Beiträge von arnadil

    Hui, das wurde hier ja noch richtig rege. Danke erst einmal für all die Antworten!
    Das mi Raserei und Immun gegen Psychologie hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, insofern tausend Dank dafür! Das macht die Minos naürlich wirklich schlagkräftiger... wobei sie mit Raserei eben auch leicht mal umgelenkt werden. Also Bestigors vs. Minos kriege ich jedenfalls entschieden, auch wenn ich noch nicht weiß in welche Richtung - die Argumente sind ja jedenfalls im Forum reichlich vorhanden.


    Wie seht ihr denn die Centigor? Und würdet ihr mehr Streitwagen und Hunde nutzen? Ob euch ein Zygor sinnvoll erscheint (wie oben vorgeschlagen), würde mich auch interessieren.

    arnadil: Was für eine Art MSU spielt dein Gegner denn, welche Einheiten? Welche Lehre bevorzugt er? Und mal eine ganz andere Frage - möchtest du nur gegen die Elfen aufstellen oder lernen mit den Tieren allround zu spielen? :D

    Also ich lerne gerne ganz allgemein. Ich dachte aber auch, dass ich da einiges schon ganz akzeptabel verstanden hatte; das hat sich allerdings im Härtetest gegen eine solche mir neue Liste/Taktik völlig zerschlagen bzw. als unwahr erwiesen. Insofern nehme ich gerne auch allgemeine Tipps, wenn sie aber noch auf mein konkretes Taktikproblem bezogen werden, bin ich doppelt froh ;)


    Mein Mitspieler ist auch hier im Forum unterwegs (Thalinor), wobei sich meine Frage eher aus Interesse allgemein gegen eine solche Strategie richtet, weil mir einfach keine guten Lösungen eingefallen sind. Er spielte viel Kavallerie (2 x 5er Silberhelme, 5 Grenzreiter, 5 Drachenprinzen), einen Streitwagen, einen Riesenadler, einen Phönix, einen Prinzen auf Greif. Dazu dann Infanterieeinheiten, die klein genug waren, dass man wenigstens eine Chance im Nahkampf hat (also keine Todessterne... Wir sind uns auch einig, dass sowas im privaten Spiel nicht sein muss)... ca. 20 Phönixgarde, ca. 20 Schwertmeister, 10 Schwestern von Avelorn (plus Seeherr und Zofe), 24 Seegarde, einen ST4-Magier mit weißer Magie und einige Bogenschützen. Keine Speerschleuder, keine weißen Löwen, kein zweiter Magier.
    Jedenfalls in diesem Spiel. Er probiert ja gewiss auch ein wenig aus und baut sich unterschiedliche Listen. Das taktische Grundprinzip ist aber wohl meist auf Schnelligkeit und viele eher kleine Einheiten angelegt.

    Hallo zusammen,


    ich wurde in einem anderen Thread hierauf aufmerksam gemacht und habe mich gerade mal durch die ja doch umfangreichen bisherigen Überlegungen gelesen. Das gefällt mir alles sehr gut und ich würde gerne einsteigen, wenn das möglich ist.


    Ich bin Tiermenschenspieler, allerdings nicht sehr erfahren. Insofern erhoffe ich mir auch, ein wenig Taktik zu erlernen durch die aktive Teilhabe an den gemeinsamen Planungen.


    Es gibt einen Thread, in dem man sich anmelden soll. Allerdings ist da seit dem vierten Spiel nicht mehr gepostet worden, also dachte ich, dass es hier vielleicht eher gesehen wird.

    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen!


    Also größere Blöcke... Gegen Beschuss ist mir das klar, aber ich fürchte, dass die ständig umgelenkt werden und nicht zum Zug kommen. Aber in der Tat mit Plünderern und Hunden lässt sich das vielleicht verhindern. Es klingt jedenfalls sinnvoll. Ich werde es ausprobieren.


    Wer hat denn noch Erfahrungen mit MSU-Gegnern? Ich freue mich auch weiterhin über Ideen, auch wenn ich mich nun schon für das nächste Spiel wieder hoffnungsvoller bin ;)


    PS: Ach und danke für den Hinweis zum Onlinespiel. Ich schaue es mir gleich mal an.

    Werte Mitstreiter,



    als kleiner Warhammer-Ungor suche ich hier einige Tipps von euch erfahrenen Bestigors. Ich habe am vergangenen Wochenende mit meinen Tiermenschen eine katastrophale Niederlage einstecken müssen und nun brüte ich darüber, was ich besser machen sollte.


    Im Einzelnen:



    Mein Gegner ist ein viel erfahrenerer Spieler und spielt Hochelfen mit MSU-Taktik (multiple small units)... oder sollte man eher sagen MFU (multiple fast units *g), denn das Tragische war nicht die Anzahl, sondern die Schnelligkeit und Flexibilität. Ich hatte an einigen wichtigen Punkten zwar auch Würfelpech (ersten Beschuss-Paniktest der Minoeinheit mit Todesbulle sofort vergeigt, einmal alle vier Treffer mit Wurfäxten der Centigors (2+ zum Verwunden) verpatzt und dadurch eine komplette Flanke verloren etc.), aber letztlich gleicht sich sowas bekanntlich auch wieder aus (bspw. mit Bernsteinspeer in der ersten Runde Greif getötet). Das Ergebnis: Ich habe Einheiten im Wert von geschätzten
    250 Punkten vom Tisch geräumt, er meine gesamten 3.000... Autsch!



    Also Pech hin, weniger Erfahrung her – das will ich besser können. Mein Mitspieler hat mir angeboten, dass ich beim nächsten Mal eine volloptimierte Chaoskriegerarmee nutzen
    soll, was ich zwar vielleicht auch mal tun werde, aber natürlich ist mein Ehrgeiz geweckt, dass mit den (mir sympathischeren) Tiermenschen zu packen. Schließlich lernt man aus Fehlern auch nur dann, wenn man ihre Beseitigung angeht ;)



    Nur wie?



    Ich will mal meine Armeeliste posten und euch meine Überlegungen zu Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen, wäre aber um jeden Rat auch sehr dankbar.




    2 Kommandanten: 637 Pkt. 21.2%


    2 Helden: 356 Pkt. 11.8%


    8 Kerneinheiten: 890 Pkt. 29.6%


    5 Eliteeinheiten: 1056 Pkt. 35.1%


    0 Seltene Einheit



    *************** 2 Kommandanten
    ***************




    Todesbulle


    + Schwere Rüstung


    + Äxte des Khorgor, Talisman der
    Ausdauer, Widderhornhelm


    - - - > 332 Punkte



    Großschamane, General, Upgrade zur 4.
    Stufe


    + Lehre der Bestien


    + Talisman der Bewahrung,
    Magiebannende Rolle


    - - - > 305 Punkte




    *************** 2 Helden
    ***************




    Häuptling


    + Schwere Rüstung, Schild


    + Armeestandartenträger, Das
    Bestienbanner


    + Verwachsene Haut


    - - - > 206 Punkte



    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe


    + Lehre der Bestien


    + Kelch des schwarzen Regens


    - - - > 150 Punkte




    *************** 8 Kerneinheiten
    ***************




    Tuskgor Streitwagen


    - - - > 80 Punkte



    Tuskgor Streitwagen


    - - - > 80 Punkte



    Tuskgor Streitwagen


    - - - > 80 Punkte



    Tuskgor Streitwagen


    - - - > 80 Punkte



    35 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    - - - > 305 Punkte



    30 Gor Herde, Schild, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    - - - > 265 Punkte



    5 Chaoshunde


    - - - > 30 Punkte



    5 Chaoshunde


    - - - > 30 Punkte




    *************** 5 Eliteeinheiten
    ***************




    23 Bestigor Herde, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    + Standarte der Disziplin


    - - - > 321 Punkte



    5 Harpyien, Kundschafter


    - - - > 70 Punkte



    5 Harpyien


    - - - > 55 Punkte



    10 Centigor, Wurfäxte


    - - - > 270 Punkte



    5 Minotauren, zus. Handwaffen,
    Standartenträger, Champion


    + Eisenfluch Ikone


    - - - > 340 Punkte




    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2999





    Was waren meines Erachtens Schwachstellen?



    1. Zu langsam in die Nahkämpfe → kaum noch Durchschlagskraft gegen die harte Eliteinfanterie der Elfen


    Durch die dutzenden Gefahren konnte ich meine Einheiten nur langsam vorwärts bewegen... und dann können sie natürlich auch noch umgelenkt werden.



    2. Beschussanfälligkeit


    Dadurch waren meine Regimenter zu lange dem Beschuss und der Magie ausgesetzt. Die Reihen der Gor haben sich dann doch gelichtet und die Minotauren sind in der zweiten Runde nach zwei Toten laufen gegangen.



    3. Der niedrige Moralwert


    Viel Beschuss und dann höchstens MW8 durch den Großschamanen und dieser (plus AST) konnte das auch nur wenigen Regimentern in der Mitte geben, wo nicht Panik, sondern Ausdünnen das Problem war. An den Flanken also eher MW7. Das war gegen Paniktests oder in etwa ausgeglichenen Nahkämpfen, die man schonmal um 1-2 Punkte verliert, nicht gut.



    5. Keine Konter gegen schnelle, aber starke Elfenkavallerie (Bewegung 9)


    5er-Einheiten Silberhelme, Grenzreiter und Drachenprinzen, Streitwagen, Phönixe und Riesenadler – Die Einheiten waren einfach viel zu schnell für mich. Ich konnte sie kaum/selten in den Nahkampf zwingen, dann sind sie aber ja dennoch stark (und Chaoshunde, Harpyien, Centigors und Co. tun sich sehr schwer).



    6. Flanken nicht zu halten → Bedrohung im Rücken meiner Hauptstreitmacht


    Dementsprechend sind mir die schnellen Einheiten an einer Flanke durchgebrochen und konnten in meinem Rücken nun meine Hauptregimenter und die Streitwagen bedrohen. Ich musste mein Bestigorregiment also ihnen zuwenden (und aus der Schlachtreihe entfernen), obwohl ich wusste, dass sie kaum Nahkämpfe bekommen würden.



    7. Centigor zwar im Normalfall ganz gut,aber sehr teuer


    Die Centigor gefallen mir eigentlich als leichte Kavallerie mit Wurfäxten ziemlich gut gegen Elfen... in der Theorie!
    In der Praxis haben sie (auch wegen Würfelpech) nichts gebracht und sind einfach unheimlich teuer... so teuer wie die wohl besseren und schnelleren (!) Elfenreiter. Also das Duell der leichten Kavallerie haben sie deutlich verloren.




    Taktik-/Lösungsideen:


    1. Plünderer


    Vielleicht sind Ungor-Plünderer gut, um die Elfen am Marschieren zu hindern? Speerschleudern hat mein Gegner gar nicht verwendet. Daher gibt es wenig andere Ziele, denke
    ich. Ich müsste sie mit normalen Ungor proxen, aber das wäre okay (auch wenn ich ungern proxe).



    2. Kelch des schwarzen Regens


    Mein wohl tragischster Spielfehler: Ich habe schlichtweg vergessen, dass ich ihn dabei hatte. Das hätte natürlich mglw. die zweite Beschussphase (und somit die
    Minovernichtung) etwas abgemildert. Allerdings glaube ich nicht, dass das spielentscheidend gewesen wäre.



    3. Häuptling (vllt in Regiment mit Banner der Disziplin) statt Todesbulle


    Um einen besseren Moralwert zu kriegen, ist vielleicht doch ein Großhäuptling sinnvoller als der Todesbulle. Oder wie macht ihr das? Vielleicht mit einem der beiden Hörner (Bestiensturm gebunden oder Urwuttests wiederholen). Beide sind wohl zu kostspielig.



    4. Minotaurenregiment vergrößern


    Ist ein 6er-Regiment zu klein, weil schon 2 Tote einen Paniktest hervorrufen? Als 9er könnte ich es mir noch vorstellen. Allerdings will ich eigentlich ungern eine optimierte Turnierliste mit Mino-Todesstern.



    5. Monster nutzen, um Beschussziele/Troublemaker zu erhöhen


    Ich hatte keine seltene Einheit dabei, also kein Monster. Ich hatte zwar angedacht, zwei Riesen mitzunehmen, aber das war mir dann doch zu punktintensiv. Die hätten aber
    vermutlich doch Respekt eingeflößt und so einiges an Beschuss/Magie abgefangen.



    6. mglw. Chaoshunde im Rücken stehen lassen, um durchgebrochene Einheiten umzulenken


    Eine Idee wäre auch zwei 5er Chaoshunde jeweils hinter der Armee zu halten an den Flanken, um mögliche durchbrechende Kavallerie umzulenken... aber ob das klappt gegen Bewegung 9? Ich habe meine Zweifel.



    7. Harpyien als eine 10er-Einheit, damit sie schlagkräftiger sind


    Tja, die Harpyien hatten mangels Speerschleudern keine tauglichen Ziele. Gegen 10 Bogenschützen mit Erstschlag verlieren sie, kann ich jetzt aus Erfahrung sagen :)




    Soweit meine Überlegungen. Wie würdet ihr die Armee aufstellen? Und welche Taktiken nutzt ihr gegen schnelle MSU-Armeen?



    Danke schonmal für eure Tipps!

    Hey, ich suche Mitspieler und Mitspielerinnen für Warhammer Fantasy im Raum Göttingen. Ich habe zwar schöne Armeen und eine nette Platte, aber nach dem studien-/promotionsbedingten Umzug hierher noch keine/wenig begeisterte Mitspieler und die Spieleburg-Community ist nicht so meins. Also vielleicht geht es ja anderen hier auch so?
    Dann einfach bei mir melden - Ich freue mich auf spannende Schlachten und nette Leute ;)