Waldeflen Wälder und neue Edition

  • @ Galrauch: Ich möchte dich hier keineswegs als Lügner betiteln, aber 99% aller GW- Mitarbeiter weiß immer nur recht kurz davor darüber Bescheid was neu erscheinen wird. Wenn dein Verwandter nicht zufällig im Entwickler- Team in Nottingham sitzt, kann ich kaum glauben dass er so interne Infos hat, die er kaum haben kann...


    Alles in Allem bleibt uns aber eh nur übrig abzuwarten und zu schauen was kommen wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • anfänger bin ich nicht spiele imperium, wollte aber noch eine zweite armee aufbauen, wenn ich we mit imp vergleiche find ich we nicht so schlecht....bin halt jetzt nur am überlegen nach dem was ich gelsen habe.....

  • Imperium ist imemr noch gut spielbar, aber halt nur Ballerburg, die dann versucht den REst im Nahkampf zu schagen... dank der neuen Technikusse sind die KMs nochmal deutioch besser geworden und mit Meistermagier und Simarpriesetern hat man ordentlich Bannpotential!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich denke mal Waldelfen sind einerseits jetzt freundlicher für Anfänger, da Guerillia-Taktiken nichtmehr sinnvoll sind, andererseits aber auf Grund ihrer ursprünglich gedachten Spielweise nicht gerade der Renner mit "konventionellen" Blöcken. Unter dem Stricht beudetet dies halt dennoch, dass sie Probleme haben. Und genau das ist die Diskussion, die du anspricht, AssAssini :)


    In alten Guides heisst es noch so schön "Ewige Wache ist zu starr und unflexibel" oder "Baumschrate sind zu langsam, zu statisch" usw. Inzwischen sind aber Ewige Wache und Baumschrate bei keinem Spiel mehr weg zu denken, da nur sie Masse und Durchschlag bringen. Die Ewige Wache ist etwas teuer, und wird meist mit General und "Harfe des Barden" gespielt, der dem Regiment einen 5+ ReW bringt. Das is dann auch schon ein Wort, unnachgiebig auf MW10, KG5, und dann bei 5er Breite immerhin 20 Stärke 3 Attacken. Nach den Erratas kann ein Held mit der Ewigen Wache Sippe auch andere Arten von Waffen erhalten, und profitiert dennoch von der Sonderregel der EW. Also kannste dem ne 2H Waffe geben, wodurch der S6 hat, und bei Basekontakt mit dem Gegner bekommt er noch ne extra Attacke, da der Kampfstil dort wie mit zwei handwaffen behandelt wird. Man hat also nochma 5 S6 Attacken.
    Die Baumschrate sind vom Preis ganz angemessen denke ich, da sie etwa so viel wie Minotauren kosten und leisten.


    Ansonsten is der Baummensch wohl nach wie vor sehr gut. KG5, S6, W6, LP6, A5 is schon nett, dazu halt noch 3+ Rüstung und 5+ ReW gegen nichtmagisches usw.


    Dryaden als Kerneinheit sollte man auch net vernachlässigen, KG4, S4, W4 und A2 is doch nen Wort. Dazu Angst und auch der 5+ ReW gegen nichtmagische Attacken.



    Die großen Probleme sind wohl die Punktkosten der Einheiten und der Mangel an Truppen, die gegen die neuen Horden etc. gewachsen sind. Früher sind Kampftänzer anderen Regimenter schön in die Flanke, inzwischen negieren sie damit aber keine Glieder, haben also von vorn herein einen Nachteil beim Kampfergebnis - und selbst wenn sie es gewinnen sollten, is der Gegner auf Grund der meisten Glieder im Nahkampf Unnachgiebig. DAS ist das große Problem.


    Ich baue meine Armee aber weiterhin auf, da ich den Fluff liebe, die Miniaturen zu den schönsten gehören und die Mischung aus Elf und Waldgeist einfach toll anzusehen ist. Und ganz ehrlich, solange man mit Freunden spielt, is die Armee in Ordnung - und irgendwann kommt auch ein neues Armeebuch. :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ja, so sehe ich das auch- Waldelfen sind noch immer gut spielbar aber eben schwerer als zuvor, da viele Einheiten zu speziell sind und das was was ausrichten kann ist zu teuer in Anschaffung und Aufstellun (Ewige Wache mit HB mit Harfe und Baumschrate)...
    Alkso jetzt sind Waldelfen wie oben erwähnt einfach extrem schwer effektiv zu spielen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jetzt mal um deine Entscheidung nochmals zu erleichtern alles was FÜR Waldelfen spricht:


    - Waldelfen haben wunderschöne Modelle (vor allem Charaktermodelle, aber auch Kampftänzer, Waldläufer etc.)
    - Waldelfen haben die besten Schützen im Spiel (können sich bewegen und trotzdem ohne Abzu schießen, mit S4 auf kurze Reichweite)
    - können unbehindert durch Wälder gehen (mal von speziellen Wäldern abgesehen)
    - Baumschrate zB sind mit die beste monströse Infanterie im Spiel, und schwer zu zerschiessen
    - Fast Alles in der Armee kann schießen
    - Die ewige Wache ist gut spielbar
    - Baummenschen sind für ihre Punkte extrem stark und schwer kaputt zu kriegen, won gepushten Feuerbällen mal abgesehen


    - Sie sind vom Hintergrund her sehr schön und sind dank Waldgeister sehr mystisch

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • danke! das was du hier aufzählst sind auch die gründe warum ich überlege sie zu spielen, das einzige was mir nicht gefällt sind standart zauber der elfen,aber ich hab ja gesehen das sie noch leben und bestien magie nehmen können und da ich bei imps auch immer leben nehme(es sei denn ich habe altar) ist das ok denke ich^^ und sie können ja noch feeen nehmen was auch toll ist! ich danke dir nochmal!

  • Nur deine kleinen Zauberer müssen leider die Waldelfen- Lehre nehmen, aber die lohnen eh nicht- ein Meistermagier und ein HB reichen aus. Eventuell noch ein kleiner Magier als Notfall- Bannmagier...
    Den REst solltest du dann eh in deine Truppen investieren, selbst ein AST ist eher blöd, da es kaum Einheiten gibt wo er effektiv rein kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich habe auch mit den Waldelfen angefangen und hatte auch gleich mal Frust, und regelmässig verloren.
    aber ich finde die Modelle wunderschön.
    und wenn man sich etwas nach der richtigen Technik umhört ist es auch nicht mehr so schwierig.
    man braucht halt nur etwas übung, und geduld :)

  • Tja, Waldelfen sind halt nunmal eine Armee die sehr viel aktik und Erfahrung verlangen, aber dafür wun derschön und einzigartig sind!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Häh, jetzt mal ne dunmme Frage?


    Muss man denn für jedne Wald würfeln, welche Art Wald er ist?
    das geht für mich nicht wirklich aus dem regelbuch hervor. Ihc interpretier das Regelbuch eher so, daß es 2 Arten von Wäldenr gibt, den normalen Wald, und eben den geheimnisvollen Wald, und nur bei letzteren muss man Würfeln, um welche Art es sich handelt. Von daher kann man ja vorher ausmachen, wieviele der Wälder normale Wälder, und wieviele geheimnisvolle wälder sind.


    Randfrage abseits des Themas.


    Wenn ein HB auf einem Elfenross sitzt, ist er keine leichte Kavallerie? das wundert mich irgendwie, meine Freundin hat ihn in die Waldreiter gesteckt, und die würden dann ja die Leichte Kavallerie Regel ebenfalls verlieren wenn er nicht als leichte Kavvalerie zählt. Das ist irgendwie unlogisch, da der HB ja eigentlich auch leichte Kavallerie darstellt, oder wie verhällt es sich hier?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • NAch den aktuellen Regeln ist es (für Waldelfen LEIDER) offiziell so, dass bei jedem Wald gewürfelt wird um was es sich handelt! Total doof für Waldelfen wenn sie in ihrem eigenen Zuhause Schaden erhalten...
    Da bleibt nur noch vor dem Spiel auszumachen dass die Wälder nicht magisch sins, also nicht dafür gewürfelt wird...


    Und was das Elfenross angeht- leider hat das Ross als Reittier- Option für den HB nicht die Sonderregel "Leichte Kavallerie" somit geht das leider tatsächlich nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmm, ok, wo genau steht das denn nochmal, daß die Waldelfen das würfeln müssen? in der "Wälder" Sektion des Regelbuches?
    Und stimmt, ich hab eben nochmal geschaut, die Leichte Kavallerie kommt ja durch die Waldelfenreiter, und nicht durch daß Pferd, hmm ist irgendwie dumm, vor allem, wenn man dem HB noch zur Sippe der wilden Jäger stopft.
    Zumahl selbst die Kurnous wilden Jäger leichte Kavallerie sind und eine leichte Rüstung tragen. Ich muss zwar gegen die Waldelfen spielen mit meinen Zwergen, daher ist das für mich vorteilhaft, ist aber absolut unlogisch.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das mit den Wäldern steht im Regelbuch bei den Gelände/Gebäudetypen...


    Und was das Elfenross angeht- in der Errata steht dass ein Elfenross die Sonderregel "Leichte Kavallerie" hat, da sonst ein HB der Sippe der wilden Jäger wqenig Sinn machen würde, da er den Wilden Jägern ihren leichte Kavallerie- Vorteil nehmen würde...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wo finde ich das Errata das Charaktermodelle auf Elfenrösser zur leichten Kavallerie gehören?


    Ich habe bisher 2 Spiele a 3000 Punkte gespielt. Einmal gegen Dämonen und einmal gegen Orks. Habe beide Spiele knapp gewonnen, wobei ich gegen Orks den vollen Strategiefehler gemacht habe.


    Ich denke das Spiele ab 2500 Punkte für Waldelfen sehr gut möglich sind zu gewinnen, immerhin hatte mein Dämonengegenspieler sowohl einen Blutdämon als auch Horrors bis zum Kotzen aufgestellt. Habe beides zerrlegt. Nur da zu viel Feuer unterwegs ist waren meine Waldgeister schnell Asche, aber ewige Wache sind als Horde der absolute knacker. Da beißt sich selbst ein Blutdämon die Zähne aus und verliert aufgrund des Kampfergebnis, selbst wenn er in die Seite fällt. Ich liebe die neuen Regeln!!!


    Meinen Fernkampf setzte ich nur noch als Unterstützung ein.


    Ich hoffe das ich in den nächsten Tage mal gegen Chaoskrieger testen kann, aber gegen die habe ich nicht so große Angst.

  • das mit den Elfenrössern steht in den offiziellen Errata von GW auf der Homepage zum Download (für jedes Volk einzeln)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Richtig, ist gleich der erste Errata eintrag der ist sogar in Rot geschrieben ^^


    zum Thema Probleme mit den Horden:


    warum spielt ihr nicht einfach die Tänzer breiter wenn ihr gegen eine Horde kämpft? Dann habt ihr zwar weniger eigene Reihen, aber letztendlich muss man ja nur ein Modell mehr auslöschen, um diesen Nachteil wieder zu negieren. Und da viele hordeüblichen Einheiten eine geringe Ini haben, und die WE´s eine Recht hohe, dürft ihr zuerst zuschlagen, dadurch können genug Verluste entstehen, selbst einer Horde einige Attacken zu nehmen indem ihr deren Hintere Reihen ausdehnt. Natürlich geht das nicht bei sehr harten Hordeeinheiten, aber davon wird es ja wohl nicht so viele geben denk ich mal.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.