Beiträge von arnadil

    Meine Güte. Das ist doch keine Art und Weise gegenüber jemandem, der sich ehrenamtlich einbringt, zumal nur weil er angeblich nicht kompetent ist. Inkompetenz rechtfertigt doch nicht, dass man angegriffen wird. Dass du dich hier damit auch noch rühmst, ist wirklich grob unsympathisch.


    Und jetzt bitte Ende dieser persönlichen Fehdeeklärungen hier.

    Ich schlage vor, dass ihr diese Debatte privat führt. Erstens finde ich, dass es sich nicht gehört, so über jemanden zu schreiben, der sich (ob gut oder weniger gut) für unser Projekt engagiert, und zweitens ist das eine Debatte, die hier zu nichts führt, weil niemand sonst überhaupt die Kritik nachvollziehen kann, weil sich die Animositäten offenbar in einem anderen Forum aufgebaut haben und daher die Vorwürfe hier nicht überprüfbar sind.



    Davon abgesehen: Die Ergebnisse des OCHO halte ich auch für interessant. Bei aller Kritik gegenüber der Bastion der Rest scheint ja nicht völlig aus der Spur zu fallen.

    Das ist doch gut zu wissen und ein Zeichen, dass das sicherlich ohne Probleme gefixt werden kann.

    Danke für deine Ideen und dein Feedback. Defensiv ist eine der besten Listen, die ich bisher hinbekomme, diese hier:


    Highborn Elves

    505 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Obsidian Rock, Queen’s Companion (Moonlight Arrows)

    815 - Mage, Young Dragon, Wizard Master, Pyromancy, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Diadem of Protection, Order of the Fiery Heart

    465 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

    674 - 27 Sea Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    458 - 27 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    340 - 5 Knights of Ryma

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    100 - Giant Eagles

    100 - Giant Eagles

    450 - 15 Queen's Guard, Spear, Musician

    180 - Sea Guard Reaper

    4497


    Das ist eine Menge Beschuss und Fernkampfmagie, aber auch vernünftige Raumabdeckung und zwei Umlenker, um den Beschusseinheiten Zeit zu erkaufen, und akzeptable Nahkampfpower.

    Gerne. Ich hatte gestern das letzte Spiel der Onlineliga gegen Jones . Insofern kann ich jetzt auch ein paar Erfahrungen teilen. Ich schreibe erst etwas zu dem spiel gestern und der Liste, die ich da getestet habe, und dann zu meiner aktuellen Lieblingsliste und meinen Gedanken dazu.


    Also gestern ging es gegen Jones' Dämonen mit Scourge, Omen, Blazing Glory und zwei Streitwagen, von denen einer gegen meine Monster 11 Zoll Grundangriffsreichweite und multiple Wunden hatte. :O

    Ich habe diese Liste hier gespielt:

    Leider war das Szenario, dass man Einheiten des Gegners töten musste. Dafür sind die kleinen Schwertmeister natürlich einfach nur ein Nachteil und ich habe sie versteckt. Schade, weil ich die gerne mal getestet hätte. Wir haben diagonal gespielt.

    Das Spielfeld war zweigeteilt durch ein unpassierbares Gelädenstück in der Mitte und Jones hatte einen Hügel, von dem aus sein Anti-Monster-Streitwagen eine unfassbare Raumabdeckung hatte. Also habe ich mich auf dieser Seite eher defensiv verhalten und habe mit Magie den Streitwagen verwundet und mit Beschuss die Myrmidoneneinheit, in der das Omen stand, geschwächt. Damit war ich sehr zufrieden. Auf der anderen Seite war es deutlich schwieriger, weil der Scourge, die Blazing Glory und der eine Streitwagen so schnell und beweglich sind, dass meine Ritter und mein alter Drache eigentlich kaum sinnvoll manövrieren konnten. Ich dachte, der alte Drache mit Reiter mit Heiligen Attacken könnte es vielleicht mit dem Scourge aufnehmen, immerhin kostet er deutlich mehr und beide sind reine Kämpfer... Also habe ich ihn einfach aggressiv nach vorne geschoben und die anderen Truppen dahinter belassen. Die Adler kamen über die Flanke, um die Imps zu bedrohen. Lektion: Ein Scourge verprügelt einen Prinzen auf altem Drachen ohne Probleme. Ich habe 2 Wunden gemacht, er vier, in der nächsten Runde habe ich mit sehr viel Glück 4 Wunden gemacht (er hat 7 insgesamt) und er 8! Also konnte er sich in meiner Runde umformieren und den Scourge für den Rest des Spiels retten. Er greift dann meine Speerträger mit allem auf dieser Flanke an und schafft mit der Blazing Glory die Überrennbewegung auf die 11 in die Ritter. Die Flanke war also völlig kollabiert und das Szenario verloren, weil er nun problemlos die Schwertmeister holen konnte.

    Auf der anderen Flanke lief es besser. Die Seegarde und de Drache haben die Myrmidonen und das Omen nach einer allzu aggressiven Bewegung von denen getötet. (Das war ein verrückter Kampf, weil ich erst knapp unter Schnitt würfel und er deshalb auf die 3 einen Moralwerttest machen darf und den steht, sodass ds Omen nicht wegbröselt, er dann aber, als das Omen im Duell mit meinem Magier ist, selbst verwürfelt und in der zweiten Runde zerbröselt. Insgesamt das richtige Ergebnis, aber mit sehr merkwürdigen Würfelwürfen zustandegekommen.) Danach holen die beiden auch noch die Lemuren und den Hope Harvester.

    An Punkten gewinne ich 11-9, aber das Szenario geht an Jones.


    Was habe ich daraus mitgenommen? Feuermagie auf einem Drachen war gegen die Dämonen sehr stark. Ohne Rüstung waren die sehr anfällig dafür und die Mobilität des Drachen und das Zaubern in Nahkämpfe haben mir sehr gut gefallen. Der Prinz auf altem Drachen scheint mir zu teuer für das, was er kann. Der ist gut, aber der Scourge ist in jeder Hinsicht besser und deutlich günstiger. Retter ist besser als Rüster, die Attacken sind besser etc. Und das große Base des Drachen konterkariert die Beweglichkeit ein wenig, weil er sich kaum aus Sichtlinien herausbewegen kann. Also ich verstehe, warum der Prinz meisten eher auf Greif gespielt wird.

    Aber grundsätzlich hat mir diese mobile Liste sehr gefallen. Die Adler sind super für den Preis. Die bedrohen Fernkämpfer, sind super mobil und können günstig umlenken. Mit den Rittern komme ich hingegen einfach nicht klar. Die haben in allen meinen Spielen versagt. Entweder weil sie verwürfeln, was bei so wenigen Würfeln ja leicht passieren kann, oder weil sie den Gegner nicht in einer Runde brechen und danach gar nichts mehr können (1 Attacke im Profil) oder weil der Gegner mobiler ist und ich nicht verhindern kann, dass sie angegriffen werden und sich dann nicht richtig wehren können. Ich verstehe einfach nicht, warum die so beliebt sind, habe sie aber zugegebenerweise auch gegen sehr mobile Gegner einsetzen müssen. Als Raumabdeckung für defensive Listen sehe ich ihren Nutzen, bin aber nicht sicher, ob Streitwagen und Greifen das dann nicht ähnlich gut können. Seegarde und Speerträger im Kern finde ich hervorragend. In einer offensiven Liste mir dem KRiegsbanner von Ryma, in einer defensiven oder ausgewogeneren Liste bei der Seegarde lieber das Navigator's Banner.


    So viel zur Auswertung dieser Liste.


    Allgemein tendiere ich stark zu einer Liste wie diser hier:

    DIe Flame Warden und die Seegarde sind so gut defensiv, dass meine Gegner häufig Probleme hatten, meine Punkte zu holen. Es ist aber genug Beschuss da, um die Gegner in die Offensive zu zwingen. Die Sky Sloops sind hervorragend mit ihrer Beweglichkeit und ihren Schüssen. Das ist nämlich die eine krasse Schwachstelle dieser Liste: Es gibt kaum etwas mit hoher Stärke. Meine Einheiten sterben also nicht so schnell, aber Gegner leider auch nicht. :) Das konnte ich oft zu meinem Vorteil nutzen, aber ich hätte sehr gerne noch etwas mit mehr Wums.

    Das Charaktersetup ist natürlich nicht sehr innovativ, aber damit bin ich dennoch nicht zufrieden. Der Prinz ist super. Das ist er aber in sehr vielen Varianten, also auch als Magier, auf Löwenstreitwagen oder auf Greif. Divinationmagie passt im Prinzip perfekt in mein defensives Setup, ist aber so teuer geworden, dass sie gemeinsam mit dem H-Spruch zu wenig Spruchversuche pro Runde hat. Sie hilft aber gegen Monster. Der Magier ist so auch sehr teuer. Also in Bezug auf das Magiesetup bin ich nicht zufrieden bisher. Ich habe einfach noch nichts gefunden, das mich wirklich überzeugt. Der Magier auf Drache könnte aber eine Richtung sein.

    Ich könnte mir beispielsweise durchaus vorstellen, eine Pyromagier auf Drachen, Queen's Guard, Seegarde und Sloops zu spielen und mit Prinzen der Commandern auf Greif oder Streitwagen den Raum abzusichern.


    Das sind also die Dinge, die ich in Erwägung ziehe. Aussortiert habe ich eine große Einheit Schwertmeister, die ich eigentlich sehr gerne spielen würde. Die wurden im Spiel gegen Micky. und seine Waldelfen so schnell zerschossen, dass das echt nicht feierlich war. Die sind zur Zeit meiner Meinung nach (jedenfalls außerhalb von Teamturnieren) kaum spielbar. Ich würde gerne die extrem günstigen 5er Einheiten mal testen. Da muss der Gegner drauf schießen oder die schlagen irgendwann fies zu. Wenn sie umlenken, sind sie oft vor dem Gegner dran und tun mächtig weh. Aber in den letzten beiden Spielen habe ich Capture the Flag als Szenario erwürfelt und da sind die zerbrechlichen Einheiten einfach grober Mist. Man kann sie dann natürlich verstecken, aber jede leichte Kavallerie oder jeder Schadenszauber zerpflückt die ohne Probleme.

    Jones und ich haben uns gestern auch kurz über das weitere Format der Liga unterhalten. Eine einfache Möglichkeit, v.a. mit den anstehenden Sommerferien, wo es vielleicht vielen schwerfällt, für 6 Wochen die Teilnahme zuzusagen, wäre auch einfach ein Turnier mit drei Spielen.

    Wenn man das konsequent zu Ende denkt, könnte man vielleicht mal so etwas ausprobieren:


    Highborn Elves

    655 - High Prince, General, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection
    245 - Mage, Giant Eagle, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour
    245 - Mage, Giant Eagle, Wizard Adept, Cosmology, Light Armour
    245 - Commander, Giant Eagle, Shield, Longbow, Dragonforged Armour, Lance, Dragon Staff
    215 - Commander, Giant Eagle, Shield, Longbow, Dragonforged Armour, Lance

    285 - 10 Elein Reavers, Bow
    285 - 10 Elein Reavers, Bow
    285 - 10 Elein Reavers, Bow
    285 - 10 Elein Reavers, Bow

    405 - 6 Knights of Ryma, Musician
    405 - 6 Knights of Ryma, Musician
    220 - 5 Giant Eagles
    220 - 5 Giant Eagles

    250 - Sky Sloop
    250 - Sky Sloop

    4495

    Ja. Da muss schon vieles richtig laufen, v.a. dürfen sie nicht als Umlenker herhalten müssen und die Trebs müssen schnell sterben. Da stimme ich dir zu. Ich finde die Idee ehrlicherweise ziemlich cool. Aber gegen Listen mit mehr Beschuss oder Feuermagie könnten die durchaus auch allzu leichtes Futter sein.

    Aber ich bin ein Fan innovativer Listen, die oft kaum schlechter sind als die Turnierlisten.

    Naja. Bei 40 Schuss, die auf 3-4 treffen und auf die 4 verwunden kommen im Schnitt zwischen 10 und 14 Treffer an. Das sind dann 1,5 bis 2 tote Ritter pro Runde, solange alle 40 schießen können. Oder?

    Den Modus fand ich gut. Die lockeren Spieltage etwas weniger. So hatte ich weniger das Gefühl, dass man mit allen spielt, weil es so asynchron war.


    Aber ich wäre auf jeden Fall bei einer neuen Runde dabei.


    Man könnte natürlich auch die eigentlich ironische Idee mit Auf- und Abstieg aufgreifen. Also zwei Gruppen sortiert nach den aktuellen Ergebnissen. Und dann steigt immer einer auf und einer ab oder so.

    Wir haben das Spiel ja nicht beendet. Ich habe direkt zu Beginn zwei dumme Fehler gemacht und Micky war so schnell überlegen, dass ich nichts über die Einheit berichten kann. Aber in der Theorie finde ich die nach wie vor gut.

    DD-der-Kleine : Für dich finden wir sicherlich auch noch jemanden, der Lyannas Liste gegen dich ausführt. Zwei Spiele in einer Woches sind mir zu viel, aber in der Woche nach dem Spiel gegen Jones übernehme ich das ggf auch gerne.


    Jones : Ich freue mich sehr auf unser Spiel. Wann passt es dir?9


    PS: Ich probiere dann mal was ganz anderes:


    Highborn Elves

    1060 - High Prince, General, Ancient Dragon, Shield (Star Metal Alloy), Light Armour, Lance (Nova Flare), Dragon Staff, Obsidian Rock, Queen's Cavalier
    885 - Mage, Dragon, Wizard Master, Pyromancy, Paired Weapons, Lucky Charm, Order of the Fiery Heart

    681 - 28 Sea Guard, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
    444 - 26 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    445 - 6 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
    445 - 6 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
    190 - 4 Giant Eagles
    125 - 5 Sword Masters
    125 - 5 Sword Masters
    100 - Giant Eagles

    4500

    Sorry nochmal dafür! Ich hätte auch ein 20-0 gegeben. Wäre auch näher am zu erwartenden Ende nach dem bisher gespielten Anfang. Aber das ist ja bei uns egal, weil die Plätze klar verteilt sind.