Hi,
baue mir aktuell eine Chaoskrieger Armee auf.
Vorab ich hab öfter gegen Chaos gespielt. 3x Level 4 Magier (2 Sorcs und Damonenprinz) ist komplett kaputt, wenn du dagegen mit Waldelfen spielst. Was aber im Gegenzug gegen Drachen Probleme kriegst (d3n ich nicht gespielt habe).
Magie: Chaos hat sehr gute Zauber und mit dem Spell Familiar als Common Item (den würde ich in Turnieren auf 0-1 beschränken oder in uncommon machen) dazu mehrerer sehr starke Items.
Den Chaosdrachen halte ich für eine Falle, der ist super, aber leicht zu blocken und der Monster Slayer zerlegt den halt zu leicht.
Kern:
Gesetzt sind für mich mindestens einmal Hunde mit Vanguard um Kavallerie mit Frenzy zu locken. Sonst halt auch ein super billiger schneller Redirektor für 35 pts.
Kavallerie erscheint mir bei Chaos im Kern gut. Gilt für Chaosnarbaren auf Pferden und Ritter.
Forsaken sind als Stand alone Unit mit mal des Slaanesh super.
Chaoskrieger finde ich als Bunker ok. Würde aber eher den Magier auf Streitwagen spielen.
Special:
Hier ist ohne Zweifel die beste Unit für.mich der Drachenoger. 63 pts für 3+ Rüster, S7 Ap2 plus amour bane.
Chosen Knights mit 2+, Banner das 1+ Rüster wiederholt werden müssen, finde ich ebenfalls sehr gut, wenn auch zu teuer im Vergleich zu Ogern.
Ein Chariot oder Chaos Spawns kann man sicher auch spielen.
Bei seltenen Einheiten finde ich prinzipiell
Giant Chaos Spawns gut wobei der Warp Fire Dragon am besten finde.
Last but not least Charaktere
hier wird der normale Chaosspieler viele seine Punkte vertraten.
Erste Entscheidung
Chaos Lord vs. Dämonenprinz
Hier finden ich die Entscheidung recht einfach: Chaoslord. Damonenprinz ist gut, blockt aber den Chaoslord und hat halt nur vier Leben. Auch geht er in den aktuellem Beschränkungen gefühlt unter, da er eigentlich nur als Level 4 Magier rockt. Also Chaoslord
Die Frage ist halt mit welchem Reitier?
Drache teuer, unbeliebt bei vielen Spielern als Gegner. Ich finde er bindet zu viele Punkte und ist zu leicht blockbar.
Mantikor wirkt gut für die Punkte. Ich persönlich werde mit dem Daemonic Mount begonnen. Gründe finde das Modell super, größere Modelle brauchen noch, bis sie fertig sind und der Kamerad hat im Gegensatz zum Drachen und Mantikor 360° Sicht. Außerdem kostet er weniger. Bild findet ihr im Anhang.
Waffe ist gefühlt immer die Oberklinge, weil die Waffen des Chaos einfach nicht gut sind.
Alle anderen Versionen finde ich nicht gut.
Magier
Ein Level 4 ist Pflicht, Daemonic Familiar ist auch Pflicht.
Denke Daemonic Familiar, Infernal Puppet, Tzeenchmal, Ruby Ring (105 pts) ist eine gute Kombi.
Tome of the Dark Gods finde ich auch super.
Kurz zusammengefasst:
Ich würde Lord auf
Mantikor oder Daemonic Mount
Magiet auf Streitwagen
Kern (Reiter, Hunde, Forsakens)
Warpfire Dragon
Drachenoger und Chosen Knights spielen.
Alternativ mit Giant Chaos Spawn und sowohl Drachenoger und Chosen Knights.