Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Die Faustregel ist leider Blödsinn. Schließlich addierst du ja noch die Stufe und in unserem Fall wird bei der Bestienmagie noch die Komp um 1 erleichtert. D.h. der Stufe 4 kann problemlos mit einem Würfel weniger werfen.

Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht nur um das benötigte WÜRFELergebnis. Stufe etc. ziehst du natürlich vorher ab.

• @Resi
    Ich sags jetzt nochmal - aber Wyssans in kleiner Form geht sich mit dem GS nicht aus, weil die Reichweite fehlt. Wenn der L1 das klein castet, dann brauchst du mit 2 Würfeln die 8. Wenn der grosse die grosse Version castet dann braucht der mit 2 Würfeln ebenfalls die 8 - Erfolgschance in beiden Fällen etwa 42 %. Also ist Der Vorschlag von Dir mMn nach wie vor ein extremes Risiko für wenig Gewinn.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Okay, also ich fasse mal zusammen: Schattengrube 4 EW, ansonsten zwei weitere Sprueche am besten einer davon mit 4 EW und einer mit 2 EW.

Macht laut meiner Rechnung einen grossen Spruch der normal gebannt werden kann, ein grosser fuer die Rolle, und ein kleiner der vllt. durchgeht.

Was waeren dann die anderen beiden neben Schattengrube?

grosser Speer oder Wyssans mit 4?

kleiner Speer oder Fluch mit 2?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Trotz resis Argument bzgl der 4: 3:3 würde ich dennoch so vorgehen, weil 4 EW einfach deutlich mehr Potential auf Totale haben, die wir aber garnicht haben wollen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich hab mir jetzt eben mal unser korregiertes file angesehen, um die Fehler nachzuvollziehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - wir haben jetzt ein Megaproblem, weil die Harpyien II jetzt nach der Korrektur in 6 Zoll zu den Bestigors stehen. Beim Rest sehe ich keine sich ergebenden Probleme.

Frage an WiWu - dürfen wir das noch korregieren? Es ist hier im Thread ja mehrfach explizit angesprochen wurden, das wir das eigentlich anders haben wollten, damit die Bestis nicht testen müssen und für uns hat das tendentiell spielentscheidende Konsequenzen, denn wenn die Besties fliehen ist das Spiel vorbei.

Ich fände es sehr schade wenn das Spiel wegen so einer Sache ggf so schnell kippen würde.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Die Harpien sind in der TM1 und der final zu nah.
    Das sind genau die Fehler die wir die ganzen letzten Spiele nicht hatten, weil es Anbsichtserklärungen gab.
    Ihr könnt die Bretonen fragen. Für mich ist das eingereicht. Ist sehr ärgerlich, aber so was kann einem im Spiel auch passieren und man kann net die SL fragen, sondern muss sich mit dem Gegner verständigen.

• Wenn es in meiner Version natürlich schon zu nah war, dann ist es mein Ding.
    Entschuldigt bitte das ich euch evtl das Spiel versaut habe ;(

Wisdom of a Fire-Mage:

• @WiWu: Das wird auf Turnieren halt einfach anders gehandhabt. Da sagst du einfach an, wie weit die vom Gegner, der eigenen Einheit etc. entfernt sind und gut ist. Auf 0,1 Zoll kommt es da nicht an. Das ist doch das Tolle an der 8. Edition im Gegenteil zur 7.
    Buchi: Ich hab doch extra geschrieben, dass ich die Tiergestalt mit 2x3 casten würde. Das ist für die große beim GS und die kleine beim S genug.
    @Harpien: Wenn wir die korrigieren müssen, dann dürfte etwas nach links versetzen doch reichen ohne in die 6 Zoll zu Bestis/Ungors zu kommen, oder?

• Offizieller Beitrag

Es geht auch net um 0.1 Zoll. In der TM 1 ist es fast 0.5 in der Final über 1Zoll.
    Und wenn mir der Gegner erklärt er mag sich 6 Zoll von ner Einheit entfernt stellen, dann ist das okay, sollte aber auch näherungsweise stimmen.
    Ist ja kein Problem. Ihr habt es ja gemacht wie auf nem Turnier. Bewegt und jezt erklärt was ihr vorhattet.
    Ihr könnt auch nach wie vor wichtige Entfernungen beim Post angeben. Prüfen muss ich es eh. Nur eben offen.

• Ich hab mir jetzt eben mal unser korregiertes file angesehen, um die Fehler nachzuvollziehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - wir haben jetzt ein Megaproblem, weil die Harpyien II jetzt nach der Korrektur in 6 Zoll zu den Bestigors stehen. Beim Rest sehe ich keine sich ergebenden Probleme.

Ja Buchi das muessen wir noch abaendern wenns geht.

Duch das zuruecksetzen gab es auch Probleme mit den Ungors die ich schon behoben habe. Besties muessen wir jetzt noch schauen ob das geht. Versuch mal :)

In der naechsten Runde muesen wir zusehen, das wir nicht mehr so krass ausreizen. Das verzoegert das Spiel im Nachhinein naemlich auch.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Nee! :P

Aber is doch so, wir haben quasi 3 Generäle im Team und die Brets anscheinend keinen richtigen ;) Bei uns dauerts zu lange weil wir alles ausmaxxen und bei den Brets weil keiner da is.

• Es sind sogar 10:6 weil wir 3 genrieren dürfen laut Combat.

Vorschlag
    Speer mit 3 auf grosse Lanze
    Wyssans mit 3 auf Besties
    Schattengrube mit 4 EW auf grosse Lanze

Ich plädiere dafür, Buchis ersten Vorschlag zu nutzen. Wenig Risiko für totale Energie, gute Chance die ersten beiden Sprüche erfolreich zu würfeln, Potential eine Bannrolle zu ziehen und ggf. sogar noch einen Spruch durchzukriegen.
    ... und in Anbetracht der bretonischen Einwände bzgl. unseres "Ausmaxens" müssen wir ja nicht auch diese Diskussion in die Länge ziehen.

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, ob wir, falls die die Harpyienänderung nicht akzeptieren, lieber den Speer weglassen und einen Wyssans auf die Harpyien legen. Äerglich, aber kein Weltuntergang... und gewiss besser als fliehende Bestis ;)

• Da hast du allerdings recht. Da die Bretonen derzeit wenig verhandlungsbereit zu sein scheinen... Ggf. wir müssen es so lassen und können daher nicht einfach Buchis Vorschlag folgen, was gibt es für Möglichkeiten?

- Speer auf die Pegasi (vielleicht auch noch den Fluch) und beten, dass einer stirbt und der MW-Test nicht klappt? Sehr unwahrscheinlich das durchzukriegen und auch noch Würfelglück zu haben, aber naja.
    - Es auf den Test der Bestis ankommen lassen und Buchis Vorschlag dennoch durchziehen.

Weitere Ideen...?

• Warten was die Dosen nun schlussendlich sagen. ;) Für nen Flankenschuss auf die Pegasi reicht es leider nicht. Zudem müsste man auf einmal leider den großen Speer casten um wahrscheinlicher einen Pegasi zu nehmen.

• Ich denke es macht keinen Unterschied, wie die Bretonen sich entscheiden. realistisch können wir die Harpyien so oder so nicht durch Magie vor dem Untergang und damit die Besties vor dem Panikcheck retten. Also fällt mMn diese Option eh flach.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da die Bretonen derzeit wenig verhandlungsbereit zu sein scheinen.

Nicht die, sondern der :) Letztendlich müssen alle gemeinsam entscheiden.