Star Wars - Dungeon Crawler/Skirmisher?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir, der großer StarWars-Fan ist, heiratet bald und wir möchten ihm vorher einen unvergesslichen Spieletag schenken. Die Idee ist, dass wir Miniaturen von uns bei Heroforge oder Eldritch Foundry designen und dann in drei Missionen seine Frau aus den Fängen des Imperiums befreien müssen. Das Ganze soll eigentlich wie ein Dungeon Crawler laufen, insofern würde sich Imperial Assault als Regelsystem anbieten. Aber es soll ja was hermachen und daher würden wir das gerne mit dem Gelände von Battlesystems spielen: https://battlesystems.co.uk/product-category/terrain/sci-fi/

    Das Gelände hat aber natürlich keine Felder, Räume etc. wie ein Dungeon Crawler. Daher lässt sich das nicht 1:1 übertragen.

    Gleichzeitig passt aber auch Legion vermutlich nicht so richtig, weil ja nicht zwei gleichstarke Gruppen mit Kommandostrukturen gegeneinander antreten sollen, sondern drei oder vier tapfere Helden gegen einen Haufen Stormtrooper und Co.


    Habt ihr eine Idee, welches Regelsystem man dafür nutzen/adaptieren kann?

  • Also es soll aussehen wie ein Tabletop (Gelände etc.), aber am liebsten spielt es sich eher wie ein Dungeon Crawler, sprich es stehen auf einer Seite ein paar Helden und auf der anderen Seite spawnen Gegner, die aber schwächer sind. RPG schwebt uns nicht vor. Die Geschichte wird nur der Aufhänger für die Schlachten.

  • Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, aber das hört sich adhoc stark nach DnD 5 an. Muss man halt nur die Klassen konvertieren auf SciFi, wobei Zauber dann Machtkräfte sein können, eine Armbrust eine Lasergewehr, ein magisches Schwert ein Lichtschwert, usw. Vorteil ist, dass man nur den Style ändern muss, die Regeln aber einfach übernehmen könnte und je nachdem wie stark die Helden sein sollen, einfach ein höhres Lvl den Chars gibt. Gibt sicher noch andere Systeme, aber hier sehe ich ein Licht am Ende vom Tunnel, dass man es auch in einer überschaubaren Zeit vorbereiten kann.

  • Space Opera. ;)

    Is das nit schon etwas alt? Ich meine ja, hat nix zu sagen ^^

    Aber ja, es gibt einiges das passem würde, aber für mich hört sich die Spieleabend mehr nach einem mit Minis unterstützten RP an, als nach einem TT. Hängt am Ende halt davon ab, was von beiden eher in den Vordergrund rücken soll arnadil.

  • Es soll kein RPG sein (dahe rist DnD gar nicht das, worauf wir abzielen), eher auch kein Tabletop, aber dafür wäre ich offen, wenn es nicht gleichstarke Fraktionen sind, sondern 3 vs. 20 und die 3 haben eine Chance. Aber mein Liebling wäre ein Dungeon Crawler a la Imperial Assault. Ich habe gerade diese Folie hier gefunden: https://gamerboard.tp-media.at…lie-a1-quadratisch-1-zoll

    Vielleicht könnte man damit eine Tabletop-Landschaft für einen Crawler nutzen.

  • Es soll kein RPG sein (dahe rist DnD gar nicht das, worauf wir abzielen), eher auch kein Tabletop, aber dafür wäre ich offen, wenn es nicht gleichstarke Fraktionen sind, sondern 3 vs. 20 und die 3 haben eine Chance. Aber mein Liebling wäre ein Dungeon Crawler a la Imperial Assault. Ich habe gerade diese Folie hier gefunden: https://gamerboard.tp-media.at…lie-a1-quadratisch-1-zoll

    Vielleicht könnte man damit eine Tabletop-Landschaft für einen Crawler nutzen.

    Dungeon Crawler sind ja "nur" Szenarien.

    Du kannst jedes Tabletop Regelwerk grundsätzlich in einem Dungeon Crawler Szenario spielen.

  • Weil unser Gelände keine Bodenfelder hat und deutlich größer ist als ein normales IA-Szenario, nämlich 60x60. Aber die Tendenz geht aktuell dahin, das dennoch mit IA-Regeln zu spielen und eine durchsichtige Folie mit Gitternetz zu nutzen.


    Tipps für die Umsetzung nehme ich aber sehr, sehr gerne entgegen!

  • Deutlich größer bietet ja erstmal nur mehr Platz. Das Thema mit den Feldern kenn ich von unseren Pathfinderrunden. Pathfinder wird auch normalerweise mit Gittern gespielt ala 5 Fuss = 1,5 Meter = 1 Feld, was bei uns dann einfach um " = 1 Zoll" erweitert wurde. Es spielt sich mit den Tabletoplern absolut problemlos, da sie es ohnehin gewohnt sind zu messen und nicht Kästchen zu zählen und auch unserer "Neuzugänge" ohne Tabletop-Erfahrung haben kein Problem mit der Variante. Zur Not hast du dann halt den Spielleiter, der die Bewegungen auf der Karte handhabt.

    Ich kenne Imperial Assault nicht, aber wenn das einzige Problem die fehlenden Kästchen auf der Karte sind, dann solltet ihr obrige Variante mal in Betracht ziehen.


    Hier mal noch zwei Bsp., wie unsere Maps dann aussehen für ein Spiel, dass normalerweise Kacheln nutzt. Sind übrigens auch 60x60 cm:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gazak :

    Liegt der Altar-Stein nicht sonst bei den Ameisen drin...?

    :tongue:

    arnadil :

    Bin gespannt, wie Du / Ihr das dann umsetzt...Kann man dafür aber nicht quasi jedes System nutzen und dann die drei "Helden" einfach mit deutlich verbesserten Profil-Werten und individuellen (Sonder-)Regeln aufwerten?!

    Kann mir dafür selbst Warhammer 40.000 vorstellen und man nehme für die drei Protagonisten beispielsweise die Profile von drei aufgemotzten Captains der Space Marines gegen Wellen von Tau-Feuerkriegern (also nur die Profile, aber als Modelle eben die Sturmtruppler) mit einem Anführer-Modell und einem "Wächter" dann bei der zu errettenden Prinzessin oder so!

    Das müsste doch ausreichen, oder übersehe ich etwas...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Gazak :

    Liegt der Altar-Stein nicht sonst bei den Ameisen drin...?

    :tongue:

    Nein, der "Altar" bei den Ameisen hat das Skaven-Dreieck drauf. Da bekommen sie ihr Futter. :essen:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also ich persönlich würde einfach Star Wars Legion nehmen. Einfach auf die Regeln zur Armeeerstellung verzichten und schon kann man mit 3 Charakteren gegen Horden von Sturmtruppen kämpfen oder sogar ein paar Minibosse einbauen (Security Droid z.B.)

    Dazu gibt es haufenweise Regeln für Einheiten und besondere Modelle, die man super einbauen kann.
    "Schleich dich in die Basis und finde den imperialen Offizier. Hol die Informationen aus ihm heraus und schlag dich durch die Sturmtrupplerhorden zum Gefangenentrackt durch. Besiege den Sicherheitsdroiden-Boss und befreie die Zielperson. Entkomme aus der Basis in dem du ein Fahrzeug XY klaust (da hat das Imperium genug Auswahl um kreativ zu sein)."


    Ich denke wenn es nur um Spaß geht, kann man hier mit Legion super arbeiten.
    Nur so als Beispiel. Wenn man als die Helden Profile von Luke, Han Solo und Cassian Andor nimmt, dazu noch einen R2D2 als storyrelevanten Begleiter, hat man eine enorm schlagkräftige Truppe für um die 450 Punkte. Das wären im Vergleich 36 Sturmtruppler inklusive 6 schwerer Waffen. Wenn man die auf ein Mal hinstellt, werden die Helden vermutlich abgeschlachtet, aber über ein Szenario verteilt, sehe ich da kein Problem. Mit 10-15 normalen Sturmtrupplern auf ein Mal kommen die Helden locker klar, vermutlich können da auch noch ein paar mehr stehen bevor man ernsthaften Schaden erwarten muss. Ohne zusätzliche Optionen sind Sturmtruppen in Legion echt nur Kanonenfutter, also eigentlich perfekt geeignet für so ein Szenario.

    Man könnte das ganze auch noch erzählerisch mit einigen Sonderregeln verschönern. Zum Beispiel das die Sturmtruppen fliehen oder Niederhaltenmarker bekommen, wenn man den Captain besiegt oder Ähnliches.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ich persönlich würde einfach Star Wars Legion nehmen. Einfach auf die Regeln zur Armeeerstellung verzichten und schon kann man mit 3 Charakteren gegen Horden von Sturmtruppen kämpfen oder sogar ein paar Minibosse einbauen (Security Droid z.B.)

    Dazu gibt es haufenweise Regeln für Einheiten und besondere Modelle, die man super einbauen kann.
    "Schleich dich in die Basis und finde den imperialen Offizier. Hol die Informationen aus ihm heraus und schlag dich durch die Sturmtrupplerhorden zum Gefangenentrackt durch. Besiege den Sicherheitsdroiden-Boss und befreie die Zielperson. Entkomme aus der Basis in dem du ein Fahrzeug XY klaust (da hat das Imperium genug Auswahl um kreativ zu sein)."


    Ich denke wenn es nur um Spaß geht, kann man hier mit Legion super arbeiten.
    Nur so als Beispiel. Wenn man als die Helden Profile von Luke, Han Solo und Cassian Andor nimmt, dazu noch einen R2D2 als storyrelevanten Begleiter, hat man eine enorm schlagkräftige Truppe für um die 450 Punkte. Das wären im Vergleich 36 Sturmtruppler inklusive 6 schwerer Waffen. Wenn man die auf ein Mal hinstellt, werden die Helden vermutlich abgeschlachtet, aber über ein Szenario verteilt, sehe ich da kein Problem. Mit 10-15 normalen Sturmtrupplern auf ein Mal kommen die Helden locker klar, vermutlich können da auch noch ein paar mehr stehen bevor man ernsthaften Schaden erwarten muss. Ohne zusätzliche Optionen sind Sturmtruppen in Legion echt nur Kanonenfutter, also eigentlich perfekt geeignet für so ein Szenario.

    Man könnte das ganze auch noch erzählerisch mit einigen Sonderregeln verschönern. Zum Beispiel das die Sturmtruppen fliehen oder Niederhaltenmarker bekommen, wenn man den Captain besiegt oder Ähnliches.

    Klingt nach SPAß!! :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ups:

    Nein, der "Altar" bei den Ameisen hat das Skaven-Dreieck drauf. Da bekommen sie ihr Futter. :essen:

    Ist einfach zu lange her gewesen...Aber ich meine, mich nun auch daran erinnern zu können!

    :O

    Übrigens:

    Ich hoffe, bei der Geburt hat alles gut geklappt und es gab keine Komplikationen...Gruß auch an die Mutter; in der Annahme, dass es die Dame ist, die ich 2022 kennenlernen durfte!

    :family:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"