Beiträge von r1d3

    Oh, mea culpa. Kern hatte für mich bisher keinen Preis. Also bis zum Mindestmaß. (schwarze Reiter fand ich subjektiv teuer - vor allem wenn sie nicht zurückschießen dürfen gegen Grenzreiter)


    Was hältst Du/ihr für eine gute Größe bei Speeren? Champ zum Fordern? Musiker? Standarte?


    Gaanz früher habe ich gerne einen guten Kämpferchar in "normaler" Infanterie gehabt (für Chaos, Tiermenschen) - macht sie dann gefährlich bzw. zumindest bedrohlich. Hier (9thAge) nehme ich nicht an, dass das gut funktioniert. Die HBE haben zwar diesen "Speerlord", der manchmal in Speeren oder Gardisten steht. Ich mag die Hochelfen aber nicht.


    Dann folgendes Manöver: DreadElf Armee rückt vor, relativ geschlossen. Dann kommt immer der Punkt, an dem der Gegner selbst auch angreifen kann. Wie bringe ich ihn dazu die Speere zu wählen und nicht Streitwägen oder ne andere kleine Einheit, dort durchzubrechen und den Rest der Schlacht rotieren die Speere wie wild im Kreis, um die Front zum Gegner zu haben? (Ich denke, der größte Anreiz ist die Distanz...).


    Die Regeln Academy Trained und Tactician ... helfen da "natürlich". Ich fasse zusammen:

    Jede Infanterieeinheit würfelt einen w6, bei einer 1 bekommt sie plus 1 Advance im ersten Angriff. Wenn sie ein Tactician Modell enthält auf 1 und 2. Würfelt man eine 1 bekommt der DE General "Kopfschmerzen", "Nebelwolke" (Charakter kann eine Runde keine Regeln erklären oder aussprechen) und "Schatz ich hab Migräne".

    [Irony aside: ??? Was ist das für eine Regel? Gibts da in anderen ABs noch mehr? ???]


    "Scent of Blood" ist mir da lieber.


    antraker : Ich schreib Dir privat, vielen Dank. Salve Imperator Potsdamnis!

    Hi, danke für die Inputtings! (Dürfen sich natürlich auch Gegner und andere äußern).


    Mal ehrlich: ich finde DE geil. Der (GW-) Fluff gefällt mir. Schon der DnD Fluff ist deutlich schlechter.

    Malus > Drizzt anytime! Seit ich 9th Age spiele, versuche ich es mit ihnen.


    Die Geschicke hatten es so gewollt, dass aus mir ein Chaos und später daraus hervorgehend ein Dämonenspieler wurde. Das bedeutet, ich hatte lange keinen Beschuss auf meiner Seite und ein spezielles Verhältnis zu Charaktermodellen (Basegröße, Gegenstände, Wert, Magie). Die dämonische Instabilität und Paniktests machen mir bis heute zu schaffen (+angesagte Flucht).


    Ich komme immer wieder darauf zurück einen Block 20-30 Militants zu spielen. Manchmal mit Buffcharakter. Manchmal fast zwei davon (Blöcke). Ich will aber davon weg.

    Man stellt sie im Prinzip in die Mitte und dann immer irgendwie nach vorne. Schießt der Gegner sie weg, lebt hoffentlich anderes Zeugs, ansonsten kommen sie irgendwann in einen Nahkampf und performen dann überdurchschnittlich. Mit Alchemy oder anderem Blades of Darag-Spell sogar noch besser. Das ist so wie die Mittelbauern beim Schach abzutauschen: nicht kreativ, aber man kommt irgendwie aggressiv ins Spiel.


    Ich mag auch die Armbrüste. Obwohl sie relativ schlecht sind (oder ich dann verwürfele, wenn ich gut stehe). Es sind superviele Würfel! Das ist immer gut! Und gegen einen Phönix parieren sie auch. Das mag der normalerweise nich!!!


    Hydra: geiles Teil. Hab ich normalerweise dabei.

    Wenn ich mich an anderen Listen aus den Wettbewerben orientiere, wird da aber immer gemaxt, mit Beastmaster, 2 Hydren oder ähnlichem. Kraken könnte auch geil sein, aber vielleicht nicht als Kombo zu Henkern.


    Streitwägen: I like! Gerade auf dem Basteltisch. Mit Char ist es ein Sahnehäubchen. Hat auch schon Schlachten herumgelenkt (sic!).

    Mit Schießen habe ich noch nicht probiert. Lohnt sich hier ein gemischter Autostall?


    Henker! Mag ich. Hier sollte ich mich vielleicht konzentrieren: ein Henker build!

    Gegen HBE sind sie nicht so gut. Die eine Schlacht gegen WotdG Gold wert. Die Buffcharaktere hier sind? Temple Exarch lvl2 etc und?


    Gibt es für den Witchcraftmaster was zu bedenken?

    OldSchool stelle ich den dann immer in Armbrustschützen und er stirbt gegen ein fliegendes Monster in Runde drei ...


    Schwarze Reiter, ohne Alkohol, und Speere im Kern: aye!


    Schleudern mag ich. Ich spiele sie schlecht. Gefühlt besser, wenn es weniger sind (1-2), oft auch komplett weg, weil die HBE ihr Recht auf Happy End einklagen.


    Der große Block Garde macht mich immer unglücklich - obwohl cool. Die FlameWardens....ahem... ich bin tot...


    Ich bastel mal was, demnächst.

    Frage an die Peoplzz um Leipzig: Soll ich Listen hier einfach reinmachen, oder hinter den Spoiler?


    So muss mich anderen Dingen widmen! CYA around!

    "Wir benötigen eine Liste!"

    Karmach Evilgrin ließ die Schriftrolle auf den Tisch fallen, wo sie nach kurzem Rollen zum liegen kam. Er drehte sich um und blickte aus seinen roten Augen zugleich neugierig und feindselig in das Gesicht des Legaten.

    "Weisst Du, wen ich mit Wir meine?" fragte er bohrend.


    Ezekiel war neu. Neu in dieser Position, neu unter diesem General, neu in seinem Lager und noch sehr neu in diesem Zelt. Er war selbstbewusst, er war hinreichend intelligent und er war gerißen. Sein Vorgänger hatte niemandes Schwester mit Seitenlanger Liebe belästigt, trotzdem war der Legatsposten jetzt vakant, dem Henker sei Dank. Ezekiel wusste, was seine Aufgabe war.

    "Wir werden eine Liste in Händen halten. Voraussichtlich mehrere. Erst gestern ist der zweite Bote zur Hauptstadt aufgebrochen, mit detailierten Anweisungen." Das war eine Lüge, aber die dunkelelfische Gemeinschaft war übereingekommen einer Lüge immer den Vorzug zu geben, wenn die andere Wahl auf Schwäche oder Zögern hindeutete.


    "Ahh, sehr gut." sagte Karmach "Ich werde noch ein wenig töten üben. Mir wurde zuletzt nachgesagt zu viel Freude am Schmerz der anderen zu entwickeln." Mit diesen Worten griff er seinen Helm von einem Stuhl und zog ihn sich über.


    ---


    Hallo Freunde und Alliierte der echten Elfen ( Groudon - deine Person wurde besonders lobend erwähnt, ich nehme jedoch nicht an, dass allein der Name ausreicht, die HBE in die Flucht zu schlagen ...) !!


    Im Januar will ich Karmach Evilgrin meine Dunkelefen zur Leipziger Völkerschlacht mitnehmen (so n Treffen zum 9th Age Training). Und ich brauche eine Liste. Ich habe keine Ahnung, was das ist, was das macht und so weiter (dumm stell)!

    Ernsthafterweise kenne ich die Regeln von 9thAge (Note 3) , Dread Elves (Note 2) Und HighbornElves (Note 1,5) (eigene Einschätzungen).

    4500 Punkte.


    Also cool finde ich nen Char auf Streitwagen. Hydra (s). Mantikor... (vieles anderes auch...)


    Ich spiel halt 90% gegen Hochelfen und meine Spider Senses sagen mir, dass die auch dort sein werden!

    Echsenritter vielleicht? hmm...


    Gibt es da ein gutes Prozedere?

    Wenn ich einfach ne Liste klaue, ist das okay. Bei den meisten möchte ich aber nicht so extrem spielen. Ich bin froh 30 Henker bemalt zu haben. Dann brauche ich wieder 3x20 oder 2x30 usw. Ihr kennt das vielleicht.


    Also kurzum:

    Wäre supercool, wenn ihr hier Ratschläge zum Listenbuilding (-prozeß) für die DE dalassen könnt!


    Vielen Dank!

    r1d3

    Ich würde supergern in "größerer Runde" frühstücken, aber ich pass mich an.

    Ich finde ziemlich sozial was Du machst Micky. Danke! Jetzt schon! Selbst wenn es nichts werden sollte! Danke!


    Leider schnarche ich. Es ist in einer medizinischen Abklärung (weil schlimmer geworden) und hoffentlich besser bis Januar. Deswegen denke ich an ein Einzelzimmer. Ansonsten egal.


    Ein Thema, das mich noch brennend interessiert:


    Soetwas wie "Turnierettiquette" - immer vom Regimentsbase messen - oder nie. Meine Magiephase dauert schon zehn Minuten, muss ich mich beeilen? Genauigkeiten? (4+ entscheidet etc.)


    Desweiteren: Gibt es einfach gute Matchups zwischen Völkern? Stilen? (Gunline vs. Todesstern...) und woran würde ich erkennen, dass ich zB anders als erwartet spielen sollte? (Meine Kav-Liste plötzlich defensiv)


    Ich denke weiter nach!

    Grüße

    r1d3

    Hi,


    super Sache Veilchenhaua

    Das wird.


    Ich hab halt den Fehler gemacht, dass ich dem Julius zu Beginn n paar Tipps gegeben habe:

    - "5en Würfeln für Anfänger"

    - Feindaufklärung:

    - generellen Support durch "Symmetrie der Siegerseite"-Magie

    - versehentliches Anfeuern & vernachlässigen meiner dunkelelfischen Pflicht

    - vieles, vieles mehr (will sagen, je nach Bezahlung und so weiter, das nächste Mal, also du weisst ja, Paypal ist: ...)


    und später als ich sehr konzentriert sein musste gegen das Imperium meine ich durchaus das Zähneklappern der FlameWardens gehört zu haben. Julius Würfelhand hat da auch mächtig gezittert. Wie gesagt, es war ziemlich eng, das konnte ich erkennen.


    Hänge mich hier kurz dran:
    Nebenan gings 2500 Punkte Dread Elves gegen Imperium (oder war es anders herum?).

    Mit dieser Armee bin ich los:

    Man beachte der Kraken war eigtl ein Mist Leviathan. Der DreadLord auf Chariot übel fies mit alu-1+-Wdh-Shieldbreaker.

    Und bitte achtet auf die vielen jungen Dunkelelfinnen und Elfen. Eine ganze Generation Infanterie.


    Als sich der Nebel verzog:


    quDas


    Das ist das einzige Bild.

    Von da an wurde es besser. Ich dachte es wäre nur der Hagel und der Donner, aber es war eine kleine imperiale Gunline.

    Ohne jetzt bei Remarque und Jünger abzukupfern: alle tot (Infanterie).

    Der Streitwagen zur rechten hatte n Einheit Ritter (10 Ritter) geplättet. Sonst war ich mutlos. Die Hexen sollten auch gleich komplett vernichtet werden.


    Mit einem kompletten Verzweiflungsangriff fand mein Generalsauto dann aber die Tür, griff die HFSK an (Wurf von mindestens 10) und überrannte in den Magierturm. Tötete den dann auch, während die Impse 2x die Armbrüste angriffen.

    Beide Streitwagen schafften es über eine "perverse" Flanken/Rückenkombo und Countercharge den General mit Bihändern und Ast zu töten. Später auch die Schützen und den Mörser.

    Die Hellebardeure töteten irgendwann die Armbrüste mit Magier durch Einholen. Der Leviathan schnappte sich nach langer Flucht noch die Hellbarden, die vom hin und her in den Ruinen ermüdet waren.


    Gute Nacht!

    Danke schmom (Ich hab dein Paypal, wie vereinbart, Veilchenhaua sollte beeindruckt sein, sodass es für uns beide reicht)

    Page 60 (core rb - 9th website)

    fighting a Duel


    If one of the models is removed as a casualty in the

    Melee Phase before the other model had a chance

    to make all its Melee Attacks (this is a common sit-

    uation with Characters that have attacks with more

    than one Agility value, such as a rider and its mount,

    or a model with Stomp Attacks), any of the attacks

    not yet carried out can and must be directed at the

    removed model, as if it was still Engaged and in base

    contact, in order to get an Overkill bonus. Note that

    the gap from the removed model is filled immedi-

    ately during the Initiative Step in which the model

    is removed, according to the rules for “Removing

    Champions and Characters”, page 69.


    In context, software is "vanilla" when it's ordinary: that is, it isn't customized or expanded upon. It comes from the ice cream flavor "vanilla" which to some is considered to be ice cream's "default" flavor.


    Mir hat das auch viel Spaß gemacht.

    In unserer Gruppe haben wir eine Age of the Wulf (?) Kampagne gemacht und später bisschen mit Hannibal (15mm) gezockt.

    Kreuzzüge fand ich auch cool (habe da ein altes RB übrig).


    Sind das dann die Saga 1.0 oder 2.0 Regeln bei den Dark Ages?

    Ich habe auch gerade ein Problem mit frontline.

    Es geht um ein Regelbuch Lasalle 2, normal aus den USA - laut Website hätte ich es Anfang November kriegen sollen - jetzt zweimal nachgefragt und komplett ohne Antwort geblieben.