Schade, hab ich leider nicht, aber danke für die Info, vllt treff ich mal jemanden im GW, der es dabei hat um einen Blick hineinzuwerfen.
Beiträge von Grimmrog
-
-
Hmm, nein leider versteh ichs nicht ganz, nur weil die erste länge "Einheiten" nicht als Reihe zählt, sind diese ja deshalb nicht abwesend. vllt isses auch gerade zu Spät für mich das zu verstehen.
-
Und wiedereinmal Hallo,
gibts eigentlich sowas wie ein Wörterbuch für Zwerge?
Es ist zwar schön, daß wir unser eigenes Runenschriftalphabet haben, aber die Dawi sprechen ja auch eine eigene Sprache.
Oder sind es nur einzelne Begriffe die aus der Sprache der Dawi die bekannt sind? -
Ja, ein wenig nervös machen darf und soll sie ja, die -3 auf den Rüstungswurf und daß es quasi keine Trefferwurfmodifikationen gibt, sind das eigentliche übel, aber immerhin belegt sie eine seltene Auswahl. Dennoch ist die Anzahl Treffer nicht so gruselig, wie viele Spieler es sich oft vorstellen ^^. Und 24" Reichweite sidn auch immer belastend, wenn der Gegner versucht sie zu umgehen, denn man kann mit ihr nicht marschieren. Es kommt also auch des öfteren Vor, daß sie rumsteht, und nix macht, weil Fehlfunktion oder kein Ziel.
Und gegen Beschußlstige Armeen wie die Waldelfen, die außerhalb ihrer Reichwiete bleiben können wenn sies wollen ist sie mitunter komplett nutzlos. Oder man fährt sie erts durch die gegend, nur dann kanns passieren, daß der gegner versucht sie zu stürmen wenn sie nicht mehr so weit wegsteht. Hat halt alles seine Pros und Cons, man muss sie nur wissen und abwägen. Aber bei vielen kenn ich sie eben auch nicht, und steh dann immer da und entschied nach Bauchgefühl. -
Ach Velkor
Wieso versteht das eigentlich keiner? letztendlich entspricht die Fehlfunktion auf dem Würfel einer 0, und somit auch 0 Treffern, womit quasi alle Rohre verfehlen. Also wäre das kein (auto)Treffer.
Die Summe aus 1/6 * jede Würfelseite ist der durchschnittwert, den die OK trifft pro Runde, damit wären das 5 Treffer durchschnittlich.
genauso treffen von 10 Schützen mit 4+ Treffer durchschnittlich die Hälfte. also ebenfalls 5
die Ok ist also nix weiter, als 5 Rohre die feuern, mit jeweils 2 Kugeln (und bei Treffer treffen dann auch immer beide Kugeln) , wodurch nur die Ergebnisse 0, 2, 4, 6 ,8, 10 Möglich sind.Das ist einfache Stochastik, und der Beweis, daß sie keine Autotreffer besitzt. wärt ihr Also zufrieden wenn GW sagen würde: Wirf 10W6 mit unmodifizierbaren Trefferwurf auf 4+? und wenn alle verfehlen, schaue in die Fehlfunktionstabelle! ? Das Wäre fast das gleiche, nur daß dann die Ok auch 1, 3, 5, 7 oder 9 Treffer verursachen könnte anstatt nur gerade Anzahl Treffer zu verursachen.
Ich würde mich sofort für letztere Variante entscheiden, ist zwar viel mehr Würfelarbeit, aber was solls, denn dann hat die OK, nur noch eine Wahrscheinlichkeit von =0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5 = 0,00097656 eine Fehlfunktion zu erleiden, was angesichts der Tatsache, daß sie keinen Maschinisten haben darf, vieeel besser und Zwergischer wäre, was der angebliche Zuferlässigkeit der Zwerge entsprechen würde. Anstatt wie bisher bei jedem sechsten Wurf bereits eine Fehlfuktion zu erleiden.
Dann würde die OK auch nur noch in 1/6 * 0,00097656 fällen eine Bombe, also nahezu niemals. -
Hallo Leute
ich wollt mal ein paar Ideen loswerden, die ich als Anfänger habe, und mir mal anhören, was ihr als Veteranen dazu sagt.Ursache ist Folgendes, Ich hab die Modularen Bases zu Hause und weiß nicht wie ich sie zusammenbauen soll.
der Klassiker sind ja eigentlich 5 Reihen, aber immerwieder stell ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, gegen Gegner die als Horde anzukommen sich breiter aufzustellen, also 6 oder sogar 7.
so würde ein 20er Block dann eben 7-7-6 aussehen.
Da wir immer zuletzt zuschlagen, bekommen wir mehr Attacken ab, da wir als Dawi aber auch reltiv Robust sind, schlagen wir wohl auch mit Hoher Sicherheit zurück.
Sinn hinter der Überlegung ist, wozu brauch ich viele Glieder? Für den Gliederbonus? Der kann ja egal sein, wir müssten ja "nur" ein LP mehr ausschalten durch die 2 zusätzlichen Reihen (was in Einheiten mit 2Händer bei 4 Attacken ja machbar sein sollte) um diesen Nachteil des Fehlenden 4. Gliedes wieder auszugleichen. (Könnte man Stochastisch ermitteln, aber da ich nicht die Erfahrung habe, sagen zu können, wie die ankommenden Blöcke so aussehen, weiß ich gerade nicht, wie ich mir das ermitteln soll). Als Reserveglieder? dazu würden ja die 6 Zwerge im 3. Glied ausreichen sein. vllt spielt man dann auch, damits besser aussieht auf dem Feld, mit 21er Blöcken.1. Machen diese Überlegungen Sinn?
2. Auf welche Gegner wäre das Sinnvoll angewendet?
Ich denke bei schwächeren Horden, wie Klanratten und Gobbos, ist dies sehr Sinvoll, da man dadurch den Nahkampf beschleunigt, und somit die Möglichkeit Flankenangriffe abzubekommen reduzieren kann. Und zusätzlich kann man auch genug Verluste durchführen, um die gegnerischen Attacken zu reduzieren, falls diese 10 3er Reihen spielen.
3. Für Welche unserer Einheiten, wäre dies überhaupt Sinvoll?
4. Welche Nachteile bringt es uns als Zwerge mehr Reihen aufzustellen?
5. Welche Vorteile seht ihr darin, die ich vielleicht übersehen habe?
6. Welche taktischen Auswirkungen würde das auf die Spielweise der Dawi haben?
7. Wie Breit würdet ihr Spielen sofern diese Überlegung sinnvoll ist, 6, 7 ,8 oder gar mehr? Und Warum? -
Richtig, ist gleich der erste Errata eintrag der ist sogar in Rot geschrieben
zum Thema Probleme mit den Horden:
warum spielt ihr nicht einfach die Tänzer breiter wenn ihr gegen eine Horde kämpft? Dann habt ihr zwar weniger eigene Reihen, aber letztendlich muss man ja nur ein Modell mehr auslöschen, um diesen Nachteil wieder zu negieren. Und da viele hordeüblichen Einheiten eine geringe Ini haben, und die WE´s eine Recht hohe, dürft ihr zuerst zuschlagen, dadurch können genug Verluste entstehen, selbst einer Horde einige Attacken zu nehmen indem ihr deren Hintere Reihen ausdehnt. Natürlich geht das nicht bei sehr harten Hordeeinheiten, aber davon wird es ja wohl nicht so viele geben denk ich mal.
-
Blutinselevent im GW, als wir die Schlacht gekämpft haben mit den neuen Modellen gegeneinander, die gesamte Schlacht war seltsam und denkwürdig. jeder aus Team Skaven hat sich um 1-2 Einheiten/Modelle gekümmert.
Der Warpsteintechniker, explodiert in der ersten Runde beim Zaubern und konnte somit die Magierin nicht ausschalten wie geplant.
Der Prinz auf dem Greif, löscht die Rattenoger aus, in dem er sie überrent, zum Juchs haben wir ihm den 20er Block clanratten hinterher gejagt. Mit der Aussage des GW MA´s, wenn die den schaffen, geb ich dirn Eis aus. Sie schafften es, seinen Greif totzuschlagen, selbst nur 2 Verluste hinzunehmen, und den Prinz in Folge dessen von der Platte zu jagen.
Die Seegardisten und die Schwertkämpfer, klebten am anderen 20er Skavenblock, und reduzierten diesen auf den Kriegsherr, den Champion und den Standartenträger. Aber statt in skavischer Manier zu fliehen gegen die schiere Übermacht, bestanden sie mit einer Doppeleins.
Ok, zum schluss wurden die Skaven dann ausgerottet, was ja nicht wirlich unerwartet war, aber nahezu alles andere, lief auf beiden Seiten genau andersherum als erwartet.Zu meinem Post weiter oben, ja stimmt schon, der erste Wurf war mit dem Artilleriewürfel, aber Fehlfunktion is ja quasi die 1 dieses Würfels
-
Sehr schöner Spielbericht,
aber eines Versteh ich nicht, was habt ihr für ein problem mit den Autotreffern? Ertsens, besitzt der Artilleriewürfel einen Fehlfunktionswurf, was einem nicht treffen gleich kommt (Also nix Autotreffer) und 2. trifft die Ok durschnittlich 5 treffer Pro Runde (da ist jetzt nicht eingerechnet, daß sie bei ner Fehlfunktion eine Folgerunde aussetzen kann, dann wär es durchschnittlich weniger)
Wenn man im gegenzug 10 Schützen hätte, die auf 4+ Treffen, hätte man das gleiche Trefferergbnis, wie die OK.
Also rein Stochastisch, ist die Ok nicht so derbe,sie ist etwas billiger als 10 Musketenschützen, etwas besser geschhützt kann im Gegenzug dafür quasi unter Blödheit oder Selbstzerstörung leiden.
Gut sie hat nicht den Nachteil, daß sie Auf lange Reichweite schießen muss und andere Trefferwurfmodifikationen, ist ja aber immerhin auch eine seltene Auswahl, während die MS ne Kerneinheit sind.vllt solltet ihr mal anfangen, die Orgelkanone so zu betrachten.
Grüße
Euer Grimmrog.
-
Nein Kurgan, das wäre falsch nach den Regeln, denn es gibt keine Regel, die besagt, daß das erste Glied angreift, außerdem könnte so ein Einzelmodell, weil es ja auch keine Glieder besitzt ebenfalls nicht angreifen.
Die Plänkler können also mit 0 Gliedern angreifen, weil das RB besagt: daß ein Modell ein gegnerisches Modell angreifen kann, wenn es sich in Basekontakt befindet, Das ist also abolut Gliederunabhängig. Nachzulesen auf S 48 unter "Wer kann attackieren?"
(Für einen Zwerg macht es sowieso keinen unterschied ob da 0 oder 100 Elfen stehen )
-
Oha, ok danke, dann werd ich die Errata gleich mal nachtragen.
-
Ah, ok vielen Dank
wir hatte uns nach der kuzanleitung auf seite 29 gehalten, wobei ich bannen auf S35 auch gelesen hab, den Kasten aber komplett übersehen hab *peinlich*
-
tja naja, Wortwörtlich heißt der ausschnitt unter Plänkler -Leichte Truppen: "... Plänkler werden immer behandelt, als hätten sie null Glieder. Daher erhalten Sie keinen Gliederbonus, können also auch nicht standhaft sein, oder einen Gegner durch einen Angriff in Flanke oder Rücken bedrängen. ...."
bei Unterstützungsattacken stehen dann 2 Sätze, fett gedruckt: Krieger im 2. Glied eines Regiments stehen keineswegs untätig herum,...
nachdem Satz würde ich sagen, neinS48/49
und im normal geschriebenen Satz steht Ein Modell darf eine unterstützungsattacke durchführen wenn es direkt hintereinem befreundeten Modell steht, welches seinetrseits eionen Gegner in basekontakt bekämoft ....
nachdem Satz, müssten sie es dürfen.später wird nochmal bezug genommen, daß sie durch das erste Glied hindurschschlagen, wobei es bei der existenz von Null Gliedern, auch kein erstes Glied geben würde.
-
Ähhm aha ok, achso, dann wohl das mit den Bannwürfeln, wie gesagt ich hab erts neu Angefangen mit Warhammer, und ich weiß, das zwerge irgendwie beim Bannen der Magie etwas extra bekommen (hatten usn die GW`ler vor ca 2 Monaten erklärt), hab das aber einfach nicht gefunden im Regelheft/Armeebuch gestern Abend. Kennst du zufällig die Seite wo das im RB steht? Das Stichwortverzeichnis hat mir da leider nicht weitergeholfen.
-
Hmm, ok, wo genau steht das denn nochmal, daß die Waldelfen das würfeln müssen? in der "Wälder" Sektion des Regelbuches?
Und stimmt, ich hab eben nochmal geschaut, die Leichte Kavallerie kommt ja durch die Waldelfenreiter, und nicht durch daß Pferd, hmm ist irgendwie dumm, vor allem, wenn man dem HB noch zur Sippe der wilden Jäger stopft.
Zumahl selbst die Kurnous wilden Jäger leichte Kavallerie sind und eine leichte Rüstung tragen. Ich muss zwar gegen die Waldelfen spielen mit meinen Zwergen, daher ist das für mich vorteilhaft, ist aber absolut unlogisch. -
ich find die Modelle passend mit ihren Zipfelmützenartigen Umhängen.
vllt malste die Chamions in Rot mit Bommel auf dem Kopf XD
-
Hmm, muss ich nochma nachgucken, aber unter Magieresistenz als Eintrag hab ich nix zu den Zwergen gefunden, aber vllt hab ich mich einfach verguckt, war ja schon fast 11 und ich war schon leicht müde.
-
Hallo Leute
also gestern abend, haben wir mal ein halbes Match gespielt (Meine Freundin und ich).
Allerdings waren wir erstmal anderthalb Stunden damit beschäftigt, alle Sonderregeln und Waffenspezifiken rauszusuchenDabei ergaben sich folgende Fragen:
1. Haben meine Zwergenmusketen einen -2 auf den Gegnerischen Rüstungswurf, da sie ja Rüstungsbrechend sind, und Stärke 4 haben?
2. Dürften Plänkler aus dem 2. Glied Unterstützungsattacken ausführen. Wenn Plänkler behandelt werden, als hätten sie keine Glieder, gäb es ja eigentlich kein 2. Glied aus dem sie Unterstützungsattacken leisten können. Bin mir aber nicht sicher ob man das so interpretieren kann/darf.
3. kann mir nochma jemand die Sache mit der Handwaffe und dem Schild in Bezug auf den Rettungswuf erklären? bzw wo steht das genau, daß man dann einen Rettungswurf erhält, ich lese das immerwieder in den Diskussionen, habe das aber weder unter Rettungswürfe noch sonstwo gefunden beim Suchen im Regelbuch. (boah wärs toll wenns das digital gäbe (die STRG + F funktion scheint im Hardwarebuch defekt zu sein).
ok das wars ertsmal
Euer Grimmrog.
-
Gleich ne Frage angeschlossen, wo genau steht das im Regelbuch/Armeebuch mit der Magierestistenz(2) ich habs gestenr gesucht, aber nicht gefunden (Blindfisch)
-
Häh, jetzt mal ne dunmme Frage?
Muss man denn für jedne Wald würfeln, welche Art Wald er ist?
das geht für mich nicht wirklich aus dem regelbuch hervor. Ihc interpretier das Regelbuch eher so, daß es 2 Arten von Wäldenr gibt, den normalen Wald, und eben den geheimnisvollen Wald, und nur bei letzteren muss man Würfeln, um welche Art es sich handelt. Von daher kann man ja vorher ausmachen, wieviele der Wälder normale Wälder, und wieviele geheimnisvolle wälder sind.Randfrage abseits des Themas.
Wenn ein HB auf einem Elfenross sitzt, ist er keine leichte Kavallerie? das wundert mich irgendwie, meine Freundin hat ihn in die Waldreiter gesteckt, und die würden dann ja die Leichte Kavallerie Regel ebenfalls verlieren wenn er nicht als leichte Kavvalerie zählt. Das ist irgendwie unlogisch, da der HB ja eigentlich auch leichte Kavallerie darstellt, oder wie verhällt es sich hier?