Kahless in der "Old World" - ich male wieder

  • Weils mir gerade auffällt: warum eigentlich bei den Pferden Adapter? Die bleiben doch eh wie vorher bei 25*50mm?

    Die Skelletpferde ja, aber viele anderen sind halt größer geworden

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • mMn ist das beste einfach umbasen. Ist zwar auch wieder Aufwand usw (vor allem bei deiner Menge), aber dann ist alles wenigstens schön gleichmässig und passt und die Bases bekommt man zum Teil schon ab ein paar Cent (oder man hat selber/im Freundeskreis eventuell jemanden mit einem Drucker?).


    Hast du schon mal über Movement Trays, die zugleich Adapter sind nachgedacht? Wäre das etwas für dich?

    Umbasen ist für mich keine Option.

    Einerseits, weil ich mehrere tausend Miniaturen hab und andererseits, weil ich mit den Modellen auch andere Spielsysteme spiele, bei denen ich die kleineren Bases brauche.

    Auch Movement Trays sind wie weiter oben beschrieben meist keine Option, da man

    a, bei Old World so oft umformiert, dass sie für mich mehr stören als nutzen und
    b, bei meinen Armeen mehr als die Hälfte Plänkler sind.


    ggf kannste die ja auch aufshcleifen dann passen sie

    Ja, könnte ich, ist mir aber viel zu viel Aufwand!


    Weils mir gerade auffällt: warum eigentlich bei den Pferden Adapter? Die bleiben doch eh wie vorher bei 25*50mm?

    Das war nur zum Testen, die sind für die ganzen Pferde und Reittiere der Vampire, die sind nun alle auf 30x60. Ich hatte beim Foto nur gerade einen Khemri-Reiter zur Hand.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich weiß gerade nicht.
    Schwanke zwischen Bewunderung für Deine Beharrlichkeit bei der Baseadaptierung und Kopfschütteln ünder den Stellenwert, den die richtigen Basegrößen bei Dir zu haben scheinen.
    In jedem Falle fiebere ich mit und drücke sämtliche Daumen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich weiß gerade nicht.
    Schwanke zwischen Bewunderung für Deine Beharrlichkeit bei der Baseadaptierung und Kopfschütteln ünder den Stellenwert, den die richtigen Basegrößen bei Dir zu haben scheinen.
    In jedem Falle fiebere ich mit und drücke sämtliche Daumen!

    Nun ja, so extrem war es nicht.
    Ich war unsicher, hab 4 Varianten bestellt (alle immer nur ein paar Euro, da sehr wenige) und nun verglichen. Leider haben manche sehr lange gebraucht um geliefert zu werden.

    Bei mir ist es halt so, dass wir hier gerne sehr große Spiele spielen (5000+, teils noch mehr). Und da gibt es jetzt auch einige Spieler bei denen die 3D-Drucker seit Wochen durchlaufen um große Armeen zu haben. Die setzen nun alles auf die neuen Basegrößen und auch wenn manche davon sagen, es wäre ihnen egal, möchte ich nicht mit einer Armee mit alten Bases gegen eine mit neuen Bases spielen.
    Daher eher mein eigener Anspruch um gegenüber den Gegnern möglichst fair zu sein und dennoch große Spiele mit allen spielen zu können.


    Und bei so vielen Adaptern soll dann halt doch alles passen, nicht dass ich nach ein paar Monaten alles nochmal kaufen muss, weil es doch nervt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 5000+ is ja episch


    Ich glaub auch wenns blöd aussieht, normale metallbases mit nem größerem Raster ist das Beste wenn man nicht umbasen möchte.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ab 10k pro Seite wird es erst richtig Wild :D

    Habe früher diese Spiele wirklich gerne gespielt, wen die ein ganzes Wochenende verschlungen haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bei mir ist es halt so, dass wir hier gerne sehr große Spiele spielen (5000+, teils noch mehr). Und da gibt es jetzt auch einige Spieler bei denen die 3D-Drucker seit Wochen durchlaufen um große Armeen zu haben. Die setzen nun alles auf die neuen Basegrößen und auch wenn manche davon sagen, es wäre ihnen egal, möchte ich nicht mit einer Armee mit alten Bases gegen eine mit neuen Bases spielen.
    Daher eher mein eigener Anspruch um gegenüber den Gegnern möglichst fair zu sein und dennoch große Spiele mit allen spielen zu können.

    All dies verstehe ich sehr.
    Nur ist mir nicht klar, woher Du die Kraft nimmst da tausende von Minis mit tausenden von Adaptern zu versorgen, wenn die einfache Möglichkeit der Regimentsbases mit Abstand mit so wenig Aufwand realisierbar ist. Und vielleicht auch nicht schlechter aussieht als die Adapterlösung.
    Denn diese Ritzen, die entstehen, wenn man abgeschrägte Bases in Adapter mit geraden Innenflanken stellt würden mich persönlich viel mehr stören als ein farblich passender Abstand zwischen den Miniaturen auf der Regi-Base.

    Anbei mal ein Beispiel, welches ich für meine Plänkler benutze. Nur für den Fall, dass nicht so ganz vorstellbar ist, wie ich das machen würde/werde.

    Wenn Adapter, würde ich übrigens welche Drucken, die man um die abgeschrägte Base zusammenklickt und die ohne Spalte daher kommt, weil auch abgeschrägt. Ich dachte kurz, bei deinem zerbrochenen Adapter, dass dies nun diese von mir als Königslösung angesehene wäre. Für Rundbases hab ich übrigens solche Adapter (gekauft).

  • Nur ist mir nicht klar, woher Du die Kraft nimmst da tausende von Minis mit tausenden von Adaptern zu versorgen, wenn die einfache Möglichkeit der Regimentsbases mit Abstand mit so wenig Aufwand realisierbar ist. Und vielleicht auch nicht schlechter aussieht als die Adapterlösung.
    Denn diese Ritzen, die entstehen, wenn man abgeschrägte Bases in Adapter mit geraden Innenflanken stellt würden mich persönlich viel mehr stören als ein farblich passender Abstand zwischen den Miniaturen auf der Regi-Base.

    Alle meine bisherigen Spiele haben gezeigt, dass meine Armeen

    a, sehr sehr viele Plänkler beinnhalten

    und b, ich in fast jeder Bewegungsphase umformiere.


    Daher sind für mich bei meinem Spielstil Regimentsbases keine sinnvolle Lösung.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Er braucht ja im Grunde genommen auch nicht für jede Miniatur einen Adapter, er braucht nur so viele, wie er zum Spielen benötigt.


    Edit: Aber ich muss schon sagen, bei 5000 Punkten je Seite jede Miniatur einzeln zu bewegen ist schon krass :O

  • Er braucht ja im Grunde genommen auch nicht für jede Miniatur einen Adapter, er braucht nur so viele, wie er zum Spielen benötigt.

    Stimmt, aber unsere Spiele sehen zeitweise halt auch so aus ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • krass, wie behaltet ihr denn dann den Überblick? D abringt man ja genug KM's mit um ganze regimentee auszulöschen xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • krass, wie behaltet ihr denn dann den Überblick? D abringt man ja genug KM's mit um ganze regimentee auszulöschen xD

    Ist recht einfach,

    A) Liste erstellen und abhaken,

    B) von links nach rechts, sich vorarbeiten. :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • krass, wie behaltet ihr denn dann den Überblick? D abringt man ja genug KM's mit um ganze regimentee auszulöschen xD

    Müssen nicht mal richtige Kriegsmaschinen sein ...

    Vor einiger Zeit stand da gegenüber eine Reihe aus ... ich glaube es waren 80 Stück ... :D

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Müssen nicht mal richtige Kriegsmaschinen sein ...

    Vor einiger Zeit stand da gegenüber eine Reihe aus ... ich glaube es waren 80 Stück ... :D

    Sowas habe ich auch mal in der 8ten gemacht, die Faltbare Festung auf 8 Ebenden und darin waren 40 Skaven :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • wow von solchen Extremsituationen braichen wir doch effizientdokumentationen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.