KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• zählen wunden, die von einer verheerung im Nahkampf entstanden sind, zum kampfergebnis? und werden die wunden in einer herausforderung dem gegnerischen einzelmodell oder der einheit zugeschrieben? vielen dank 😊

• zählen wunden, die von einer verheerung im Nahkampf entstanden sind, zum kampfergebnis?

jup, ist ja der Nahkampfschaden

Siehe Seite 151 und 107 des Regelbuches

und werden die wunden in einer herausforderung dem gegnerischen einzelmodell oder der einheit zugeschrieben? vielen dank 😊

Sollte man in einer Herausforderung sein, gehen halt alle Attacken auf den Herausforderer / herausgeforderten.

Das macht halt Magier/ helden mit solchen Sprüchen an sich sehr hilfreich :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Steht bei Seite 139 dabei

Man muss sich in deinen Zug sich bewegt haben, da Vorhut vor deinen Zug stand findet :D also nein :D

Das Einzige, was Vorhuteinheiten haben ist, das, wenn man Vorhut benutzt, nicht in der ersten Runde angreifen kann.

Warhammer 40K Armeen:

ToW

• A) ja

B) Ja

Es steht nicht dabei nur in die Flanke, sondern wenn das Charaktermodell nicht in der kämpfenden Linie ist, wird es verrückt.

Warhammer 40K Armeen:

ToW

• auch eine frage zum zauberbann: kann ich magie nur bannen, wenn ein zaberer auf dem feld ist? bin ich ohne jeder magie schutzlos ausgeliefert, zumindest was das aktive -in diesem fall bannen- angeblangt danke schonmal.

• auch eine frage zum zauberbann: kann ich magie nur bannen, wenn ein zaberer auf dem feld ist? bin ich ohne jeder magie schutzlos ausgeliefert, zumindest was das aktive -in diesem fall bannen- angeblangt danke schonmal.

Sollte man keine aktiven Zauberer hat, kann man 1x pro Runde einen natürlichen Bann versuche versuchen.

liegen: im errata steht, dass eine einheit, die verfolgt, nicht fliegen kann. muss sie also mit ihrem b-wert verfolgen?

Ja

Warhammer 40K Armeen:

ToW

• hat ein charaktermodell auf monströser kavallerie einen flanken- und rückenbereich oder agiert es als plänkler?

plänkelt ein einzelnes modell monströser infanterie/kavallerie?

Plänkler/Skirmisher ist eine Sonderregel und dies ist spezifisch einen Model zugeordnet. Einzelmodelle ohne diese Sonderregel, werde dadurch nicht zu einem Plänkler, haben also eine Flanke und Rückenbereich. Ein Einzelmodel je nach Truppentyp ist nur ein Plänkler sollte er die Sonderregel besitzen.

• Plänkler/Skirmisher ist eine Sonderregel und dies ist spezifisch einen Model zugeordnet. Einzelmodelle ohne diese Sonderregel, werde dadurch nicht zu einem Plänkler, haben also eine Flanke und Rückenbereich. Ein Einzelmodel je nach Truppentyp ist nur ein Plänkler sollte er die Sonderregel besitzen.

Das ist nicht richtig. Seite 205 Regelbuch unter Charaktermodelle und Formationen:

- Ein einzelnes Charaktermodell (Seite 206) gilt immer als in Lockerer Formation befindlich.

Und auf besagter Seite 206 steht:

- Jedes Charaktermodell dessen Truppentyp "Infanterie" oder "Kavallerie" ist und das sich keiner Einheiten angeschlossen hat, wird als "einzelnes Charaktermodell" behandelt.

Von daher:

hat ein charaktermodell auf monströser kavallerie einen flanken- und rückenbereich oder agiert es als plänkler?

plänkelt ein einzelnes modell monströser infanterie/kavallerie?

Zu 1: Nein, es hat keinen Flanken- oder Rückenbereich. Ja, es agiert als Plänkler.

Zu 2: Wenn es kein Charaktermodell ist, nein.

Einmal editiert, zuletzt von Fang (20. Mai 2026 um 21:21)

• danke an alle teilnehmer!

ja, fang. genau dieser passus hatte mich zu meiner frage geführt. ich konnte ihn nicht auslegen und wir hatten ihn auch falsch gespielt. ich würde ihn auch gemäß deiner auslegung interpretieren.:)

• Tut mir leid scheinbar hat Fang hier recht:

Habe mich von Skirmisher Formation blenden lassen:
    und dadurch scheinen diese als Skirmisher zu zählen.