Beiträge von Fang

Gibt es eine Textstelle, die es Einheiten verbietet, sich zu bewegen, wenn sie im Nahkampf sind?

Tatsächlich nicht direkt. Aber unter allen möglichen Ergebnissen von Nahkämpfen bei denen der Kampf weitergeht steht so etwas wie: "Die Einheiten bleiben bis zum Zug des nächsten Spielers an Ort und Stelle wo sie eine weitere Nahkampfrunde austragen/der Nahkampf fortgesetzt wird."

Seite 152 unter "Gleichstand", Seite 156 unter "Nachrücken" und Seite 157 unter "Schnappt euch die Hunde!", zweiter Absatz.

Und da gibt es keinen Unterschied zwischen gilt als gecharged und hat gecharged?

Laut FAQ, Seite 11, gibt es keinen.

F: Auf Seite 157 steht, dass Einheiten, die einen Feind verfolgen und einholen, der sich geordnet zurückgezogen hat, im nächsten Zug als Angreifer zählen, was heißt das genau?

A: Genau das, was es sagt – die verfolgende Einheit gilt im nächsten Zug des Spiels, als hätte sie ihren Feind angegriffen, wenn der Nahkampf ausgetragen wird, auch wenn sich die Einheit während jenes Zugs nicht tatsächlich bewegt hat. Das bedeutet, dass Regeln und Waffen zur Anwendung kommen, die nur von angreifenden Modellen eingesetzt werden können, dass Initiativemodifikatoren (basierend auf der Entfernung, die die Einheit verfolgt hat) gewährt werden und so weiter.

Plänkler/Skirmisher ist eine Sonderregel und dies ist spezifisch einen Model zugeordnet. Einzelmodelle ohne diese Sonderregel, werde dadurch nicht zu einem Plänkler, haben also eine Flanke und Rückenbereich. Ein Einzelmodel je nach Truppentyp ist nur ein Plänkler sollte er die Sonderregel besitzen.

Das ist nicht richtig. Seite 205 Regelbuch unter Charaktermodelle und Formationen:

- Ein einzelnes Charaktermodell (Seite 206) gilt immer als in Lockerer Formation befindlich.

Und auf besagter Seite 206 steht:

- Jedes Charaktermodell dessen Truppentyp "Infanterie" oder "Kavallerie" ist und das sich keiner Einheiten angeschlossen hat, wird als "einzelnes Charaktermodell" behandelt.

Von daher:

hat ein charaktermodell auf monströser kavallerie einen flanken- und rückenbereich oder agiert es als plänkler?

plänkelt ein einzelnes modell monströser infanterie/kavallerie?

Zu 1: Nein, es hat keinen Flanken- oder Rückenbereich. Ja, es agiert als Plänkler.

Zu 2: Wenn es kein Charaktermodell ist, nein.

Hallo,

Nicht direkt eine Regelfrage aber ich wusste nicht wohin sonst damit.

Und zwar ist mir aufgefallen dass in den Army Builders bei den Kurzbögen die Sonderregel Salvenfeuer (Volley Shot) angegeben ist. Diese finde ich aber weder im Regelbuch (da steht nur Schnellschuss) noch im Errata.

Haben Kurzbögen Salvenfeuer oder nicht?

Das funktioniert so nicht, da in dem Fall ja beide Einheiten hätten angreifen müssen um die Extra-Attacke durch Raserei zu bekommen. Und die Wahrscheinlichkeit dass die Berserker angegriffen haben ist höher wegen Bewegung 5 und Kriegerschar. Außerdem würde wohl niemand die Berserker ohne eine der Waffenoptionen spielen, während du den Kriegern mal eben das Mal des Khorne zugestehst um die Verhältnisse auszugleichen.

20 angreifende Berserker mit 3 Attacken oder Stärke 5 wäre ein weit realistischeres Szenario.

Aber ok, ich will mich nicht zu sehr beschweren. Spiele ja auch gern Barbaren.

Edit: Übrigens kann nach den Regeln ein erhabener Hexer Widerstand 5 haben, ein Meisterhexer (weil schwere Rüstung) dagegen nicht. Sagt was ihr wollt, das ist eigenartig.

Problem bei W5 ist, dass du das nur 1x Aktivieren kannst und man nicht immer den auch bekommen wirst, auch wird ein Chaos Barbar dadurch sehr teuer.

Das ist falsch. Das ist kein Kult sondern ein "Chaosmerkmal". Die wirken dauerhaft und müssen nicht aktiviert werden. Einzige Einschränkung ist dass bei diesem die Modelle keine schwere oder Plattenrüstung tragen dürfen. Wodurch die Chaoskrieger raus sind.

Ein rasender Stammesberserker (Kerneinheit) mit zwei Handwaffen oder Flegel und Widerstand 5 kostet grade mal 11 Punkte.

Mir geht es auch eher darum dass gewöhnliche Menschen nicht W5 haben und damit Orks, Zwerge , Trolle, Oger usw. einfach übertreffen sollten.

Dann verliert man zugriff auf die Chaos Leeren

Verstehe ich nicht. Barbaren haben keine eigenen Zauberer, können also auch nichts verlieren. Ganz im Gegenteil bekommen Chaoshexer eine Lehre mehr zur Auswahl.

Ich habe mich nach einiger Zeit mal wieder mit Old World beschäftigt. Nett dass man die Brandschatzung der Westerlande einfach runterladen kann.

Aber sehe ich das richtig, dass ich jetzt eine ganze Wölfe der See - Armee (Stammeshäuptlinge, Berserker und Huskarls) aufstellen kann, in denen jedes (es sind alles Menschen!) Modell einen Widerstandswert von 5 hat?

Wie kaputt ist das bitte? Vor allem weil die ach so übermenschlichen Chaoskrieger das nicht können? Und Zwerge sind ja echt zerbrechlich.

Denke schon dass die auf 30x30 Bases stehen. Sehen genauso breit aus wie die der Reiter. Und es wird ja auch neue Regeln geben. Aber werden die dann den Eintrag der bisherigen Barbaren aus Kriegerische Horden komplett ersetzen?

Außerdem dachte ich bisher die Wölfe der See Liste sollte bereits Norsca darstellen.

Theoretisch geht sogar beides, ein Chaos Champion könnte sich auch einer Einheit Barbaren anschließen, + ein billiger Barbarenheld als Herausforderungs-Sklave, damit der Chaos-Champion freie Bahn hat. Eventuell gibt man dem Champion auch ein dämonisches Reittier, dann passt er auch gut in eine Unit Barbaren rein.

Mir geht es ja um das Duell der Krieger vor Spielbeginn. Das wird ja von Einheitenchampions mit maximal einen Lebenspunkt geführt.

Ich finde die Seewolf-Liste auch sehr ansprechend und würde die künftig gern spielen.

Aber das grübeln fängt bei mir schon beim Duell der Krieger an. Am besten geeignet wäre wohl ein Chaoskrieger-Champion mit Mal des Nurgle oder Slaanesh. Aber nur deswegen Chaoskrieger mitnehmen die nicht mal Kern sind?

Zweite Wahl wäre ein Stammes-Huskarl, vielleicht mir magischen Kinkerlitzchen. Dennoch weit weniger Chancen. Herausfordern um den ersten Zug würde ich schon gern jeden. Vielleicht mit Ausnahme der Bretonen, die dabei zu viel zu gewinnen haben.

Moin!

Wenn ein Zauber einer Einheit die Sonderregel Hass gibt, wird die Sonderregel dann in diesem Zug angewendet?

Denn Hass gibt ja theoretisch nur in der ersten Runde eines Nahkampfes seinen Bonus.

Die Frage stellt sich bei dem Zauber nicht da es ein Enchantment ist und somit nicht auf Einheiten im Nahkampf angewendet werden kann.

Battle Lust ist dazu gedacht ihn in dem Zug auf eine Einheit zu wirken in dem man mit dieser angreifen will.

Angenommen ich gewinne eine Nahkapf in der Runde des Gegners und er flieht und ich hole ihn aber nicht ein. Kann ich in meiner Runde einen Angriff ansagen und ihn dann überrennen oder wie ist hier die Regellage ?

Wenn eine fliehende Einheit angegriffen wird muss sie als Angriffsreaktion wiederum fliehen wählen. Wenn du sie nach ihrer Fluchtbewegung noch erreichst wird sie überrannt.

Bei instabil geht es direkt um einen verlorenen Lebenspunkt

Nein, geht es nicht. Zumindest nicht eindeutig. Denn im zweiten Absatz der Regel steht :

Wenn eine instabile Einheit etwaige instabile Charaktermodelle erhält, teile die Verwundungen der Einheit zu , bis jedem Modell eine Verwundung zugeteilt wurde.

Ferner steht in kriegerische Horden, Seite 154 unter Unverwüstlich (X):

Eine Einheit mit dieser Sonderregel reduziert die Anzahl der erlittener Verwundungen durch die Sonderregel Instabil um den in Klammern angegeben Wert.

Die Regeln machen keinen wirklichen Unterschied zwischen Verwundungen und Lebenspunktverlusten.