arnadils Truppen im Fading Flames

• Ja ok, das ist heftig! Hätte nicht gedacht, dass die Pferde 2 Attacken mit S4 haben.

Dachte erst, dass du vor dem guten Rüstungswurf zurückschreckst, aber an solch einen Output der Einheit hätte ich nicht gedacht. Dann kann man die Einheit als Gegner vielleicht sogar offensiver Spielen und muss nicht unbedingt weglaufen.

Da war es wirklich gut, das sich die Hunde gesammelt hatten, um sie wieder zum Umlenken zu verwenden.

Ja, wir waren uns im anschließenden Gespräch einig, dass er die Ritter gegen meine Armee zentraler oder deutlich offensiver spielen sollte. Die hauen ja auch ohne Angriff außer den Streitwagen alles bei mir um. Dass die Hunde auf der Flanke aushelfen konnten, war super gut für mich.

Super Bericht :thumbup: und gut gespielt.

Danke! :)

Mit so einem Sieg gegen DE hatte ich wirklich gar nicht gerechnet, aber jetzt sieht es in der Liga natürlich sehr gut aus. Das heißt auch, dass ich gegen die Oger eigentlich nur 3 Punkte holen muss. Ich werde mal schauen, ob das was an meiner Herangehensweise ändert. Ich vermute nicht, aber wer weiß.

• Glückwunsch zum Sieg ein paar sachen sind mir auch unverständlich zb das er als deine überfall Einheit kommt einfach die Speerschleuder Stehen läst die sich mit 5 zoll ja aus dem sicht feld bewegen hätte könne ( und trotzdem schiesen darf ) oder das wenn er dir schon den ersten zug gibt nicht weiter von deiner Helden Einheit auf stellt so das er zumindest eine schuss fasse mehr hat

der bericht war wie immer toll weiter so

ach noch eins die echsen Ritter da haben die Echsen todesstoss die sind sehr stark ich verstehe auch nicht warum er sie so devensief spielt

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Offizieller Beitrag

Sauber gespielt!

Glückwunsch zum ersten Platz!

Als du am Anfang den MW9 Test bestehen musstest, hab ich kurz gezittert, denn sowas geht auch mal in die Hose.

Ich denke, die Oger waren zu weit vorne aufgestellt. Aus dem Giftbeschuss kann mehr rausgeholt werden. Und als er dann mit der Konga des Busses dir den Rückenangriff mit den Lanhörnern gibt, war es im Prinzip schon durch.

• Sauber gespielt!

Glückwunsch zum ersten Platz!

Als du am Anfang den MW9 Test bestehen musstest, hab ich kurz gezittert, denn sowas geht auch mal in die Hose.

Ich denke, die Oger waren zu weit vorne aufgestellt. Aus dem Giftbeschuss kann mehr rausgeholt werden. Und als er dann mit der Konga des Busses dir den Rückenangriff mit den Lanhörnern gibt, war es im Prinzip schon durch.

Danke!

Ich sehe das wie du. Bei dem DIS-Test habe ich mich innerlich schon beim 0-20 gesehen. Das war richtig schlecht gespielt von mir. So ein Risiko darf man nicht so verschenken. Aber zum Glück ging es gut und mein Gegner hat heftigere Fehler gemacht. Der Giftbeschuss war sehr schlecht eingesetzt gegen meine Hunde und Minotauren. Er hätte schon irgendwie schauen müssen, meinen Schamanen (und die anderen Helden) abzuschießen. Und dann halt die beiden Fehler mit dem Frostmammut am Anfang und der Konga. Das waren auch die beiden Momente, wo ich so richtig durchgeatmet habe, weil es da mehr oder weniger gelaufen war. Der Angriff der Söldner auf meine Streitwagen hat mich noch einmal zittern lassen, aber zum Glück sind dann auch die Würfel nicht gegen mich gewesen.

• Obwohl die Idee mit der konga garnicht so falsch war, nur die Neuformirung am Ende seiner Runde hat gefehlt.

Aber ich wäre mit seiner Linken Flanke viel schneller vorgerückt um die Wildhörner zurück zu drängen.

Ja, die Neuformierung in die Konga war klasse, aber die hätte er rechtzeitig rückgängig machen müssen.

Auf seiner linken Flanke fand ich ihn auch zu passiv. Da hätte ich mit den Bruisern und dem Riesen versucht zu zonen und währenddessen wären die beiden Söldnereinheiten rübergeschwenkt, um die Wildhörner und dann auch die Streitwagen richtig unter Druck zu setzen.

Übrigens hätte ich auch den AST nicht in den Söldnern gespielt. Wenn AST und Söldner jeweils getrennt auf die Streitwagen schießen, sind 2 Giftwunden in einer Runde auf den Schamanen ja durchaus realistisch. Das wäre hart gewesen und sobald der tot ist (und er ja auch noch eine Bannrolle hat), spielt es sich sehr viel leichter. Dazu dann das Mammut hinter die Linien.

Aber es ist so einfach, fremde Fehler zu finden. Ich hatte ja auch Spielfehler drin (DIS-Test, Minoangriff, der meine Streitwagen blockt, Positionierung der Hunde, sodass die Söldner sich in meiner Runde neuformieren dürfen). Ich denke, durch die Videos werden einem auch einfach scheinbar kleine Fehler, die man sonst nach einem Tag wieder vergessen hat, sehr viel deutlicher.

• Nach einem Jahr werde ich mal wieder etwas Zeit finden und habe mich deshalb wieder fürs Fading Flame angemeldet, und zwar mit den folgenden Listen:

Mein erster Gegner spielt seine ersten Spiele seit WHF. Daher werden wir es ruhig angehen lassen. Aber seine Listen haben es dennoch in sich, vor allem die Hochgeborenen Elfen:

Beide Listen ohne BSB! :huh: Wir spielen Counterthrust und Spoils of War.

Wie immer freue ich mich über Einschätzungen und Hilfestellungen. Welche Liste würdet ihr wählen? Vor welcher Liste von ihm hättet ihr mehr Respekt? Worauf sollte man besonders achten? Welche Kombos kann man übersehen? Etc. Alle Ratschläge, Kommentare, Einschätzungen und mehr sind herzlich willkommen.

3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Viel Erfolg und Spaß in der Liga!

Gibt es da wieder unterschiedliche Unterligen, in denen man spielen kann mit auf und absteigen?

Ich denke, dass du gegen beide Listen gut aufgestellt bist. Etwas mehr Respekt hätte ich gegen die Hochelfenliste von ihm. Der Beschuss, die zwei Schwertmeister und der Drachenheld können schon weh tun.

Die Ork Armee sieht irgendwie komisch aus. Ohne BSB kann da mal viel laufen. Die Streitwagen könnten nervig sein, aber die sind auch schnell abgeschossen...

• Also die orks sind Recht schwach. Keine wirkliche Magie. Der Lord ist schwach gegen dich. Nur das mikinoks macht es nicht zum automatischen 20:0, weil so unter Umständen Dicke Punkte von dir kriegen kann.

Die HBE Liste ist nervig mit dem vielen Beschuss. Magie ist ein gutes Stück besser als bei der anderen Liste, weil es eben drei Sprüche sind.

Wenn er so spielt wie die Listen vermuten lassen, wird das easy für dich.

Gegen die HE würde ich ihn anfangen lassen (nach Möglichkeit). Er muss ja fast über die ganze Länge droppen für die vielen Einheiten und dann spielst du verweigerte Flanke und kämpfst nur mit der Hälfte der Truppen. So richtig Umlenker sehe ich auch nicht

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• die hochelfen liste deines gegners ist nicht so toll leider hast du gegen den Drachen nichts im nakampf was ihm gefärlich werden könnte und der Leichte beschuss ist für dich auch furchbar

auf der haben seite har er keinen AST und du kannst eventuel mit Panik etwas erreichen ich würde liste 1 spielen alein weil du dort 2 mal mettal hast und das der drache gar nictht mag ein vorteil für dich mag auch die grosse anzahl an einheiten sein die sich doch ganz ordenlich auf dem feld verteilen vergiss nicht das er bei Panik keinen minimal roll hat

gegen die orks mag ich dir nicht raten da kennen sich andere besser aus

viel spass

• So wie sich die Listen lesen wird es mehr ein Einsteiger Spiel für dich.

Ich glaube aber das du beide Listen gut händeln wirst, bei den Orks kommt es auf Stellungsspiel an wenn der General schlecht steht kann eine Flanke schnell weg paniken.

Gegen die HE musst du wohl Beschuss einstecken und Drachen beschäftigen danach wirst du wohl durch seine schütze durch laufen.

• Gegen die HE musst du wohl Beschuss einstecken und Drachen beschäftigen danach wirst du wohl durch seine schütze durch laufen.

ich glaube auch das du es mit einem unerfahrenen spieler zu tun hast

du könntes auch gleich zu anfang dem drachen einen angriff auf die Phönixgarde anbieten und die seegarde auf konter stellen

Phönixgarde leicht eingeschwenkt damit die seegarde/ speere in die Flanke können und du über das Kampfergebnis den Drachen brichts dann aber nicht vergessen das du unbedingt den Champieon der in runde eins vordert und stirbt wieder belebst sollte der drache nicht nach dem konter brechen hast du in deiner nächsten runde noch mal die möglichkeit zu vordern so du das versuchen willst würde ich general und ast in der garde spielen um die cangen zu erhöhen

• Danke für all die Rückmeldungen!

Gibt es da wieder unterschiedliche Unterligen, in denen man spielen kann mit auf und absteigen?

Ja, es gibt unterschiedliche Unterligen. Leider habe ich jetzt zwei Saisons ausgesetzt. Der Organisator hatte mir gesagt, dass ich wieder in meine Liga einsteigen kann, aber damals bin ich von Liga 8 von 9 in Liga 6 aufgestiegen. Jetzt gibt es nur noch sieben Ligen. Da ist Liga 6 natürlich schon wieder die vorletzte. Das finde ich etwas nervig und demotivierend, aber ich denke, mein erster Gegner ist eine Ausnahme in der Liga. Da sind ansonsten auch Leute wie LastKnight und Just_Flo in der Parallelliga. Also ich werde nicht gegen alle spielerisch so überlegen sein wie gegen ihn. Dennoch finde ich es etwas ärgerlich, dass jetzt viele Leute, die ich in meinen zwei Saisons zuvor geschlagen und hinter mir gelassen habe, 1-2 Ligen über mir sind. Aber naja. Entweder ich steige dann halt erneut auf oder ich bin richtig einsortiert. :) Und mit den HBE bin ich ja auch deutlich weniger erfahren als mit den BH. Vielleicht ist Liga 6 da ja sogar für den Anfang besser. Ich versuche, es positiv zu nehmen.

Die Ork Armee sieht irgendwie komisch aus. Ohne BSB kann da mal viel laufen. Die Streitwagen könnten nervig sein, aber die sind auch schnell abgeschossen...

Also die orks sind Recht schwach. Keine wirkliche Magie. Der Lord ist schwach gegen dich. Nur das mikinoks macht es nicht zum automatischen 20:0, weil so unter Umständen Dicke Punkte von dir kriegen kann.

Ich glaube aber das du beide Listen gut händeln wirst, bei den Orks kommt es auf Stellungsspiel an wenn der General schlecht steht kann eine Flanke schnell weg paniken.

Ja, die Orks halte ich auch für sehr gut händelbar. DIe Streitwagen kann man relativ entspannt abschießen oder paniken, die Mad Gits kann ich mit einem Umlenker früh rauslocken, sodass sie eher ihm als mir Ärger machen... Nur die Gargantula und die Iron Orcs mit Mikinoks machen mir leichte Sorgen. Aber da findet man dann schon Wege.

Etwas mehr Respekt hätte ich gegen die Hochelfenliste von ihm. Der Beschuss, die zwei Schwertmeister und der Drachenheld können schon weh tun.

Die HBE Liste ist nervig mit dem vielen Beschuss. Magie ist ein gutes Stück besser als bei der anderen Liste, weil es eben drei Sprüche sind.

Gegen die HE würde ich ihn anfangen lassen (nach Möglichkeit). Er muss ja fast über die ganze Länge droppen für die vielen Einheiten und dann spielst du verweigerte Flanke und kämpfst nur mit der Hälfte der Truppen. So richtig Umlenker sehe ich auch nicht

Gegen die HE musst du wohl Beschuss einstecken und Drachen beschäftigen danach wirst du wohl durch seine schütze durch laufen.

Das trifft auch meine Einschätzung. Der Beschuss und der Drache können schon fies sein, aber man kann es kontern.

auf der haben seite har er keinen AST und du kannst eventuel mit Panik etwas erreichen ich würde liste 1 spielen alein weil du dort 2 mal mettal hast und das der drache gar nictht mag ein vorteil für dich mag auch die grosse anzahl an einheiten sein die sich doch ganz ordenlich auf dem feld verteilen vergiss nicht das er bei Panik keinen minimal roll hat

Interessant. Ich hätte zu Liste 2 tendiert, weil die Löwengarde es mit dem Drachen aufnehmen kann und weil der Phönix Terrortests auslösen sowie relativ gut Bogenschützen jagen kann. DIe Alchemiesprüche waren bei mir aber auch eine Überlegung.

ich glaube auch das du es mit einem unerfahrenen spieler zu tun hast

du könntes auch gleich zu anfang dem drachen einen angriff auf die Phönixgarde anbieten und die seegarde auf konter stellen

Phönixgarde leicht eingeschwenkt damit die seegarde/ speere in die Flanke können und du über das Kampfergebnis den Drachen brichts dann aber nicht vergessen das du unbedingt den Champieon der in runde eins vordert und stirbt wieder belebst sollte der drache nicht nach dem konter brechen hast du in deiner nächsten runde noch mal die möglichkeit zu vordern so du das versuchen willst würde ich general und ast in der garde spielen um die cangen zu erhöhen

Ja, er ist super unerfahren. Keine Ahnung, warum er nicht in der letzten Liga startet.

Diese Strategie klingt sehr gut und ich werde sie im Kopf behalten.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Dennoch finde ich es etwas ärgerlich, dass jetzt viele Leute, die ich in meinen zwei Saisons zuvor geschlagen und hinter mir gelassen habe, 1-2 Ligen über mir sind.

Oh. Jetzt bin ich doch ziemlich überrascht!
    Ich hatte Dich ja eigentlich als jemanden kennengelernt, der zwar gut und konzentriert vorbereitet und spielt. Aber ich hätte nie gedacht, dass Dir die Rangliste so wichtig ist. Hat sich da etwas verändert oder war mein Eindruck bei unseren begegnungen und Spielen einfach falsch? (Keine Kritik/Ablehung - nur Verwunderung!)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Oh. Jetzt bin ich doch ziemlich überrascht!
    Ich hatte Dich ja eigentlich als jemanden kennengelernt, der zwar gut und konzentriert vorbereitet und spielt. Aber ich hätte nie gedacht, dass Dir die Rangliste so wichtig ist. Hat sich da etwas verändert oder war mein Eindruck bei unseren begegnungen und Spielen einfach falsch? (Keine Kritik/Ablehung - nur Verwunderung!)

Ne, die Rangliste ist mir nicht so wichtig, aber die Idee mit den Ligen ist ja, dass man gegen Leute von etwa gleichem spielerischem Niveau spielt. Es macht halt Spaß, gefordert zu sein. Und das ist dadurch jetzt nominell weniger der Fall. Ich hoffe einfach, dass die anderen Spieler in meiner Liga besser passen.