Beiträge von r1d3

Ich wollte nochmal nachhaken und erfragen wer von Euch und unter welchen Umständen schon einmal jemanden "rekrutiert" hat?

Mir ist das noch nicht geglückt. Leute, die schon Figuren hatten oder in einem (sehr-) verwandten Hobby unterwegs waren, stärker an WHFB zu binden, Ja. Jemanden der zB nur LotR geschaut hat, zum Tabletop zu rekrutieren nicht. (Einen Freund hatte ich mal 3h am Telefon belabert, er hat dann aber bewusst HdR-Figuren gekauft statt WHFB, weil die ihm besser gefielen und wir haben dann 2 mal das HdR Spiel gespielt - das wars).

Mittlerweile sehe ich das so, dass die Entscheidung für oder gegen Tabletop vorher bereits gefallen sein muss und dann geht es um die Spezifika (wie die Systemfrage). Daher erklärt sich mir auch manches Mal der "Furor", da der Kuchen quasi nicht absichtlich größer gemacht werden kann und sich durch die Systeme teilen muss. [hier sehe ich auch die Schwäche der t9a, weil sie keinen kohärenten Hintergrund hat (bisher) - für Neueinsteiger mE sehr vorteilhaft].

Anmerken muss ich noch, dass die Rekrutierung auch bei alten 5./6. Edi Zeiten kaum geklappt hat.

warum eigentlich immer t9a? Das kan man nicht wirklich ein gelungenes Spiel nennen in dem man Unterschiede zwischen völk ausmerzt weil es ek en nicht passt um es mehr zum tunierspiel zu drücken. Allein die Wahrscheinlichkeitstabelle ist ein part der spielspaß nimmt.

Fand ich einen schwachen Post. Hab ich aber mal nicht mit "dislike" quittiert.

Auf t9a ist der Threadersteller meines Wissens eingegangen. Daher ist es natürlich, dass das wieder aufgegriffen wird.

"ein gelungenes Spiel" ist es mE.

Behaupte auch, ich kann es so nennen.

"ek en" damit beziehst du dich auf den Einen (Sigmar?/ Khorne?/ die gehörnte Ratte? oder wen auch immer) oder eben die mitwirkende t9a Gemeinde?

Ja, es gibt Vor und Nachteile. Die Tabelle hat mir auch nicht gefallen, ist in meinen Augen einer skurillen Art Einsteigerfreundlichkeit geschuldet...

Hi, ich hab hier nur etwas mitgelesen.

Ich finde gut, was Du antraker schreibst. In einigen Punkten musste ich von meiner Warte schmunzeln. Betrachtet man Tabletop nicht nur aus der Fantasywarte ist das ein typisches Phänomen (Zersplitterung) der eine spielt Napoleonisch "Blücher", der andere "Lasalle", der nächste "BlackPowder" (aber in 28mm statt zb 15mm).

Insgesamt finde ich die Loslösung "meines Fantasyhobbies" von GamesWorkshop (FC Bayern - einfach die beste Mannschaft im Land ;) ) perfekt.

Das es jetzt immer die Editionsfrage zu klären gilt, nervt und macht das Regelblättern am Spieltisch noch dümmer.

Insgesamt bin ich/ musste ich (noch) lockerer werden. Ich treffe meine Freunde am Speiltisch und habe eine gute Zeit (ob bei Saga, 9thA., 8. 7. 6., etc - egal).

Über dieses Forum konnte ich schon einige gute Spieler (und Freunde) und Spiele ausmachen. (Hier mal vielen lieben Dank!!)

Ich habe mal eine Frage zur Rekrutierung:

Ist es euch schon einmal gelungen einen Freund dauerhaft zum Hobby zu bringen? (Mir, abgesehen von der Pubertät, nicht. Da sind Filme wie LotR viel Zugkräftiger (GW wäre so cool, hätte es nicht ein extra LotR Spiel rausgebracht #Zersplitterung #moneymachine))

Und zum "Rally around a single banner!" - bleibt wohl utopisch, schließlich habe ich meiner Standarte die Treue geschworen.

Grüße

r1d3

Ich muss hier den "whiner" machen. Die Cheesetaktik (superschnelle Einheiten mit Rüssi + viel Beschuss + harte Magie + der Dämonen Lieblingsbanner) ging gnadenlos auf. Ich hab mich im Nachhinein ehrlich gefragt wo das Freund im Freundschaftsspiel war.

Auf unserer Seite gab es einen nasty Hexenblock mit Kessel, der aber gegen Beschuss und Magie am Ende verpuffte, bzw das Banner warf.

Man kann natürlich sagen, dass ich schuld bin, weil ich das letzte mal gegen diese Liste (der Gegner) gewonnen hatte (mit Dämonen) und das meine argumentative Position gegen das "Weltendrachenbanner" untergräbt. Ich finde nach wie vor, dass das gegen Dämonen zu stark ist (8. Edition).

Ceterum censeo... man sollte das xxx verbrennen.

Ansonsten lief es auch okay.

24 Henker werden von der Flammenschablone des Herzogs gebrutzelt und greifen die Hauptlanze an. Ein fairer Nahkampf entsteht. Mit einem Magiebuff in Runde zwei erhalten die Ritter KG6 und die Henker schaffen den Check auf die 7 nicht. Überrannt.

Zeitgleich versucht die Hydra den Herzog zu essen. Quintessenz: er steht auf die 7.

Der Dämonenprinz greift Pegasusritter in die Flanke an, macht aber keine Wunden. Unentschieden. Als der bretonische AST dazukommt ploppt der Prinz mit der 12.

Die Hexen rücken vor, werden auf den letzten Mann/Frau + Kessel dezimiert, von Schwestern, Magie und Schleudern.

Die Doomfire Warlocks brutzeln 1 1/2 Pegasusritter, die daraufhin fliehen. Werden später selbst in die Flucht geschossen.

2 Einheiten Dämonetten mit Herold attackieren die Schwertmeister. Das Banner wird entrollt und die Dämonen fliehen in den Warp.

Ich mache mir ein Bier auf.

Eine Einheit Slaaneshbestien isst eine Speerschleuder.

Eine meiner Speerschleudern tötet einen Pegasusritter!

So ungefähr.

Ja, war ein kurzes Spiel.

Hab mir Gedanken gemacht und denke, wir sollten vllt noch kommunizieren, ob wir bretthart oder eher fluffig aufstellen wollen (und nach welcher Edition). So hat mir die Atmosphäre und die Leute gefallen, das Spiel war eher mau.

'You are referring to Karel Lazlo's theory of believe systems'

Es ist eine Theorie in einer "theoretischen Welt". Ich hab damals auch Lachen müssen, als ich das gelesen habe.

Meines Erachtens ist es die einzig sinnvolle Lösung für Dinge wie "Glaubensmagie" (Göttliche Intervention/Dämonen/Schamanismus). Die ggf. eher "wissenschaftliche Magie" der Magierschulen kommt auch nicht ohne Rituale aus, ist aber schulbar, nicht jedoch verlässlich (oder?).

Hi,

danke für die Antworten!

Ein paar Spiele später: ich krieg immer auf die Fresse!

Zwei oder dreimal nach 9th Age von Highborn Elves und nach 7. Edi von Echsenmenschen. Aber es macht Spass. Also weitermalen und Erfahrungen sammeln. Bald sind hoffentlich 2 Echsenwägen und der Blutkessel fertig ;)

Frage an Euch: Welche "Elite-Infanterie" findet ihr gut?

Tower Guard? (Bodyguard hilft nur mit einem Char, und wenn der tot ist, dann gehts den Bach runter...)

Executioneers? (S6 ist cool!)

Sisters of Slaughter? (4+ melee Save, aber erstmal ankommen...)

Und ich überlege wie ich meine letzte Box schwarze Reiter zusammenbauen soll. Als 3. Einheit schwarze Reiter oder als 2. Einheit Hexer. Was sind eure Ideen dazu?

Manchmal denke ich an eine Kav liste. Echsenritter, Reiter, Hexer, Streitwägen...

Kann ich auf einen Magier verzichten, wenn ich 2 mal Hexer habe?

In welche Einheit(en) würdet ihr euren Zauberer stellen?

Viele Fragen...

Grüße

r1d3

PS: Findet ihr die Pferdewägen mit der Schleuder gut? Ich habe einen Bausatz - aber könnte auch einen Wagen als Charakterreittier (mit Echsen) nehmen und die Pferde auch als Charreitiere.

Gestern hatte ich die erste 4,5k Schlacht gegen den Hochelfen Julius . Gegen 0:00 nach leider nur 3 De-Zügen (2 für die HBE) mussten wir Schluss machen.

Meine Liste war

Assassine mit Wurfsternen + Paired Weapons (Fehler meinerseits im Umgang mit Battlescribe - ich hatte den 4+ Aegis Typ gewollt)

Master Orakel - Divination (2,3,5 + heredetary), mithril, moraecs, ring of shadows

BSB - Fleetcommander, Banner of Gar Daecos, Shield

27 Korsaren, Vanguard, Paired, X-Bows, FC, Academy Banner

5 Raiders, Xbows

5 Raiders, XBows

20 Schlächterschwestern, FC

20 Tower Guard, FC

6 Dread Knights, M, St., Banner of Blood

1 Divine Altar

1 Hydra

Was haltet ihr von der Liste?

Ich spiele (bisher) keine Turniere (und habe auch noch viel anzumalen). In der 8. Edition habe ich fast ausschließlich Dämonen gespielt und muss mich nun an die neuen Psychologischen "Möglichkeiten" gewöhnen.

Normalerweise weiss ich, wie in diesem Fall, gegen welches Volk ich spiele, das verändert die Listenkomposition. (Dieser sieht man zb deutlich meine Angst vor der Phönixgarde an).

In den Turnierlisten seh ich immer Speerträger - für die SecondaryObjectives. Ich bleib aber gerne bei Korsaren/Xbows/Raiders + ggf Hexen (die dieses Mal als Dancers of Yema zum Einsatz kamen).

Soviel von hier. Mal sehen, wann meine Hydra zum Photoshooting bereit ist :)

Peace Out!

The game is over!

Es war eine schöne Schlacht zwischen Dread und High (born) Elves.

Zu Beginn sah es so aus:

Dann rückten die Rabenumhänge rechts vor und schossen die Speerschleuder auf einen HP, kassierten dafür aber einen Angriff der Grenzreiter. Links schossen die Armbrustschützen aus ihrem Wald auf die Grenzreiter und töteten 2 (2 mal 6 beim Rüsten, sonst...).

Korsaren und Hexen bereiteten sich darauf vor den Marker im Zentrum zu halten/erobern ("Hold the Ground"). Der Rest rückte vor und sicherte ab. Die Magierin verlieh den Korsaren noch "distracting" durch ihre Divine Magie.

Die Silberhelme rannten in die Korsaren. Aber der Kampf verlief fast auf Augenhöhe, am Ende blieben die Korsaren standhaft.

Die Hexen wurden mit "Ice&Fire" bombardiert und litten etwas.

Ich entschied mich in meiner Runde mit ihnen auch die Silberhelme anzugehen, das war das erste Mal "Aufpralltreffer" für meinen Divine Altar, also musste es geschehen! *Zack waren die Silberhelme hops! Beide Einheiten formierten sich neu.

Die Ritter konnten den Rabenumhängen nicht helfen, da ein Riesenadler sie blockte. Dafür kam der Pegasuskorsarencapitän ran.

Es folgte ein Gemetzel. Die Grenzreiter starben, genauso der Adler. Beim Überstürmen kamen die Ritter minimal zu weit und die Speersschleuder konnte zwei Ritter rausnehmen. Die anderen Grenzreiter hatten die XBows angegriffen, die aber flohen und sich durch den Wald besser bewegen konnten als die Kav.

Schwertmeister und HE-General auf Greif schnetzelten sich durch die Hexen, die auch etwas Schaden machten. Der Adler blockierte einen Flankenangriff durch die Korsaren, die durch den Flammenphönix beim Überflug geschwächt wurden (Der 2 HP im Wald ließ... hihi)..

Die Korsaren griffen den Adler an und überstürmten. Die Ritter rächten sich an der Speerschleuder. Der Pegasuskorsar positionierte sich, die Hexen wurden alle erschlagen, aber der Avatar tötete noch den HE-Magier, wurde dann aber auf der Flucht "eingerollt".

Irgendwann... wurde der HE-General von den zurückkehrenden Echsenrittern und dem Capitän auf Pegasus angegriffen, die ihm auch zwei LP nahmen. Dafür starben auch 2 Ritter. Der letzte Ritter wurde später von den Bogenschützen im NK angegangen, nachdem diese zwei Runden den Korsaren ein Schnippchen schlagen konnten und immer im letzten Moment wegrannten. Der letzte Ritter starb (und somit mein ObjectiveMarker für diese Runde) und auch der 1+ Capitano wurde erschlagen. Die Hydra hatte ca 5 Schwertmeister rausgeatmet und griff sie zusammen mit dem General auf Manticore an. Der General verlor 2 HP, aber die Schwertmeister wurden vernichtet (eingeholt).

Gegen Ende kam es dann zum Showdown:

Die Korsaren bekamen die Bogenschützen doch noch!

aber das ist nicht, was ich meinte:

Manticore gegen Greif

He gegen De

Der Hochelf hatte das bessere Equipment. (4+ aegis und eine Schwert, also Stärke 7)

Der Dunkelelf a ka Schreckenself (?) hatte seine Hydra zur Unterstützung dabei und seine Männlichkeit. Die hatte es nämlich der Zauberin gestattet sich auf die 5 wieder zu sammeln (sie war die letzte ihrer 11 Mann Einheit). So ging es hin und her. Ich würfelte schlecht und der Gegner gut... Und dann erschlug der HE den DE... ABER: da das Modell mit +2 Agility gebufft worden war konnte der Mantikor noch zuschlagen... Traumstand, Endstand:

Übrig blieben die Hydra und 4 Korsaren hier und der Phönix und 3 Grenzreiter da. Ziemlich unentschieden

Leider haben die Highen Elfen 2:1 Marker des 2. Objektives...

Cooles Spiel!

Danke schmom !

Heute geht es um 3500 Punkte. Wieder gegen Highborn Elves. Nur der General ist ein anderer.

Hier ein Schriftstück für "Erwachsene":

Gunter le Breton stieg von seinem Hippogreif. Schwer atmend stand er in seiner zerbeulten Rüstung auf einer kleinen Anhöhe und überblickte das Schlachtfeld. Er strich seinem treuen Reittier über den Kopf, dann rammte er das Banner in den blutig-schlammigen Grund.

Vom Fuß des Hügels waren noch die Schreie Sterbender zu hören.

Hier hatten sie ein Regiment Hellebardenträger aufgerieben. Gunters Lanzknechte waren dabei die imperialen Fusstruppen zu plündern und den noch lebenden den Gar auszumachen. Gemessenen Schrittes näherte er sich dem blutigen Treiben.

"Gnade! Gnade!"

Er stand auf dem Arm eines überlebenden Hellebardiers, der seine Hand hilfesuchend zu ihm erhob. Gunter machte einen Schritt, sodass der Arm freikam und packte den Verwundeten am Kragen. Er zog ihn hoch, so dass er nicht mehr den Boden berührte. Gunter war fast 7 Fuss hoch gewachsen.

"Gnade! Gnade!" wiederholte der Stadtmensch. Eine klaffende Wunde auf der Stirn. Seine Tunika war auch an der Hüfte rotgetränkt.

Grimmig blickte er die arme Kreatur an.

Noch einmal "Gnade! Gnade!" fast winselnd.

"Wir lassen dich ziehen. Kehre zurück in deine verrotende Stadt!"

Die Augen des Hellebardisten weiteten sich vor Unglaube.

"D D Danke mein Herr!"

"Ich habe einen Auftrag!"

"Alles was ihr wünscht!"

"Berichtet eurem Kurfürsten von den Geschehnissen hier!" knurrte Gunter.

"Und lasst ihn wissen, dass seinen Sohn die Gerechtigkeit ereilt hat!"

Wieder weiteten sich die Augen des Soldaten. Offensichtlich hatte er den Tod des jungen Herzogs nicht mitbekommen. Er zögerte mit einer Antwort, aber dann ließ er den Kopf sinken, als habe er einen inneren Kampf verloren. "Wie ihr es wünscht!"

"Das ist die Strafe für verbotenes Herumschleichen in den Wäldern Bretonias UND das Ausspähen meiner Schwester beim Baden!"

Pass also auf, wen du dir "oben ohne" wünscht antraker ;-)

Und sorry für offtopic