Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • alle Zwerge wegzumachen

    Das ist durchaus ein gemeinsames Ziel, auf das wir uns hier einigen können.

    Im Ork-Blog wäre es noch besser aufgehoben, aber manche Forderungen finden völkerübergreifend Anklang :hihi:

  • Fanatiker im Namen Sunnas:

    Priester und Flagellanten gegen die Zwergenfeste, Mission "Secure Target"


    Imperiale Grüße an alle Tabletop-Generäle.

    Im Sonnstahl-Bereich des 9th Age Forums hatte US-Kollege Dan

    einen Turnierbericht hochgeladen, in dem seine reine Massen-Meatgrinder-Liste bei einem amerikanischen

    Turnier den zweiten Platz erobert hatte.

    Keine Kanonen, kein Altar, kein Dampfpanzer, dafür aber 90 Flagellanten, 7 Scorer und insgesamt 300 Modelle.

    Einwände wie "viel zu sperrig", "wie passen die alle sinnvoll in die Aufstellungszone", "gefundenes Fressen für feindliche Einzelmodelle" usw.

    hatten sich nicht bewahrheitet.

    Das Niveau auf dem Turnier? Vielleicht etwas unter einem europäischen, aber er traf zumindest auch auf 2 erfahrene ETC-Spieler(Wales+USA).

    Der polnische Imperiumsspieler hatte auf der ETC auch schon auf sehr viel Masse gesetzt.


    T9A Duel of Titans Tournament 2024 Games 1-3 (youtube.com)

    T9A Duel of Titans Tournament 2024 Games 4-5 (youtube.com)


    Warum erzähle ich das alles? Dans Massenarmee hatte mir wieder Lust auf große imperiale Blöcke und Flagellanten gemacht.

    So radikal auf 300 Figuren wollte ich meine Armee nicht aufblähen, aber 45 Flagellanten sollten

    alles niederknüppeln, was meinen Beschuss und meine Magie überlebt hätte:


    greentide aka theMangler - Empire of Sonnstahl

    610 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour (Ghostly Guard), Locket of Sunna

    380 - Wizard, Wizard Master, Cosmology

    315 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Apprentice, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy)

    305 - Marshal, General, Shield, Blacksteel, Imperial Prince

    160 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Shield

    450 - 10 Knightly Orders, Shield, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    413 - 41 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Musician

    140 - 5 Reiters, Light Lance and Shield

    90 - 5 Imperial Rangers

    170 - Artillery, Volley Gun

    170 - Artillery, Volley Gun

    460 - Steam Tank

    315 - 24 Flagellants, Champion

    260 - 21 Flagellants

    4500


    Mein enthusiastischer Mob traf auf Riggers Turnierliste. Also jede Menge Zwergenblöcke mit Zweihandwaffen inkl. Seeker

    plus Forge Wardens, Rangers, 2 Kopter und last but not least: 2 Orgelkanonen.

    Aber die hatte ich ja diesmal quasi auch :xD:




    Wir droppten ein paar Mal hin und her, dann stelle ich alles und bekam den ersten Zug.

    Ich versuchte, vorzurücken und den Druck zu erhöhen, aber so gut wie möglich gegen die beiden

    Orgeln noch die Deckung(Ruine hüben und Haus drüben) zu nutzen.

    Rigger platzierte den Großteil seiner Armee auf meiner linken Flanke, auf der rechten

    wurden mir nur Rangers, eine Orgel und eben der dicke Seekerblock mit Knüppel-aus-dem-Sack-Anführer drin präsentiert.

    Mit Magie und Beschuss konnte ich die Rangers in der ersten Runde ganz gut ausdünnen.

    Allerdings muss ich in seiner Runde schon mit meinen Ritter vor den Seekern fliehen,

    die er als Zweitplatzierender ebenjenen Rittern als nerviger Konter vor die Nase setzen konnte.

    Die müssten sich auf die 9 dank Marschallsblase sammeln.




    Ja, also was soll ich sagen...der Plan mit den Ordensrittern ist nicht aufgegangen :xD:

    Die Seeker sollten ins Leere laufen durch den verpatzten Angriff und weiter vom Haus blockiert werden,

    während meine Ritter sich in Generalsweite einmalig auf die 9 sammeln sollten.

    Das klappte nicht und so verlor ich auch durch eigene Schuld und etwas Pech einen wichtigen Scorer und rund 400 Punkte.

    An ihrer Stelle stand jetzt das Werk böhmisch-mährischer Braukunst, was aber irgendwie auch kein richtiger Trost war :tongue:

    Immerhin hatte meine linken Rangers die Forge Wardens rausgelockt. Damit die in Reichweite kamen,

    waren sie in Schlagdistanz meiner hochmotivierten, patriotischen und selbstlosen Flagellanten geraten.

    Die aufgrund anderer Zielprioritäten der Zwergen-Techniker noch gar keinen Beschussschaden schlucken mussten.




    Meine Hellebardenblock mit Sonnstahl-Marschall, AST und Magier war schon mit Siebenmeilenstiefeln("On the double")

    auf die andere Seite rübermarschiert und bedrohte die Zwergenorgel, den Missionsmarker und die letzten

    (nach Panik durch Beschuss fliehenden) Rangers. Das brachte die Seeker dazu, ihren Vormarsch auf meine Schlachtfeldseite

    (wo es nur noch die Salvenkanone aka Sonnstahl Gatling Gun zu holen gab) abzubrechen und sich lieber

    Dampfpanzer und Hellebardieren zuzuwenden.

    Hier hatte ich einmal etwas Glück, dass die Seeker die 10 mit swiftstride nicht in den Dampfpanzer schafften.

    Das wäre vermutlich sein Ende gewesen. Die linke Flanke schien mir gut abgedeckt durch die beiden Flaggi-Trupps.

    Die rechten greifen gutgelaunt die Forge Wardens an und die mittleren versuchen einfach mal die 10 ohne swift

    in die 25 Handwaffe+Schild Greybeards mit König drin. Und schaffen es :]




    Links verprügelt Flagellanten-Untergangs-Zug Nummer Uno die Forgewardens und richtet sich dann in Richtung

    Greybeards mit Zweihändern aus. Rechts kloppt Untergang II in den Königsbunker.

    Richtig Schaden kriegen sie nur vom König und dessen Leibgarde, die Zwerge schaffen ein paar wichtige shiledwall-Würfe.

    Dank beider Zauberautos in der Nähe(Altar+ arcane engine) gewinne ich die erste Runde noch, doch die

    zähen, uneinsichtigen, sturköpfigen Rasurverweigerer halten die Stellung.



    Rechtsaußen baller und zauber ich alles, was geht, in die Seeker.

    Am Besten kommt der Dragon seeker nicht mehr lebendig in die Nähe meiner Helden.

    Er würde auf jeden Fall nicht Armbrustschützen und Hellebardiere vom Missionsziel abhalten können.



    In den Gefechten Greybeards gegen Flagellanten schmilzen meine Flaggis leider offenbar schneller

    als seine grauen Bärte :/ Es mag auch an den Hass-Markern der Zwerge gelegen haben.

    Blinder Hass offenbart eine weitere Charakterschwäche(Minderwertigkeitskomplexe?) der Wichtelarmee,

    während der gerechte Zorn des Imperiums rechtschaffen bleibt.

    Selbst der Kampf, in dem sich anfangs noch beide arkanen Wagen dazugesellt hatten,

    lief aber nicht viel besser als die Invasion der Schweinebucht.

    Man könnte jetzt sagen, Qualität(Greybeards) setzt sich durch. Ich schiebe es auf das mangelnde Selbst-Geißeln der Flagellanten.

    Da muss irgendwie der Glaube gefehlt haben :xD:

    Kein einziger Flagellant überlebt das Gemetzel, vom Königsbunker bekomme ich immerhin noch die halben Punkte.

    Von den vorderen Greybeards Nichts und die besetzen den linken Missionsmarker ("Besatzung ist Unrecht!").




    Finale. Die Salvenkanone und mein Magier legen auf die Seeker an..


    Ajay Devgn | M134 Minigun | Bholaa (youtube.com)


    Am Ende seiner fünften Runde steht nur noch Dragon Seeker, der dankbarerweise seinen Angriff auf die 7 in die Garde

    nicht packt. Wenn ich den mit dem Sonnstahl nicht in einer Runde umsense,

    bringt er meinen Magier um oder hindert mich am Ausgleichen des Missionsziels.

    So töte ich ihn in der Folgerunde und kriege auch noch die 2 Rangers, aber die Zwergen-Orgelkanone überlebt das Spiel.


    Abrechnung: Beim Missionsziel steht es 1:1, an Siegespunkten liegt Sonnstahl um rund 500 Punkte vorn für ein

    hart erkämpftes 12:8.


    Take aways:

    -Die Flagellanten holten zwar nicht viele Punkte, beschäftigten aber den Großteil der gegnerischen Truppen.

    -die Salvenkanonen waren tatsächlich ganz gut. Rigger fand sie ätzend für die günstigen Punkte. Was ein gutes Zeichen ist.

    -Der Dampfpanzer machte fast Nichts, diesmal traf auch seine sonst so effektive Dampfkanone kein Scheunentor.

    -mit nur 3 scorern in der Liste muss ich auf die Ordensritter sorgfältiger aufpassen.


    Einen schönen Sonntag noch allerseits :alien:






  • Schöner Bericht und wie immer gut zu lesen.


    Flagellanten-Massen-Armeen als Erfolgsrezept!?

    Irgendwie stößt mich solche extrem-meta immer ab und ich mag nicht, wenn sie (sehr) erfolgreich ist.

    Bei dir ist diese Meta nicht extrem und auch nicht (besonders sehr) erfolgreich. Das finde ich versöhnlich.


    War das schon 3. Edition eigentlich? Prerelease?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke Dir für die Rückmeldung.

    Das mit dem Extrem-Meta kann ich grundsätzlich armeeübergreifend nachvollziehen.

    90 Flagellanten finde ich allerdings auch sehr "fluffy" und Imperiumsarmeen

    wurden traditionell bei Warhammer auch mal sehr infanterielastig mit vielen Modellen gespielt(ist schon ne Weile her).

    Der polnische Spieler hat damit bei der ETC jetzt auch keine Rekordpunktezahl geholt.

    Das Konzept hat auch weiterhin seine Nachteile, da müssen wir sicher keine meta-Dominanz fürchten.


    Wir haben wieder Zweite Edition gespielt, es stehen ja bei mir auch noch ein paar Turniere an, bevor 3.0 voraussichtlich eintrifft :alien:

  • Danke erstmal für den Schlachtbericht GreenTide74. Aktuell versuche ich mich wieder mit dem Empire, da mich die Armee nach wie vor reizt.


    Dank einer Lieferung, die letzte Woche angekommen ist, besitze ich nun endlich auch Flagellanten und spiele seit längerer Zeit damit, sie auch einzusetzen. Jedoch entscheide ich mich dann doch immer für etwas anderes. Denn Infanterie habe ich mit einem Block Hellebarden und Garde eh schon und sie sorgen eher für mehr Fliesen. Außerdem Scoren sie nicht. Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an deiner Liste. Statt den großen Flagellanten könnte an auch eine Einheit aus 3-4 Demis spielen. Die Scoren und bringen mehr Geschwindigkeit ins Spiel.


    Mal etwas anderes: Du nimmst auf deinem Wizard Master Cosmo. Mich persönlich überzeugt die Lehre nicht so. Sie ist natürlich ok aber eben gegen nichts richtig gut. Ihr Schadensoutput ist ok, ihre Buffs auch. Aber den 1er kannst du immer haben und den 4er hast du eh auf dem Wagen. Wäre es alternativ nicht interessant, auf Divination umzusteigen? Da finde ich gerade die Buffs super und beide Schadenssprüche sind mit Alchy eine sehr gute Antwort auf viele Bedrohungen. Ich spiele auf dem Wagen sogar einen Adepten, um im Zweifelsfall noch den Alchyspeer einpacken zu können. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

  • Empire of Sonnstahl

    460 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding

    380 - Wizard, Wizard Master, Divination

    200 - Wizard, Great Griffon, Wizard Apprentice, Pyromancy

    210 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward), Crystal Ball

    150 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield

    430 - 45 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    205 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

    592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    344 - 4 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    399 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    180 - Artillery, Mortar

    460 - Steam Tank

    4500

  • Mit nur 3 Scorer trau ich mich kaum noch aus dem Haus, Missionsziel zu gewinnen bringt einfach zuviel Punkte.

    Das ist für mich auch die untere Grenze. Mit einer reinen Nahkampfliste wie bei den Kriegern sehe ich das wieder entspannter.

    Wenn man genug feindliche Scorer tötet, reichen einem selbst 3 oder sogar zwei. Beim Imperium habe ich auch lieber 4 oder 5.

    Statt den großen Flagellanten könnte an auch eine Einheit aus 3-4 Demis spielen. Die Scoren und bringen mehr Geschwindigkeit ins Spiel.

    Es sind halt sehr unterschiedliche Einheitentypen und wer Flagellanten nimmt, entscheidet sich ja schon fast bewusst gegen Tempo

    und gegen das Scoring.

    Dafür bekommt er 30 Lebenspunkte und niemand kann unbeschadet mit denen kämpfen.

    Egal ob da Minotauren, Chosen Knights oder Longhorns reingeschoben werden, alle diese (teuren) Scorer bluten gegen die Flagellanten.

    Meine Flaggis sollen feindliche Scorer ja von den Missionszielen weghalten.

    Im Idealfall können Demis natürlich beides, aber die haben eben deutlich weniger Lebenspunkte und Attacken.

    Nur ein 5er Trupp ist auch nach ersten Verlusten noch kampfstark und dann kosten sie auch wieder mehr.

    Ich sehe in Armeelisten auch fast nur noch 5er und 6er Demis.

    Du spielst sie halt schon seit Jahren gern und oft auch effektiv. Ich war mit denen nie so richtig glücklich.

    Bei mir erfüllen die Flagellanten meist ihren Zweck und die Einheit macht mir auch Spaß.

    Ich bezweifle aber, ob sie kompetitiver sind als als meine klassische Turnierliste.


    P.S: Du schreibst, sie wären nach Hellebardieren und Gardisten weitere Infanteriefliesen.

    Das trifft bei meiner Liste nicht zu, da gibt es keine Gardisten in der Liste. Drei Horden(oder zwei Horden plus ein Bus) sind

    für mich in Sachen Händelbarkeit und Beweglichkeit auch die Grenze.

    Nur bei Dan kommen die 3 x 30 Flagellanten noch zu den Hellebardieren und Gardisten on Top.


    Wäre es alternativ nicht interessant, auf Divination umzusteigen? Da finde ich gerade die Buffs super und beide Schadenssprüche sind mit Alchy eine sehr gute Antwort auf viele Bedrohungen

    Darüber habe ich schon nachgedacht.

    Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich den 5er und 6er bei Kosmologie tatsächlich häufig einsetze.

    Panzer hochheilen, der Katapulttreffer gegen Elfen oder Menschen, 5er Retter safe dank Doppelung mit Gebeten- da sind schon viele starke Effekte dabei.

    Aber Divination plus Alchemie ist natürlich auch stark, da man gegen Monster und gepanzerte Truppen alles nötige dabei hat und auch effektive Buffs.

  • Es sind halt in Wirklichkeit nicht sooo viele Punkte. Den Zauberwagen spielst du eh und er bringt einen automatischen Buff + einen Chariot mit. Das Ding kostet als Reittier knapp 200 Punkte. Da kostet der Adept mit 3er Rüster und 5er Retter 265 Punkte. Plus 380 für den Master + 85 für den Apprentice. Also knapp 700. Das ist nicht wenig aber wenn du Divination spielst willst du ja 24 Zoll Reichweite haben. Und mit dem EMpire brauchst du einfach magische Unterstützung und Schadenspells, weil deine Truppen im 1vs1 meistens unterlegen sind.

    Der Magier auf Greif ist ein Modell, was eigentlich recht oft gespielt wird. Manche Top-SPieler spielen davon sogar 2. Weil der Greif mit 85 Punkten einfach unverschämt günstig ist. 4 LP W5 mit 4Attacken S6. Der kann halt alle Umlenker angreifen oder auf der Flanke Stress machen. Dazu noch ein Feuerball dazu.

  • Mal ne ganz blöde Frage:


    Fällt dir vllt ein cooler /lustiger Proxi für die Arcane Engine ein?

    EoS ist ja nun meine erste Armee und die hat keine Chance, dass ich sie Mal auf ein Turnier führen würde. Daher ist der Modell Bestand zwar reichhaltig, aber nicht was neue Modelle betrifft (also, die mit der 8ten Edi kamen). Demigreifen hab ich zufällig 3 Stück, Panzer proxe ich mit so nem Spritzguss-Spielzeug Panzer. Aber für Altar und Engine hab ich keine richtige Idee.


    Die Sache ist die, dass mein Freundeskreis zuletzt immer öfter Warhammer spielen wollte und wir jetzt über den Status 'Übungsspiele' mit einfachen Modellen hinaus sind. Die Leute interessieren sich jetzt für Listenbau usw. Bisher wurden immer nur bemalte Modelle eingesetzt, aber unser EoS Fan würde gerne Mal die anderen Spielzeuge einsetzen, auch wenn es Proxis sind.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Meinst du was selbst gebasteltes oder ein bestehendes Modell aus Deinem Chaos/Untoten-Bestand?

    Also zum Testen taugt da ja ein Chaosschrein oder die Kutsche der Vampire.

    Wenn man was Cooles bauen möchte, würde ich einfach einen neutralen mittelalterlichen oder Renaissance-Wagen kaufen,

    zum Beispiel günstig aber stilvoll von Perry Miniatures und dann ein paar Imperiale Bits anbringen und einen Zauberer draufpacken.

    Selbst ein kleines Monster mit der passenden Base und einem Zauberer und etwas Gedöns drauf sollte funktionieren.

  • Hmm ja, also was offensichtlich von anderen Völkern mag ich nicht, aber die Idee mit der Statue oder vllt ne tragbare Reliquie wäre nicht so verkehrt

    Ich hab mich sehr auf das eigentliche Modell versteift. Danke für die Ideen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Goulasch-Kanone in 28mm



    + Pferdchen aus deiner Sammlung. Ne ordentlich Rauchwolke die aufsteigt macht es arkan und eine Figur auf dem Kutschbock (vielleicht mit Kochmütze) macht den Lektor oder den Zauberer. ^^


    Ich schau mal: Wenn nagash_junior Lust hat, basteln wir dir vielleicht einfach was aus unserem Bit-Fundus.
    Er macht das immer sehr, sehr gern und ich bremse ihn immer, dass er nicht all meine besten Bitz zu Schrott-Golems zusmmen setzt...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe meine bits auch schon bemüht, aber das würde alles zu vampirig aussehen :D

    Oder die heilige Handgranate von Antiochia!


    https://www.lostkingdomminiatu…-with-blessed-shrine.html

    Als alter Worms Fan ist das natürlich cool xD

    Da könnten auch die Kumpels feixen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)