Beiträge von arnadil

    Auf jeden Fall. Das kann ich nur ermutigen. Das Problem bei mir war keinesfalls , dass er ein Neuling war, sondern die beidseitig falsche Ligenzuweisung.

    Die unterste Liga ist toll zum entspannten Spielen und Reinkommen und man kann mit Menschen aus aller Welt spielen.


    Freut mich übrigens ungemein, dass meine Berichte das befeuert haben. Danke für das Kompliment! Das schafft immer viel neue Energie.

    Wäre natürlich im Vorfeld eine nützliche Information gewesen. Für die Einschränkung kann ja niemand was,

    aber als Berufstätiger wäre es hilfreich zu wissen, dass dann 2 Züge 4 Stunden dauern.

    Ja, da muss man einen Modus finden, der dann besser inklusiv ist. So war selbst ich am Ende, obwohl ich, denke ich, sehr große Geduld habe, wenn es um Inklusion geht, am Rande meiner Geduld. Damit ist dann ja auch nicht geholfen. Aber gut. Wenn wir Inklusion wollen und das sollte selbstverständlich sein, dann gehört so etwas dann auch mal dazu.

    ... das immer unter der Annahme, dass er eine entsprechende Behinderung hatte und nicht einfach aus anderen Gründen (extremes abgelenkt Sein, kommunikativ inkompetent etc.).

    Das Ergebnis spricht für sich, wie fandest du das Spiel?

    Das war einer der langwierigsten Spieleabende meines Lebens. Mein Mitspieler hatte wirklich keine Ahnung, was er da taktisch macht, und die Kommunikation war extrem schwer, weil er eine kommunikative Einschränkung hatte und kaum zu verstehen war. Zudem hat er zum Teil ewig gebraucht. Manchmal 10 Minuten und mehr für einen Würfelwurf. Falls das auf eine Behinderung zurückzuführen sein sollte, finde ich es eigentlich ganz cool, dass er sich davon nicht abhalten lässt und dennoch mitmacht. Aber als Mitspieler ist es natürlich nicht gerade interessant und gleichzeitig wollte ich ihm trotzdem seine Zeit geben.

    Da wir aber nur 2 1/2 Züge brauchten, war das zeitlich dann auch wieder okay. 4 Stunden.

    Seine Goblins standen alleine auf einer Flanke und seine Wildschweinreiter haben mangels Umlenker einen Angriff meines Speerblocks mit Lord und +1 Stärke abgekriegt, während Schwertmeister und Löwengarde die Spinne zerstückelt haben. Mehr ist nicht zu berichten.

    Allerdings sehe ich, dass ich meine Punkte falsch eingetragen habe, weil ich ihm nach seiner Aufgabe die Iron Orcs gelassen habe. Die hätte ich vermutlich nicht angegriffen. Das muss ich noch ändern. Am 20-0 ändert es aber nichts.

    Super. Danke für den tollen Turnierbericht inkl. Reiseerzählung... auch wenn ich denke, dass Hanoi relativ beleidigt sein kann, mit Hannover verglichen zu werden. Nichts gegen Hannover, aber...! :tongue:


    Wie hat es sich denn angefühlt und in reality ausgesehen, wenn Oger auf 10mm-Elfen zulaufen? Das muss doch sehr geil sein, oder?

    Danke für eure Meinungen! Die Beratungen hier machen echt immer viel Spaß.


    Ich habe mal Liste 2 gewählt, weil ich da etwas besser den Drachen im Zaum halten kann... auch wenn ich dafür weniger Fernkampf habe. Er hat aber seine Orks genommen. Da wäre mir fast meine Liste 1 lieber gewesen, aber naja. Allemal die bessere Wahl für mich, denke ich.

    Für mich als SE-Laien sehen beide Listen ziemlich cool und auch so aus, wie ich mir eine Streitmacht der Waldelfen vorstelle. Die Thicket Beasts fand ich als Gegner immer erstaunlich widerstandsfähig, selbst für Tiermenschen.

    Aber ich votiere mal aus Fluffgründen gegen ein Flammenbanner. Warum sollten denn Waldelfen so etwas nutzen? Das passt einfach nicht, oder?

    Oh. Jetzt bin ich doch ziemlich überrascht!
    Ich hatte Dich ja eigentlich als jemanden kennengelernt, der zwar gut und konzentriert vorbereitet und spielt. Aber ich hätte nie gedacht, dass Dir die Rangliste so wichtig ist. Hat sich da etwas verändert oder war mein Eindruck bei unseren begegnungen und Spielen einfach falsch? (Keine Kritik/Ablehung - nur Verwunderung!)

    Ne, die Rangliste ist mir nicht so wichtig, aber die Idee mit den Ligen ist ja, dass man gegen Leute von etwa gleichem spielerischem Niveau spielt. Es macht halt Spaß, gefordert zu sein. Und das ist dadurch jetzt nominell weniger der Fall. Ich hoffe einfach, dass die anderen Spieler in meiner Liga besser passen.

    Danke für all die Rückmeldungen!

    Gibt es da wieder unterschiedliche Unterligen, in denen man spielen kann mit auf und absteigen?

    Ja, es gibt unterschiedliche Unterligen. Leider habe ich jetzt zwei Saisons ausgesetzt. Der Organisator hatte mir gesagt, dass ich wieder in meine Liga einsteigen kann, aber damals bin ich von Liga 8 von 9 in Liga 6 aufgestiegen. Jetzt gibt es nur noch sieben Ligen. Da ist Liga 6 natürlich schon wieder die vorletzte. Das finde ich etwas nervig und demotivierend, aber ich denke, mein erster Gegner ist eine Ausnahme in der Liga. Da sind ansonsten auch Leute wie LastKnight und Just_Flo in der Parallelliga. Also ich werde nicht gegen alle spielerisch so überlegen sein wie gegen ihn. Dennoch finde ich es etwas ärgerlich, dass jetzt viele Leute, die ich in meinen zwei Saisons zuvor geschlagen und hinter mir gelassen habe, 1-2 Ligen über mir sind. Aber naja. Entweder ich steige dann halt erneut auf oder ich bin richtig einsortiert. :) Und mit den HBE bin ich ja auch deutlich weniger erfahren als mit den BH. Vielleicht ist Liga 6 da ja sogar für den Anfang besser. Ich versuche, es positiv zu nehmen.


    Die Ork Armee sieht irgendwie komisch aus. Ohne BSB kann da mal viel laufen. Die Streitwagen könnten nervig sein, aber die sind auch schnell abgeschossen...

    Also die orks sind Recht schwach. Keine wirkliche Magie. Der Lord ist schwach gegen dich. Nur das mikinoks macht es nicht zum automatischen 20:0, weil so unter Umständen Dicke Punkte von dir kriegen kann.

    Ich glaube aber das du beide Listen gut händeln wirst, bei den Orks kommt es auf Stellungsspiel an wenn der General schlecht steht kann eine Flanke schnell weg paniken.

    Ja, die Orks halte ich auch für sehr gut händelbar. DIe Streitwagen kann man relativ entspannt abschießen oder paniken, die Mad Gits kann ich mit einem Umlenker früh rauslocken, sodass sie eher ihm als mir Ärger machen... Nur die Gargantula und die Iron Orcs mit Mikinoks machen mir leichte Sorgen. Aber da findet man dann schon Wege.


    Etwas mehr Respekt hätte ich gegen die Hochelfenliste von ihm. Der Beschuss, die zwei Schwertmeister und der Drachenheld können schon weh tun.

    Die HBE Liste ist nervig mit dem vielen Beschuss. Magie ist ein gutes Stück besser als bei der anderen Liste, weil es eben drei Sprüche sind.


    Gegen die HE würde ich ihn anfangen lassen (nach Möglichkeit). Er muss ja fast über die ganze Länge droppen für die vielen Einheiten und dann spielst du verweigerte Flanke und kämpfst nur mit der Hälfte der Truppen. So richtig Umlenker sehe ich auch nicht

    Gegen die HE musst du wohl Beschuss einstecken und Drachen beschäftigen danach wirst du wohl durch seine schütze durch laufen.

    Das trifft auch meine Einschätzung. Der Beschuss und der Drache können schon fies sein, aber man kann es kontern.

    auf der haben seite har er keinen AST und du kannst eventuel mit Panik etwas erreichen ich würde liste 1 spielen alein weil du dort 2 mal mettal hast und das der drache gar nictht mag ein vorteil für dich mag auch die grosse anzahl an einheiten sein die sich doch ganz ordenlich auf dem feld verteilen vergiss nicht das er bei Panik keinen minimal roll hat

    Interessant. Ich hätte zu Liste 2 tendiert, weil die Löwengarde es mit dem Drachen aufnehmen kann und weil der Phönix Terrortests auslösen sowie relativ gut Bogenschützen jagen kann. DIe Alchemiesprüche waren bei mir aber auch eine Überlegung.

    ich glaube auch das du es mit einem unerfahrenen spieler zu tun hast

    du könntes auch gleich zu anfang dem drachen einen angriff auf die Phönixgarde anbieten und die seegarde auf konter stellen

    Phönixgarde leicht eingeschwenkt damit die seegarde/ speere in die Flanke können und du über das Kampfergebnis den Drachen brichts dann aber nicht vergessen das du unbedingt den Champieon der in runde eins vordert und stirbt wieder belebst sollte der drache nicht nach dem konter brechen hast du in deiner nächsten runde noch mal die möglichkeit zu vordern so du das versuchen willst würde ich general und ast in der garde spielen um die cangen zu erhöhen

    Ja, er ist super unerfahren. Keine Ahnung, warum er nicht in der letzten Liga startet.

    Diese Strategie klingt sehr gut und ich werde sie im Kopf behalten.

    Nach einem Jahr werde ich mal wieder etwas Zeit finden und habe mich deshalb wieder fürs Fading Flame angemeldet, und zwar mit den folgenden Listen:




    Mein erster Gegner spielt seine ersten Spiele seit WHF. Daher werden wir es ruhig angehen lassen. Aber seine Listen haben es dennoch in sich, vor allem die Hochgeborenen Elfen:




    Beide Listen ohne BSB! :huh: Wir spielen Counterthrust und Spoils of War.

    Wie immer freue ich mich über Einschätzungen und Hilfestellungen. Welche Liste würdet ihr wählen? Vor welcher Liste von ihm hättet ihr mehr Respekt? Worauf sollte man besonders achten? Welche Kombos kann man übersehen? Etc. Alle Ratschläge, Kommentare, Einschätzungen und mehr sind herzlich willkommen.

    Das klingt nach drei abwechslungsreichen und guten Spielen - und die Endplatzierung ist ja auch super, auch wenn ich mir vorstelllen kann, dass man nach 28 Punkten nach 2 Spielen ein bisschen auf noch mehr hofft. Wie kam es denn, dass ihr im ersten Spiel nur 3 Zügen geschafft habt? Das ist ja wirklich absurd wenig.

    Die Liste gefällt mir auch richtig gut.



    Ich habe mich jetzt mal wieder für das Fading Flame angemeldet, weil ich langsam wieder Zeit fürs Spielen haben sollte... und um endlich mal Turniererfahrung mit den Hochelfen zu sammeln, habe ich mich diszipliniert und nicht meine geliebten Tiermenschen genommen, sondern für beide Listen (man darf vor jedem Spiel wählen) Hochelfen. Das hier sind die beiden Listen:


    Marinekorps von Gwain Celeda

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    385 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Hero's Heart), Queen's Companion (Moonlight Arrows)

    295 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour (Gleaming Robe)

    477 - 31 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    468 - 24 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

    180 - 5 Elein Reavers

    469 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    395 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician

    330 - Initiate of the Fiery Heart

    225 - Sky Sloop

    225 - Sky Sloop

    195 - Lion Chariot

    100 - Giant Eagles

    135 - 5 Grey Watchers

    4499


    Elementarkrieger von Gwain Celeda

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    320 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, High Warden of the Flame

    275 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Crystal Ball

    573 - 39 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    384 - 26 Citizen Archers, Musician

    180 - 5 Elein Reavers

    678 - 24 Lion Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    565 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    330 - 5 Knights of Ryma, Musician

    100 - Giant Eagles

    135 - 5 Grey Watchers

    4500


    Das sind im Endeffekt mit kleineren Änderungen die Listen von oben. Ich kann das noch bis zum 26. ändern, aber gerade bin ich ganz zufrieden, weil beide Listen relativ universell einsetzbar wirken. Im Fading Flame kann man natürlich auch etwas zuschneiden, aber das wollte ich nicht, weil ich das nutzen will, um für mich eine spaßige Allcomer-HBE-Liste zu finden und damit Erfahrung zu sammeln. Wird vermutlich schwerer in der Liga, weil ich mit den BH schon deutlich versierter bin, aber ich habe Bock drauf.

    Habt ihr noch Verbesserungsideen?

    Als Nichtogerspieler, der auch nicht auf dem Turnier war, fände ich es super spannend, die Listen mal zu sehen. Vier Geschütze + 2 Hunter und Feuermagie klingt verdammt hart. :D

    Ich würde es in so einem Matchup auch eher wie Heiner angehen, aber am Ende ist man ja immer schlauer. Toller Schlachtbericht jedenfalls!

    Du klingst ein bisschen so, als hättest du mehr Spaß mit KoE bei dem Turnier. Dann würde ich die nehmen.