Kahless in der "Old World" - ich male wieder

  • Ich bin noch nicht sicher, wohin meine Reise in Warhammer - Old World gehen wird, aber ich erstelle hier mal ein Thema um zu dokumentieren, ob und wie ich wieder mit dem Malen beginne.


    Nach einigen Jahren, in denen ich kaum den Pinsel geschwungen habe, ist meine Technik definitiv etwas eingerostet. Außerdem sind meine Augen schlechter geworden, so dass ich mittlerweile eine Lesebrille brauche (man wird nicht jünger :arghs: ) und auch das merke ich beim Malen von Details.


    Zum Einstieg muss daher mal einfache Gruftkönig-Infanterie herhalten, die (je nach Regeln, die Old World dann genau bieten wird) als einfache Skelettkrieger eingesetzt werden wird.

    Bei denen ist es nicht tragisch, wenn ich unsauber male und daher sind sie perfekt um wieder reinzukommen.


    Jetzt stehen sie auf meinem Maltisch.

    Grundiert und geinkt (immer mein erster Schritt, da so die Tiefen schon mal dunkel sind und ich so eine gute Grundlage der Schattierung habe).

    Auch die Bases sind schon mal Braun und werden dann, als Sandbases, nur noch trockengebürstet.


    Auch muss ich sehen, wieviel Zeit neben Job und Familie fürs Malen bleibt, aber ab und zu kommt nun sicher wieder etwas von mir.


    Grüße, ich freu mich zur Zeit sehr auf Old World,

    Mario (alias Kahless)


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nachdem meine Bestellungen der Regelbücher heute weitgehend geklappt haben überlege ich gerade, das Malen etwas hinten an zu stellen und erst einmal Adapter auf die richtigen Basegrößen zu basteln.

    20x20 auf 25x25 und 25x50 auf 30x60 werde ich von jemandem per 3D-Drucker drucken lassen, da brauch ich doch sehr viele.


    Aber die anderen wie 50x50 auf 50x75 oder 50x100 auf 60x100 bastle ich wohl selbst. Hab das Material dafür bestellt und sollte am Montag hier sein.
    Dünne Plastikcard (0,5mm) drunter, Ränder um das Bases passend zu vergrößern aus 4mm dicker Plastikcard drauf und da alle meine Bases magnetisiert sind, Ferrofolie rein.
    Bemalen, Ränder wie die Bases gestalten, fertig.

    Sollte eigentlich leicht und günstig zu machen sein und als Converter, gerade auf 50x75 und auf 60x100 völlig ausreichen.
    Mal sehen ob das so klappt, wie ich es im Kopf habe.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das ist trotzdem ganz schön viel Arbeit!
    Würde es nicht reichen, die einfach auf ferrofolische Regi-Bases zu stellen mit entsprechendem Abstand? Den Abstand kann man ja vordrucken...

    Ich jedenfalls bin beim Umbasen NICHT dabei.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Eventuell.

    Aber das meiste von dem, was ich selbst bauen würde sind ja Modelle, die man einzeln bewegt (Skorpione, Sphingen, plänkelnde Reiterei, usw.), die brauch ich einzeln.

    Bei der Infanterie und mancher Kavallerie wären Regimentsbases eine Möglichkeit, ist halt dann nicht immer ganz so einfach zu sagen, was im Kampf nun knapp in Kontakt ist und was nicht.

    Bin noch unsicher, was die beste Lösung ist, aber es scheint relativ viele Plänkler und Einzelmodelle bei meinen Einheiten zu geben und ich werde auf jeden Fall (auch) viele einzelne Basekonverter brauchen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Es macht Spaß, die alten Warhammer Kisten durchzusehen, was man noch verwenden kann.

    Aber irgendwie fühle ich mich dabei richtig alt ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und die alten Bretonen meiner Frau sortieren wir auch gerade.



    In den Boxen hinten ist eine Gralsreliquie und im Kasten (nicht am Foto) steht noch eine zweite Einheit Bogenschützen und ein Trebuchet.


    Mal sehen, was man daraus nach den neuen Regeln zusammenstellen kann bzw. was wir noch kaufen werden um sinnvoll Old World damit zu spielen. Sicher holen wir uns noch Ritter zu Fuß, wenn sie wieder erhältlich sind.


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob ich die auch mal bemale (da meine Frau nicht gerne malt).

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Meine ersten Adapter (von Green Stuff World) sind da.


    Sie passen gut, sind aber sehr niedrig.

    Dafür mit 3,50 Euro für 20 Stück aber auch recht günstig.

    Ich schau mal, ob ich noch etwas Besseres finde, denn wenn ich da auch noch Metallfolie reinklebe, damit meine Modelle mit Magnetbases darin halten, ist der Rand halt richtig niedrig. Aber funktionell sind sie definitiv.


    Einheit mit 20x20mm Bases, dahinter die Adapter:


    Ein Modell im Adapter:


    So stehen sie drin bzw. so sieht der Rand aus:



    Fertige Einheit mit 25x25 Baseadaptern:


    Ich werde die Adapter mal in der Farbe meiner Baseränder bemalen, mal sehen wie das dann wirkt.
    Um den Rand zu besanden/modellieren ist er wohl zu dünn, aber vielleicht versuch ich das auch noch.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das Ergebnis ist schonmal prima! :thumbup: Wenn du einen ethisch tragbareren Hersteller auftreiben könntest wäre es natürlich besser. (Zumindest für die Hobbylandschaft allgemein.) Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)

    War nur ein erster Versuch. Ich suche eh weiter - aber es gab jetzt nur die für den ersten Versuch, da es sonst noch kaum Adapter abseits vom 3D-Druck gibt und ich hab keinen Drucker.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also ehrliche Meinung?
    Ich find solche Adapter = Quatsch.

    Wenn die Einheit dadurch besser aussehen würde als, wenn sie mit Abständen auf einer Regi-Base steht, würde ich mich drauf einlassen. Sieht sie mMn aber nicht. Vor allem, weil der Rand der Original-GW-Bases ja nach oben zuläuft (schräge Flanken).


    Nach wie vor plädiere ich auf Regi-Bases mit metallfolie und die Abstände aufgedruckt. Quasi: Plänklerbases für alle.


    Auch eine andere Idee hab ich noch: Pfeif auf neue Basegrößen. SOOOOOOO riesig ist der Unterschied ja auch nicht. Und wenn unpassende aufeinandertretten (alte auf 20mm gegen neue auf 25mm zum Beispiel) kann man ja auch schauen, wie viele gegen wie viele kämpfen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke, antraker, aber ich habe lange nachgedacht und da ich

    a, nicht umbasen werde,

    b, der Unterschied zu 20x20mm Bases gerade bei den Schablonen doch groß ist,

    c, unbedingt weiterhin meine bestehenden randlosen Regimentsbases aus Blech weiternutzen will und ich

    d, viele Einzelmodelle und Plänkler spielen werde, für die keine Regimentsbases passen,

    will ich unbedingt mit einzelnen Konvertern arbeiten.


    Ich suche, ob ich noch etwas Besseres finde bzw. brauche ich noch Adapter für 25x50 auf 30x60, 50x50 auf 75x50 und 50x100 auf 60x100.
    Aber dass ich mit Einzeladapter arbeiten werde ist für mich fix und bei meinen Plänen (für mich) das einzig sinnvolle.


    Mal sehen wie es weitergeht und was ich sonst noch an Adaptern finde,

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Variante in meinem Base-Braun:


    Und mit Magnetfolie unterm Adapter und Ferro-Folie im Adapter - klappt auf jeden Fall auf meinen Regimentsbases (auch wenn das eines von den Vampiren ist, daher grün und nicht braun).


    Wie gesagt, mal sehen ob ich noch besser passende finde, aber damit kann ich für mich zufriedenstellend arbeiten. Optisch für mich auch ausreichend.

    Ob man dann bei Freundschaftsspielen überhaupt Adapter nimmt, oder mit den alten Basegrößen spielt, wird sich zeigen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Lustig gerade über Facebook darüber gestolpert :D

    Ja, manches poste ich neuerdings auch dort.
    Ich denke aber, wenn Old World mal einige Monate draußen ist, werde ich meine Warhammeraktivität auf FB wieder einstellen und mich aufs Forum hier beschränken.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Alles kein Ding, bin auch gespannt was sich so in 2/3 Monaten in ToW sich verändern wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p