Beiträge von Der Sigmarpriester

Zum einem steht da dass sie wie in einer Herausforderung kämpfen und aus sowas kommt höchstens einer lebend. Hier wird nicht mit Holzwaffen gekämpft.

Zweitens If both champions are slain klingt für mich ziemlich eindeutig. Es wäre imho total lahm wenn es keine Einfluss auf das Spiel hätte. Da könnte man auch gleich beim Würfelwurf bleiben.

Bei meinem letzten Spiel wurde mein Huskarl von einem Schwarzork im Duell erledigt. War spannend. Ich habe überlegt ob ich herausfordere und mein Gegner hat gezögert ob er annehmen soll.

Bei meinem letzten Duell der Herausforderer, brauchte ein Waldelfen-Champion mit Handwaffe und Schild gegen einen Slayer-Champion mit 2 Handwaffen, sage und schreibe 5 Nahkampfrunden. Der edle Waldelf, köpfte den Slayer, aber in seiner letzten Racheaktion killte der tote Slayer auch den Champion, so das am Ende beide gleichzeitig draufgingen :D, es war ein Ereignis, das man nicht so schnell vergisst.

Die Bogenschützen haben hier mehrere aufgaben, zum einen Abfangen von Erstangriff Truppen, sollten welche dabei sein, stehen die vor dem Hauptregiment und so können sie eventuell das abblocken, der Schaden ist nicht sehr hoch das stimmt, aber sie sind da und nerven und dank ihrer 8" Bewegung können de auch mal Seiten, oder Missionsziele sichern.

Da du oft gegen Waldelfen ran musst, denke ich mal du magst bestimmt die Wilde jagt. Sollte ein Bogenschütze im Abwehrfeuer darauf zielen wäre die Schussfolge 5+/4+/5+/6+, das reicht aus, um 1-2 alleine im Abwehrfeuer abzuknallen, die Grund Chance müsste, bei ca 5% liegen, bei einem Chaosritter liegt die Chance bei ca 3% als Beispiel :D

Selbst die Warden können die so eventuell Abdecken, damit der Erstbeschuss sie nicht direkt treffen kann, da die Reiter selber 20" abdecken mit ihren Pistolen, ist das auch nicht gerade wenig.

Sollte starker Beschuss vor mir sein, reicht es auch aus, lieber die Bogenschützen zu verlieren in den ersten 1-2 Runden, als das Hauptregiment.

Der Priester kann im Einzelfall, den Bihändern Schaden 2 geben, alles, was etwas zäher ist und dank ihrer S6 kann ich so wirklich alles bedrohen, selbst die meisten Helden können so durch nur eine Verwundung draufgehen ^^

Die Flagellanten sind auch so eine nette Sache, sie sind da und manchmal haben die bis zur letzten Runde ihren Job gemacht zu sterben ^^

Man muss dazu aber auch sagen, ich spiele mit Absicht eine Middenheimer / Middenlänger Armee, ich habe wirklich in meinen ganzen 6000p nicht eine Muskete drin ^^

Bei uns spielen wir BM ohne KM, da sie teilweise zu stark reinhauen, oder das wir maximal ein magisches Geschoss pro Runde nur erlauben aber jeder hat da eine andere Herangehensweise.

The Rangers Glass müsste dein Hauptmann tragen, da er der General ist.

Ich würde auch deinen Hauptmann, etwas mehr Kraft im Fernkampf geben, wenn er wohl die Outrider buffen soll, sollte er auch herein hauen, hier ein Drachenbogen und co.

Den Technikus, würde ich selber wohl herauswerfen, die HSK hat selten mal 2+ Fehlfunktionen und wenn dir das Sorgen macht, sind die 175p auch herausgeworfen. Kommt aber auch auf das Gelände an, ob 4/5, oder bis zu 6 Zonen, wenn Waldelfen im Spiel sind.

Solltest du gegen Plänkler Truppen spielen, was Waldelfen und auch die Zwerge sehr gut können, machen auch die Outrider oft wenig, selbst wenn sie auf die 5+ geht vieles flöten und selber sind sie sehr fragil was Gegenfeuer angeht, ich denke mal da steht dein Hauptmann drin, also wären das 260p mit W3 und 5+ Rüstung, auch solltest du dich einmal bewegen müssen, Trift man dann selbst mit denen fast gar nicht mehr. Dazu kommt noch das die Waldelfen noch ihren freien Wald haben können, die so gut dir was in den Weg stellen.

Ich selber habe mir auch angewöhnt die leichten Infanteristen so wenig Spielzeug wie möglich zu geben an Ausrüstung und wenn habe ich mich auch zu oft erwischt, nur Handwaffe und Schild zu verwenden, da man Überzahl auch schlecht im BM einsetzen kann, wie Horde und Kriegerbande, sind solche Regimenter schon im Nachteil ^^

Wenn du etwa fies spielen möchtest, versuche mal 3x Lv 1 Magier mit Daemonology + eventuell noch den Rubin Ring, mit etwas Glück sind das 8x6 Attacken im Fernkampf.

Sehr gerne spiele ich auch einfach einen Hauptmann, General des auf Pegasus und der gesegneten Rüstung + den Lorbeerkranz, jede Wunde die durchkommt sind gleich 2 Siegespunkte, da geht einiges und bei seiner Bewegung sieht er fast alles in Runde 1

Auf der anderen Seite ich habe heute auch 2x BM gespielt, mit deiner Liste hättest du wohl gegen meine Bretonen in Runde 1 gewonnen, da ich dir eh die erste Runde überlassen hätte und Ritter sind leider zu fragil in ToW, da müsste von GW noch was kommen, damit die ernster werden / mal was aushalten

Meine imperiale Liste, die ich beim letzten Spiel eingesetzt hätte, hätte dir vielleicht Kopfzerbrechen gesorgt, ich hatte 4x5 Bogenschützen dabei hatte + Road Warden und auch Flagellanten, die haben immer so eine gute Moral ^^

Spoiler anzeigen

===
    Empire of Man [750 Pkte.]
    Warhammer: The Old World, Empire of Man, Battle March
    ===

++ Charaktere [102 Pkte.] ++

Priester des Ulric [102 Pkte.]
    - Handwaffe
    - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - General
    - Zu Fuß
    - Rubinring der Zerstörung

++ Kerneinheiten [275 Pkte.] ++

20 Staatstruppen [135 Pkte.]
    - Handwaffen
    - Leichte Rüstung
    - Schilde
    - Feldwaibel (Champion)
    - Standartenträger
    - Musiker

5 Imperiale Bogenschützen [35 Pkte.]
    - Handwaffen
    - Kriegsbögen
    - Abteilung

- Handwaffen
    - Kriegsbögen
    - Abteilung

- Handwaffen
    - Kriegsbögen
    - Abteilung

- Handwaffen
    - Kriegsbögen
    - Abteilung

++ Eliteeinheiten [256 Pkte.] ++

14 Imperiale Bihandkämpfer [174 Pkte.]
    - Handwaffen
    - Zweihandwaffen
    - Plattenrüstung
    - Champion des Fürsten (Champion)
    - Standartenträger
    - Musiker

4 Imperiale Straßenwächter [82 Pkte.]
    - Handwaffen
    - Pistolenpaar
    - Schwere Rüstung
    - Vorhut
    - Hauptmann (Champion) [Crossbow]

++ Seltene Einheiten [117 Pkte.] ++

9 Flagellanten [117 Pkte.]
    - Handwaffen
    - Flegel

---
    Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Ich spiele selber auch gerne Waldelfen und im BM hätte ich 3/4 Schratte dabei, da würden deine S4 Kugeln sagen wir mal freundlicherweise wohl verpuffen und mein Hauptmann würde dir 3-4 Peile entgegenschießen mit S5 und AP-2.

Hier kommt nur hinzu, der schnelligkitshalber würfelt die meisten alle 6 Würfel auf die Heilung direkt zusammen, als wie vorgeben 6x einzeln.

Im Grunde ist es auch egal, ob man von diesen 6 Würfel zusammen 4x schafft, oder halt einzeln.

Nur die Turnierspieler sehen das ein wenig anders und sehen das deutlich verbissener.

Der FAQ ergibt dennoch keinen Sinn.

F: Kann ein Modell mehr Regenerationswürfe ausführen, als es verbliebene Lebenspunkte in seinem Profil hat?

A: Nein. Wenn ein Modell Regenerationswürfe ausführt, führt es einen für jede erlittene Verwundung aus.

Also zuerst wird mit einem klaren Nein geantwortet. Dann heißt es dass bei Regeneration ein Wurf für jede Verwundung gemacht wird.

Was soll denn das bedeuten? Kann ein Modell also nicht mehr Verwundungen erleiden als es Lebenspunkte hat?

Im Grunde ja, es ist deswegen wichtig um eventuell überschüssige Wunden / nicht zum Kampfergebnis folgen, der einfach halber / schnelles würfeln, würfelt man dennoch lieber alles zusammen, als einzeln.

Es ist etwas blöd formuliert / ausgedrückt, aber der Spielraum zur Interpretation ist gelinge gesagt groß

auch eine frage zum zauberbann: kann ich magie nur bannen, wenn ein zaberer auf dem feld ist? bin ich ohne jeder magie schutzlos ausgeliefert, zumindest was das aktive -in diesem fall bannen- angeblangt danke schonmal.

Sollte man keine aktiven Zauberer hat, kann man 1x pro Runde einen natürlichen Bann versuche versuchen.

liegen: im errata steht, dass eine einheit, die verfolgt, nicht fliegen kann. muss sie also mit ihrem b-wert verfolgen?

Ja

Ist die Frage, ob dann andere Hersteller auch mit aufspringen und ihre Versionen von vorbemaltem Gelände "im 40k Stil" herausbringen. Bei dem L Gelände war das ja auch so. Dann könnte man so auf bezahlbarere Preise hoffen.

Du meinst vor allem für Turniere oder? Hier im Club haben sich die 40k Spieler immer sehr bei den Platten angestrengt und ordentlich was drauf gestellt. Man musste dann halt etwas auf die Spielbarkeit schauen, dass man noch mit Monstern und Panzer durchfahren kann und nicht überall hängen bleibt.

ja, wenn ich mir das noch neuere Layout mir ansehe, von den GW Vorgaben ist es an sich noch mehr zugestellter als vorher :D

Ich finds gut - alles was hilft die Tische schöner machen ist mir willkommen. Vor allem wenn damit die hässlichen L Shaped ruins aus Pappe / MDF bei 40K verschwinden.

Nach den aktuellen Informationen wird sich da nicht viel tun, die Spielfelder werden immer noch karg aussehen, nur etwas besser versteckt.

Dazu kommen noch die Grundgeländefelder mit dazu.

Der Preis wird bestimmt knackig, mal abwarten. Ist halt wie immer die Abwägung ob man Zeit oder Geld in einen Aspekt des Hobbies investiert. Allein dass es da eine Möglichkeit gibt, ist doch gut.

Ich hätte da gerne eine Mischung aus dem Gelände der 8ten Edi mit den 5" hohen Torbögen und co, nur Steckbarer und fertig vorgedruckter Farbe.

Für die Bespielbarkeit hatten die mir bis jetzt an meisten zugesagt, nur preislich waren die wie man es von GW gewöhnt war über alle Massen daneben.