The Old World Zwerge

  • Die Gyroliste wäre halt bei Turnieren nicht möglich, da Rule of the three.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • So hab mal ein bisserl geklickt und auf Basis der Modelle, die ich habe, eine Liste geklickt.


    Dwarfen Mountain Holds - Expeditionary Force - begegeg - [1999pts]


    # ++ Main Force ++ [1999pts]

    ## Characters [528pts]

    Daemon Slayer [269pts]: Hand Weapon, Master Rune of Swiftness, Rune of Parrying, Rune of Cleaving, Rune of Warding, Rune of Wrath, Rune of Grit, Great Weapon

    Dwarf Engineer [123pts]:

    • 1x Engineer [123pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Handgun, Master Rune of Piercing, Battle Standard Bearer

    Thane [136pts]: Hand Weapon, Full Plate Armour, Crossbow, General, Master Rune of Bursting Flame, Rune of Accuracy, Rune of Rapid Fire


    ## Core [538pts]

    Dwarf Warriors [176pts]: Unit Options (Drilled, Veterans

    • 16x Dwarf Warrior [9pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Great Weapon

    Rangers [104pts]:

    • 8x Ranger [13pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Great Weapon, Crossbow

    Rangers [104pts]:

    • 8x Ranger [13pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Great Weapon, Crossbow

    Thunderers [77pts]: Expeditionary Marksmen

    • 7x Thunderer [10pts]: Hand Weapon, Handgun, Heavy Armour

    Thunderers [77pts]: Expeditionary Marksmen

    • 7x Thunderer [10pts]: Hand Weapon, Handgun, Heavy Armour


    ## Special [579pts]

    Bolt Thrower [75pts]: Bolt Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Skewering

    Bolt Thrower [75pts]: Bolt Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Skewering

    Cannon [105pts]: Cannon, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Reloading

    Grudge Thrower [100pts]: Stone Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Reloading

    Gyrocopters [60pts]:

    • 1x Gyrocopter [60pts]: Full Plate Armour, Hand Weapon, Steam Gun

    Gyrocopters [60pts]:

    • 1x Gyrocopter [60pts]: Full Plate Armour, Hand Weapon, Steam Gun

    Miners [104pts]: Unit Options (Veterans

    • 8x Miner [12pts]: Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour


    ## Rare [304pts]

    Organ Gun [120pts]: Organ Gun, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour)

    Slayers [184pts]:

    • 5x Troll Slayer [65pts]: Hand Weapon, Additional Hand Weapon

    • 7x Troll Slayer [98pts]: Hand Weapon, Great Weapon

    • 1x Giant Slayer [21pts]: Hand Weapon, Great Weapon


    ## Mercenaries [50pts]

    Doomseeker [50pts]: Hand Weapon

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Die Runen auf den Kriegsmaschinen dürfen so nicht verwendet werden. Du darfst die gleiche Kombination nicht nochmal haben, du müsstest jeweils einmal noch eine Rune, Flammen Rune bei der Reloading und Reloading bei der Skewering dazu nehmen, als Beispiel.

    The Bird is the Word!

  • Wer ist dein General? der Ingenieur kanns nicht sein als BSB. (Grundregel für Generäle aus den Core Rules) der Slayer auch nicht, Generäle dürfen nicht dieSonderregel "Loner" haben, der Slayer hat diese (Grundregel für Generäle aus den Core Rules, sowie der Sonderregel vom Slayer).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Der Thane


    Dwarfen Mountain Holds - Expeditionary Force - Was der Honk hat - [1998pts]


    # ++ Main Force ++ [1998pts]

    ## Characters [528pts]

    Daemon Slayer [269pts]: Hand Weapon, Master Rune of Swiftness, Rune of Parrying, Rune of Cleaving, Rune of Warding, Rune of Wrath, Rune of Grit, Great Weapon

    Dwarf Engineer [123pts]:

    • 1x Engineer [123pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Handgun, Master Rune of Piercing, Battle Standard Bearer

    Thane [136pts]: Hand Weapon, Full Plate Armour, Crossbow, General, Master Rune of Bursting Flame, Rune of Accuracy, Rune of Rapid Fire


    ## Core [504pts]

    Rangers [224pts]:

    • 16x Ranger [14pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Great Weapon, Shield, Crossbow

    Rangers [104pts]:

    • 8x Ranger [13pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Great Weapon, Crossbow

    Thunderers [88pts]: Expeditionary Marksmen

    • 8x Thunderer [10pts]: Hand Weapon, Handgun, Heavy Armour

    Thunderers [88pts]: Expeditionary Marksmen

    • 8x Thunderer [10pts]: Hand Weapon, Handgun, Heavy Armour


    ## Special [561pts]

    Bolt Thrower [75pts]: Bolt Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Skewering

    Bolt Thrower [55pts]: Bolt Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour)

    Cannon [105pts]: Cannon, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Rune of Reloading

    Grudge Thrower [105pts]: Stone Thrower, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour), Stalwart Rune, Rune of Reloading

    Gyrocopters [65pts]:

    • 1x Gyrocopter [65pts]: Full Plate Armour, Hand Weapon, Brimstone Gun

    Gyrocopters [65pts]:

    • 1x Gyrocopter [65pts]: Full Plate Armour, Hand Weapon, Brimstone Gun

    Miners [91pts]: Unit Options (Veterans

    • 7x Miner [12pts]: Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour


    ## Rare [355pts]

    Organ Gun [120pts]: Organ Gun, Dwarf Crew (Hand Weapon, Light Armour)

    Slayers [235pts]:

    • 5x Troll Slayer [65pts]: Hand Weapon, Additional Hand Weapon

    • 7x Troll Slayer [98pts]: Hand Weapon, Great Weapon

    • 1x Giant Slayer [72pts]: Hand Weapon, Standard Bearer (Master Rune of Hesitation), Great Weapon


    ## Mercenaries [50pts]

    Doomseeker [50pts]: Hand Weapon

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • ach, der Thane, xD den hab ich gar nicht gesehen in der Formatierung.

    Warum stellste nicht nen großen Block Thunderer? dann haben die alle was vom reroll des Ingeneurs und der Expeditionary Marksman Regel?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Fairer Punkt

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Was haltet ihr von den Doomseeker/Damaz Drengi?

    Würde die schon gerne einsetzen, bin mir über den Nutzen aber nicht ganz sicher.

    Meine Überlegung war, ihm +2/3 Uni zu geben, damit kann er mit seinen Aufpralltreffer kleine Einheiten, Streitwagen usw angreifen, ohne zu sterben, bevor er zu schlägt.

    Aber mit S5 Attacken ohne Ap sehe ich das eher nicht so effektiv.

    The Bird is the Word!

  • ja, die Drengi sind eher sowas wie schwächliche Fanatics. Du musst sie entweder gegen wirklich leichet Einheiten mit wenig W und Rüster einsetzen um da auszudünnen, oder sie richtig Pumpen mit tatoos und Waffenrunen. für 240Punkte kannste schon nen echten Mörderdrengi zusammenbasteln. Ob der die reinholt ist ne andere frage und draufgehen MUSS er dann ja auch sonst bekommt der gegner die Punkte. sie sind denke ich, gute umlenker. bin mir auch nicht sicher ob der deathblow nochmal die rune of endless battle triggert.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Würde ich nicht sagen. Der Deathblow ist keine Attacke, sondern ein automatischer Treffer, ähnlich der Aufpralltreffer, die ja explizit rausgenommen werden.

    Interessant ist aber, dass auch die zusätzlich generierten Attacken neue Attacken generieren können. So lese ich es zumindest momentan.

    Damit wäre es durchaus interessant da was zu machen.

    Spontan ggf. Mit Endless Battle, hatred, 1+ Attacke von den Tattoos und dazu Alrics und Speed Rune.

    Die Runen müssten dann auch auf die Aufpralltreffer wirken.

    The Bird is the Word!

  • hast recht, die attacke Bedingung schließt es aus. was an TOW das schlimmste ist, ist das zusammensuchen aller Regelinteraktion. hätte mir gewünscht die Arcane Journals beinhalten wenigstens auch nochmal die ganze Liste aus den forces of Fantasy. jetzt musste ja eigentlich 3 Bücher rumschleppen. zumal man nur eien Armee aus dem riesen ForcesSchinken braucht wenn man spielt

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nun komm ich doch mal aus der Older/Newer World in die Old World. :)

    Ich bin ja eher im Zwergenforum der 8. Edition unterwegs, nun aber diese Frage hier:

    Im Rahmen meines Zwergenprojektes Karak Azul hab ich heute zwei für ToW hergestellte Zwergen-Boxen beim freundlichen lokalen Händler abgeholt (Hammerträger/Langbärte und Eisenbrecher/Eisendrachen).

    Ich fand es gut, die nun (mit Preisnachlass!) einfach so zu bekommen und wollte mich auch an den enthaltenen Decals laben.


    Pustekuchen: Karak Azul ist auf dem Decal-Bogen gar nicht enthalten.

    Gibt es in der ToW-Zwergen-Lore einen Grund dafür? Für mich ist Karak Azul eine der größten Wehrstädte der Zwerge und die sollte doch mMn eigentlich dabei sein. Oder war die zur Zeit von ToW noch nicht entstanden? Klärt mich bitte auf!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • -4650 IC gegründet, is also alt, Orks haben es auch nich einnehmen können. Erst in dne Endtimes ist sie gefallen (wie so vieles andere auch was weg musste)

    Hat auch noch untrgrund Verbindung im Karaz Ankor. und ist als 2. erwähnt im Arcane Journal. k.a warum GW die nciht mit riengenommen hat.

    Vllt war GW auch die Rune zu komplex.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Für den geneigten Nostalgiker und die die es noch werden wollen (oder auch nicht ;) )


    Heute ist Verstärkung in Form von zwei Blistern von Pribce Ulthers Drachenkompanie angekommen. Habe die neuen Drachenkrieger mal neben die alten Drachenkrieger gelegt:



    Größentechnisch oder im Detailgrad gibt's keine Unterschiede. Sind nur relativ viele Gusszapfen dran...


    Was eher wirklich ärgert ist, dass GW bei den Schilden stumpf die Gussrshmen der Klankrieger beigelegt hat. Ohne Drachensymbol :cursing: Auf dem Decalbogen ist auch nichts dergleichen :cursing: :cursing: Und beim Blick ins Arcane Journal fällt mit auf, dass Barak Varr nun nicht mehr einen Burgunder Farbton hat, sondern auf einmal Türkis....


    Und für die Statistiker mal ein Vergleich der Profilwerte (rechts "Original" links "Neuauflage"):


  • Den Druckfehler bei Borri, im Original, spielst du aber schon mit Moralwert 9 (statt 6), oder?

    (Sonst käme die Einheit mit Ulther ja nur auf Moralwert

    Da die Drachenkompanie noch unbemalt ist, hab ich sie bisher nicht gespielt. Aber danke für den Hinweis. Hat meine selektive Wahrnehmung bisher ausgeblendet den Druckfehler...

  • ja den WS den Ulther eingbüßt hat, hatter in form von BF gekommen, mit BF 5 isser sogar auf Niveau eines Ingeneurs.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • GW hat mich wieder - lange Zeit nur noch 40k gespielt, aber ich habe in meiner Wühlkiste rumgekramt...
    Und muss sagen, die idee eine Oldschool Zwergenarmee.... es wächst und gedeiht in meinem Kopf, passend zum Herbst, man hat wieder Zeit.

    Ich lese hier mal aufgeregt mit :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Zwerge haben Decalbögen ???


    Waren dass nicht immer bitz zum Aufkleben?