KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Zu 1) Danke das habe ich ehrlich überlesen

Zu 2) Wenn dieser Unit ein King und ein BSB angehört profitieren diese sicher auch davon?

Zu 3) Wie spielt ihr das in der Regel ?
    BzW hat irgendjemand mal etwas offizielles dazu?

• Zu2: ja, betrifft die ganze einheit

Das mit dem Hass wurde hier mal diskutiert, raw würden sie keinen Hass bekommen.

Grimmrog
    21. Februar 2024 um 08:15
  • Grüß euch,

würde ich auch so sehen, dass die extra Attacken und hatred bis zur nächsten Unterphase bestehen bleiben, wenn der Necrotect stirbt.
    Thematisch macht das "Verlieren" des Antriebs jedoch durchaus Sinn.

LG

57684
  • Kein hass in folgenden Runden.
    Extra Attacke bleibt nicht bestehen wenn er stirbt.

"this character and any unit they have joined" ist das wording, mit dem Fähigkeiten aufhören wenn der charakter die Einheit verlässt, sei es durch verlassen oder sterben. Das sind meistens Fähigkeiten ohne target/reichweit, die vom Charakter ausgehen.

"this unit .. until ..." ist das wording, mit dem Fähigkeiten bis zum Zeitpunkt X erhalten bleiben. Meist haben diese Fähigkeiten eine Reichweite angegeben.

• Reicht es wenn ein einziges Modell in einer Einheit die Fähigkeit Erster Angriff hat (Zum Beispiel ein Champion des Chaos mit Chaosross in einer Einheit Stammes-Huskarls) um den Gegner in Unordnung zu bringen?

• Ja.

Aber bei welchen modell ist das der fall?

Wenn zum Beispiel ein Held auf Reittier das hat und die angeschlossene Einheit nicht.

So kann man über leichte Umwege sogar Infanterie Erster Angriff geben :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Hallo,

Nicht direkt eine Regelfrage aber ich wusste nicht wohin sonst damit.

Und zwar ist mir aufgefallen dass in den Army Builders bei den Kurzbögen die Sonderregel Salvenfeuer (Volley Shot) angegeben ist. Diese finde ich aber weder im Regelbuch (da steht nur Schnellschuss) noch im Errata.

Haben Kurzbögen Salvenfeuer oder nicht?

• Kann eine Einheit Counter Charge einsetzen wenn sie einen umgelenkten Angriff in die Front angesgt bekommt? (Vorausgesetzt natürlich dass die angreifende Einheit den Moralwerttest zum Umlenken und die Angriffsbewegung schafft)

In den Regeln steht in dem Zusammenhng Stehen und Schießen verboten und die Einheit kann nur Halten oder Fliehen. Ist dann Counter charge auch verboten?

• Sehe ich anders. Wenn eine Einheit einen Charger redirected wählt sie ein neues Ziel (Seite 129). Redirectvm bezieht sich auf die drei Möglichkeiten auf einen Charge Seite 120. Hier sind wir bei den Core Regekn.

Counter Charge ist eine Spezialregeln, die Kernregeln sticht.

Siehe hierzu Seite 165

Counter charge geht immer wenn eine Unit in Front gecharged wird, es seiden auf kurze Distanz heißt unter Movement.

Siehe Regel Counter Charge.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Spezialregeln schlagen Standardregeln, sonst bräuchte man die nicht. Counter Charge ist am Ende nur ein Hold mit Extras und Bewegung.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Wenn man aber davon ausgeht dass wir nach "rules as written" spielen, dann steht bei redirect: the only charge reaction is hold and flee. Bei den Spezialregeln des Countercharge steht ja nicht explizit, dass es beim Umlenken erlaubt ist.

Dein Argument Counter charge ist nur ein hold mit Extras und Bewgung finde ich aber gut, so hab ich das bisher noch nicht gesehen. Auf jedenfall danke an alle für ihre Rückmeldungen auf meine Frage :thumbup:

• Ich bin mitzlerweile auch eher bei Traumdiebs Argument, auch wenn es mir so vorkommt, als hätte man beim Schreiben der Regeln was übersehen.

"Sonderregel vor allgemeiner Regel" sagt aus: Wenn beide im Wiederspruch stehen, gilt die Sonderregel.

Die Sonderregel Countercharge steht im Wiederspruch zu: "Es gibt drei Angriffsreaktionen". Da Countercharge eine Sonderregel ist, darf man es machen.

Beim Umlenken steht: Man darf nur Hold oder flee wählen (also kein Countercharge) vs. Countercharge darf immer gewählt werden, wenn ...(Angriffsdistanz weit genug ist,...). Sonderregel sticht allgemeine Regel, also ist Countercharge erlaubt.

Hätte es nicht erlaubt sein sollen, hätte bei Countercharge als weitere Bedingung "nach redirect" stehen müssen.

Kann aber durchaus sein, dass ich es morgen wieder anders sehe.....

• Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass der Countercharge im Buch nach Redirecting a charge kommt. Ferner ist die Bedingung bzw. der Trigger , dass auf die Unit ein Angriff angesagt wird und das passiert beim erfolgreichen Umlenken. Du sagst einen neuen Charge an.

• Sehe ich anders.

Unter Counter Charge steht, dass man dieses als Charge reaction ausführen darf.

Unter dem Abschnitt des Redirect steht, dass nur hold oder flee als reaction angesagt werden darf.

Damit darf man kein Counter Charge machen.

Ich sehe hier keine Überschreibung der Grundregel mit der Sonderregel, da die Grundregel vorgibt, welche Reaktion gewählt werden darf. Anders wäre es, wenn da stehen würde, dass kein Stand and shoot gemacht werden darf, dann könnte man auch den Counter Charge machen.

Ansonsten dürfte man auch mit magischen Waffen, die z.b. W6 Attacken haben die auch ohne Basekontakt im Nahkampf ausführen. Per Grundregel darf man nur 1 machen, per Sonderregel der Waffe aber W6.

Die Überschreibung tritt dann ein, wenn die Grundregel sagt, du darfst xy machen und die Sonderregel ermöglicht xy + z oder anstelle von xy, ab zu machen. Beispiel Swiftstride, wodurch die Charge Reichweite bzw. der Charge Roll erhöht wird.

Von der Logik her würde es auch nicht passen. Zwar bei gw Regeln keine Argumentation, aber für Stand and shoot ist nicht genug Zeit, aber um Geschwindigkeit für eine Gegenangriff aufzunehmen schon?

The Bird is the Word!

• Damit darf man kein Counter Charge machen.

Wenn der Counter Charge an dieser Stelle des Regelbuchs bereits existieren würde, wäre ich da bei dir. Tut er aber nicht. Hier werden ausschließlich Grundregeln abgefrühstückt und diese hebeln (später, wenn man das gesamte Bild der Regeln erfasst hat) bekanntlich Grundregeln aus.

Als Sonderregel, die erst später eingeführt wird, kann hier also noch nicht auf sie Bezug genommen werden.
    (Auch wenn konsistente Regelschreibung dies entweder an dieser Stelle abdecken würde bzw. müsste oder eben an späterer Stelle klarstellen würde, dass dieser konkrete Wortlauf im Fall eines Counter Charge eben keine Anwendung findet.)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist deine Argumentation daher zwar schlüssig, aber eben nicht im Sinne des Erfinders.
    Diese Sonderregel (Counter Charge) wäre in solchen Fällen in meinen Spielen tatsächlich eine legitime Option.

(Aber sowas muss man eindeutig vor einem/jeden Spiel kurz diskutieren und sich dann danach richten was abgemacht wurde. Nie in der entsprechenden Situation!)