Beiträge von arnadil

    Hmm... also mehr als 4 EW dürfen sie ja eh nicht verwenden. Aber das ist ja so oder so eher iene Marginalie.


    Die Grube würde ich auch auf die grßoe Lanze zaubern.

    Das mit der Grube würde ich noch diskutieren wollen, wenn die Bretonen sich entschieden haben... Falls sie den Fluch durchlassen, haben sie noch 6 Bannwürfel. Wenn die Grube eine Bannrolle zieht oder mit totaler durchkommt, dann besteht folglich keine Chance (außer totaler) mehr, den letzten Spruch durchzukriegen. Andersherum könnte man dann wenigstens hoffen, dass sie den (zugegebenermaßen sehr unrealitistischen) Fehler machen und nicht bannen.
    Also wäre in dem Fall kein Vorteil bzgl. unserer Reihenfolge, soweit ich sehe, sehr wohl aber ein (sehr kleiner) Nachteil.

    Ich bin sprachlos. WiWu hat seine Aufgabe hier wirklich unglaublich toll und sachlich erledigt.
    Man weiß ja nicht, was da noch so per PN passiert ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass tagszuvor bereits eine demokratische Entscheidung der Bretonen unmöglich wurde, weil Inquisitor sich vom Bretonen hat angefeindet gefühlt, kann man denke ich für jeden nachvollziehbar festhalten, dass offenbar du, Der_Bretone, (unterstellen wir dir mal guten Willen) Kommunikationsschwierigkeiten mit anderen in solchen Forendiskussionen hast.


    Ich will hier nicht ausdrücklich jemanden ausschließen, bei dem ich (außer einem gewissen Querulantentum) keinen Regelverstoß feststellen kann, aber ich schlage mal einige Dinge vor:


    1. Unabhängig von diesem ganzen Spiel, solltests du, Bretone, dich bei WiWu entschuldigen... nicht für deine Meinung, sondern dafür, dass du offenbar unwissentlich (s)eine Grenze überschritten hast... und vielleicht hilft eine ruhige Minute ja auch zu erkennen, durch welche Verhaltensformen man Menschen über Gebühr stört, obgleich man in der Sache einen berechtigten Punkt haben mag - was ich nicht beurteilen kann, weil ich aus eurer Diskussion sehr schnell ausgestiegen bin.
    2. In Anbetracht der allgemeinen Stimmungslage würde ich an deiner Stelle ohnehin nicht mehr mitspielen wollen (und mit dir wird es vermutlich auch keine Möglichkeit geben weiterzumachen). Vielleicht lässt sich das mit Größe beenden, indem du den anderen, auch wenn du dich im Recht fühlen magst, die Möglichkeit des Weiterspielens durch deinen Rücktritt ermöglichst.
    3. Das könnten die anderen dann ja im Gegenzug durchaus als einen solchen Akt honorieren, was auch anderen Forendiskussionen unter den Mitspielern gewiss nicht schadet.
    4. Falls das so klappt, kann WiWu ja dann mal äußern, ob er bereit wäre weiterzumachen... oder ob seine Lust nun generell am Boden ist. In diesem Falle könnten wir Buchi berufen.

    Ja, schönen Urlaub!


    Also ich bin gegen die Grube am Anfang, weil sie schief gehen könnte und dann haben wir auf einmal 6 zu 6 Würfel. Das muss ja so früh nicht sein.
    Ich würde sagen Speer mit 3en auf die große Lanze. Bin mal wieder buchlos im Bür, daher: Welche Komplexität hat die große Variante? Wenn die realistisch ist (Ich bleibe bei der Faustformel), dann doch gerne die.


    Das hätte jedem passieren können und ohne dich hätten wir all die Detailabmessungen und Überlegungen in der Zeit gar nicht ansatzweise hinbekommen, also denke ich, spreche ich im Namen aller: Da ist keine Entschuldigung nötig.


    Und jetzt in medias res: Das mit 2 EW gefällt mir daher nicht ganz so gut, weil ich vermute, dass sie davon mehr bannen können (und wir die erste Rolle maximal mit der Schattengrube ziehen können). Die Bestis jetzt schon halb abzuschreben, ist angesichts der Wahrscheinlichkeiten ja auch nicht nötig.


    Ich würde mit dem Speer mit 3EW anfangen. Den Wyssans lassen sie jetzt ja vielleicht noch eher durch, was uns ja gelegen kommt. Also bringen wir sie mehrfach in unangenehme Entscheidungssituationen und am ende bei der Schattengrube können wir noch auf totale hoffen.
    Aber 2EW sind für mich auch okay, sofern keine risikobehafteten Würfelsummen angestrebt werden.

    Ich ergänze nur schnell ein Zitat von Buchi vom 9.7., 17:47:

    Ich kann als Tiermenschenspieler ergänzen, dass ich zwar BC habe, aber nicht jederzeit auch alles dort nachvollziehen kann (im Büro etc.). Insofern habe ich mich in der Tat darauf verlassen (und finde das auch die einzig machbare Version eines solchen Gruppenspiels), dass die mehrfach betonte zentrale Angabe mit den 6 Zoll in den letzten Files, wie besprochen, berücksichtigt wurde.
    Dass das schief gelaufen ist, ist ärgerlich und ich könnte die Bretonen auch verstehen, wenn sie es nicht mehr ändern lassen wollen. Andererseits denke ich aber, die unglückliche Situation, wie es zustandekam, kann jeder nachvollziehen. Oder kontrolliert bei euch jeder Spieler alle Abstände im BC, wenn man sie im Thread besprochen hat?


    Mein Plädoyer wäre: Kulanz und wir werden uns das gewiss merken und wiedervergelten, falls ihr in eine ähnliche Situation kommt.

    Da hast du allerdings recht. Da die Bretonen derzeit wenig verhandlungsbereit zu sein scheinen... Ggf. wir müssen es so lassen und können daher nicht einfach Buchis Vorschlag folgen, was gibt es für Möglichkeiten?


    - Speer auf die Pegasi (vielleicht auch noch den Fluch) und beten, dass einer stirbt und der MW-Test nicht klappt? Sehr unwahrscheinlich das durchzukriegen und auch noch Würfelglück zu haben, aber naja.
    - Es auf den Test der Bestis ankommen lassen und Buchis Vorschlag dennoch durchziehen.


    Weitere Ideen...?

    Es sind sogar 10:6 weil wir 3 genrieren dürfen laut Combat.


    Vorschlag
    Speer mit 3 auf grosse Lanze
    Wyssans mit 3 auf Besties
    Schattengrube mit 4 EW auf grosse Lanze


    Ich plädiere dafür, Buchis ersten Vorschlag zu nutzen. Wenig Risiko für totale Energie, gute Chance die ersten beiden Sprüche erfolreich zu würfeln, Potential eine Bannrolle zu ziehen und ggf. sogar noch einen Spruch durchzukriegen.
    ... und in Anbetracht der bretonischen Einwände bzgl. unseres "Ausmaxens" müssen wir ja nicht auch diese Diskussion in die Länge ziehen.


    Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, ob wir, falls die die Harpyienänderung nicht akzeptieren, lieber den Speer weglassen und einen Wyssans auf die Harpyien legen. Äerglich, aber kein Weltuntergang... und gewiss besser als fliehende Bestis ;)

    Also ich plädiere auch ganz stark dafür, lieber die Würfel aufzurunden. Oncebitten gibt bei youtube den Tipp, man solle den zu erwürfelnden Wert durch 3 teilen und aufrunden (und falls es wenig zu ruinden gibt, lieber noch +1). Das halte ich für eine gute Faustformel, damit nichts schief geht und man den Gegner keine Bannwürfel schenkt. (Die können ja ohnehin schon mit Lvl.4 gegen tlw. Lvl.2 bannen.)


    Wegen der Zauber: Ob Lanze oder Fluch ist mir verhältnismäßig egal bzw. das scheint mir beides sehr nett zu sein. Ob sich allerdings Pegasi (geringe Anzhal, hohe LP) vom Fluch abschrecken lassen?! Man könne auch überlegen, zweimal Wyssans zu sprechen, falls das auskommt, und dann die Schattengrube.

    Ich mache mal den Vorschlag, damit der Orga-thread nicht mit Regeldiskussionen überfüllt wird, in denen wir normale User (nicht (Co-)General oder Spielleiter) eigentlich nichts schreiben sollen, dass diese hierher verlagert werden... Das hat WiWu ja gerade auch schon begonnen.


    Zweitens habe ich eine Frage: bei alten Berichten habe ich erzählerische Schlachtberichte gesehen... Ist das hier auch geplant, dass jemand unseren Chronisten gibt? Ich fänd das sehr schön.