Kislev und Cathay in TOW?

  • Kislev und Cathay sind in Total War Warhammer prominent vertreten. Auf dem Tabletop werden wir sie wohl trotz Artwork und verschiedenen Lore-Anspielungen nicht so bald sehen:


    "Fans of Warhammer: The Old World should note that there aren’t any current plans to bring Kislev or Grand Cathay to the tabletop for the foreseeable future."


    Quelle: Patch Notes zum erweiterten Shadows of Change in der Warhammer Community.


    Das deckt sich ja im Grunde mit den Ausführungen von Shurion. Offenbar hat man sehr viel größer geplant und musste dann aufgrund von Problemen zurückrudern. Trotzdem schade und auch EIN Armutszeugnis, dass GW es nie geschafft hat, den Total War Hype zu nutzen.

  • ja, vor allem da sie in der initialen story mit himmrls und monddrachen im hintergund doch erwähnt werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Moin,


    Eigentlich bin ich Recht froh das die Kislev Artworks es nicht auf die Platte geschafft haben.

    Ich fand die ganz okay, aber ich mag auch wie sie Kislev in TWW3 umgesetzt haben. Aber so oder so wirkt TOW jetzt wie Resteverwertung ohne Hoffnung auf was wirklich Neues. Wo Kislev möglich gewesen wäre, hätte auch die Hoffnung auf die Vampirküste gelebt :(

  • Ich finde es schade, da hier mehrere Spieler (die vom Computerspiel kommen) Kislev oder Cathay spielen wollten.
    Nun ja, werden sie wohl dennoch und die Regeln selbst schreiben - gibt ja dank 3D-Druck ausreichend Modelle.


    Ich merke in meinem Umfeld mehr und mehr, dass TOW ein viel größerer Erfolg geworden wäre, wenn sie die pdf-Listen als Bücher zum Kauf angeboten hätten (wie die anderen Listen auch) und sie nicht ständig betonen würden, was alles NICHT supportet werden wird.

    Nun ja - wir werden sehen, was die Zukunft bringt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wo Kislev möglich gewesen wäre, hätte auch die Hoffnung auf die Vampirküste gelebt :(

    Alles vorhanden.


    Man sollte (kurioserweise) nur eben nicht in Richtung der Firma schauen die die Rechte daran hat.


    Ich merke in meinem Umfeld mehr und mehr, dass TOW ein viel größerer Erfolg geworden wäre, wenn sie die pdf-Listen als Bücher zum Kauf angeboten hätten (wie die anderen Listen auch) und sie nicht ständig betonen würden, was alles NICHT supportet werden wird.

    Da geb ich dir Recht! So einige Fraktionen haben zwischen 1987 und 2014 über Jahrzehnte hinweg "keinen support" bekommen und man hat es nie für nötig gehalten das in Worte zu fassen. Jetzt wird man plötzlich unnötig "ehrlich" und torpediert das eigene Konzept. *slowclap*

  • Ich finde es eigentlich schön, dass es einige Fraktionen gibt, die weniger ausgebaut sind als andere. Das sorgt dafür, dass ein Hobbyist, der sich mit ihnen beschäftigt, eine besondere Hingabe braucht und die Freiheit hat, seine eigenen Vorstellungen stärker einfließen zu lassen, als das bei bereits stärker etablierten Völkern mit vielen Armeebüchern der Fall ist.


    Im Söldner-Sammlerkompendium ist beispielsweise eine wunderschöne Araby-Armee abgebildet, die ihren Charme sicher nicht so hätte entfalten können, wenn es bereits ein offizielles Armeebuch für Araby gegeben hätte.


    Hier haben wir allerdings jetzt das Schlechteste aus beiden Welten: Keine Miniaturen aber eine offizielle und von GW unterschriebene Armeeliste in Videospielform.


    Leider hat GW auch den Zeitpunkt verpasst, an dem CA noch gute Spiele (oder überhaupt Strategiespiele) produzieren konnte. Ein Warhammer Total War zum Release der 8. Edition wäre vermutlich bis heute eines meiner Lieblingsspiele, wenn es so gekommen wäre.

  • Leider hat GW auch den Zeitpunkt verpasst, an dem CA noch gute Spiele (oder überhaupt Strategiespiele) produzieren konnte. Ein Warhammer Total War zum Release der 8. Edition wäre vermutlich bis heute eines meiner Lieblingsspiele, wenn es so gekommen wäre.

    Oh bitte... Ich verstehe ja, wenn Total War Warhammer nicht den eigenen Geschmack trifft. Aber die Spiele sind wirklich exzellent, wenn auch weniger komplex als es zum Beispiel Medieval 2 noch war. Sie sprechen einfach ein anderes Publikum an.


    TWW3 hat qualitativ tatsächlich abgenommen, dennoch ist es immer noch ein starkes Spiel. TWW2 gehört mit zum Besten was CA je produziert hat - und das sage ich als jemand, der von Medieval 2 über Rome bis Empire sehr lange jedem Teil der Serie die Treue gehalten hat. Das zeigen ja auch die Verkaufszahlen.


    Ich finde die Fraktionen auch alle gut umgesetzt. Klar sind manche stärker oder besser als andere (ich finde Cathay ein wenig langweilig zum Beispiel), aber dem Spiel vorzuwerfen es wäre schlecht oder kein Strategiespiel ist reine Polemik.


    Dass GW es bis auf so Mini-Aktionen wie den White-Dwarf-Code keine Cross Promotion geschafft hat, das war dagegen wirklich ein Versagen.

  • Chabneruk

    Am Maßstab eines Spiels, welches sich gut verkauft, also große Menschenmassen anspricht, oder auch am Maßstab eines Warhammer-Spiels mag das alles zutreffen.


    Allerdings hat das, was CA heutzutage produziert, mit Total War und Strategie wirklich nur noch wenig zu tun. Persönlich habe ich nur Warhammer 1 & 2 gespielt, beim dritten Teil habe ich mir das Geld gespart.


    Diese Rezension der Serie, welche die wichtigsten Problempunkte anspricht, halte ich z.B. für ziemlich zutreffend:



    Nachdem ich viel Zeit mit Warhammer verbracht hatte und dann zu Shogun 2 zurückgegangen bin, war ich ehrlich gesagt völlig hin und weg davon, wie spannend und herausfordernd dieses Spiel ist, welches mir auch nach [redacted] Spielstunden niemals langweilig geworden ist.

  • ich mochte mark of chaos ebenfalls sehr als pc spiel, schade dass es nur nie wirklich weiter ging. Total War sieht klasse aus, aber es hat auch einige doofe gameplaydinge. aber es kommt für die armeen und schlachten ein sehr cooles flair rum. vor allem wenn mans auf dme höchsten schwierigskeitgrad spielt.


    Dawn of WAR ist auch schon immer sehr erfolgreich, warum es dort nie eine Fantasy Adaption gab hat mich auch immer gewundert.


    Gw hat noch nie verstanden Synergien wirklich zu nutzen. leider.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Ich glaube, das volle Potential der Serie wird noch gar nicht ausgeschöpft. Suche ja immer noch Mitspieler für den neuen Bis-Zu-Acht-Spieler - Versus...

    das ist zeitlich einfach problematisch da 8 leute regelmäßig immer zur gleichen zeit mit genug Zeit zusammen zu finden.


    On 6 jahren dann vllt wenn die kids raus sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • TOW ist insgesamt ein Armutszeugnis. Vom eher verkackten Release, über den fragwürdigen Support, bis hin zu den fehlenden Inhalten .... für mich einfach nur erbärmlich und zeigt eindeutig, das GW eigentlich keinen Bock drauf hat.


    Vor allem da Cathay und Kislev direkt zu Beginn eigentlich schon geteasered wurden, macht das ganze noch dümmer.


    Ich werde das System noch ein bisschen testen, aber allein das list building ist so langweilig im Vergleich zu gewissen Alternativen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Offenbar hat man sehr viel größer geplant und musste dann aufgrund von Problemen zurückrudern. Trotzdem schade und auch EIN Armutszeugnis, dass GW es nie geschafft hat, den Total War Hype zu nutzen.


    Haben Sie doch irgendwie genutzt. Am Anfang ein paar TWIII Concept Zeichnungen gezeigt um den Hype zu befeuern.


    Aber spätestens nach der Core- Legacy Fraktionen Ankündigung wahr mir klar dass die ganze Sache alles andere als sicher ist.


    Und nach Release ist mir klar geworden dass TOW die AOS Resterampe mit zwar irgendwie spaßigen aber am Ende doch komplett unausgegorenen regeln ist.


    Hätte man vielleicht noch ein wenig warten müssen mit dem Release aber jetzt ist es so wie es ist und ich glaube dass es über die geplanten Armee Releases der 9 Core Fraktionen nicht hinaus gehen wird.

  • TOW ist insgesamt ein Armutszeugnis. Vom eher verkackten Release

    Jor da steht ToW aber nicht alleine da, GW hängt, was das angeht stark hinterher und ich befürchte, das wird sich noch verschlimmern.

    GW versucht zwar alles bereitzustellen, was Boxen angeht, aber ihr Zeitplan ist schwierig und die freien Möglichkeiten für die Nachproduktion er suboptimal.

    Deswegen möchte GW jetzt auf einmal mehr Fabriken haben, teilweise auch wegen ToW.


    das GW eigentlich keinen Bock drauf hat.

    Bezweifel ich, sonst hätten die keine neuen Modele herausgehauen, aber GW war selber mehr als überrascht, dass ToW besser wegging als erwartet.

    Dafür das es er nur als Randsystem gedacht war, läuft ToW von hören und sagen sehr gut.

    Mein Hobbyladen bekommt alles sofort weg, was auch nur aussieht wie eine blaue Box, (bis auf den AST auf Pegasus).

    Die haben jetzt sogar angefangen die Made to Order Sachen zu bestellen, was geht und nur GW Produktionsmalus kommt da durch die quere.


    Vor allem da Cathay und Kislev direkt zu Beginn eigentlich schon geteasered wurden, macht das ganze noch dümmer.

    Ja, das war nicht sehr Klever, aber das bezog sich in erster Linie auch auf TWW3

    Ich glaube hier wurde nur von den Hobbyisten zusätzlich zu viel erwartet, ich hätte diese 2 aber auch sehr gerne jetzt dabei gehabt.

    So eine schöne Starterbox Krieger des Chaos vs Kislev, das wäre was.

    Ich werde das System noch ein bisschen testen, aber allein das list building ist so langweilig im Vergleich zu gewissen Alternativen.

    Was findest du den daran langweilig, mir macht das Listen bauen richtig Laune.

    Gerade planen wir sogar 600p Listen für Demo spiele, die mindestens 4 Einheiten haben müssen + Helden zählen dabei nicht als Einheit :D



    Aber spätestens nach der Core- Legacy Fraktionen Ankündigung wahr mir klar dass die ganze Sache alles andere als sicher ist.

    Ja, das war etwas eigen, aber hier bei mir beschwert sich da im Grunde keiner und GW geht jetzt auch weiter den Weg, ToW Modelle aus AoS zu trennen, eben ist auch ein neues Skavengerät gesehen worden, was sie alte Rattlingkanone ablösen könnte für AoS.

    Mich stört es wirklich nicht PDF Armeen zu haben und aktuell bin ich mal gespannt, was GW in sagen wir mal 3 Jahren mit ToW vorhat, oder die es so liegen lassen, oder mit der zweiten Edi, dann die anderen mit aufbereiten, mal sehen. Dazu auch, wie jetzt AoS sich verändern wird, wen auch die Tiermenschen, oder Oger dran sind ver AoS zu werden.

    Und nach Release ist mir klar geworden dass TOW die AOS Resterampe mit zwar irgendwie spaßigen aber am Ende doch komplett unausgegorenen regeln ist.

    Gibt es ein bekanntes System von GW das keine, wirklich keine unausgewogenen Regeln hat?

    HDR könnte man sich darüber streiten, von Hören und Sagen soll es sehr gut sein. Aber weder AoS, noch 40K würde ich als ein sehr gutes Regelwerk ansehen.

    Aber das ist er alles Geschmackssache.


    Dürfte ich fragen, was genau als Reste Rampe gemeint ist?

    GW hat ja schon vor längerer Zeit gesagt, das die eins strich von AoS und ToW machen werden, damit man nicht die Figuren von jeweiligem System ohne Probleme benutzen kann. Wobei ich bin da so stur, ich benutzte sogar AoS Figuren in 40K :D


    Die älteren Fantasy Figuren sind ja oft nicht schlecht, teilweise finde ich die sogar viel schöner als die er neueren Figuren, da sie schlichter, modularer und einfacher zu bauen sind.

    Die Metallfiguren hätte GW hier und da auch erneuern können, was die teilweise auch gemacht haben.

    Aber ich denke, das Risiko für GW war etwas zu hoch für ein bis dahin 9 Jahre totes System.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Minimales Investment, mehr seh ich da nicht. Irgendwas Neues muss man den Leuten ja vorwerfen, damits wenigstens so aussieht als ob, aber im großen und ganzen sehe ich da nicht sehr viel viel Mühe seitens GW. Für mich wirkt es eher so, als ob die Spieleentwickler echt Bock hatten, aber GW den Geldhahn nur sehr spärlich aufgemacht hat.

    Richtig, das sieht man auch am Regelbuch, unnötig ausgeschrieben, oder gewisse Regeln mehrmals hinterlegt, wiederum andere zu sehr versteckt, ich denke hätten die Regelschreiber hier freie Hand gelassen, wäre das ein guten 100 Seiten Buch geworden.


    Ich denke beim Release eines "neuen" Systems darf man etwas erwarten ... zumindest mehr als 20 Jahre Modelle.
    ja, das bemängeln wirklich viele, aber zu KT, Aeronautica, Imperiales, KT, Warcy und co macht GW halt auch nicht viel, bis wenig, die sahen das er als Nebensystem an und so wurde es auch beworben. Nur gefühlt war die Vorfreude und der Kaufrausch größer als die Erwartet haben und das, was jetzt zusätzlich teilweise auch die Verfügbarkeit auch in AoS darunter leidet.

    Die Khemri haben sogar 31 Jahre alte Modelle, aber je häufiger ich die sehe, um so mehr mag ich die. :D


    Vor allem das Beschränkungssystem gefällt mir nicht und ist extrem zufällig. Von gefühlt garkeinen Beschränkungen bei einigen Völkern bis zur 4-fach-Beschränkung bei anderen. Für mich wirkt das ganze nicht sehr durchdacht. Dazu noch fehlende, bzw. auch abgrundtief schlechte Auswahlen etc.


    Für mich ist der Goldstandard schlicht weg Armies Project, welches unendlich viel mehr Möglichkeiten an Auswahlen, Charakteren und fluffigen Optionen bietet.

    An sich richtig, hier denke ich aber mal an Warhammer 40K die 8te, die war neu und noch Wilder, oder an den Anfang von AoS; die war sehr Wild und nach den Regeln denke ich immer noch an den Wein der Bretonen, den ich hier und da trinken musste :D (sorry das musste sein) :D


    Ich sehe ToW er als ein Erstlingswerk an, dafür ist es gut bis brauchbar, auch wenn einige Sachen ich wirklich auch nicht unterstützen kann, und ich weiß, das wird noch mal angegriffen / Hausregeln und co, deswegen hat selbst GW schon diese Rule of 3 herausgehauen für Veranstaltungen.


    Oder ich spiele auch selber Oger und bin gezwungen 120p+ für eine er schlecht Auswahl aufzustellen, und so gleich mit einem Malus anzufangen.

    Auch wurmt mich das, dass man Kommandanten gleich aufstellen kann, aber das man zum Glück auch noch angehen.


    Dazu wie viele Jahre hat den das Armies Project, jetzt an Lebenszeit und konnte Wachsen, ohne druck der Aktionäre?



    Wobei ich hier eher sagen würde, das es sich dabei um einen Fall von ziemlich mieser Marktforschung handelt. Schon zu EndTimes-Zeiten hat man gesehen, dass die Leute Bock auf Fantasy haben. Zudem war Fantasy auch nach seinem offiziellen Ableben noch ziemlich populär und hat sich hartnäckig gehalten. Man stelle sich den eh schon großen Hype vor, wenn GW tatsächlich ein gutes Produkt abgeliefert hätte.


    Richtig, das wurmt mich so richtig, wir könnten schon in der 11 edi sein für Fantasy und da bin ich auch so richtig sauer auf GW, das wir dadurch 9 Jahre an sich verloren haben. GW hat damals richtig viel Mist gebaut und AoS naja das ist ein anderes Thema zu der Zeit.

    Aktuell bin ich aber er gelassen, ich bemale meine 3500p Oger, nebenbei stehen schon 2000p Obst und Gemüse auf den Plan und werde mich in ruhigen besinnen.

    Ich freue mich sogar wirklich auf die alten Modelle, selbst die Goblins werde ich mir 1x kaufen zum Spielen, sind die gut nö, mache die Fun, bestimmt :D

    Aber ich bin selber auch wirklich der B&B Spieler und spiele sehr eigen :D Kann sein das genau deswegen ToW was für mich ist,



    Aber ich glaube, das geht schon wieder Weiterweg von Thema.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Für mich ist der Goldstandard schlicht weg Armies Project, welches unendlich viel mehr Möglichkeiten an Auswahlen, Charakteren und fluffigen Optionen bietet.

    Wenn die Leute dann auch fluffige Optionen spielen, ist das kein Problem. Wenn aber alle Armeen alle Optionen haben, sind alle Armeen gleich.

    Falls man irgendwelche Sonderauswahlen bei Kampagnenspielen haben will, ist Armies Project natürlich gut.

    Aber standardmäßig Zwergen- und Orkspeerträger zu sehen, würde mich nicht besonders freuen, um nur ein Beispiel zu nennen.