arnadils Truppen im Fading Flames

• Für Runde 4 bin ich mir schon recht sicher, was ich spielen werde, aber in Runde 5 kann ich euren Rat gebrauchen.

Mein Gegner hat die folgenden beiden Listen:

Gespielt wird diagonal und Breakthrough.

Hier nochmal meine beiden Listen:

Was würdet ihr wählen? Ich kann die Oger nicht so gut einschätzen. Düsterelfen sind nie gut für Tiermenschen, aber in Runde 3 hat er mit der Liste gegen Tiermenschen (allerdings mit Atemwaffen von Jabberwocks) verloren. Tiermenschen werden halt im Zweifelsfall diese Black Cloaks nie los, wenn die nicht so stehen, dass ich ein Totemic Summon neben sie beschwören kann. Andererseits ist Cosmology und Alchemie eine fiese Kombination gegen meine Ritter und Leibeigenen (Massenschaden oder Alchemiegeschosse kommen durch). Wobei... gegen die Tiermenschen eigentlich auch: Entweder meine Helden oder meine Leibeigenen werden was abkriegen. Da sind die Ritter mit Retter und MR auf der teuersten Einheit vielleicht sogar besser geschützt. Speere sind natürlich für Ritter auch nicht so klasse. Mit denen hätten die Tiermenschen keine Probleme.

Was meint ihr? Und was können diese Oger? Worauf muss man da achten? (Habe von denen nur bedingt Ahnung.)

• Ich mach mal den Vergleich mit der Ogerliste. Die entspricht aktuell dem gängigen Standard, also viele Merc Vets, die dank frost mamooth aura vor dem Feind zuschlagen sollen

Dazu der great Khan, der die tribesmen enorm aufwertet.

Deine BH Liste ist beweglicher und der Schaden aus der Distanz von den Giftpistolen und dem Insekten Schwarm sollte verschmerzbar sein.

Obwohl ich mit Rittern sonst gern gegen Oger spiele(Dukes mit Multiwunden helfen immer) , finde ich diesmal die Ogerliste unangenehm für KOE. Die Mischung aus hoher Stärke oder S4 mit AP 2 und das ganze Getrampel gegen Deine Levy plus die potentiellen Aufpralltreffer gg Deine Ritter finde ich schwierig.

Wenn Du die Lanzenangriffe bekommst,

kann es trotzdem gut werden.

• Dieses Matchup wird es dann auch: Meine Bestienhorden gegen seine Oger. Ich muss am Montag noch das vierte Spiel beenden (wir haben nach 3 1/2 Zügen unterbrochen, um es lieber entspannt zu Ende zu spielen). Dann folgt nächsten Donnerstag diese Schlacht. Ich kann das bisher nicht allzu gut einschätzen. Break the Spirit ist widerlich für meine Streitwagen. Den muss ich bannen. Ansonsten sehe ich meine Streitwagen hier ganz gut aufgestellt, kenne mich mit Ogern aber echt nicht gut aus. Das Frostmammut bereitet mir mit meinen kleinen Einheiten Sorgen. Ich kann es auf Distanz kaum loswerden, aber meine kleinen Einheiten müssen gegen Oger zuerst zuschlagen. Da werde ich mir was überlegen müssen. Vielleicht kann man es mit einem Briar Beast eine Runde lang aufhalten und dann Lücken in der Aura ausnutzen. Aber keine meiner Einheiten außer meinen Streitwagen und mit Glück (und/oder Magieunterstützung) meine Riesen kann dieses Ding realistischerweise töten... und den Angriff mit den Streitwagen wird er mir nicht geben.

Den Rest werde ich mir noch in Ruhe anschauen müssen, vor allem was der Great Khan so kann. Aber das mache ich nach dem anderen Spiel, sonst unterlaufen mir wieder Patzer wie in der letzten Saison gegen die DE, wo ich nach der Unterbrechung die falsche Variante eines Zaubers genutzt habe, was mich sehr viel gekostet hat. :)

• Ich glaube, das wäre das Rock Auroch. Das Mammut hat nur W3 Aufpralltreffer mit S6, soweit ich das sehe.

Nebenbei: Das Rock Auroch schicken Ogerspieler erfahrungsgemäß gerne mal in den Schamanen, wenn der das alleine ködert. Ist etwas glücksabhängig, aber der kann das recht gut aushalten.

• Break the spirit ist doch fast egal oder? Wenn er den zaubert, ist seine Restmagiephase wurscht. Kommt er durch greifst du eben nicht an oder nur mit dem Lord. Deine Autos sind doch mit Adv und March gleich schnell. Und durch die eingebaute Trefferwiederholung ist der andere BtS Effekt auch nahezu egal.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Break the spirit ist doch fast egal oder? Wenn er den zaubert, ist seine Restmagiephase wurscht. Kommt er durch greifst du eben nicht an oder nur mit dem Lord. Deine Autos sind doch mit Adv und March gleich schnell. Und durch die eingebaute Trefferwiederholung ist der andere BtS Effekt auch nahezu egal.

Naja, also ich kann dann eher nicht angreifen, weil das sehr teure Lebenspunkte sind, die dabei drauf gehen. Der Rest ist in der Tat egal. Ich habe Bewegung 8, Marsch 9 und treffe eh gut. Aber meine Streitwagen sind meine mit Abstand stärkste Waffe. 1600 Punkte, die besser nicht angreifen sollten, ist schon heftig, finde ich.

• Naja, also ich kann dann eher nicht angreifen, weil das sehr teure Lebenspunkte sind, die dabei drauf gehen. Der Rest ist in der Tat egal. Ich habe Bewegung 8, Marsch 9 und treffe eh gut. Aber meine Streitwagen sind meine mit Abstand stärkste Waffe. 1600 Punkte, die besser nicht angreifen sollten, ist schon heftig, finde ich.

Situation - ihr steht euch mit großem Abstand gegenüber: der Zauber ist wayne

Situation - er zieht massiv und der Zauber muss durchkommen, damit er nicht überfahren wird: bannen, weil alle andren Sprüche weniger schlimm sind. In jedem Fall grottig gespielt vom Gegner

Situation - er lenkt dich um und zieht brachial vor: Zauber durch lassen und den Umlker nicht angreifen. Bedeutet aber auch, dass du immer ein zwei Einheiten parat stehen haben musst, die den Umlenker anstelle deiner Autos weg machen können. Am besten sogar noch nen eigenen umlenker in der Nähe.

Da ihr beide eher fernkampfschwach seid, hat er die gleichen Probleme wie du

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das Frost Mamooth ist ja eher supporter als großer Kämpfer.

Mit Magie schaffen das auch Deine 5er Zentauren oder 3er Minos.

Ohne Magie braucht Du einen Doppel charge, aber dafür hast Du genug Einheiten. Verwunden könnte man es vorher durch den Insekten Schwarm.

• Offizieller Beitrag

Sehe beim Frost Mamooth auch eher den Unterstützercharakter. Dadurch kann er es schaffen, dass seine Modelle im Umkreis vor deinen zuschlagen. Das sollte aber hier nicht so schlimm sein. Auch sein gebundener Zauber bringt gegen dich nichts.

Was eine viel größere Bedrohung ist, sind die Mercenary Veterans. Die haben massig Attacken dabei. Vor allem der Trupp mit den Giftattacken tötet deine Monster sehr schnell. Und kann auch aus der Ferne austeilen mit den Giftpistolen.

Der Great Khan hat mit dem Zweihänder die Multiwundenwaffe dabei. Er hat "nur" Attacken. Wenn du mit dem Magier Glück hast, dann trifft er dich nicht gut und muss auch erstmal die 5 (vielleicht sogar zweimal) werfen. Aber wenn da was durchkommt, dann fallen deine Helden auch mal um.

Also es wird spannend! Drücke die Daumen!

• Spiel 4 ist geschlagen. Ein Bericht in Videoform folgt in Kürze. Aber jetzt habe ich auch den Kopf frei für die Oger und versuche mich mal an Antworten.

Sehe beim Frost Mamooth auch eher den Unterstützercharakter. Dadurch kann er es schaffen, dass seine Modelle im Umkreis vor deinen zuschlagen. Das sollte aber hier nicht so schlimm sein. Auch sein gebundener Zauber bringt gegen dich nichts.

Was eine viel größere Bedrohung ist, sind die Mercenary Veterans. Die haben massig Attacken dabei. Vor allem der Trupp mit den Giftattacken tötet deine Monster sehr schnell. Und kann auch aus der Ferne austeilen mit den Giftpistolen.

Der Great Khan hat mit dem Zweihänder die Multiwundenwaffe dabei. Er hat "nur" Attacken. Wenn du mit dem Magier Glück hast, dann trifft er dich nicht gut und muss auch erstmal die 5 (vielleicht sogar zweimal) werfen. Aber wenn da was durchkommt, dann fallen deine Helden auch mal um.

Also es wird spannend! Drücke die Daumen!

Danke!

Ich habe auch keine Angst vor dem Mammut im Nahkampf, aber es macht die Söldner unvergleichlich stärker, weil ich die so mit nahezu keiner Einheit angehen kann, während die Giftschüsse vor allem für meinen Schamanen richtig bitter sind. Ich muss die also angreifen, aber die töten alle meine kleinen Einheiten, bevor ich zuschlagen kann. Mal schauen, wie ich das abwenden kann.

Situation - ihr steht euch mit großem Abstand gegenüber: der Zauber ist wayne

Situation - er zieht massiv und der Zauber muss durchkommen, damit er nicht überfahren wird: bannen, weil alle andren Sprüche weniger schlimm sind. In jedem Fall grottig gespielt vom Gegner

Situation - er lenkt dich um und zieht brachial vor: Zauber durch lassen und den Umlker nicht angreifen. Bedeutet aber auch, dass du immer ein zwei Einheiten parat stehen haben musst, die den Umlenker anstelle deiner Autos weg machen können. Am besten sogar noch nen eigenen umlenker in der Nähe.

Da ihr beide eher fernkampfschwach seid, hat er die gleichen Probleme wie du

Break the Spirit ist, denke ich, für den Spieler, der ihn nutzt, mit genau diesen Problemen behaftet: Man kann nicht drauf vertrauen, dass man ihn durchkriegt, also kann man sich auch nicht so bewegen. Aber für den Gegner finde ich ihn dennoch richtig fies, weil es einem einen ganzen Zug zerschießen kann, wenn man nicht angreifen kann. Also ich stimme dir zu, habe aber dennoch Respekt vor diesem Zauber.

• Danke!

Die Ritter haben je 2 Attacken mit S4 und AGI6, natürlich mit +1 aufs Treffen und Verwunden. Dazu kommen noch je zwei Attacken S4 pro Reittier. Das sind einfach mal 23 Attacken in der Einheit. Das schien mir zu viel.

• Offizieller Beitrag

Ja ok, das ist heftig! Hätte nicht gedacht, dass die Pferde 2 Attacken mit S4 haben.

Dachte erst, dass du vor dem guten Rüstungswurf zurückschreckst, aber an solch einen Output der Einheit hätte ich nicht gedacht. Dann kann man die Einheit als Gegner vielleicht sogar offensiver Spielen und muss nicht unbedingt weglaufen.

Da war es wirklich gut, das sich die Hunde gesammelt hatten, um sie wieder zum Umlenken zu verwenden.