Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)

• Frage an die Bretonen:

Unser Spielfile enthält einen Zug oder um genau zu sein einen Abstand, den wir eigentlich im Team mehrfach explizit anders besprochen hatten. Die SL kann das ggf bestätigen.
    Würdet ihr uns erlauben, das noch zu ändern , da ja nach der Bewegungsphase noch nichts passiert ist und die betreffenden Einheiten um jeweils etwa 1 Zoll zu korregieren?
    Das Gesamtbild bleibt nahezu unbeeinflusst, es geht wirklich nur um einen Abstand.

Die SL kann diese Absicht bestätigen, macht aber keinerlei Empfehlungen in jedwede Richtung zu der Entscheidung.
    Macht was ihr an der Platte machen würdet.

Da Winterwut ja bestätigt, dass die Sache im Team der Tiere anders besprochen war, würde sie ich die Abstände noch ändern lassen. Mir persönlich wäre das (ohne BC) nicht aufgefallen und da dieser keine Vorraussetzung für alle Spieler ist, konnte der Abstand wahrscheinlich auch nicht allen auffallen.
    Ich bin da an der Platte auch sehr kulant (behaupte das jedenfalls von mir) und werde das deshalb auch hier sein, mache allerdings nur Freundschaftsspiele und kann auch andere Meinungen verstehen.

• Wäre auch interessant, ob die Vermutung im Bretonenthread richtig ist bwzüglich des Fehlers - weiß aber wohl Winterwut alleine.... und die stillen Mitleser (an dieser Stelle einen freundlichen Gruß an all diese )

Da freu ich mich sowieso jetzt schon darauf. Am Ende des Spiels euren Thread zu lesen. Gerade nachdem was so zuletzt passiert ist. :D

• Ich kann als Tiermenschenspieler ergänzen, dass ich zwar BC habe, aber nicht jederzeit auch alles dort nachvollziehen kann (im Büro etc.). Insofern habe ich mich in der Tat darauf verlassen (und finde das auch die einzig machbare Version eines solchen Gruppenspiels), dass die mehrfach betonte zentrale Angabe mit den 6 Zoll in den letzten Files, wie besprochen, berücksichtigt wurde.
    Dass das schief gelaufen ist, ist ärgerlich und ich könnte die Bretonen auch verstehen, wenn sie es nicht mehr ändern lassen wollen. Andererseits denke ich aber, die unglückliche Situation, wie es zustandekam, kann jeder nachvollziehen. Oder kontrolliert bei euch jeder Spieler alle Abstände im BC, wenn man sie im Thread besprochen hat?

Mein Plädoyer wäre: Kulanz und wir werden uns das gewiss merken und wiedervergelten, falls ihr in eine ähnliche Situation kommt.

• ... viele Köche sehen auch mehr, wenige übersehen mehr.

Wenn wir das so machen, und sich 10 Mann gegenseitig absichern und sich das bestätigen kannst du 2 Wochen warten. Das funktioniert nicht. Wir haben wenigstens probiert in unserer Zeit zu bleiben. Die Erfahrung hab ich schon machen können, glaub mir.

Hinzu kommt, das viele Leute tagsüber auf Arbeit sind. Da kannste nicht einfach den BC benutzen. Abends warten meist familäre Pflichten.

An alle:
    Da ihr jetzt wisst, was Sache ist, bitte ich um eine einfache Antwort und Pragmatismus. Können wirs ändern, ja oder nein?

Vllt. können die Bretonen geschlossen antworten. Weil nochmal 10 Meinungen rauszufiltern bringt uns nicht weiter.

Dank im Voraus.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich zitiere mal resistance aus einem Post vom 09.07.

Zitat

Auch bitte die Bestis 6 Zoll von den Harpien (zusammengezogen) weg.

Diese Aussage wurde später in anderer Form nach einigen Korrekturen nochmals bestätigt. Unsere Absicht war also eigentlich stets, das so zu handhaben. Umgesetzt haben wir oder insbesondere ich, es aber nicht. Nachmessen konnte hypothetisch jeder, der wollte. Offensichtlich sind aber alle davon ausgegnagen, das es auch gemacht wurde, denn sonst hätte jemand den Fehler ja bemerkt.
    Wären wir an der Platte, wäre resistances Aussage ja auch öffentlich gefallen und die Absicht erklärt gewesen. Natürlich haaben wir aber alternativ auch die Mölichkeit, diese Absicht hier online öffentlich im Thread zu erklären, die wir nicht genutzt haben.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Wie ich im Bretonenthread schon gesagt habe:
    Einheit x soll Bedingung1 bis Bedingung18 erfüllen. Das lässt sich leicht absprechen. Lässt aber völlig offen, ob es mit der Bewegung umsetzbar ist oder net. Es wird ja auch Grünnde für die neue Position gegeben haben und damit Bedingungen die erfüllt wurden (ob die nur im Kopf des Bewegenden existieren oder besprochen wurden kann ich net beurteilen und es ist für meine Meinung unwichtig).
    Diese kleinen Fehler sind - meiner Meinung nach - die einzige Chance für die Bretonen, neben besonders glücklichen Magie und Schussphasen, das Spiel zu gewinnen. Der Vorteil der TM besteht einfach in ihrer Unzahl an Einheiten (hattet 500 Punkte auf dem Tisch, als wir 2500 drauf hatten schon bei der Aufstellung). Im Onlinespiel hat man sehr viel Zeit jeden Fehler korrigieren zu können (wer hat sonst mehrere Abende Zeit eine eintelne Bewegungsphase in nem Warhammerspiel zu machen?) und ihr habt auch noch wesnetlich mehr aktive Spieler, als die Bretonen - jedenfalls wenn man die Listen anguckt und bei den Bretonen die streicht, die inaktiv sind - die die Fehler finden können. Es geht nicht darum, dass sich jeder rückversuchern MUSS, aber er könnte und hat es offensichtlich nicht getan - daher ist das aus meiner Sicht ein ganz normaler Spielfehler, wie er passiert bei Warhammer, gerade, wenn man dermaßen viele Einheiten beachten muss (wobei euch das onlinespiel auch noch zugute kommt, mit all der Zeit, die man hat) - es wollte wohl noch nie einer absichtlich nen Fehler machen, also ist "übersehen, aber gewollt" kein Argument für mich.
    Es gibt so viele Möglichkeiten - vom Nachmessen im BC über einfache Nachfrage an den Ersteller, wenn man sieht, dass es knapp ist, bis hin zur Positionierung der Einheiten, sodass eben nicht alles aufs letzte Zoll ausgereizt ist und eine Einheit halt nur eine oder zwei Bedingungen/Aufgaben erfüllt und keine 3 oder 4.

Und um was gehts eigentlich? Um einen Test, den ihr vielleicht gar nicht machen müsst und ihn zu 60% besteht. Selbst wenn ihr ihn nicht besteht, habt ihr das Spiel nicht verloren.

So ich bin mit dem Thema durch. Möge die Mehrheit der Bretonen entscheiden.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ich ergänze nur schnell ein Zitat von Buchi vom 9.7., 17:47:

• Okay, ich nehm das jetzt als die Aussage des Bretonen Teams an.

Ich bins langsam Leid, alles zigtausendmal erklären zu müssen! Du findest einfach kein Ende oder? Ich hab euch gebeten eine Teamentscheidung zu trefffen. Wir leben mit eurer Entscheidung. Und wir lassen jetzt die Harpien so. Ich habs kapiert was du uns sagen willst.

Aber wenn du schon von Bedingung 1-18 redest, dann schau in die Regeln wer General ist und wer nicht (ergo wer Dinge im Orgathread posten darf) und wie eurer Zeitmanagement ist. Das kann man auch innerhalb der Zeit klären. Und darauf werden wir euch hinweisen, wenn ihr am Zug seid.

So Magiephase bitte!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Natürlich bin ich der Böse - war klar.

Was hat das mit unserem Zeitmangement zu tun? Wir sind doch gar net dran.

Wer will hier in der Magiephase die Bewegung nochmal diskutieren? Ich net!

Ich hab in guter Absicht im Orga gepostet - damits net so lange dauert und wenns länger dauert, passts euch auch net?
    (Davon abgesehen postet Buchi auch im Orga ^^ )

EDIT:

Wenn man nur die Meinung der anderen hören möchte, dann darf man auch nicht deren Meinung immer wieder angreifen. Wundern muss man sicht nicht, wenn die dann auch ihre Meinung wieder verteidigen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ganz im Ernst, ich hab mir nicht alles durchgelesen. Wartet noch etwas ab mit dem weiteren Spielzug.

Oben steht Bretones Meinung (welche ich im übrigen nicht vertrete) diese kann und soll bitte keineswegs als eine Aussage des Teams verstanden werden.

Persönlich Meinung: für mich stellt sich die Frage gar nicht, in jedem Spiel und an jeder Platte würde ich eine Änderung zulassen, selbst wenn diese spielentscheidend wäre. Wenn der Spielzug schon fertig wäre denke ich hätte ich damit ein Problem, da es hier aber sowieso zig Korrekturen gab sehe ich da kein Problem. Es wurden nach der Bewegungsphase ein paar Würfel für Magie geworfen, aber noch kein Schaden etc. verteilt.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Du missverstehst etwas resi ;)

Der Zug ist ja kein Regelverstoss oder wegen zu weit bewegten Modellen, sondern wegen entgegen unserer teaminternen Absprache aber völlig regelkonform gezogenen Modellen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Nein - es geht um den 6 Zoll Abstand unsere Harpyien zu den Besties. Den hatten wir erstmals am 09.07. besprochen und ich hab es dann bei den letzten Korrekturen gestern leider so verschoben, das wir dann innerhalb der 6 Zoll waren und Inqui hat es bei seinen Korrekturen die von den Bretonen richtigerweise angemahnt worden nicht gemerkt und logischerweise auch nicht gerade gezogen,

Der Fehler liegt also 100% bei mir.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Gut, Buchi hat einen Fehler gemacht, der General hats nicht gemerkt.
    Soll vorkommen.

Kann das Spiel nun mit der Magiephase weitergehen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Ich wiederhole das jetzt nochmal.....
    - Die aktuelle Bewegung ist legal.
    - Die Anfrage nach einer Korrektur hat der Inquisitor quasi zurück gezogen.

Das sind die Fakten und damit ist der Punkt erledigt.
    Missverständnisse mal ausgenommen.

• Von meiner Seite:

Erstmal bitte ich in verzeihun. Ich lese zwar mim Handy ständig mit, kann aber arbeits bedingt eher wenig Schreiben.
    Bretones Aussage war nur seine eigene Ansicht. NICHT DIE TEAM ENTSCHEIDUNG. Bitte keine falschen Rückschlüsse.

Was die Zeit angeht, ich sehe es so: das hier ist ein Hobby das wir nebenbei machen. Also.kann es von mir aus drei Tage und mehr dauern.

• Erstmal bitte ich in verzeihun. Ich lese zwar mim Handy ständig mit, kann aber arbeits bedingt eher wenig Schreiben.

Du brauchst dich nicht entschuldigen und Aem Kei auch nicht. Passt alles. ;)