Beiträge von Traumdieb

Gestern ein Spiel gegen Untote gehabt. Mir hat die Kombination aus Hirschlord, Magier Level 4 (Dragonsword, Arcane Familiar und Dispellscroll) und Zauberbaum Level 4 als Charakere

Bogenschützen im Kern (2x Glade Guard, 2x Deepwood Scounts, 1x Reiter mit Reservemove), 2x Sisters, 2x Wilde Jäger extrem gut gefallen.

Den Baum habe ich mit Elementalism und den Magier als Illusioist gespielt. Die Kombo hat mir sehr gut gefallen.

Beim Reittier hast du im Grunde recht. Faszinierend, wie man ein "Upgrade". schwächer machen kann. Ein Daemonic Mount ist ja was erstrebenswertes eigentlich. Wobei ein HP mehr schon gut ist.

Bezüglich Dämonenprinz würde ich den nie ohne Level 4 Magie spielen. Bitting Blade finde ich bei ihm super für die Punkte. Belakor hab ich auch als Metallmodell.

Hi,

baue mir aktuell eine Chaoskrieger Armee auf.

Vorab ich hab öfter gegen Chaos gespielt. 3x Level 4 Magier (2 Sorcs und Damonenprinz) ist komplett kaputt, wenn du dagegen mit Waldelfen spielst. Was aber im Gegenzug gegen Drachen Probleme kriegst (d3n ich nicht gespielt habe).

Magie: Chaos hat sehr gute Zauber und mit dem Spell Familiar als Common Item (den würde ich in Turnieren auf 0-1 beschränken oder in uncommon machen) dazu mehrerer sehr starke Items.

Den Chaosdrachen halte ich für eine Falle, der ist super, aber leicht zu blocken und der Monster Slayer zerlegt den halt zu leicht.

Kern:

Gesetzt sind für mich mindestens einmal Hunde mit Vanguard um Kavallerie mit Frenzy zu locken. Sonst halt auch ein super billiger schneller Redirektor für 35 pts.

Kavallerie erscheint mir bei Chaos im Kern gut. Gilt für Chaosnarbaren auf Pferden und Ritter.

Forsaken sind als Stand alone Unit mit mal des Slaanesh super.

Chaoskrieger finde ich als Bunker ok. Würde aber eher den Magier auf Streitwagen spielen.

Special:

Hier ist ohne Zweifel die beste Unit für.mich der Drachenoger. 63 pts für 3+ Rüster, S7 Ap2 plus amour bane.

Chosen Knights mit 2+, Banner das 1+ Rüster wiederholt werden müssen, finde ich ebenfalls sehr gut, wenn auch zu teuer im Vergleich zu Ogern.

Ein Chariot oder Chaos Spawns kann man sicher auch spielen.

Bei seltenen Einheiten finde ich prinzipiell

Giant Chaos Spawns gut wobei der Warp Fire Dragon am besten finde.

Last but not least Charaktere

hier wird der normale Chaosspieler viele seine Punkte vertraten.

Erste Entscheidung

Chaos Lord vs. Dämonenprinz

Hier finden ich die Entscheidung recht einfach: Chaoslord. Damonenprinz ist gut, blockt aber den Chaoslord und hat halt nur vier Leben. Auch geht er in den aktuellem Beschränkungen gefühlt unter, da er eigentlich nur als Level 4 Magier rockt. Also Chaoslord

Die Frage ist halt mit welchem Reitier?

Drache teuer, unbeliebt bei vielen Spielern als Gegner. Ich finde er bindet zu viele Punkte und ist zu leicht blockbar.

Mantikor wirkt gut für die Punkte. Ich persönlich werde mit dem Daemonic Mount begonnen. Gründe finde das Modell super, größere Modelle brauchen noch, bis sie fertig sind und der Kamerad hat im Gegensatz zum Drachen und Mantikor 360° Sicht. Außerdem kostet er weniger. Bild findet ihr im Anhang.

Waffe ist gefühlt immer die Oberklinge, weil die Waffen des Chaos einfach nicht gut sind.

Alle anderen Versionen finde ich nicht gut.

Magier

Ein Level 4 ist Pflicht, Daemonic Familiar ist auch Pflicht.

Denke Daemonic Familiar, Infernal Puppet, Tzeenchmal, Ruby Ring (105 pts) ist eine gute Kombi.

Tome of the Dark Gods finde ich auch super.

Kurz zusammengefasst:

Ich würde Lord auf

Mantikor oder Daemonic Mount

Magiet auf Streitwagen

Kern (Reiter, Hunde, Forsakens)

Warpfire Dragon

Drachenoger und Chosen Knights spielen.

Alternativ mit Giant Chaos Spawn und sowohl Drachenoger und Chosen Knights.

Solange es Spaß macht, ist das fein. Hab halt nur keine Lust auf des geht nicht und des nicht, vor allem wenn das eingeschränkte Beifang im Balancing ist. Bei mir führt sowas dazu, dass ich tendenziell kaputtere erlaubte Listen spiele.

Hier ein paar Beispiele von Beifang

Ein Dämonenprinz Level 4 ist neben einem Level 4 Magen nicht härter als ein Drache. Ein Chaoslord der kein Mark haben darf, weil er einen Drachen hat, fühlt sich für mich falsch an ebenso ohne jegliche Chaosgabe. Selbiges gilt für den Elfenlord und die Spirits auf Drachen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Drache nicht gänzlich frei gestaltet werden kann, ABER dann sollte die Punkte des Chaoslords auf Drachen mit normalen Equipment und einem Mark der vier Götter oder einer Gabe der Vergleichswert sein.

Ein Zauberbaum taugt nur als Level 4, ist aber weder übermäßig stark noch wird ihn jemand in einer Liste statt dem normalen Magier spielen. Außerdem blockiert er mit dem anderen Magier einen Drachen.

Selbiges gilt für die Einschränkungen von Fliegern, wenn es sich um Fledermäuse und Spawns handelt, weil Pegasusritter zu gut sind.

Kaputte Kombos sollte man einschränken, nicht aber Einheiten

Sisters sind bspw. 0-2 und kein doppelter Spruch. Ähnliches sollte für fliegende Bretonen gelten.

Glaube die Beschränkung bei Vamps sind drei Wailling Dirge (Vampire kicken mich bei ToW irgendwie nicht bzw. gefallen mir Chaoszwerge und Waldelfen einfach besser).

Nur ein Charakter auf Behemoth oder Streitwagen.

Kein Regi auf Drachen / Monstern zum Rettungswurf erwerbbar.

Ein fliegender Behemoth pro Armee.

Zauber Beschränkung

Ein paar Items sollten eingeschränkt werden.

Chaosfamiliar, Seed of rebirth sollten nicht common sein.

Weil es irgendwo fair ist, eine Beschränkung reinzuhauen, die Chaos einen Drachen mit 3+/5++ ermöglicht und einem Hoch- oder Waldelfen genau kein Upgrade. Da fehlt Maß und Mitte, wenn eine Einheit, die endlich mal gut ist, nicht gespielt werden kann.

Die Beschränkungen gehen soweit, dass man bspw. keine Vampire Spawns als sinnvolle Unit oder Fledermäuse mitnehmen kann, weil die Anzahl der fliegenden Einheiten beschränkt wird.

Wirklich problematisch finde ich nur 3x Level 4 gegen bestimmte Armeen, wobei im Prinzip handlebar und Wailing Dirge Spam. Was ja überall beschränkt ist.

Wollte mal wieder etwas Rauch aus meinen Wäldchen aufsteigen lassen.

Generell gibt es nun bei ungefähr jedem Turnier andere Beschränkungen, die in manchen Punkten mehr und in anderen Punkten weniger gut sind.

Für mich gar nicht geht die 400 Punkteregel, da diese speziell den Waldelfendrachen hart trifft. Glücklicherweise gibt es die in München bisher nicht. Abgesehen davon, dass der Drache für mich punktetechnisch eine Falle ist und leicht counterbar ist.

Nachtrag: Insgesamt finde ich es richtig gut, dass der Drache ein Biest ist, kleiner Biester wie Lindwurmreiter tendenziell zerlegt und 20 Infanteriehonks ihm nicht gefährlich werden können. Lediglich Wardsave und Regeneration sollte es halt nicht in Kombi geben.

Ärgerlich ist für mich auch die Einstufung des Zauberbaum als vollwertigen Level 4 Magier, der erstmal keine Items hat und gleichzeitig teuer und langsam ist. Hatte gestern den Zauberbaum gespielt und sehe für den eigentlich nur eine Zwangsanwendung bei 1.500 Punkten, wenn man einem Lord auf Hirsch spielen will und bei 2.500 Punkten neben Lord und Level 4 Magier.

Frage ist auch, ob ein fetter Drache und ein Level 4 Magier plus Waywatcher nicht eckiger ist, als Lord auf Hirsch, Level 4 Mage und Zauberbaum.

Da geht es um Fighting Rank im Base Contact zum Gegner, der hat volle Attacken.

In der Challenge haben sie alle Attacken gegen den anderen Duellosten und sind sonst quasi außen vor. Andere Modelle dürfen nicht die beiden attackieren. Übrigens müsste der Held/Champion vom Gegner in Basekontakt gehen, wird aber im Normalfall keinem Unterschied machen

Alle Modelle im Fighting Rank aber nicht im Base haben eine Attacke.

Ist die Einheit des Helden in der Flanke der anderen Unit sollten diese zuschlagen könnten. Umgekehrt nein.

Der Held muss btw nicht in Base contact sein, um eine Challenge auszusprechen, wenn er In der Flanke steht. Wenn seine Einheit in der Flanke angegriffen wird, muss er im Basecontact stehen, make way machen oder neben dem Fighting Rank stehen.

Seite 210

Hi, wie Verhält sich eigentlich die Regel Kumulative Sonderregel (S165) zu Stampfen und Aufpralltreffer.

Wenn eine Einheit als allgemeine Sonderregel Rüstungfluch (1) hat, gilt das dann auch für Stampfen und Aufpralltreffer? Oder nur für die Waffee,die man dann ausrüstet? (z.B.: Drachenoger)

Amour bane bezieht sich auf die Waffe. Stomps und Impacts macht das Modell aus meiner Sicht nicht mit der Waffe.

Stupidity kommt zu Beginn der Runde also vor Charges.

Die Regel Stupidity besagt "cannot march or declare a charge".

Regel Frenzy besagt " if a unit with one or more models with frenzy is ABLE to declare a charge it must do so"

Das ist sie aber nicht, wenn sie dumm ist.

Danke für die Zusammenfassung GreenTide74

Wenn du kein +1 mehr im Fernkampf kriegst bist als Waldelf noch schlechter dran.

Fand den Hotfix so unübersichtlich beim Überfliegen, dass ich aktuell null Lust habe, das Regelbuch nochmal zu lesen. Glaube deswegen nicht, dass ich auch nur ein Spiel bis Stable machen werde. Danach Mal sehen.

Stelle auch fest, dass mir weniger Modelle bei ToW gut gefallen und mir Herohammer auch taugt.

Lord auf Reitier (Drache oder Hirsch)

mind. eine Unit Glade Riders

Resrlicher Kern Bogenschützen (zwei Boxen reichen, mach fünf anders als Waywatcheelr

Magier auf Falke, zu Fuß oder auf Pferd

2x 5 Sisters of the Thorn

8-9 Kampftänzer plus Held

1 Baummensch

1-2x 5 Wilde Jäger

1 Adler

Bogenschützen Held

Maximal 3 Falkenreuter

wären mein Ratschlag