Beiträge von r1d3

...ah, jetzt hab ich es gefunden. Im Regelbuch steht "wiederholt verpatzte Tests" (nichts von dürfen oder müssen). Somit würde ich sagen, ein verpatzter MW-Test muss nach RB (!) wiederholt werden. Da aber die Regel "AB" vor "RB" Gültigkeit hat und im Dämonen AB nun mal steht "darf" und nicht "muss", ist es für mich eindeutig.
    Meiner meinung nach, wollte GW genau das damit abdecken, da es für Dämonen nachteilhaft sein kann ein MW Test zu wiederholen, also haben sie geschrieben "dürfen".

I totally agree...

Somit ist es für mich nichteinmal ein Moralwerttest und der Regeltext aus dem Regelbuch greifft überhaupt nicht. Dazu wird die Inst. Regel aus dem Dämonen Armeebuch ergänzt, dass ein Instabilitätstest wiederholt werden darf, wenn ein AST usw.

hmmm...

sehe ich auch so AB>RB.. wenn im englischen, original >deutsch... AB steht du darfst, kannst du dich entscheiden.
    die situation ist natürlich heftig das KE um 4 zu verlieren...

naja, vereinfachtes Beispiel halt. Kommt bei meinen Spielen auch vor, dass ich ne geworfene 3 wiederholen sollte, weil nur ne 2 nicht verpatzt wäre.

beim nächsten spiel nimm einfach lehre des lichtes, mit dem zauber licht der hoffnung.
    bestehst automatisch alle test auf den MW... :)
    schließlich macht man beim aufriebstest einen modifizierten MW test...

guter Tipp, aber wenn es denn überhaupt ein MW-Test ist...

Hallo,

wollt mal anfragen, ob hier jemand registriertes Mitglied der "Chamber of the Everchosen" ist? (http://z4.invisionfree.com/cot…1b8c62a164aa76faf1ce9189&).
    Das ist eine englische KdC-Seite für Warhammer.
    Ich wollte mich da registrieren, kriege aber immer eine Fehlermeldung: "sorry, you are not permitted to use this board."
    Die gleiche Meldung bekommen ich wenn ich mich für die "Herdstone" Website registrieren will (für Tiermenschen).

Browserwechsel, PC-Wechsel und Kontakt des Admins via email haben bisher nichts gebracht.

Via google hab ich gelesen, dass das an einem IP-Bann liegen könnte.
    Ich habe mir meines Wissens jedoch nichts zu schulden kommen lassen.

Any comments?

r1d3

Also ich für meine Person habe mich bei dem Poll zu Beginn dieses Threads meiner Stimme enthalten (als Nichtwähler quasi).

Ansonsten diskutiere ich grundsätzlich gerne über Politik (gehe auch hin und wieder wählen), aber erachte Internet-Foren nicht für eine sinnvolle Diskussion in dieser Hinsicht geeignet..

Grüße

Danke Marie Juana (für die Eingebungen, die diesmal keine 20 Euronen kosten...)

Danke Washandgo:
    Sehr zuvorkommend eine Liste zu posten.
    Ich hab ein Spiel in der 8. gemacht (und wurde von DE vermöbelt).
    Meine Aussage zum (von mir gespielten) ungeteilten Chaos bezog sich auf die 5. Regelversion. (In der 6. kaum gespielt, hab aber noch meine Nurgle-Ritter und Pestigors; in der 7. dann angefangen mit den Dämonischen Legionen, aber auch nur relativ wenige Spiele gemacht.)
    Ich dachte schon, dass man in der 8. Edition Atemwaffen im Nahkampf einsetzen kann??

So ich werd in den nächsten Tagen nochmal ne überarbeitete Liste machen.

Da ich neu bin, in der Community aus der mein Gegner kommt, hängt viel davon ab, wie sie es mit der Bemalung halten (dann sind meine Möglichkeiten eingeschränkt).

Ich will das Thema nicht übermäßig breittreten und den Sinn sehe ich auch so wie Baahl.
    Allerdings geht es hier um den Fall, wenn die Dämonen den Nahkampf um bspw. 4 Punkte verlieren:
    Erster Moralwerttest (mit Herold, Wert 8 ) ist dann modifiziert auf ne 4, ich würfle ne 6 und bin damit zufrieden (2 LP Verluste).
    Mein Gegenspieler sagt: "Hey du hast ihn verpatzt und du MUSST ihn wiederholen, da der AST in Reichweite ist!"

Ich verweise dann gerne auf das (Yes, we) "Can" aus dem AB, weiss aber dass es in diversen Internetforen (für Dämonen) da auch Diskussionen gab (eine Lösung habe ich bisher nicht finden können). Mir ist klar das wohl alle anderen Armeen bei einem verpatzten Moralwerttest von einer Wiederholung profitieren.

P.S.:gut zu wissen aus welchen bestandteilen der 8) besteht; siehe Zitat: "(mit Herold, Wert 8)

Hallo,

ich versuche mich wieder intensiver mit WHFB zu beschäftigen. Um wieder reinzukommen, wollte ich so in 2 Wochen ein 1500 Punkte-Spiel gegen die Krieger des Chaos machen. Ich kenne die gegnerische Armeeaufstellung gar nicht.
    Da ich früher das "vereinigte" Chaos gespielt habe, habe ich eine grobe Vorstellung von den KdC (und stöbern im I-net ist auch manchmal hilfreich):
    - besserer DP als die Dämonen (Lvl.4?)
    - gute Infanterie (Chosen, Krieger und Barbaren)
    - Male
    - Riese
    - gute Chars, aber teuer
    - Ritter

Mein erster Armeeentwurf sieht so aus:

0 Kommandant
    2 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 403 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 30.3%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch
    - General
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Flammen des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Seuchenschwall
    - Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 403 Punkte

6 Chaosgargoyle
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte

10 Bluthunde
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Zerschmetterer
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500

Soo, nun meine Fragen/Anmerkungen:
    Auf den Meister der Zauberei wollte ich verzichten, da ich erstmal die Lehre des Tzeentch ausprobieren will.
    Seuchenhüter sind (flufftechnisch) meine Lieblingsinfanterie, daher der Block mit Herold (wahrscheinlich 6x5 aufgestellt).
    Da ich nicht mit Beschuss rechne hab ich die Zerschmetterer eingepackt (statt F-Lamern).
    Eine Einheit Nurglings wollte ich zum Kundschaften (nerven) mitnehmen und vllt. steht ja in irgend nem Wald ein Magier. (berittene Dämonetten - besser?)
    Gargs zum Marsch-blocken (umleiten für Khornie-Ritter o.ä.??).
    Bluthunde sollen ja nicht mehr so gut sein, ich wollte aber mind. 5 mitnehmen (2x5?).
    Wie fändet ihr einen Khornie auf Streitwagen oder auf Moloch in den Crushern, statt des Nurgle-Herolds?
    Was sagt ihr?
    Oder ist die Liste zu soft?

Danke für Feedback!

r1d3

Also gut.
    Meine Formulierungen sind "echte" Zitate.
    Im Deutschen Regelbuch steht etwas schwammig blabla.. "Modelle wiederholen den verpatzten Moralwerttest" (also ohne Hilfsverb: "kann", "darf", "muss")
    Manche Interpretatoren gehen hier dann von einem impliziten "muss" aus.
    Im englischen Armeebuch steht explizit ein "can", also können sie wiederholen..
    Nach deutschem RB, S. 11, sticht das AB das RB.
    Deswegen halte ich meine Interpretation für schlüssig (und fände es auch komisch, wenn wegen einer Armeestandarte plötzlich mehr Dämonen bröseln als ohne).

Da ich aber nicht weiss, was im dt. Armeebuch steht und ich immer mal wieder Diskussionen hatte, hab ich das Thema hier erwähnt.

Vielleicht hat jemand das AB Dämonen und kann uns/mir sagen was dort so ca. auf S. 30 zum Thema Instabilitätstest/Armeestandarte steht?

Hallo an die Regelbuchdämonen (und versierte Sterbliche),

mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, bestenfalls kam ein link zu KFKA raus. Ich kann und will aber nicht den ganzen Thread lesen und habe nicht die Option gefunden, dass die Suche mir den genauen Post raussortiert... (Mache ich da was falsch?)

Meine Fragen (Anmerkung: mein Armeebuch ist auf Englisch):

1. Muss man in Reichweite eines dämonischen AST einen misslungenen Instabilitätstest wiederholen?
    RB, S.107: "..., wiederholen befreundete Modelle innerhalb von 12 Zoll vom AST verpatzte Moralwerttests beliebiger Art,..."
    AB, S. 30: "Note that an Instability test can be re-rolled if the BSB is within 12``"

Ich bin für die "can"-Variante, habe aber auch Gegenteiliges gehört.

2. Das Dämonengeschenk "Seuchenschwall" ist eine Atemwaffe, kann also nach RB, S. 67 "nur" einmal eingesetzt werden, right?
    Profitiert es von der Kombination mit der Standarte, die das Wiederholen der Verwundungswürfe erlaubt ("St. der schleichenden Fäulnis")?

3. Können Dämonengeschenke in der 8. Edition in einer Armee mehrfach vorkommen? (Sie sind keine magischen Gegenstände (AB, S.92) und es als Einschränkung steht nur dabei: "Multiples of the same Daemonic Gift may not be taken for a single Daemon." (ebenda).)
    Also imo ja, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Mitarbeit,

r1d3

Hallo Zusammen,

da das, wenn ich richtig überlege, mein erster Post in diesem Forum ist (Registrierung 2007), stelle ich mich kurz vor:
    28 Jahre, Fantasy-Spieler seit Mitte der 90er, damals Chaos allg. jetzt "nur noch" Dämonen.
    Vor Jahren hat sich meine Warhammer-Runde aufgelöst. Ich bin der "Last Man Standing".
    Mittlerweile wohnhaft in Berlin ("Moabit, der Ort ohne Dresscode").
    Die letzten Jahre konnte ich nur sporadisch spielen und bemalen allein ist mir zu wenig (bin auf diesem Gebiet recht langsam);
    Jetzt suche ich Fantasy Spieler oder eine Community aus Berlin. Erstmal für Freundschaftsspiele, wenns gut läuft irgendwann auch kompetitiver bzw. für Turniere.
    Wovon ich nicht (mehr) viel halte, ist sich mit XY online zu einem Spiel zu verabreden, um dann einmal gegen ihn zu spielen und sich dann nicht wieder zu sehen.
    Ich brauche etwas Hilfe um wieder ins Hobby reinzufinden, eine Armee habe ich, aber bei oben erwähnten Einzelspielen weiss ich nicht, was ich aufstellen soll (dann heisst es: Dämonen - lame; zwei Einheiten Bluthunde - lame (7. Edition), und herauskommt die Erkenntnis: auch Dämonen können verlieren...).
    Hinzu kommt, dass ich auch einer Nachbesprechung einer Schlacht etwas abgewinnen kann ;)

Da ich derzeit (bis ~Mitte August) an meiner Bachelor-Thesis schreibe, ist dieser Post zum Vorfühlen. Ab Herbst will ich gerne (wieder) voll einsteigen, hätte aber auch nichts gegen eine etwa 3 stündige kurze Ablenkung von meiner Arbeit...

Wenn sich ein Fantasy Neueinsteiger hier meldet, weil er auch ins Hobby einsteigen will, wäre mir das sehr recht. Ich kann auch anbieten meinerseits Starthilfe zu geben bspw. in Form eines Teils der Grundboxfiguren. Zusätzlich habe ich von guten Freunden aus meiner "aktiven" Zeit ihre Armeen entliehen (hauptsächlich Bretonen und Imperiale, 5. Ed. aber afaik auch in der 8. Edi zu gebrauchen).
    Theoretisch habe ich einen Spieltisch, nur bis jetzt fehlt abgesehen von einem GW-Wald das Gelände.

Wenn ihr also aus dem Alter raus seid, in dem Euch eure Eltern vor Bösen Onkeln, die mit Lockangeboten im Internet lauern, warnen, wäre ich für eine Antwort dankbar!

Grüße

r1d3