Frohen Neues an alle!
Hobbytechnisch begann 2024 eher planlos, ein paar Zwerge, ein einzelner Nightlord CSM, ein Oger und ein paar Zombies.
Doch planlos muss nichts schlechtes sein, manchmal tut es einfach gut ein paar Minis anzumalen auf die man Lust hat, statt solche die man für eine Liste benötigt.
Dann hat Warzone eingeschlagen, übers Jahr habe ich immerhin 4 Trupps plus Anführer plus einen Char bemalt, dazu kam jede Menge Gelände.
Ziel hier ist es auf jeden Fall 2025 eine komplett angemalte Truppe ins Feld zu führen. Ein bisschen mehr Gelände dazu kann auch nie schaden, dieses Ziel zu erreichen hört sich auch durchaus realistisch an. Besonders schön ist, dass ich einen der Mitspieler überzeugen konnte, das erste Mal seit fast 20 Jahren mal wieder einen Pinsel anzufassen.
Dann kam ASoIaF dazu, ich war sofort begeistert und habe es in meinem Umfeld verbreitet als bekäme ich Provision von CMON 
Meine Cousins plus Nachwuchs und außerdem Grimgorki wurden erfolgreich angefixt, in alter Tradition habe ich etwa 10mal so viel Modelle gekauft wie angemalt, (fast) 3 Trupps Baratheons und ein paar Modelle zum Verschenken. In den letzten Tagen bin ich in den Besitz der Boltonstarterbox gekommen und konnte bereits ein Spiel mit ihnen bestreiten. Meine Begeisterung hält sich aufrecht, die Boltons sind nicht nur die Bösen, sie sehen auch aus wie die Bösen, spielen sich wie die Bösen und durch Taktikkarten-Namen wie "fear keeps a man alive" und "skin collection" hören sie sich auch an wie die Bösen
eine stimmungsvollere Fraktion habe ich noch nicht erlebt, und ein Ziel für 2025 ist, möglichst viele der bitterbösen Boltonbande anzumalen und zu zocken, dabei aber auch nicht die Baratheons außen vorzulassen.
9th Age ist ziemlich eingefroren, meine ursprüngliche Spielergruppe scheint das Interesse zu verlieren und mit Grimgorki warens dann asoiaf- statt 9th-Schlachten gegen Ende des Jahres und so habe ich nun seit Monaten kein 9th mehr gespielt. Trotzdem war ich nicht komplett untätig und habe zumindest ein paar Oger angepinselt.
Maltechnisch bin ich insgesamt auch zufrieden, ich habe seeeehr langsam aber konsistent gemalt, aktiv Techniken geübt und Fortschritte festgestellt. Ich möchte 2025 gerne einen oder zwei Malkurse besuchen um besser zu werden. Falls mir hier jemand im Bereich Mainz plus Umgebung eine Adresse empfehlen kann, würde ich dies dankend annehmen.
2024 sollte ein "keine-neuen-Miniaturen-mehr-kaufen"-Jahr werden.
Erfolg: 0%. 
i feel you bro
ich glaube ich lege dieses Jahr mal eine gekaufte/angemalte Modelle Statistik an, mal sehen was bei rauskommt.
Danke an alle Mitspieler für die schönen Spiele, an alle Forumsmitglieder für die inspirierenden Beiträge und an die Mods für die Mühe!
Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und spaßiges Hobbyjahr 2025!