten werten, da des andere einfach ein zusätzlicher Spell ist, wobei drei gefühlt zu wenig sind (vier auch fast schon, wenn Kombi Nahkampfbuff und Schüsse plus Break the spirit als Kombo). Der steht halt auch gut gegen viele Helden und manchen General, aber einen gepushter General oder Slayerheld grillt ihn.


    Bis jetzt hat mir der Druidismskink wenig bis nicht gefehlt. Allerdings wäre eine Kombi aus Skink Captain und Magier statt BSB denkbar. Den kleinen Cowboy fand ich bisher in den drei Spielen (alle gegen Oger, was nicht optimal zum testen war) sehr nützlich.


    Werde später noch mehr schreiben, weil ich in einen Termin muss.

    Groudon


    Die Basesize spielt keine Rolle bei der Bildung eines Ranges sondern Größe des Models und für einen vollen Rang braucht es drei grosse Modelle. Seite 88 im Regelbuch. Hab des auch im 9th Age Fozrum gefragt.


    Ein Pharao im Streitwägen mit 100*100 und ein Streitwägen bilden keinen vollen Rang, da es nur zwei grosse Modelle sind und nicht drei.

    Das Attribut ist ein Augment und keine Aura.


    Aura ist nur das Book of the dead und des ist Bound Spell. Ein Bound spell triggert kein Attribut.


    Attribut kommt nach Zauber und muss nicht auf die Gleiche Einheit. Wäre vor allem bei einem Angriffszauber komisch, wenn das Attribut auf das Ziel gehen würde.


    Zwei Modelle bilden keine Reihe.

    Hi,


    nicht ganz richtig. Du machst einen Zauber und musst dabei im Falle von Pyromancy ebenfalls definieren, wohin das Attribut direkt vom Zauber hingeht.


    Ist der Zauber erfolgreich gezaubert und nicht genannt. Kannst du mit dem Icon NACHDEM der Zauber und das direkte Attribut des Zaubers (sofern vorhanden) nochmal einmal Blaze feuern, sofern der Magier in 12 Zoll des Icon Trägers ist und dieser nicht im Nahkampf ist. Das kann auf ein beliebiges anderes Ziel innerhalb von 24 Zoll des Trägers gefeuert werden. Das Icon funktioniert mit jeder Lore.

    @Hotelalex87


    Burning Steel ist eine Waffe, du verwechselst des mit Steelskin! Hab nen 2+ Rüster durch Mask of Furnace. Mit einer Handwaffe würde ich immer Parry nehmen, weil des am meisten schütz. Off 3 trifft ihn sogar nur auf die 5+ durch +1 def.


    Parry ist eine super Verteidigung. Deshalb spielt keiner den Willow ward

    So neben Infernal Dwarves spiele ich aktuell vor allem meine Echsen, da ich diese taktisch sehr interessnat finde und auch eine sehr schöne Armee habe.

    Da ich in Zukunft mehr als eine Armee in Turniere führen möchte und meine Chaoszwergerl sehr gut funktionieren, habe ich entschlossen mich in nächster Zeit vor allem auf die Echsen zu fokussieren, damit ich diese alsbald ins Turnier führen kann.


    Aktuell teste ich eine Liste mit Skink Magier und der Crown of Wizard King beim BSB. Die andere Variante ist mit schwächerem Skinkmagier und Cuatl.


    Hier was ich vermutlich am Sonntag das nächste Mal testen werde.


    Kern

    25 Sauruskrieger, FC, Banner of a relentless company, 690 pts

    17 Skink Braves, M, 210 pts


    Special

    6 Saurus Kavalerie 320 pts


    Jungle Guerillia

    2 Spearbacks, 265 pts

    2 Spearbacks, 265 pts

    1 Salamander, 165 pts

    5 Skink Hunters, blowpipes, 120 pts

    5 Skink Hunters, vanguard 130 pts


    Thunder Lizards

    Taurosaur, Engine of the gods, 540 pts


    Characters

    Saurian Warlord, Alpha Carno, Halberd, Unnatural Dexterity, Potion of Swiftness, Starfallchart, 885 pts

    Saurian Veteran, BSB, Halberd, Talisman of Shielding, Crown of the wizard King, heavy amour 350 pts

    Skink Priest, Adept (Shamanism), Palaquin, Book of Arcane Mastery, Sun Tablet, 350 pts

    Skink Captain, Alpha Pteradon, Poisoned Javelins, Egg of the Queztal, shield, paired weapons 210 pts


    Aktuell überlege ich, ob ich nicht das Startfallchart droppen soll und dafür den Jade Staff oder eine Binding Scroll nehmen soll. Ferner ist die Überlegung dem Veteran wieder eine schwere Rüstung zu geben, aber da fehlen mir zehn Punkte für, die ich wiederum anderswo nicht wegmachen möchte. Könnte auch das Egg gegen Dragonstaff tauschen, aber dann fühlt sich der Character so nutzlos an.


    Die Alternativliste mit Cuatl sieht aktuell wie folgt aus

    Jungle Guerillia

    2 Spearbacks, 265 pts

    2 Spearbacks, 265 pts

    5 Skink Hunters, vanguard 130 pts

    5 Chameleon, 130 pts

    5 Skink Hunters 110 pts


    Die Echsenreiter haben C und M.

    Saurian Warlord, Alpha Carno, Halberd, Unnatural Dexterity, Potion of Swiftness, Starfallchart, 885 pts

    Skink Priest, Adept (Shamanism), Palaquin, 250 pts

    Cuatl, BSB (Evocation), Symbiosis, Ranger Boots 665

    Des werde ich bis zum nächsten Gassieführen entscheiden. Da in Zukunft abwechselnde Armeen in Turniere führen werde, kann es aber etwas dauern, da ich mit meiner Liste sehr glücklich bin und aktuell mich mit meinen Echsen austobe, wo ich noch am Konzepten bin. Core steht mehr oder weniger, Rest bis auf Charaktere auch. Nur Charaktere sind noch fraglich.


    Habe an der Liste ein paar kleine Änderungen gemacht. Der BSB verliert seine Waffe, der extra Ork und der Champion der Citadelguards gehen raus. Dafür kriegt der Magier eine Infernal Weapon, die Wolfsreiter Schilde und ich bringe zusätzlich einen weiteren Citadel Guard ins Feld.

    Selkin


    Der Extremfall, was bei magical Items geht, ist ein Infernal Dwarf BsB z. B.


    Vizier, BSB, Shield, Balsaic Infusion, Willow ward, 2x Aether Icon, lucky charm, agility potion und eine magische Waffe für 50 Punkte.


    Oder in deinem Fall

    Balsaic Infusion, Dusk Forged, Mask of Furnace. 1+ Reroll,


    Mit Lord kannst dem auch noch den Gauntlet plus eine Waffe für bis 75 pts geben.

    Die Idee hatte ich auch schon. Bei den Immortals brauch ich keinen Musiker. Aber sowohl Champion als auch Musiker sind da wichtig.


    Bin auch noch am überlegen ob Destinies Call oder Bound Kadim.

    Mit einer ähnlichen Liste habe ich im November ein Turnier mit 24 Spielern gewonnen, wobei ich sehr gute Matchups für mich hatte und, was mir angekreidet wurde, einen schwachen Spieler gechallenged hatte, weil mein Wunschgegner schon vergeben war und ich immer jemand Fordere, den ich nicht kenne oder der für mich sonst als Gegner eher weniger greifbar ist.


    Naja der Core ist genau 1125 Punkte, somit sind die 12 Punkte und der zusätzliche Ork einfach nur Füllstoff für den Core. Brauche aber 20 Punkte im Non Core bereich.


    In der Regel ist der Vizier ohne BSB-Funktion (Anti knight) in den Blunderbusses, gegen KoE mit Valour ist er sicher in den Immortals.

    Die anderen beiden Charactere sind in den Immortals (Doppel Bodyguard).


    Die Liste ist einfach erklärt, ich habe gerne viele verschiedene Tools und jede Einheit hat mindestens eine Aufgabe zumeist mehrere. Meine Taktik ist relativ einfach, den Gegner in relativ viele Stein (ich) / Schere (er) Situationen zu zwingen.


    Okkultismus ist meine Lieblingslehre, da ich alles auch im Nahkampf machen kann.

    Icon und Magie ist dafür da Redirector zu killen oder dezimieren. In der Regel macht der Beschuss den Rest.

    Ich meine einen ordentlichen Beschuss zu haben und auch genug Einheiten um meinen Gegner zu blocken und zu dezimieren, wobei ich oft parellel Speziell gegen einen Deathstar mti ein zwei Einheiten den Rest um den Deathstar töte.


    Was hast du für konkrete Fragen?

    Für mich ist der Lindwurm aktuell eigentlich nur in folgender Kombo eine Option


    Feral Warlord, Omen of Apocalypse, Wyvern, Tukteks guard, agility potion, light amour, shield, 655 pts

    oder die gleiche Verison als Chief

    Feral Chief, lance, Wyvern, Tukteks guard, agility potion, light amour, shield, firegem. 445 pts (ohne Warcry)


    Mag keinen General auf Lindwurm, weil der praktisch auf dem Präsentierteller für Kanonen ist und der mit einem Schuß weggeluckt werden kann. Außerdem sind drei Lebenspunkte weg, gleich die Hälfte der Punkte.