Beiträge von Der Sigmarpriester

Bei vier fehlenden Milizen hätte ich einen 40x40 Füller gebaut. Aber so geht es natürlich auch...

Wir haben aus den Milizenen, 32 Bihänder, 35 Hellebarden, 2x20 Armbrüste und 19 Bogenschützen gebaut, leider haben wir 1 Bogenschützen und 3 für die Kommandoabteilung der Bihänder vergessen :D Aber dafür einen Hexenjäger und 3 Hauptmänner gebaut.

Heute beim örtlichen Hobbyladen nach einer schönen runde ToW haben wir jetzt bitreste für das Imperium bekommen, sind jetzt aber auch an überlegen 20 Armbrüste noch mal umzubauen. ich habe wirklich keine Lust noch mal die Box bauen zu dürfen :D

Alter Verwalter, da baut man nach und nach mit dem Nachwuchs + teilweise auch alleine 128 Milizen für das Imperium, baut vieles um und freut sich, mit dem Nachwuchs auch hier und da was umzubauen, oder gleich einzelne Helden selber zu gestalten. Also haben wir Spaß daran, noch 4 Helden selber zubauen. Wir haben Spaß wie Bolle und am Ende stellen wir alles in der gesamten Übersicht zusammen. Dann fängt es an, es bleiben 4 Basen über, leicht verwundert und die Paranoia kam so langsam hoch und so suchten wir den letzten Gussrahmen. Nur um festzustellen, dass wir die 4 letzten Milizen zu Helden gekitbascht haben und fehlen uns jetzt diese 4 Milizen 😀
    Die Lösung von meinen Jungen ist auch dann wieder super, egal, kaufen wir noch eine 5te Box Milizen 😀Nur, um dann festzustellen, dass es dann 160 Milizen wären.

Bei den Wilden Jägern ja, die habe halt nur 5+/6+ das ist nicht so viel für ein 28p Modell :D

Da die Huskals leider kein Zugriff auf die Stammes Culte haben und noch die alten Chaosmale inne haben, wenn ich das richtig im Kopf habe, wohl alles in Raserei rein und mit Flegeln ab durch die Mitte, eventuell würde ich auf die Schwere Rüstung verzichten, damit die durch die Chaosmutation W5 bekommen können, das geht aber nur, wen die Unit nur leichte / keine Rüstung anhat.

Hätten den Zugriff darauf, könnten die auch KG5, oder W6 haben, das wäre fies ^^

7 reiter

CSM, + Leichte Rüstung+ Schild + Flegel + Khorn wären dasnur 188p, die aber W5 hätten.

Mit Furious Charge + Raserei, wären das bei vollen 7 Modellen nur 22 Attacken mit KG4, S5 + 7 Angriffe von den Pferden.

für lächerliche 188p :D

7 Breit, hat den Vorteil das du die maximale Anzahl an Attacken auch bezahlst.

Kauft man sich ein Glied dazu, bezahlt man als Beispiel bei imperialen Rittern gerne mal 200p+ an Punkte aus, für passive Lebenspunkte.

Bei Elite Rittern sind das auch mal fix 300p passiv, die erstmal nicht da sind.

Bei Unit die sehr schnell draufgehen wie Waldelfen Wilde Jäger spiele ich gerne 10 Modelle 7+3 aufgestellt, da ich erwarte 4+ Tote zu haben.

So wie es aussieht, gibt es neue generische Items im neuen AJ, + die werden nochmal bei GW separat öffentlich Ende Januar, GW möchte dann ein neues FaQ + Balance Update herausbringen.

Durch das neue banner, wird die Unit imun gegen Stampfen, was ich als recht gutempfinde.

So wie es aussieht gibt es bald neue generische Magische Items für alle Weapons:

Cackling Blade 65pts S+1 AP-1 D6 attacks. If 6 is rolled, user loses a wound
    Meteor Hammer 50pts AP-3, Two hands, 3+ always wounds
    Hell-Forged Axe 30pts S+1 Ap-1 AB (3), flaming attacks.
    Sword of Sorrow 30pt Range 30, S5 AP -1 AB 2, Multiple Wounds (2) (yes, missile weapon). No Ward or Regen saves can be taken vs. wounded caused by Sword of Sorrow. (Not usable in melee obviously)

Armor:

Levitating Shield 25pts - Shield which can be used alongside weapon that requires 2 hands. Infantry only.
    Trailblazers Hauberk 20pt Heavy armor. Gain Move through Cover & Scout. Infantry only

Talismans:

Icon of Fortitude 35pts. Immune to Multiple Wounds. Infantry/Cavalry only
    Ironhide Talisman 30pts. Enemy must re-roll all natural to wound rolls of 6 vs. this model in melee/shooting. Infantry only. (This might have a typo since it speaks first about To hit rolls and then to Wound rolls. In any case, it's weirdly worded.)

Standards:

Banner of Steadfast 50pts. Unit can fall back in good order even if enemy outnumbers it by double. Infantry only.
    Totem of Wrath 50pts. When charging, unit gains additional AP-1 and can re-roll natural 1's to wound
    Banner of Swirling Wind 30pts: Enemy units shooting at this unit gain additional -1 to hit.
    Monster Hunters Tapestry 25: Enemy units may not make Stomp attacks against this unit.

Enchanted items:

Arch-Lightning Rod 40pts. Falcon Horn basicly. Single use of course.
    Potion of Fervor 30pts: Model gains +D3 attacks. Single use.
    Becalming Orb 20pts: May cast a PL 8 Hex spell as Bound Spell 1. Increases casting value of enemy wizards within 15 inches by 2. Single use.

Arcane Items:

Stuff of Quietude 35pts: Make a LD check during command phase. If passed, all 'remains in play' spells are dispelled.
    Scroll of Disruption 30pts: Once per turn, you may re-roll a dispel roll.
    Tome of Spellcraft 30pts: Once per turn, you may re-roll a casting roll.

Geht, an sich war es ein notgedrungenes Übel, damit die Infanterie überhaupt mal Land sieht.

Ohne den 4+ wären die normalen regulären Infanteristen hoffnungslos unterlegen gegen Ritter, Monster und Helden.

Selbst Chaos Krieger brauchen den 3+ Rüstung damit die ansatzweise ihre 14/16p gerecht werden, es gibt einfach zu vieles was besser wirkt.

Obwohl Infanterie immer noch einen schweren Stand habt in ToW.

Aber man müsste auch auf das neue Update abwarten, Ende Januar, mal sehen, was sich dann ergibt.

Aber in Verbindung mit den wohl neuen Banner Monster Hunters Tapestry 25p, könnte Infanterie in Verbindung mit Parrieren wirklich mal Zäh werden.

Skelette sind an sich auch keine guten Kämpfer, die halten nicht wirklich was aus und sind da um zu Blocken / zu sterben.

Andere haben auch die Möglichkeit den 4+ Rüster so zu erhalten, was dann wieder ein direkter Kampf, oft zu Ungunsten der Skelette ist, da sie oft nur KG2 haben.

Ein Vorteil ist nur, dass die billig sind und dadurch kosten meine 35er Trupps gerne mal 200p mit der Phalanx

Das hilft dennoch nicht viel, wenn da mal was hineinläuft, was etwas Punsch hat.

Schwere Kav, hat in der Regel ein 2+/3+ Rüster dürfen zuerst zuschlagen und fällen von den Skeletten oft genug ausreichend um.

Dann werden aus deinen vielleicht 14 Würfel gerne mal nur 8.

Gegen Elite Gegner, die KG5+ haben sind Skelette oft nur ein müdes Lächeln, bin dann froh, wenn ich mit all meinen Würfeln auch nur einen umfallen sehen.

Nur Handwaffe, als solche kann Parrieren verwenden, alle anderen Waffen, wie Lanze, Speer und co, obliegen ihre eigenen Regeln.

Die Skeleton Infantry Cohort / Skelett-Infanteriekohorte

Die unterliegen der Regel zusammengewürfelter Haufen. Seite 180.

In Beschuss, wir der Rüstunsgwurf verwendet, der mehrteiligen Modelle in der Unit

Verluste werden, wenn es geht zu 50/50 aufgeteilt

Im Nahkampf wird der Rüstunsgwurf der mehrteiligen Modelle im Kämpfendenglied verwendet

Hier gelten die Verluste der Mehrheit im Kämpfendenglied

Ich selber spiele die Kohorte sehr gerne mit 35 Modelle zu 21 Speere und 14 Bögen

Nach Anfrage, poste ich hier mal einige Adressen und Daten der nächsten Trödelmärkte in NRW.

Die sind wirklich gut besucht und viele gehen dort mit ihren Kindern hin, teilweise als ganze Familie. Besonders für die jüngeren eine Chance, mit deren Taschengeld Stoff für das Hobby zu finden.
    Preislich was das angeht, naja es wird vieles hinterhergeworfen.
    Bei meinen letzten habe ich von GW, 1x den Baumensch (Metall), 24 Dryaden, 3 Schrate (Metall) und 10 Kampftänzer (Metall) der Waldelfen für ToW, für 50€ bekommen 😀
    Ich habe zum Beispiel auch den alten modularen Hügel von GW, mit der Box für 5 bekommen, junge da war ich happy 😀
    Für einen Freund habe ich für 10€, 3 Helden der Vampire auch geholt für ToW alles von GW 😀
    Mein kleiner hat bei seinem letzten Trödelmarkt ein Land Raider für 40 bekommen OVP, ein Russpanzer für 10 und ein Höllenhund für 8 und co. Sowas ist zwar nicht immer gegeben, aber es rechnet sich schon.

Als mein Kleiner noch vor seiner Hobbypause aktiv gespielt hat, waren diese Trödelmärkte für ihn wirklich ein Segen, da GW selbst für ihn es wirklich übertreibt. Für jemanden, der nur B&B spielt und froh ist was Neues zu bekommen, ist es wirklich gut und erfreulich, dass es sowas gibt und die, die verkaufen, sind meistens froh es wegzubekommen.

02.11.25: 10. Tabletop-Flohmarkt im Top Tables, Sternengasse 1b, Köln, Germany / Ab 12 Uhr

16.11 .2025, von 13 bis 17:00 Uhr Am Borgschenhof 8, 47229 Duisburg, bei den Drunken Dwarfs

30,11,25 von 10 Uhr bis 16 Uhr in Meisenweg 1 in 50181 Bedburg bei den Bedburger Tabletop Freunde.

Ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder zu Wort :D

Mein Nachwuchs ist aktuell 13 und nach ein Jahr Hobbypause wollte er wieder ins Hobbyeinsteigen, aber weniger 40K, obwohl er dort 6k Punkte SM und ca. 1k Punkte Imps hat, nein, er möchte ToW anfangen.

Also gestern ab ins Hobbyparadies für uns Hobbyisten und mal schauen, was ihn interessiert. (+ natürlich mit etwas Bargeld, zum leid meiner Frau) :D

Nach ca. 45 Minuten hat er sich für das Imperium entschieden, nicht nur, weil es Menschen sind, die für das "Hust Hust" gute kämpfen, sondern auch, da ich noch Reste zu Hause herumliegen hatte. + die haben natürlich einen Panzer :D

Eng waren auch Echsenmenschen, besonders da der Laden noch die alte AoS Box der Echsenmenschen noch da hatte, mit den Canosaurus, 8 Reitern und 12 Kriegern.

Was mir aber aufgefallen ist, war seine Wahl der 2 Boxen, 1x die Ritter 12 Modelle und einmal die Milizen 32 Modelle. Dabei war er selber überrascht, wie multikulti die Figuren zubauen sind. Er selber kennt nur die neueren Boxen von 40K, was ihn teilweise schon zur Weißglut gebracht hat zu bauen. besonders da die kaum bis schlecht umbaufreundlich sind. Jetzt habe ich ihn aus Versehen erwischt, wie er an meine Bitsboxen ging, um eventuell Schilde, und andere Sachen herauszusuchen für umbauten, und er jetzt wirklich Feuer und Flamme ist, kreativ sich auszutoben. Auch die Bauanleitungen der älteren Modelle, die nur die Größe eines Zettels sind, überraschte ihn, da sie doch so einfach und simple zu bauen sind. Er war auch überrascht, als ich meine alten Helden herausgekramt hatte, mit dem Kommentar "Bor, die sind ja alle aus Metall" :D Dann sieht der das Produktionsdatum der Pferde der Ritter und meinte noch, also damals ist gerade die Sowjetunion zerbrochen 1991 :D Alter wir werden alt :D

Jetzt fängt er auch wieder an sein Taschengeld gezielt zu sparen, da wir in mittigen NRW nächsten Monat 3 Tabletop Trödelmärkte haben und er hofft nochmal günstig an etwas Stoff zu kommen.

Ich finde die Seewolf-Liste auch sehr ansprechend und würde die künftig gern spielen.

Aber das grübeln fängt bei mir schon beim Duell der Krieger an. Am besten geeignet wäre wohl ein Chaoskrieger-Champion mit Mal des Nurgle oder Slaanesh. Aber nur deswegen Chaoskrieger mitnehmen die nicht mal Kern sind?

Zweite Wahl wäre ein Stammes-Huskarl, vielleicht mir magischen Kinkerlitzchen. Dennoch weit weniger Chancen. Herausfordern um den ersten Zug würde ich schon gern jeden. Vielleicht mit Ausnahme der Bretonen, die dabei zu viel zu gewinnen haben.

Theoretisch geht sogar beides, ein Chaos Champion könnte sich auch einer Einheit Barbaren anschließen, + ein billiger Barbarenheld als Herausforderungs-Sklave, damit der Chaos-Champion freie Bahn hat. Eventuell gibt man dem Champion auch ein dämonisches Reittier, dann passt er auch gut in eine Unit Barbaren rein.