Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Wow! Spitzen-Ergebnisse!

    Ja, langsam wurde es unheimlich :tongue:

    Ist das ein Schreib Fehler? Die Ritter hätten doch nicht marschieren dürfen mit dem Marke?

    Aufmerksam mitgelesen :thumbup:- eher ein Denk- als ein Schreibfehler. Die haben mit swift reform kehrt gemacht und sind ihre 7 Zoll weggegangen.

  • Beer n Dice 2024, Teil II


    Der Samstag Abend steht also in Salzgitter an, meine Oger führen überraschenderweise das Classement an,

    aber mit Walmar treffe ich auf einen Spieler, gegen den ich in den letzten Jahren nicht viel zu lachen hatte.

    Mein letztes Spiel gegen Infernal Dwarves in Hamburg im letzten Jahr war auch ziemlich desaströs, aber vielleicht

    könnte ich daraus lernen. Hilfreich war schon mal, dass die Kopfschmerzen, die ich Freitag schon zum Turnier mitgebracht hatte,

    jetzt nachließen und ich mich endlich auch mal mit einem Wolters vom Fass stärken konnte :hihi:


    Spiel 3 vs. Infernal Dwarves, Mission: Capture the flags



    Dieses Aufgebot hat Walmar wieder innerhalb weniger Monate gedruckt und farbenfroh bemalt, es enthält viel Nahkampf-Power,

    hier sind insbesondere der Overlord mit Weltentöterhammer, der Kadim Titan mit ebenfalls hohem Schadens-Output,

    aber auch die 30 Lugar und die 5 Tauruks zu nennen. Zweimal 21 Citadel Guard sorgen für soliden Beschuss

    und der General als Alchemie-Master auf Streitwagen für die Magie. Die 5 berittenen Hobgoblins sollen umlenken(vassal cav).




    Walmar darf die Seite wählen, meine Jungs stellen zuerst und fangen an. Da ich keinen nennenswerten Beschuss habe,

    nehme ich den ersten Zug und rücke vor. Ich war auch mit meiner Seite nicht unzufrieden. Zwar muss ich mit der Ruine links

    Vorlieb nehmen, aber dafür bekommt der einzige Kampfblock bei mir ohne swiftstride den Hügel links vorne für saftige rerolls.



    Wir sind in meiner zweiten Runde und es ist etwas schiefgegangen. Nicht rechtaußen,

    da hatten meine Säbelzahntiger seine Tauruks umgelenkt, so dass meine Hellebarden-Vielfraße(merc Vets)

    jetzt kontern konnten. Meine Jungs hauen zuerst zu und sollten den Tauruks (Zweihänder) ganz schön einschenken.

    Aber die Mercs im Vordergrund und Frostie stehen irgendwie dumm in der Gegend rum.

    Ich hatte mit beiden seinen Kadim Titan angegriffen. Frostie brauchte nur eine 8 mit schneller Bewegung

    und die Mercs vom Hügel eine wiederholbare 9 ohne swift. Beides gut machbar, es würden aber auch die Mercs alleine reichen.

    Und dann klappt beides nicht :eeeek: Das ist katastrophal, weil jetzt sein Overlord und der Titan bequem kontern können.

    Wenn dann wenigstens meine Waffenpaar- Mercs die Tauruks brechen und mich beim Missionsziel voranbringen...




    Die Tauruks hatten durch Word of Iron ihren 4er Rüster zum 2er hochbebufft,

    meine Hellebarden(AP 3) machten daraus wiederum einen 5er Rüster.

    Und die Mercs hauen drauf mit Aufpralltreffern und 29 Hieben der Stärke 6, bevor die Kuhmänner zurückschlagen.

    Ich würfle hier leicht unterdurchschnittlich, es reicht aber noch für 2,5 erschlagene Tauruks, die wiederum

    andernhalb meiner Oger niederstrecken. Am Ende bin ich um 4 vorne, die Tauruks testen auf die 5 ohne jeden Reroll... und da liegt die 5 :mauer:

    In dieser Runde kam dann zu viel Elend zusammen, als dass ich mir die heitere Gelassenheit erhalten konnte.

    Da mussten Flüche raus, zumal ich so langsam mit einem Desaster rechnete.

    Walmar blieb zumindest gelassen war absolut fair bei meinen krampfigen Versuchen,

    die Mercs breiter zu stellen, damit die Citadel Guard nicht in ihre Flanke kontern konnten.




    Und eine Runde später sieht schon wieder alles viel erträglicher aus,

    weil Walmars Angriffswürfe auch nicht besser sind als meine :xD:

    Der Overlord wollte zusammen mit dem Kadim in Frostie, packt aber die 7 mit Swift nicht.

    Also geht der Kadim Titan alleine rein und macht die erwarteten 3 Wunden, immerhin hat Frostie Widerstand 6

    und ist mit 4er Rüster nicht so anfällig gegen dessen eingebautes metal shifting.

    Diesmal teste ich auf die 5, allerdings wiederholbar dank AST im Fleischbus. Und stehe die sofort 8|

    Was drüben eben noch skandalös erschien, feiere ich auf meiner Seite wie die Erlösung der Oger von einem Veganer-Festival.

    Denn jetzt können meine linken Mercs mit gewetzten Messern(Waffenpaar mit Stärke 6, mit awaken the beast sogar Stärke 7 im Angriff)

    gegen den Kadim Titan kontern. Mittig donnerte sein Alchemie-General(Prophet) auf Höllenauto alleine in meinen Fleischbus.

    Aber nicht geplant, sondern weil die Lugars den 50:50 Wurf in meine Oger verpatzten( auf die 7 ohne swift).

    Der haut mir ganz schön Leute raus mit Atemwaffe, metalshifting und co. Aber Destinys Call reicht am Ende kaum

    gegen so viele Stärke 6 Hiebe. Immerhin ist mein Fleischbus hier schon recht geschwächt, nach 2 Runden

    Citadel Guard-Beschuss und den ganzen Aufpralltreffern und Hieben des Propheten.

    Erfreulich: Rechtsaußen haben die Hellebarden-Mercs die restlichen Tauruks in die Flucht geschlagen(Führung beim Missionsziel)

    und rumpeln jetzt in die Citadel Guard. Walmar hatte mit denen lieber noch einmal geschossen, statt zu kontern.




    Wer meine Merc Vets in den letzten Wochen bei der Arbeit beobachtet hat, der weiß, was hier passiert.

    Die Gardisten der Zitadelle bekommen Aufpralltreffer, Hellebardenhiebe und das Getrampel ab.

    Und wie so viele Leidgenossen aus anderen Armeen sind sie hinterher so wenige, dass es weder für

    die Standhaftigkeit noch für nennenswerten Rückschlag-Schaden reicht. Der Rest wird auf der Flucht verzehrt(2:0 Missionsziel)

    Auf einmal kippt das anfangs so deprimierende Spiel heftig in meine Richtung.

    Denn jetzt geht dem Propheten die Puste aus, nachdem die Lugar wieder einen Unterstützungsangriff verpasst hatten.

    Er verreckt an den Hieben von meinem General und den verbliebenen Bruisern.

    Der Kadim Titan macht seinem Namen auch keine Ehre. Meine linken Merc Vets machen

    ihm schon mit ihren auf Stärke 6 gebufften Aufpralltreffern der Gar aus.

    Dank des Mammuts Frost Aura hätten es aber sonst auch einfach die 32 Stärke 7 Attacken getan.

    Damit sind die Chaoszwerge fast alle ihre Hard Hitter los.




    Hier sind wir schon kurz vor Schluss.

    Mein arg dezimierter Fleischbus, jetzt eher Rippchen-Bus, flieht vor dem Angriff von Overlord und Lugars.

    Letztere laufen ins Leere, aber der Overlord lenkt um in meine Waffenpaar-Merc-Vets.

    Der Overlord haut da ganz schön rein, aber mit seinem Schutz von nur 5+/5+ lebt der Overlord

    da auch deutlich gefährlicher als die gleichnamige Alliierten-Operation.

    Trotz "cloak of cinders" verliere ich Oger links und rechts,

    den Overlord haue ich vor der letzten Nahkampfrunde auf eine Wunde runter.

    Dann könnte ich ihn einfach mit dem Champ fordern und sicher standhaft stehen.

    Oder ich ich mache einfach mit den ganzen Hieben noch die eine Wunde und kriege die vollen Punkte für ihn,

    dank Frostie schlage ich auch wieder zuerst zu. Leicht gierig geworden nehme ich die letzte Variante.

    Und dann schaffe ich mit 23 Attacken die eine Wunde nicht

    und werde tatsächlich noch gebrochen und auf der Flucht eingeholt :xD:

    Aber der Overlord beschert mir immerhin noch halbe Punkte und beim Missionsziel liege ich ohnehin vorne(der Bus sammelte sich auf die 9).


    Was für eine Berg- und Talfahrt, eine drohende hohe Niederlage wurde am Ende mit Missionsziel

    noch zu einem üppigen 18:2 für den Schlundfeldzug :tongue:

    Es war auf jeden Fall auch Glück dabei- nur habe ich bei den schrägen Würfeln den Überblick verloren,

    wer dabei am ärgsten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich glaube, am Ende eher die Infernal Dwarves.

    Die ganzen verpatzten Angriffswürfe der Lugar waren schon wild.


    MVP OK: Die Hellebarden-Mercs schredderten Tauruks und Citadel Guard und brachten mir damit nebenbei noch das Secondary ein.

    MVP ID : Der Overlord sammelt in der letzten Runde mit meinen Pyro-Adepten und den Waffenpaar-Mercs fast 1.000 Punkte ein

    und verhinderte das 0:20.



    Erstmal in die Heia im Gasthof nebenan, der Lyannas immer an das Hotel in "Shining" mit Jack Nicholson erinnert :tongue:





    Spiel 4, Finale

    Ogre Khans vs. Dread Elves, Mission King of the Hill


    Sonntag Vormittag und das letzte Spiel beim diesjährigen Beer n Dice steht an.

    Hier treffe ich auf die nach meiner Listeneinschätzung unangenehmste Liste auf dem Turnier,

    dafür macht es gegen Sandmann77 immer Spaß, weil ich seinen Humor so schätze.

    Meine Bilanz gegen den Zweitplatzierten Sepp ist bisher sehr positiv, aber es wurde zuletzt immer knapper.

    Sonntag früh scrolle ich dann bei New Recruit hin und her und realisiere,

    dass das Podium sicher ist und ich den Gesamt-Turniersieg nur noch herschenke,

    wenn ich gegen Sepp 0:20 oder 1:19 verliere. So groß ist mein Vorsprung zu diesem Zeitpunkt.

    Was soll da schon schiefgehen? Dachten die Perser von den Themophylen und Goliath vor dem Kampf gegen David :tongue:





    Auch ein sehr gelungenes Farbschema, die Eiselfen von Sepp.

    Mit nur 2 Repsen hat er recht wenig Beschuss, viele Kampfblöcke und diverse Umlenker(mit etwas Giftbeschuss).

    Dafür hat er keinen AST, konnte aber auch ohne einen solchen bisher gut punkten.

    Meine Devise lautet:

    1. Keine Dummheiten machen und den Turniersieg nicht gefährden

    2. Möglichst ungeschlagen bleiben und mit den Merc Vets noch bisschen Randale zu machen.




    Ich musste als Missionsziel den Hügel im Vordergrund verteidigen, Sepp den Hügel oben rechts.

    Also "King of the Hill" im wörtlichen Sinne. Auch hier wichtig für mich: Gebe ich das Missionsziel nicht ab,

    hole ich mindestens 3 Punkte und bleibe auf Eins.


    Im Bild von Runde 2 fehlt bereits eine Dunkelelfen-Einheit und zwar keine unbedeutende. Dafür steht mittig im Fluss nur noch einer von zwei Yetis.

    Was war passiert? Seine Shadow Riders hatten meine Yetis gebrochen und versucht einzuholen.

    Dabei waren sie aber von meinen rechten Hellebarden-Merc-Vets zum stehen gekommen.

    Wenn die Mercs von da aus 9 Zoll überrennen(mit Swift) stehen sie in den Speerträgern ohne dass ein Konter bereitsteht.

    Sepp überlegt eine Weile und entscheidet sich dann für die Flucht. Das bedeutet Panikwürfe

    für die Speerträger und die Korsaren mit Zauberin je auf die 8 und für die 24 Executioner auf die 9(Generalsreichweite).

    Die ersten beiden packen das, aber die Henker laufen 8| Bei der Flucht bringen die dann noch den

    großen Dread Knight Bus zum Fliehen(8 verwüfelt). Letzterer sammelt sich zumindest, aber die 24

    Henker laufen vom Schlachtfeld :threeeyes: Was für ein schlimmer Auftakt für die Düsterelfen, aber es hätte sogar noch übler kommen können.




    Die Lage meiner Oger ist jetzt natürlich komfortabel und ich muss keine Risiken eingehen.

    Da ich mich hier ganz auf Spiel konzentriere, werden jetzt die Fotos leider etwas knapp.

    Dieses hier war wohl so aus Runde 3. Seine erste Speerschleuder ist ausgeschaltet, mit den Yetis

    und dem 3er Bruiser-Dart habe ich zwei Umlenker abgegeben.




    Nach Siegespunkten bin ich knapp vorn und gehe jetzt ins (kalkulierte?) Risiko.

    Wenn Frostie im Charge die rechten Dread Knights(6 + Dread Prince) pinnt auf die 8 mit schneller Bewegung,

    dann können meine Hellebarden-Mercs ungefährdet nach Norden marschieren.

    Sie finden dort nur Opfergaben vor: Speerschleuder, Korsaren, Speerträger, Streitwagen- alles nur Vorspeisen.

    Aber dann legt Frostie nur die 6 hin und es entwickelt sich eine fatale Kettenreaktion:




    Die Mercs müssen ihren Vormarsch unvermindert abbrechen, "childen of Umi" soll ihnen den Allerwertetesten retten.

    Streitwagen und Dread Knights in die Front und zu allem Überfluss noch die Shadow Riders auf die 9 in die Flanke.

    Ich bekomme dann spectral blades nicht gebannt und man höre und staune...

    die Dreadlocks vernichten alle 21 Lebenspunkte und tilgen meine Mercs vom Antlitz der Erde :ugly:

    Das ist an sich noch nicht spielentscheidend. Schließlich bräuchten die Dread Knights eine 11 zum Überrennen

    in Frostie, der das Ganze erst ausgelöst hat...



    Hier seht ihr das letzte Bild von Frostie, Sepp legt einfach die 12 hin und nimmt in Runde 5 auch noch das arme Mammut mit :brainsnake:

    Damit das nicht noch in Runde 6 so weitergeht, drehe ich den Fleischbus ein und schmeiße noch ein Children of Umi drauf.

    Sepp bleibt dann auch vom Fleischbus weg.

    Oben links opfere ich den Pyromanen, damit die linken Dread Knights nicht mehr ins Spiel eingreifen.

    Vorher hatten sie sich mit meinen Waffenpaar-Mercs belauert. Wichtig ist für mich am Ende, dass sich keine Spitzohren mehr

    dem Missionsziel nähern. Und dazu kommt es auch nicht mehr. Sepp hat kurz vor Toreschluss aus einer knappen

    Niederlage noch ein 12:8 für die Düsterelfen geholt und sich von der anfänglichen Panik gut erholt.

    Damit verteidigt er Platz 2, Glückwunsch aber auch an @MrSunday, der mit den Kriegern wieder Platz 3 ergattert.


    MVP OK: Der Pyromane brutzelte die black cloaks weg und einmal shadow riders und opferte sich zum Wohle des Missionsziels.

    MVP DE: Der Prinz mit seinen Dread Knights hat am Ende wilde Sau gespielt und das ganze Spiel eigenhändig gekippt.




    Ich hätte dieses Spiel auch noch gerne gewonnen. Aber wie Ihr Euch vorstellen könnt,

    war meine Stimmung am Ende eines perfekten Wochenendes bei einem letzten Fassbier in

    der Sonne von Salzgitter zusammen mit den Jungs allerbestens :alien:




    Das Beer n Dice macht natürlich unabhängig von der Platzierung jedes Jahr Spaß,

    ich bin jetzt schon fast traurig, dass ich wieder ein Jahr warten muss :tongue:

    Immerhin sehe ich einige der Jungs beim Niedersachsen-Gemosche im Oktober wieder :hihi:

    Aber der Wanderpokal ist nach Platz 2 und 5 in den letzten Jahren natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

    Bei kleinen lokalen Warhammer-Turnieren bin ich vereinzelt mal auf einem zweiten oder dritten Platz gelandet,

    aber Erster war ich zuletzt in der Tischtennissparte des Kieler Männer Turn Vereins vor gefühlt 120 Jahren :xD:

    Mein Vorsprung beim Beer n Dice fühlt sich auch fast surreal an mit 12 Battle Points Vorsprung und doppelt so vielen Victory Points wie beim Zweitplatzierten.

    Es hat einfach alles dieses Jahr gepasst. Die Erfahrung mit Ogern, die Kompaktheit der Liste, die Würfel

    und die Tatsache, dass Seriensieger Ronko diesmal mit Goblins eher experimentelle Ergebnisse einfuhr :tongue:


    Mal sehen, ob mich mich der üblicherweise top besetzte Karl-Franz-Cup in München wieder auf

    den Boden der Tatsachen zurückbringt. Irgendwann muss der Hunger der Merc Vets ja mal gesättigt sein...




  • Glückwunsch zum Sieg. Und ein toller Bericht :thumbup:


    Mensch im spiel gegen die ID hat sich das Blatt aber um 180°gedreht das muss man auch erst mal locker zuende spielen.


    Dunkel Elfen mit reinen Nahkampf Armeen zu besiegen ist schon nicht so leicht. Da sind die 8 Punkte wichtig gut.

  • Herzlichen Glückwunsch. Das letzte Bild zeigt geballte Lebenserfahrung.


    Berichte waren wieder Mal top. Sehr unterhaltsam mit thematischen Ausschweifen in die Militär- und Ernährungsgeschichte

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Man merkt, wie viel Spaß dir das gemacht hat.

    Wer einmal dabei war, möchte immer wieder hin :alien:

    Also vom Altersschnitt

    Da die Runde sich dort seit 30 Jahren zum Warhammer-Spielen trifft, darf man jetzt keine 20jährigen erwarten :tongue:

    Dunkel Elfen mit reinen Nahkampf Armeen zu besiegen ist schon nicht so leicht. Da sind die 8 Punkte wichtig gut.

    Ich glaube, du liegst damit richtig und Groudon würde nach etlichen Testspielen mit seinen DE gegen Herbys Oger da zustimmen.

    Infanterielastige DE-Listen dürften trotzdem ganz gut passen, weil ich da anders als gegen Sepp den Reichweite-Vorteil habe

    und immer den Tripple-Schaden verursache((aufprall+Kampf+Getrampel).

    Das letzte Bild zeigt geballte Lebenserfahrung

    Noch so ein dezenter Hinweis auf das Alter unserer Spielegruppe :xD:

    Sehr unterhaltsam mit thematischen Ausschweifen in die Militär- und Ernährungsgeschichte

    Das hast du mal wieder ganz hervorragend formuliert. Ich wusste doch, dass mir irgendwas in den letzten Monaten gefehlt hat- es müssen

    Deine Turnierberichte sein :hihi:

  • Der Bericht hat mich richtig mit fiebern lassen, hervorragendes Ergebnis zu einen hervorragenden Spielbericht. Ich drücke dir die Daumen für weitere Turnier Siege, aber nur wenn du die auch so gut darstellst

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Das hast du mal wieder ganz hervorragend formuliert. Ich wusste doch, dass mir irgendwas in den letzten Monaten gefehlt hat- es müssen

    Deine Turnierberichte sein :hihi:

    Tatsächlich habe ich noch einen offenen Bericht. Doch seit dem waren es nur online Turniere (wo die Resonanz nach Berichten im Promille Bereich liegt und ich mir die Zeit spare) und private Spiele. Vom Trainingslager haben wir am anderer Stelle geschrieben.


    Leider wurde jetzt Erfurt abgesagt. So wird mein nächstes live Turnier erst das bode bashen im September


    Und beim 'Erlebnis' Trainingslager hast du dich ja gedrückt xD

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Turnierbericht Karl Franz Cup 30


    Ihr lest richtig, diese krasse Turnierreihe wurde schon zum 30. Mal ausgetragen.

    Diesmal hatte zum Großteil Klexe das Turnier organisiert, im Festsaal eines Dachauer Wirtshauses.



    Finger weg vom Alkohol vor dem dritten Spiel :tongue:

    Die Turniere sind intensiv genug, da kann man einen klaren Kopf gebrauchen.

    Meine Baller-Mercs waren zurück, ich wollte wieder ein bisschen Schaden auf Distanz machen

    und die verlässliche Schamanismus-Lehre inkl. Neutralisierung des feindlichen Beschusses

    anstatt Zufall satt mit hohen AP-Missiles(Thaumaturgie).

    In Salzgitter, wo es für meine Oger ja ziemlich rund gelaufen war, fand ich die Ausbeute mit Thauma

    ganz schön durchwachsen. Mehrere Hand of Heavans resultierten zum Beispiel in 2 Treffern der Stärke 2, das regt mich jetzt noch auf :xD:



    435 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Lygur's Tongue

    420 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist

    250 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Iron Fist

    380 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Karkadan's Resilience), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

    740 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    190 - 3 Bruisers, Musician

    200 - 5 Sabretooth Tigers

    669 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Standard Bearer, Musician, Champion

    663 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, Swiftstride, Standard Bearer, Musician, Champion

    170 - 2 Yetis

    380 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow

    4497


    Spiel 1 vs. Warriors of the dark Gods, Mission Hold the Targets




    Mir war vorher klar, dass es im Münchener Meta auf jeden Fall insgesamt für meine Oger schwerer werden würde

    als beim Beer n Dice. Die Münchener um Klexe, Tobi Tobsen und co. sind ohnehin schon sehr kompetitiv unterwegs,

    jetzt waren noch unsere beiden deutschen Nationalspieler Ratatoeskr und Zwergnase sowie die halbe österreichische

    ETC-Mannschaft dazugestoßen(Grüße von denen an DD-der-Kleine ).


    Mit-Turnierveranstalter Lakonas hatte ich ein günstiges Hotel und die Fahrt zum Turnierort zu verdanken.

    Das neue Missionsziel entspricht dem alten Secure target, nur dass man jetzt jede Runde statt nur in der sechsten für den jeweiligen Marker bekommt. Wie man im Bild sieht, bekam ich den ersten Zug und rückte insbesondere links massiv vor, die Chosen Knights sind umgelenkt.

    Er hatte eine Einzelmodellarme Kriegerliste, deren bread and butter die zweimal 5 Chosen Knights waren.




    Das war so in der dritten Runde. Tatsächlich sah es bis hierhin sehr gut für mich aus. Oben rechts

    sind keine Chosen Knights mehr da. Meine Hellebarden Mercs waren da reingegangen, hatten

    den Nahkampf um Vier gewonnen und die fliehenden Knights nach deren wiederholbaren nicht geschaffen

    Aufriebstest aufgefressen. Jetzt sehr Ihr die Truppe leicht reduziert rechts mittig mit den 20 Warriors plus Chosen Lord kämpfen,

    Frostie lässt mich stets vor den Kriegern, aber zeitgleich mit dem Lord zuschlagen.

    Und der zweite Trupp Chosen Knights? Ist auch kaputt. Drei davon wurden über Zeit von meinen Giftpistolenveteranen

    vom Sattel geholt, die letzten beiden versuchten, im Verzweiflungs-Angriff auf die Gift-Mercs meinen AST zu erschlagen.

    Dabei verreckten sie letztlich beide, mein AST überlebte schwer verletzt.

    Es sieht also übel aus für die Krieger, immerhin hielten die Forsworn im Vordergrund das Missionsziel ausgeglichen.




    Aber die Krieger geben nicht auf und Lakonas holt noch ein paar Joker aus der Tasche.

    Im Vordergrund attackieren seine Forsworn meine Pistolen-Mercs mit AST drin(die Hunde kämpfen nicht mit, sondern lenkten vorher um).

    Die kriegen meinen AST diesmal erschlagen, aber ich bin einmalig auf die 9 standhaft dank Great Khan innerhalb von 12".

    Das verpatze ich und werde auf der Flucht von den verbliebenen Forsworn aufgerieben =O

    Oben links sehr Ihr seinen Magier auf Streitwagen meine Hellebarden-Mercs flankieren.

    Meine bis dahin alles zermalmenden Hellebarden-Mercs waren in seinen Fußkriegern mit Sloth(-1 Wunden)

    mit Lord steckengeblieben, weil Letztere um 2 Modelle standhaft geblieben waren :ugly:

    Ich bekam zwar die restlichen Fußkrieger noch totgeprügelt, aber letztlich vertilgten der Chosen Lord

    und der hinzugeeilte Magier auf Streitwagen meine restlichen Mercs, so dass ich hier auch massiv Punkte blutete.

    Am Ende des Gemetzels hatten wir beide rund 2500 Punkte an gegnerischen Truppen zerkloppt,

    aber der Überraschungscoup der Forsworn(mussten vom Marker wegchargen) kostete die Krieger das Missionsziel.

    Auch wenn zwischenzeitlich mehr drin war, bin ich erleichtert über den Auftaktsieg mit 13:7 und

    dass ich auf jeden Fall schon mal nicht ohne Sieg vom KFC zurückkomme :sekt:


    Spiel 2 vs. Highborn Elves, Mission spoils of War


    Im zweiten Spiel wartete der Captain des Österreichischen ETC-Teams nighti auf mich.

    Seine 3-Fliegerliste mit enorm viel Beschuss erinnerte mich an die vom Amerikaner Vespacian,

    der damit bei seiner ersten ETC auch ordentliche Punkte für das ETC-Team der USA geholt hatte.

    Falls Euch die Berichte interessieren, findet Ihr sie hier:


    Nightis sehr empfehlenswerten 9th Age Blog findet Ihr hier:

    nighti's diary - The 9th Age
    Dear diary.. Hey guys, some friends actually asked me to do some battlereps from the latest ESC/ETC experience and i figured some more might like it (or not).…
    www.the-ninth-age.com




    Nighti bekam den ersten Zug. Er sagte mir hinterher, dass er gegen solche Ogerlisten bei einem ausgeglichenen Spiel

    am Ende immer das Nachsehen hätte. Also nutze er den ersten Zug lieber, um mit den drei Fliegern und den 27 Schwertmeistern

    gleich den maximalen Druck auszubauen und auf einen hohen Sieg zu gehen.



    Dritte Runde Highborn Elves und ich stehe am Abgrund. Gefühlt klappte Nichts.

    Ich hatte versucht, alle Flanken abzudecken, defensiv sicher zu stehen

    und pumpte in meiner zweiten Runde alles in den Nova Flare Prinzen.

    Magische Geschosse und alle 16 Salven mit Gift von Merc Vets und BSB(vipers curse).

    Im Schnitt mache ich mit regulärem Beschuss plus einmal Stehen und Schießen(ohne den dann schon evakuierten BSB)

    2,5 Wunden am Nova Greifen, mit Glück erschieße ich ihn sogar oder verleide ihm jeden weiteren Angriff mit nur einem verbliebenen LP.

    Aber ich wunde insgesamt mit 5 mal etwas zu wenig und am Ende rüstet (auf die 6) oder rettet(auf die 4) er einfach alles weg :eeeek:

    Im Bild ist er gerade dabei, zusammen mit Phönix II, meine Pistolenmercs zu brechen(in der ersten Runde kann ich ihn

    noch wegforden). Mittig muss ich schon meinen PyroAdepten frühzeitig opfern, damit die Schwertmeister nicht über mich herfallen.

    Die bleichgesichtigen Höchstgeboren-Elfen hatten hier schon zwei der drei Missionsmarker aufgesammelt :blerg:



    Und dann geht auf einmal doch noch was.

    Die Pistolen-Mercs hatten eine Runde länger gegen die beiden Donnervögel durchgehalten als erwartet.

    Und meinem Fleischbus ergab sich plötzlich die Möglichkeit, die leicht reduzierten Schwertmeister(hatten einen pyro-Flow geschluckt)

    aufzumischen. Ich bekomme Widerstand +1 und break the spirit auf die Scherzmeister durch.

    Oben links wird Phönix I als Edel-Umlenker vor den Hellebarden-Mercs geopfert.

    Apropos Opfer. Nach Aufpralltreffern, Attacken und Trampeln Minus ein paar Hiebe auf die 3+/4+(Magie-Hex)

    stehen kaum noch Schwertmeister da. Der Rest wird auf der Flucht(Auto-Break) auf der Flucht vertilgt

    und deren Marker ist auch frei. Die Hellebarden-Mercs haben den Phönix auch ansatzlos umgeballert,

    aber das war bei den Stärke 5- Aufpralltreffern und der Masse der Stärke-6 Hellebardenhiebe zu erwarten.





    Mein Fleischbus war beim Überrennen der Schwertmeisterreste auch noch direkt auf deren Marker gelandet

    und auf einmal liegen die Preußenoger auch noch beim Missionsziel vorn.

    Doch dann erfährt das Spiel eine weitere Wendung. Nightis Liste verfügt immer noch über einen krassen Beschuss

    mit 4mal Bogenschützen und zwei Speerschleudern auf dem Hügel rechts plus einer sloop.

    Also wird mein Fleischbus so zerlöchert, dass das am Ende nur noch drei Bruiser

    und die Helden stehen. Und in der Folgerunde würde er die Helden anvisieren können.

    Also greife ich den Umlenker nicht an, sondern evakuiere meine Helden.

    Bis zum Ende des Spiels zerschießt Nighti auch die Reste vom Fleischbus, was mich den zweiten Marker

    kostet, aber meine Helden sind zumindest safe.




    Nighti gönnt mir hier nur noch kleine Punkte, die Bogenschützen opfern sich für die Hochelfen-Helden, am Ende sind immerhin 2 von 4(!) Schützeneinheiten erschlagen(anfangs waren es 3 x 15 archer plus 15 Seegardisten), aber die Naseweis- Niederelfen

    bringen nach Siegespunkten einen knappen Vorsprung ins Ziel an 284 Punkten,

    durch das ausgeglichene Missionsziel holt er damit ein 11:9.

    Am Ende waren wir beide irgendwie ganz zufrieden, er hatte ein vermeintlich padeister gehendes Spiel

    noch mit einem Sieg beendet und ich eine sich anbahnende hohe Niederlage abgewendet.

    Honourable mention an dieser Stelle: Meine 5 Säbelzahntiger hatten einen verwundeten Phönix(3 LP übrig)

    angegriffen und mit Frosties Aura in der Nähe instant erschlagen, bevor der Flattermann zurückbeißen konnte :xD:

    Pech hatte Nighti, dass beide Phönixe einfach nicht wiederkommen wollten.

    Aber irgendwas muss der nächste Wienerwald einfach auch auf den Grill schmeißen können :essen:

    NIghti wird damit leben können, immerhin packte er am Ende des KFC einen sehr ordentlichen 4ten Platz

    in seiner Vorbereitung für die ETC, für die ich schon mal die Daumen drücke.


    Bevor wir ins dritte Spiel gegen die Unsterblichen Dynastien/Khemri kommen,

    ein paar optische Eindrücke vom KFC:




    Infernal Giant mit Tower shield.



    Starke Elfen- conversions von Dazza



    Spiel 3 vs. Undying Dynasties, Mission Hold the Ground


    Jonas hatte mit seinen Wüstenskeletten die beiden ersten Spiele knapp gewonnen

    und wollte da mit insgesamt 4 Monstern (Sha Guardian, 2 Kolosse und eine Battle Sphinx)

    und einer großen Horde Necropolis Guard weitermachen.




    Nachdem wir uns anfangs noch abgetastet hatten, ergriff Jonas nach dem Verlust der ersten Battle Sphinx an

    meinen Giftbeschuss die Initiative und setzte mit seinem Sha Guardian frühzeitig meinen Fleischbus unter Druck.

    Ich hatte dessen Nehmer- und Charakterkillerqualitäten etwas unterschätzt, gerade in der Front mit

    Great Khan und den Zweihänder-Bruisers fürchtete ich vorher weder Tod noch Teufel.

    Aber der band mich da mehrere Runden und erschlug letztlich meinen Champ und Master- Thaumaturgen ;(

    Am Ende musste konnte ich noch von Glück sagen, dass die ausgebuddelten Skelette aus dem Hinterhalt

    mich mit ihrem Rückenangriff nicht zum Brechen brachten(also übel war mir davon schon, aber einen Bruch gab es nicht).


    Da die Nekroguard näher rückte, wollte ich hier zumindest den Angriff bekommen(Aufpralltreffer)

    und mir die Option aufs Missionsziel erhalten.

    Leder bekam er vorher Know Thyne enemy dank meiner falschen Bannpriorität durch, was mich nach ihm zuschlagen ließ :hmmz:

    Mit Gift und Lethal Strike teilten die Nekros auch ordentlich aus,

    dennoch verbeulten meine Hellebarden-Mercs hier wieder Dutzende feindliche Modelle.

    Ein von Giftsalven angeschlagener Koloss wollte den Nekros zu Hilfe eilen

    und wurde selbst in meiner Flanke ohne großes Federlesen umgebolzt.

    Am Ende sind alle Necrogardisten plus der Nomarch niedergerungen, von den 8 Mercs stehen aber auch nur noch 2.




    Er gibt am Ende auch noch die Fast Cav mit den beiden Magiern drin ab, ich muss noch die Säbelzahntiger abschreiben.

    Meine Jungs haben am Ende einen ordentlichen Überhang an zu Knochenmehl zermahlenen Feindtruppen vorzuweisen(2500 zu 1200 Siegespunkte),

    aber Imotep, III. der Unversöhnliche hatte dank der Necroguard (vor ihrem erneuten Ableben)

    noch das Missionsziel gesichert.

    Damit gleicht er zum 10:10 aus und geht ungeschlagen aus dem Turnier.

    Meine Preußenoger hatten sich aber auch wacker geschlagen mit 32 Punkten aus 3 Spielen.

    Ein großer Gewinn war aber auch das Kennenlernen meiner drei Gegenspieler,

    ich hatte ausschließlich superfaire und angenehme Tabletopper kennengelernt, die ich jederzeit gerne wieder treffen würde.

    Zwei der drei sehe ich hoffentlich schon im nächsten Jahr in Salzburg :party:

    Es war auch ein Abschiedsturnier von 9th Age 2.0,

    denn nach der ETC wartet schon 3.0. Und da werde ich wohl zur Abwechslung mal nicht nur Oger spielen :hihi:


    Nach dem Turnier hieß es jedenfalls erstmal, kulturelle Eindrücke von Dachau, München und der örtlichen Braukunst zu erhalten..






  • Midyear Clash 2024:

    Abschied von 9th Age 2.0


    Aus dem ungewohnt sonnigen Kiel grüßt Euch Greentide

    mit dem letzten Turnierbericht der zweiten Version von 9th Age Fantasy Battles.

    Schon auch mit Wehmut, da es zumindest das ausgeglichenste Warhammer war,

    was mal bisher spielen konnte. Es gab wenige "Armeebuchleichen" und am Ende näherten

    sich die Völker auch in direkten Vergleich alle recht nah dem 10 Punkte pro Spiel Meridian.

    Dafür war es auch immer recht kompliziert für Neu- und Wiedereinsteiger und man

    brauchte oft um die 3 Stunden für ein Spiel. Ninth Age versucht sich jetzt mit 3.0 daran,

    diese Hindernisse auszuräumen und gleichzeitig die Balance beizubehalten.

    Das wird auf jeden Fall anspruchsvoll, aber hier soll es jetzt noch einmal

    um die Preußenoger gehen. Ich hatte Lust, nochmal richtig viele Monster in die Waagschale zu werfen:


    greentide aka theMangler - Ogre Khans

    470 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Magical Heirloom

    455 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)

    355 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Iron Fist, Cult Leader

    595 - 9 Tribesmen, Paired Weapons, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    170 - 3 Tribesmen, Musician

    160 - 3 Tribesmen

    200 - 5 Sabretooth Tigers

    643 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, Swiftstride, Musician

    170 - 2 Yetis

    380 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow

    300 - Mercenary Giant, Giant Club

    300 - Mercenary Giant, Giant Club

    300 - Mercenary Giant, Giant Club

    4498


    Richtig, alle drei Riesen verabschieden sich von 2.0 und die in Salzgitter so bewährten Söldnerveteranen(Vielfraße).

    Im Turnierverlauf trafen sie (mal wieder) auf Zwerge, auf Equitannier und im sogenannten "Mirror" auf fehlgeleitete Oger :xD:




    Trotz der üppigen Beflaggung war das weder eine WTC, ETC oder sonstige Großveranstaltung.

    Am Vorabend hatte da ein Kindergeburtstag stattgefunden ^^


    Spiel 1 vs. Dwarven Holds("Bravo"), Mission "Hold your Ground"


    Bravo hatte mich gleich mit seinem Auftakt-Move ziemlich überrascht.

    Obwohl ich den ersten Zug hatte, setzte er mir seinen Deepwatch-Block mit König drin durch die Vorhut-Bewegung direkt

    vor die Nase, so dass der Fleischbus plus ein Riese da in ersten Runde hätten angreifen können.

    Einen Buff (-1 Verwunden) hatte er denen spendiert und das wars. Er hatte Konter bereitgestellt,

    nur ob die nach meinem Angriff noch relevant wären, war die Frage.

    Ich habe dann nicht angegriffen, das kostete mich aber die ersten Umlenker.

    Klappt meine Magie nicht oder verpatzt der Riese den Angriff auf die 7, hänge ich da tatsächlich fest.

    So aber macht er gleich großen Druck aufs Missionsziel und nutzte die Aufstellung als Zweiter,

    um auf halbrechts ein Übergewicht herzustellen.




    Hier kloppe ich mich mit den Greybeards, während mein Dreier-Dart die Speerträger umlenkt.

    Mein Riese wird gleich zur Unterstützung flankierend dazukommen.

    Allerdings brauche ich für das Brechen der Zwerge eine Runde zu lange und muss dann vor der Deepwatch sogar fliehen.

    Mein dezimierter Fleischbus entkommt dabei, muss aber so den Zwergen praktisch das Missionsziel überlassen.

    Also alles in allem war der Druck hier in Runde 3 schon recht hoch.




    Zum Ende hin wurde es nochmal wild. Meine Merc Vets hatten vom Hügel die Deepwatch mit König attackiert und bis

    auf den Champion (!) ausgelöscht, der neben sich nur noch den König samt Leibgarde und den AST hatte.

    Dann kam Grudge Buster Nummer 2 zur Hilfe, der erste der beiden hatte sich gegen Frostie lange aber letztlich vergeblich gewehrt.

    Ich bekomme in der Folgerunde noch den Champion erschlagen,

    die Speerträger erledigen aber Frostie (sind damit aus dem Kampf) und die Merc Vets packen ihren Standhaft-Test auf die 8

    gegen den Buster und die beiden Zwergenhelden nicht 8|

    Immerhin, auch hier sind die Oger besser zu Fuß und entkommen dem König und Konsorten.

    Mein Fleischbus vertilgt noch die Miners aus dem Hinterhalt und ich hole beide Kriegsmaschinen ab,

    er sammelt aber einen Riesen ein und beide 3er Darts.

    Mit 2100 zu 1400 Siegespunkten haben die Oger einen soliden Vorsprung,

    der gehaltene Mittelpunkt macht aus dem zwergischen 8:12 aber ein 11:9 für die bärtigen Bergbauliebhaber.

    Das Spiel hat aber Lust auf mehr gemacht.


    Spiel 2 vs Kingdom of Equitainne(Kai), Mission Breakthrough


    Kai, den Ihr vielleicht aus den Mett&Meta Podcasts kennt, hat eine wie ich finde sehr klassische Bretonenliste aufgeboten.

    Zwei Trebuchets, ein paar Helden incl. Damsel mit Lebensmagie, jede Menge Ritter, praktisch kein Fußvolk und nur eine Feeneinheit(Naiads).

    Gegen die Ritter wird das Missionsziel natürlich schwer zu verhindern sein,

    zumal Riesen sich gegen Ritter meist schwer tun(Schaden zu verursachen, Trampeln fällt auch weg).




    Der Vorteil an den Kavallerie-Modellen von Fireforge bleibt, dass man damit sehr günstig eine komplette Armee

    aufstellen kann. Einige wenige GW-Modelle sind darunter, die Katapulte wohl von Highland Miniatures.

    Ich habe hier leider wenige Fotos, ich musste mich wohl ziemlich aufs Spiel konzentrieren.




    Linkaußen verjagen seine Naiads meinen ersten 3er Tribesmen-Dart,

    bekommen gleich aber den Konter von den Säbelzahntigern in ihre Flanke. Danach sind der Dart und die Naiads ausgelöscht.

    Rechtsaußen belauern sich meine Riesen mit seinen Lanzen und den Sky Heralds samt Folk Hero.

    Kai löst das Patt schließlich auf, indem die erste Lanze meine nächsten 3er Tribesmen angreift,

    die fliehen(leider direkt vom Schlachtfeld) und der Folk Hero muss als Edelumlenker gegen meinen Riesen mit Dreispitz(Hans)

    fungieren. Das bekommt ihm nicht gut. Der Folk Hero verpatzt seine Retter und wird vom Riesen zu Brei verarbeitet.

    In der Runde zuvor sprengte sich dann auch sehr unglücklich noch die Damsel beim Versuch,

    meine Yetis in seinem Hinterland auszulöschen(tripple 6 bei 4 Würfeln für master of earth).





    Hier sind wir schon in den finalen Runden und sehen, dass das Glück zu Kai zurückgekehrt ist.

    Bevor Riese Hans die beiden Trebuchets abgeräumt hatte,

    haben diese beiden von 5 Schüssen 4 Volltreffer und einen Teiltreffer auf meinen Fleischbus gelandet,

    der jetzt schlicht nicht mehr existent ist. Die Helden hatte ich flugs in die Merc Vets evakuiert.

    Hans Terror-Tour endete dann auch sehr unglücklich. Nachdem er den Folk Hero und beide Trebuchets geplättet hatte,

    flankierte er die Reichsritterlanze, verlor den Kampf trotz großer Flanke um Eins, rannte nach dem

    verpatzten Aufriebstest von dannen und wurde auf der Flucht noch von der Ritterlanze eingeholt.

    Immerhin konnte Kunz linksaußen zu guter Letzt noch die Mounted Serjeants ausmerzen.

    In der letzten Runde spart sich Kai den Angriff mit Sky Heralds und Questrittern in meinen

    mit +1 Stärke gebufften Merc Vet Fleischbus. Wenn die Questlanze die 9 nicht packt, sind die Heralds Geschichte

    und selbst bei zwei erfolgreichen Angriffen ist der Kampf gegen Oger mit AP 4 bis 5 ein gewagtes Unterfangen.

    Immerhin hat er rechtsaußen seine Reichsritter ins Missionsziel(Durchbruch) gebracht.


    Wieder haben die Oger mit 2400 zu 1900 Siegespunkten Oberwasser bei den vernichteten Einheiten,

    müssen sich aber aufgrund des verlorenen Missionsziels mit 9:11 geschlagen geben.

    Wir waren hier beide nicht so richtig zufrieden. Kai wollte hoch gewinnen, um nochmal oben anzuklopfen

    und ich wollte das Spiel schlicht gewinnen und war von jetzt zweimal 9 Punkten nicht begeistert.


    Spiel 3 vs. Ogre(Bernsi), Mission Capture the Flags


    Vielleicht sollte mir ja im letzten Spiel dieser Edition noch ein Sieg mit

    zuletzt so erfolgsverwöhnten Ogern gelingen.

    Die durften jetzt gegen die wie ich finde schönste und kreativste Armee auf dem Turnier antreten.

    Napoleonische Halblinge von ArcWorld als Oger- Proxies :tongue:




    Baba Jaga, die Hexe aus der slawischen Mythenweld, kommt hier fluffgerecht mit Entenfüßen daher

    und stellt das Frost Mamooth dar. Bei mir tatsächlich eine Bildungslücke. Im Osten kennt man dieses Märchen vielleicht besser,

    ich kann immerhin noch mit Lollek und Bollek aufwarten :tongue:

    Das hat Bernsi jedenfalls wahnsinnig gut umgesetzt.




    Rolling Stones. Dieser Felsbrocken jagt einen arglosen Halbling, der Aufprall entspricht dem eines Roch Auroch

    und genau das stellt dieses kleine Diorama dar.



    Genug von schönen Bildern- auf ins Schlachtgetümmel, welcher Ogerstamm setzt sich durch?




    Diesmal bekomme ich nicht den ersten Zug, kann aber so die rechte Seite überladen, wo sein Frost Mamooth,

    seine 3 Tusker und rechtsaußen die 3 Merc Vets schon arg unter Druck geraten.

    Mittig sind seine Bombardiers und sein Bruiserstar steht noch etwas zu weit links.

    Leider nehmen seine Kanone und ein trial of Faith meinem linken Riesen(nicht im Bildausschnitt) gleich 6 von 7 Leben in Runde 1 8|

    Ansonsten läuft es aber nach Plan. Der Riese Hinz zwingt seine 3 Merc Vets rechtsaußen zu einem Panik-Test auf die 8,

    den packen sie nicht und rennen glatt vom Schlachtfeld. 1:0 diesmal beim Missionsziel für die Preußenoger.

    Die feindlichen Tusker müssen beim Auslöschen der umlenkenden Yetis einen der ihren an zahlreiche

    break-the-spirit-Tests abgeben(diesmal Paniktest geschafft) und schaffen es mit 11 Zoll Überrennbewegung

    tatsächlich direkt in meine Merc Vets. Daran verschlucken sie sich allerdings. Ich bringe Frostie in Reichweite,

    damit mit meine Mercs nach den Aufpralltreffern aber vor den regulären Attacken der Tusker(Trauerfänge)

    zuschlagen. Ich gebe zwei Mercs ab und pulverisiere die zwei Tusker dann mit einer Fülle von Hellebardenhieben.





    Sprung in Runde 5 und es sieht aus wie ein Mexican Standoff.

    Sein Fleischbus mit 12 Bruisern und 3 Helden ist stärker als meiner, könnte aber nach einem verpatzten Angriff

    auch nicht den Konter mit Riese und Frost Mamooth aushalten.

    Ich bleibe auch auf Distanz, um kein drittes Mal das Missionsziel abzugeben.

    Mein Riese hat Glück, als er die von Bernsi gebufften Bombardiers zur Flucht zwingt,

    er muss aber schwer verletzt vor dem Konter vom Roch Auroch fliehen.

    Mit zwei Insektenschwärmen füge ich seinem Frost Mamooth 8 Wunden zu, immerhin rüstet er mit gerade noch genug davon.

    Mein früh von der Kanone beschossener Riese wird schließlich noch ausgeschaltet,

    seinen Säbelzahntiger nehme ich auch noch mit.

    Etwas ärgerlich war für mich, dass bei den Bombardiers und Baba..äh falschem Frostie

    jeweils ein Leben zu viel für halbe Punkte übrig blieb.

    Schlusspfiff. Der Schlundfeldzug ist mit 920 zu 792 nur knapp vorn,

    hat aber dank der beiden vernichteten Scorer beim Feind das Missionsziel gewonnen für ein 13:7.

    Die Preußenoger landen also doch noch knapp in der oberen Hälfte des Midyear Clash

    und schneiden als Beste aller drei teilnehmenden Oger-Armeen ab :sekt:


    Der Schlundfeldzug wird nicht aufgelöst mit der zweiten Edition.

    Die Oger bleiben trotz "advantaged position" in 3.0 eine Option für die anstehende WTC bei Osnabrück.


    Dabei kann ich dann auch das frisch eingetroffene Material aus Frankreich und England(Chessex) einsetzen:







  • Nee, das wäre dann wirklich zu viel und ist ja auch nicht gerade hier um die Ecke.

    Mit Seaport Open, Niedersachsen Gemosche und WTC sind die nächsten Monate intensiv genug.

    Es könnte sein, dass Christian da hin fährt als ETC buddy von Paul.