Oh, mea culpa. Kern hatte für mich bisher keinen Preis. Also bis zum Mindestmaß. (schwarze Reiter fand ich subjektiv teuer - vor allem wenn sie nicht zurückschießen dürfen gegen Grenzreiter)
Was hältst Du/ihr für eine gute Größe bei Speeren? Champ zum Fordern? Musiker? Standarte?
Gaanz früher habe ich gerne einen guten Kämpferchar in "normaler" Infanterie gehabt (für Chaos, Tiermenschen) - macht sie dann gefährlich bzw. zumindest bedrohlich. Hier (9thAge) nehme ich nicht an, dass das gut funktioniert. Die HBE haben zwar diesen "Speerlord", der manchmal in Speeren oder Gardisten steht. Ich mag die Hochelfen aber nicht.
Dann folgendes Manöver: DreadElf Armee rückt vor, relativ geschlossen. Dann kommt immer der Punkt, an dem der Gegner selbst auch angreifen kann. Wie bringe ich ihn dazu die Speere zu wählen und nicht Streitwägen oder ne andere kleine Einheit, dort durchzubrechen und den Rest der Schlacht rotieren die Speere wie wild im Kreis, um die Front zum Gegner zu haben? (Ich denke, der größte Anreiz ist die Distanz...).
Die Regeln Academy Trained und Tactician ... helfen da "natürlich". Ich fasse zusammen:
Jede Infanterieeinheit würfelt einen w6, bei einer 1 bekommt sie plus 1 Advance im ersten Angriff. Wenn sie ein Tactician Modell enthält auf 1 und 2. Würfelt man eine 1 bekommt der DE General "Kopfschmerzen", "Nebelwolke" (Charakter kann eine Runde keine Regeln erklären oder aussprechen) und "Schatz ich hab Migräne".
[Irony aside: ??? Was ist das für eine Regel? Gibts da in anderen ABs noch mehr? ???]
"Scent of Blood" ist mir da lieber.
antraker : Ich schreib Dir privat, vielen Dank. Salve Imperator Potsdamnis!