Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• EDIT: Distanz Pegasi Treb sind 18,x Zoll

Spitze, da bin ich mal gespannt wie sie drauf reagieren :)

denn dann könnten wir einfach Flucht mit den Harpyien ansagen

Kann man beim ueberrennen, als Angriffsreaktion fliehen? Dacht man kann da nur annehmen, bin mir aber nicht sicher.

Das mit der "Konga" ist problematisch

Lass es uns probieren einzureichen. Un wenn jemand meckert, werden wir den Schami einzeln rueberschicken. Im Moment brauchen wir den nicht wirklich.

Denkst wir koennen dann einreichen? Meiner Meinung nach, waeren wir dann soweit. :)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Stimmt - Flucht ist keine Option beim Überrennen. Mal wieder nicht mitgedacht. :) Ich kann die Harpyien noch so verschieben, das die èberrenndistanz 9,x Zoll wäre, dann wäre das schon unwahrscheinlich, und selbst wenn sie es schaffen würden, dann bekommen sie tendentiell immernoch 3 Streitwägen ab.
    Die riskieren da mMn viel viel mehr als wir.

Mit dem einreichen würde ich mal noch bis heute abend warten. Vielleicht hat resi oder ein anderer noch etwas zu ergänzen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Kannst du den Gnargor nicht eindrehen, sodass sie beim ueberrennen dran vorbeischrammen? bzw. es mit deiner Idee verknuepfen?

Wuerde zusehen, das wir die Harpien halten bzw. sehr teuer verkaufen. Wir muessen bzw. koennen viel rausholen. Grade die Trebs muessen zeitnah weg. Das geht nur mit Harpien.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich seh das grundlegend anders. Wenn wir die Pegasi dort loswerden, dann ist die Flanke doch offen - damit sind die Trebs auch bald Geschichte. besser noch - sie müssen die Magier evakuieren - bloss wohin? Bei den Lanzen wartet ja auch das Verderben. Also bleibt nur AST/General zum Schutz hernehmen - die fehlen dann aber bei den Lanzen.
    Dafür opfere ich ggf 1x Harpyien gerne, wenn sich die Bretonen dadurch zum charge verleiten lassen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, das wir sie opfern übrigens kleiner 20% (wir ziehen uns ja noch um 1 Zoll zusammen).
    Aber wenn du möchtest, drehe ich den Gnargor noch entsprechend ein.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wenn wir die Pegasi dort loswerden, dann ist die Flanke doch offen

Problem wird sein, das wir dann kaum mehr was auf der Seite haben was schnell genug drueben ist....Hab auch nix dagegen wenn wir die Harpien verlieren. Nur sollten wir sie so teuer wie moeglich verkaufen.... Gnargor eindrehen kostet ja nicht viel ;)

• Aber dann machen sie vielleicht den Angriff nicht? ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi is das File schon in der Dropbox? Würde nach 8 Uhr dann etwa einreichen, falls es bis dato keine weiteren Vorschläge oder Einwände gibt...

Gruss

• Ok, hier ein paar Sachen, die mir
    noch aufgefallen sind (v.l.n.r.):

Die Gros sind nicht mehr
    zugebaut, aber verlangsamen geht immer noch. Vor dem 3 SP sind die dann nicht
    in Reichweite, eventuell die Lanzen sogar weg. (Geht eventuell so: Große Lanze
    einfach außen um die kleine herum marschieren, die dann nachziehen.)

Die Harpiyen II in der Mitte vor
    den Pegasi stehen immer noch schlecht. Fluchtrichtung ist in Bestis. Das auf
    jeden Fall vermeiden (nach links). Im Übrigen haben die Jungs danach kein
    Problem sondern wählen selber Fluch um nächste Runde „normal“ agieren zu können
    (leichte Kav.) Gleiches gilt weiter
    rechts. Dazu später. Auch die Ungors neben den Schweinen sind irgendwie
    ungünstig. Lieber dahinter (in Bubble). Konga einfach nach Norden drehen,
    Problem gelöst.

Harpiyen 1 und Schwein bitte so drehen,
    dass die Überrennbewegung durch das Schwein in die Harpien zeigt und die
    Überrennbewegung der Streitwagen durch
    die überrennenden Pegasi in die die andere Einheit Pegasi. Tendenziell sehe ich
    aber, dass wir Schwein und Harpiyen hier abgeben ohne was zu holen. Wichtig
    wäre ev. Die Distanz Tusgor 3 – Pegasi 2 um sie eventuell über den Rand zu schubsen
    oder mit Tusgor 1 zu holen nach Flucht zu holen. Hier kann man dann nur hoffen,
    dass eine Einheit Scheiße für die Flucht schmeißt. Oder wir ziehen die Harpiyen
    radikal in die Mitte neben die anderen mit jeweils 6 Zoll Abstand zu
    Bestis/Harpiyen. Dann haben wir die Doppelbedrohung fürs Treb. Klappt das? Mich
    nervt der Hügel da unten gerade gewaltig, weil sich die Streitwagen dadurch
    nicht gegenseitig schützen können, sonst könnte man nämlich schwein und Harpiyen
    etwas zurücknehmen. So tippe ich jetzt auf einen Angriff der Pegasi 1 auf
    Schwein und die Harpiyen werden zerschossen. Die anderen Pegasi stehen als
    Konter, wenn unsere Streitwagen ihre Angriffe auf die flüchtenden Pegasi
    ansagen. Pegasi sind einfach so geil. :)
    Kurz, die rechte Flanke ist schlecht,
    Mitte ok, links hoffe ich auf weniger koordinierte Aktionen. Die Lanzen dürften
    da nicht beide in die Gors kommen, oder?

Soweit, beste Grüße
    rEs

2 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Fluchtrichtung ist in Bestis. Das auf
    jeden Fall vermeiden (nach links)

Entweder wir nehmen an mit den Harpien, dann können wir später gut mit Besties und Gnargors die Pegasi überrennen und Panik der Harpien wäre nicht das Problem.

Oder wir fliehen, dann würde ich sie so drehen das sie zwischen Gnargor und Besties durchfliehen, denn dann wir der Paniktest für Bestis und Gnargor erst in unserer Runde fällig. Zudem hätten die Pegasi den Angriff versemmelt und verbauen wohl den Lanzen die Flucht.

Auch die Ungors neben den Schweinen sind irgendwie
    ungünstig

Kann sie ganz hinter stellen. Es kann dann aber sein, das wir vorne keine Umlenker mehr haben. Zum Beispiel wenn der Herzog auf die Gnargors schielt. Bis dato bekommen wir die nimmer vor.

Konga einfach nach Norden drehen,
    Problem gelöst.

Dann können wir den Schami nicht an den Herdstein stellen, weil er dann links stehen muss oder?

Harpiyen 1 und Schwein bitte so drehen,
    dass die Überrennbewegung durch das Schwein in die Harpien zeigt und die
    Überrennbewegung der Streitwagen durch
    die überrennenden Pegasi in die die andere Einheit Pegasi.

Also der Satz war nicht dein bester :) Hab echt knobeln müssen bis ich wusste was du meinst.

Versteh nicht warum wir die Pegasi vom Gnargor in die Harpien umlenken sollten. Wenn du schon sagst das die Pegasi fliehen wollen von unseren Streitwagen warum holen wir sie nicht soweit es geht ran? Sollen sie doch lieber z unseren Streitwagen überrennen als zu den Harpien, oder?

Wichtig
    wäre ev. Die Distanz Tusgor 3 – Pegasi 2 um sie eventuell über den Rand zu schubsen
    oder mit Tusgor 1 zu holen nach Flucht zu holen.

Habs probier ob man die Streitwagen weiter ranstellen kann (oder zumindest einen), aber is meiner Meinung nach nicht möglich. Die mittigen Pegasi sehen auch den Gnargor und somit kann man nicht voraussagen wo die dann weiter überrennen oder stehen bleiben.
    Deswegen halt ich nen Vorziehen von nem Streitwagen für gefährlich.

Oder wir ziehen die Harpiyen
    radikal in die Mitte neben die anderen mit jeweils 6 Zoll Abstand zu
    Bestis/Harpiyen. Dann haben wir die Doppelbedrohung fürs Treb. Klappt das?

Wir kommen da nicht weit genug rüber, um von den mittigen Pegasi nicht mehr gesehen zu werden. Leider.

Ich hoffe ich konnte alles soweit beantworten?

Gruß

• Entweder wir nehmen an mit den Harpien, dann können wir später gut mit Besties und Gnargors die Pegasi überrennen und Panik der Harpien wäre nicht das Problem.

Die Pegasi fliehen einfach, das ist ja das Schöne an denen. Ist egal. Annehmen kostet einen Umlenker. Bei Flucht gehen die halt durch die Bestis durch.

Oder wir fliehen, dann würde ich sie so drehen das sie zwischen Gnargor und Besties durchfliehen, denn dann wir der Paniktest für Bestis und Gnargor erst in unserer Runde fällig. Zudem hätten die Pegasi den Angriff versemmelt und verbauen wohl den Lanzen die Flucht.

Drehen hilft da nix. Du musst die schon bewegen.

Kann sie ganz hinter stellen. Es kann dann aber sein, das wir vorne keine Umlenker mehr haben. Zum Beispiel wenn der Herzog auf die Gnargors schielt. Bis dato bekommen wir die nimmer vor.

Ich spiel Ungor tatsächlich als Stufe 2-Umlenker, da die vorher nicht adäquat in Position zu bringen sind. Dafür hat man ja die geilste Einhet des Spiels - Harpien. Den Herzog kann man in meinen Augen nicht daran hintern in die Schweine zu kommen. Das wird passieren, wenn sie das wollen.

Konga einfach nach Norden drehen,
    Problem gelöst.
    Dann können wir den Schami nicht an den Herdstein stellen, weil er dann links stehen muss oder?

Beim Anschließen an Einheiten steht, dass die chars in die erste Reihe müssen und die Distanz egal ist. Meines Erachtens verbietet da nix den einfach rechts in die Einheit zu stellen.

Also der Satz war nicht dein bester Hab echt knobeln müssen bis ich wusste was du meinst.

:O

Versteh nicht warum wir die Pegasi vom Gnargor in die Harpien umlenken sollten. Wenn du schon sagst das die Pegasi fliehen wollen von unseren Streitwagen warum holen wir sie nicht soweit es geht ran? Sollen sie doch lieber z unseren Streitwagen überrennen als zu den Harpien, oder?

Überrennen müssen sie ja nicht und neu Ausrichten kostet ja noch mal 2 Zoll für uns, zumal die beim Stellen des Angriffs ja auch ordentlich zaubern können. (rechte Pegasi auf Schwein.)
    Vorteil wäre, dass sie halt nicht fliehen können, wenn sie in den Harpien stehen. Nachteil ist, dass sie natürlich problemlos die anderen Pegasi in die Harpien schicken können, dann ist eh egal. Wie gesagt, die Flanke gefällt mir überhaupt nicht. Da stimmt weder das Gelände noch die Strategie. Ich war schon am Überlegen ob man da radikal ziehen kann, aber durch die Flieger geht auch das nicht.

Idee wäre das Schwein soweit rechts zu stellen, dass die Pegasi 1 es nicht sehen und die Pegasi 2 beim Angriff direkt vor die 2 SW überrennen oder bei unseren Angriff von der Platte fliehen. So können wir immerhin ein Patt stellen anstatt die Seite einfach nur zu verlieren. (Die Steitwagen müssten alle analog weiter nach rechts.) Die HArpien können wir dann auch nach links hinter/neben die Besties ziehe und verlieren sie nicht gleich. Wirklich wichtig ist ja links und da hätte ich die persönlich lieber.

Soweit noch meine Ideen.

Beste Grüße
    rEs

P.S.: Hat mal jemand das mit den Lanzen nachgemessen? Die letzte Variante wo die große an der kleinen vorbeizieht?

• So bitte überprüft nochmal alles.

Gnargor is jetzt ausser Sichtweite der mittigen Pegasi und so gedreht, das wir getrost die rechten Pegasi runterschubsen können, sollten sie fliehen.

Harpien II hab ich in die Besties gedreht, weil wir den Angriff annehmen werden. Das is mMn das beste, denn sollten sie aufgerieben werden verursachen sie keine Panik (alle ausserhalb 6 zoll). Hab die Harpien III an die Stelle der Ungors gesetzt, damit wir die Pegasi einholen und aufreiben können. Die Ungors hab ich rüber in die Lücke der Harpien gestellt, damit die Pegasi nicht reinfliegen können.

Konga hab ich umbebaut.

hoffe jetzt passt alles?

Gebt mir nochmal kurz Rückmeldung. Dann reich ich ein.

Gruß

• Warte mal noch - ich check nochmal gegen, weil vieles was Resi sagt passt so nicht.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

Die Gros sind nicht mehr
    zugebaut, aber verlangsamen geht immer noch. Vor dem 3 SP sind die dann nicht
    in Reichweite, eventuell die Lanzen sogar weg. (Geht eventuell so: Große Lanze
    einfach außen um die kleine herum marschieren, die dann nachziehen.)

Die Lanze kann nicht weg, weil sie nicht weit genug kommt und die Pegasi dann definitiv geopfert werden müssen und wir dann trotzdem etwa 7-8 Zoll hinter ihr stehen und sie mit Harpyien zubauen können. No way das deine Befürchtung da aufgeht.
    Auch zubauen ist mega riskant für die Bretonen - geht dann nur mit Flucht der Pegasi und wahrscheinlich kommen sie dann in Sicht der Ungors I, welche sie zurück in Sicht der Gors oder mit den Harpyien II (welche dann nicht angegriffen werden können) vom Tisch schubsen. Also mMn auch hier no way.

Zitat

Die Harpiyen II in der Mitte vor
    den Pegasi stehen immer noch schlecht. Fluchtrichtung ist in Bestis. Das auf
    jeden Fall vermeiden (nach links). Im Übrigen haben die Jungs danach kein
    Problem sondern wählen selber Fluch um nächste Runde „normal“ agieren zu können
    (leichte Kav.) Gleiches gilt weiter
    rechts. Dazu später

Ich würde mit den Harpyien auf jeden Fall annehmen. Sollten sie nach deren Auslöschung stehenbleiben und unseren Angriff der Gnargors mit Flucht quitieren - dann bekommen sie einen weiteren Angriff der Ungors I und sind von der Platte und das mit unterdurchschnittlichen Würfen. Warum sollten sie so ein Risiko eingehen bzw uns ihre wichtigen Pegasi quasi schenken?

Zitat

Auch die Ungors neben den Schweinen sind irgendwie
    ungünstig. Lieber dahinter (in Bubble).

Die Verschiebung der Ungors und den Tausch mit den Harpyien III halte ich für sehr sehr ungünstig, da wir so keinen Umlenker mehr für die 2 Lanzen haben, die sich gegenüber den Gors aufbauen würden und dann einfach kombiniert dort reinrauschen. Jetzt reicht nämlich die Bewegung der Harpyien III nicht mehr, um weit genug nach hinten zu den Lanzen zu kommen und zudem sind die Ungors in der neuen Posi als Umlenker gänzlich aus dem Spiel und als Carrier wegen der Bretonenmagie nicht zu gebrauchen.
    Was genau macht die Position denn angeblich so ungünstig? Un den Herzog kann man zwar nicht langfristig daran hindern, wenn er das will, aber wir können die Konditionen mit den Ungors wie in meinem Vorschlag dort besser bestimmen.
    Bitte unbedingt überdenken!

Thema rechte Flanke - ich gehe jetzt mal nicht auf die ersten Vorschläge ein, weil die Annahme die dazu führt falsch ist:

Zitat

So tippe ich jetzt auf einen Angriff der Pegasi 1 auf
    Schwein und die Harpiyen werden zerschossen. Die anderen Pegasi stehen als
    Konter, wenn unsere Streitwagen ihre Angriffe auf die flüchtenden Pegasi
    ansagen. Pegasi sind einfach so geil.

Wenn die Pegasi das tun, bekommen sie einen Angriff von Tuskgor 3 der sie wahrscheinlich zumindest bindet. Fliehen können sie davor nicht, weil sie sonst von der Platte gehen. Wir können den Streitwagen ggf noch mit Magie pushen um auch die nächste Runde zu stehen und dann haben sie ein Problem, denn die Rolle können sie dafür eigentlich nicht opfern, weil sie die für die Lanzen brauchen, bei denen sie einfach in einer üblen Situation sind.
    Hinzu kommt, dass die Harpyien durch Beschuss statistisch nur 1 Wunde nehmen würden. Sollten sie also stehenbleiben, muss die Magie es richten, weil sonst auch die anderen Streitwägen ansagen können, ohne das Flucht möglich ist, weil sonst die Harpyien rumschubsen.
    Weiterhin kommt auch das von resi erwähnte Risiko bei der Flucht zu kurz zu würfeln hinzu und letztlich noch die Wahrscheinlichkeit sich garnicht zu sammeln. von immerhin 17%.
    Das Problem an der neuen Aufstellung von Inqui ist jetzt folgendes: Tuskgor III ist jetzt zu weit vom Gnargor weg. Pegasi II können jetzt relativ gefahrlos einen Angriff auf auf das Gnargor ansagen, denn TuskgorI und II stehen vom Winkel so, das sie die Pegasi nicht von der Platte schubsen können. dazu muss Tuskgor II mehr in die Mitte.

Zitat

Mitte ok, links hoffe ich auf weniger koordinierte Aktionen. Die Lanzen dürften
    da nicht beide in die Gors kommen, oder?

Zu weit weg bzw Wahrscheinlichkeit gegen 0.

Zitat

Konga hab ich umbebaut.

Geht nicht - Ungors haben sich zu weit bewegt. Miss mal die Distanz des jetzt ganz linken Ungors zum ehemals ganz linken Ungor.

Soweit meine Anmerkungen

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ergo? Was nehmen wir jetzt daraus mit?

Harpien und Ungors wieder tauschen? Konga zurueckbauen? Rechts so lassen wie ichs jetzt nochmal umgebaut habe?

Wie Arnadil sagt: Wir sollten einreichen, es kommt nicht mehr viel neues raus jetzt.

Gruss

• Harpyien und Ungors mMn unbedingt wieder zurück tauschen.

Rechts den Tuskgor II in deiner Version mehr in die Mitte damit der die Pegasi von der Platte schubsen würde.

Die Konga musst du umbauen, denn sonst haben wir wissentlich einen illegalen Zug gemacht und uns absichtlich zu weit bewegt. Das halte ich für Betrug.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Koenntest du das machen? Ich hab kein BC auf Arbeit. Wenn ja, kann ich im Orga Thread anmelden das du einreichst.

Mein File liegt in der Dropbox.

Ansonsten muessen wir bis heute abend warten.

Gruss

• Ich versuche es im Laufe des Tages - kann es aber noch nicht versprechen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Super!

• Okay, hier noch einmal mein Vorschlag in 2D. ;)
    Die Xe sind nur um die alten Einheitenpositionen zu verdecken.

Zitat

Ich würde mit den Harpyien auf jeden Fall annehmen. Sollten sie nach deren Auslöschung stehenbleiben und unseren Angriff der Gnargors mit Flucht quitieren - dann bekommen sie einen weiteren Angriff der Ungors I und sind von der Platte und das mit unterdurchschnittlichen Würfen. Warum sollten sie so ein Risiko eingehen bzw uns ihre wichtigen Pegasi quasi schenken?

Seh ich anders, ich würde zuerst einen Angriff auf die Ungors ansagen, weil du danach ja in die anderen Ungors mit Schmi rennen kannst. Wenn die ersten flitzen lenkst du auf die Plänkler-Konga um. Die Harpien holt sich der Herzog. Schon haben wir alle 3 Einheiten verloren, der Herzog steht neben den Schweinen und die Pegasi müssen nächste Runde maximal vor den Schweinen laufen. Die Konga würde ich auch nach links ziehen, sodass der Schami auf 6 Zoll zum Stein steht.

Zitat

Wenn die Pegasi das tun, bekommen sie einen Angriff von Tuskgor 3 der sie wahrscheinlich zumindest bindet. Fliehen können sie davor nicht, weil sie sonst von der Platte gehen. Wir können den Streitwagen ggf noch mit Magie pushen um auch die nächste Runde zu stehen und dann haben sie ein Problem, denn die Rolle können sie dafür eigentlich nicht opfern, weil sie die für die Lanzen brauchen, bei denen sie einfach in einer üblen Situation sind.

Sie können auch einfach vor den Streitwagen rechts überrennen. Bei 7+ oder so dürfte nur noch er sie sehen. Und so toll ist ein Streitwagen nicht gg. die. AT haben sie 5+/5++ bei im Schnitt 4AT. =3 Wunden, davon kommt eine. Wird durch die Standarte ausgeglichen. Die Tusgor machen normal nicht viel, nur der Besti hat ne gute Chance. Die Pegasi langen aber immerhin auch mit 6 A S4 zu, wahrscheinlich 1 Wunde. D.h. am Ende ist da entscheidet ob Besti oder Ritter mehr Schadne machen. Und selbst, wenn du das gewinnst sind die standhaft. Schwierig. Als Bretone kann mna das riskieren. WEnn ihr das so stehen lassen wollt rechts, dann mindestens noch den mittleren SW eindrehen. ;)

Soweit,
    rEs
    *määäh*

Edit: H3 und Konga tauschen. (Pegasiangriff und so)
    Buchi: Die Tiergestalt geht nur 24 Zoll. Reicht das bis rüber?

Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()