Beiträge von r1d3

Hallo Dämonenfreunde,

ich werfe die folgende Frage in die Runde:
    Welche Art von Armee, zentriert um welche Gottheit würdet ihr in einer Kampagne spielen?
    Wir planen bei 500Punkten (+1 zusätzlichen Helden) anzufangen und die Armeen dann Einheit um Einheit auszubauen. Man behält den zusätzlichen Helden, der dann eigtl. immer eingesetzt werden muss, + die Armee von Schlacht zu Schlacht. Da die Punktedifferenz zwischen 2 Armeen auf 25% beschränkt ist, darf man danach Truppen (aus der eigenen Gesamtarmee) austauschen, muss aber immer eine legale Armee aufstellen.

Da es einen Bonus für bemalte Armeen geben wird, bietet sich für mich eine auf Seuchenhütern basierte Armee an.
    Jetzt überlege ich Nurgle/Slaanesh zu spielen oder mit einem Herold des Tzeentch (auf Disc) zu beginnen. Da ich Tzeentchtruppen aber im Normalfall nicht mag, müsste ich in die Trickkiste greifen und behaupten, der Herold überlistet die anderen Dämonen dazu für ihn in die Schlachten zu ziehen.
    Was mir an Nurgle nicht gefällt, ist das es stark, aber auch ein bisschen langweilig ist. Was sind Eure Meinungen?

Grüße,
    r1d3

Das würde auf garkeinen Fall machen. Der Achtung Sir fällt weg. Oft ist der Nurgleherold ja der AST und ist dann wirklich ein schönes Ziel mal für eine Kanone. Dann wie erwähnt kostet das ganze zwar nicht viel Punkte mehr, aber man muss eben dafür mehr Punkte in den Kern geben. Ich bin eigentlich immer froh wenn der Nurgleherold nicht in ein Kampf verwickelt ist und wenn doch dann auf maximale Defensive ausgelegt. Mit der Sänfte des Nurgle kann man dann auch als Gegner mehr Modelle in Kontakt bringen. Also ich würde es sein lassen, auch wenn so ne Sänfte natürlich auch was cooles ist.

+1

:)

Klingt soweit alles solide.
    Persönlich fände ich W3+1 wiederholungswürfe ausreichend - gerade bei kleinen Punktzahlen. Zudem wäre ich der Ansicht bei 2 bemalten Armeen hebt sich das wieder ganz auf.

Kann ich zB ne Magiestufe/ein Reittier vom Grauen oder einem anderen Helden wieder loswerden?

Hallo,

zu 1. ich denke ein weltliches Ausrüstungspferd wäre okay, alles andere nicht - sonst nehme ich nen Moloch sponsored by Kampagne

zu 2. definitiv! m.E. ist proxen "schlimmer" als ein nicht bemaltes Modell in die Schlacht führen. Von mir aus kann man zu Beginn der Kampagne oder auf anderem offiziellen Weg ein "geproxtes Modell" das grob in die richtige Richtung geht als das neue benennen zB. bei Julius wenn er zwei Greifenreiter hat, sagt er einer davon ist auf einem Riesenadler, optimalerweise ist/wird dann das entsprechende Base dran gemacht. Wenn ein Modell klar als Umbau ersichtlich ist, ist das wohl nicht notwendig.

zu 3. ja bin da Julius Ansicht, zu Beginn 35% und sobald 35% zu einem Viertel der Größe werden, bleibt es bei 25%.

Ansonsten von meiner Seite: also jetzt mit Charakterentwicklung, oder hab ich da etwas missverstanden?
    Muss ich dann also Dämonengeschenke fix behalten (und jedesmal neu auf der Tabelle würfeln?) und was ist mit den Locusfähigkeiten/ Magiestufen und Reittieren (jetzt speziell für Dämonen)?

Ich hätte gerne eine 50% Wahrscheinlichkeit o.ä. das ein Herold von mir, mit einem besonderen Gegenstand, als geflohen zählt, wenn er wegen Instabilität "stirbt"/in den Warp flieht...

Grüße,

r1d3

da gibts nen irish pub. ab 21.30 laut hp allerdings mit live musik.. sonst war ich da noch nirgends.
    der schleusenkrug ist bischen ab vom schuss und auch hauptsächlich wegen seines biergartens bekannt.

edit: ansonsten fällt mir als Kneipe das Walhalla in der Nähe der Turmstr. ein. (walhalla-berlin.de)

Ist es sinnvoll die neutralen Armeen kleiner zu machen?
    Ich verstehe, dass man relativ günstig an neues Territorium kommen will - aber man spielt die Spiele ja auch und da sollte es beiden Spielern gleich viel Freude bringen??
    Wenn ich jetzt 250Punkte gegen 500 o.ä. spiele ist das mehr ein abreißen als das ich wirklich Lust drauf habe, imo...

Danke Julius,
    so ab 19.00 oder 19.30Uhr hätte ich Zeit. Je näher desto besser ;)
    Gibt es einen aktuellen Regelstand zum Überfliegen für mich? (facebook will ich immer noch nicht beitreten, sry Jungs)

Merci,
    r1d3

@ WürfelBottich: Hast du ein Kampagnensystem von GW (du sprachst von Hexfeldern?)?

Zu 1.: Aufbauen finde ich gut, zB. 750, 1250, 1750, 2250 (+/- Boni durch Gebiete)
    2.: Generell sind mir Einheiten wichtiger als Helden, das kann aber auch an den "Ausrüstungsoptionen" für Dämonen liegen bzw. das ein Herold/Held zumeist in einer Einheit des gleichen Gottes anzufinden ist.
    3.: 2 Spiele/Monat
    4.: kein Banner des Weltendrachen (HochElfen)/ keine besonderen Charaktere/ als Basis gerne eines der Beschränkungssysteme, muss aber nicht 1:1 sein

Wenn wir eine Kampagne spielen hätte ich gerne irgend eine Art Karte..

Hat jemand der Interessierten eines der GW- Kampagnenregelhefte? Ich denke es wäre sinnvoll auf sowas zurückzugreifen. Ansonsten hatte ich mal ne frühere Version der Blut, Gold und Ehre Kampagnenregeln (einfach mal googlen). Das sind ziemlich ausführliche Kampagnenregeln. Wenn Interesse besteht würde ich versuchen die wiederzufinden (als PDF), bzw. den Verfasser zu kontaktieren..

Ich fände es gut, wenn man mal die Interessierten herausfiltert und wenn sie dann einigermaßen verbindlich zusagen, macht man ein Treffen. Im Vorfeld kann man natürlich das eine oder andere schon andiskutieren und rumschicken..
    Für mich wäre es wünschenswert, wenn wir die Regeln flexibel handhaben und zB erlauben, dass man sich auch mal entspannt zu einem 2on2 trifft, das dann evtl. noch Auswirkungen auf die Kampagne hat?

wenn es um die Verabredung geht, erreicht man mich auch per mail. zu facebook will ich wirklich nicht, egal unter welchem namen, aber macht eure gruppe, wenn es anläuft kann ich die entscheidung überdenken.
    ansonsten wäre ich für einen thread hier im forum (leider gibt es afaik nicht die notify per mail-option bei einem neuen post). wenn man aktiv dabei ist, denke ich aber man kriegts ab und an mit, sollte es einen neuen post geben.

Ja für neue Gegner bin ich derzeit auch zu haben - bei Facebook will ich aber nicht joinen, es genügt wenn google meine Daten hat.
    Der Gedanke an eine Kampagne hat auf mich etwas anziehendes, ich schrecke jedoch immer etwas zurück wegen des zeitlichen Aufwandes und der möglichen Komplexität.

Dieses Aufbausystem finde ich interessant, auch wenn ich nicht bei 0 anfangen werde, würde ich so vielleicht mehr Disziplin ins Malen bringen.

Ich meinte bei 500 Punkten ein Einheitenmaximum von 150 (oder 175 Punkten/müsste man ausführlich testen).
    0-2 Helden mit maximal 150 Punkten
    mind. 25% Kern UND 2 Einheiten
    max. 1 Elite und 1 Seltene oder
    2 Elite

achso, ich vergaß noch anzufügen:
    max. 3 x die gleiche Kern
    nicht zweimal die gleiche Elite
    max. 4x Plänkler
    max. 4x Kavallerie

und eben 2W3 Energiewürfel.
    Das wären die Regeln nach welchen ich spielen würde...

@Micky90: ich meine in der Summe für Helden 150 Punkte - nicht pro Held

Ich halte die %-Regelung auch für redundant. Bei Helden hält man sich nicht dran, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn es unbedingt gefordert ist, würde ich schreiben man soll 25% in Kern stecken.
    Die Beschränkung für Elite auf 50% finde ich halt dann doof, wenn man wegen der 150er-Beschränkung keine sinnvolle Seltene stellen kann/will.
    Bei Seltenen denke ich auch, dass es die 150er Beschränkung tut.

Persönlich argumentiere ich für Dämonen. Um das Transparent zu machen, denke ich, dass bei zunehmenden Beschränkungen "kleinteiligere Armeen" (Massenarmeen o.ä.) einen Vorteil erhalten, weil sie flexibler bei der Punkteeinteilung sind und so im Zweifelsfall näher an die Punktgrenzen kommen.
    Ich würde das 7. Edi System spielen lassen (+evtl. 25% Kern Minimum) und ggf. zusätzlich die Basegrößen beschränken.
    Grüße

r1d3

Hi,
    Hi Julius,

mit 150 Punkten sind für Dämonen nicht mal 10 Zerfleischer mit Champ(Anführer) und Standarte drin.
    Ich fühl mich dann schon stark beschnitten.
    Als Frage hätte ich, ob Elite dann auf eine Einheit limitiert ist?

Subjektiv fand ich die Drohnen im Spiel gegen Julius stark, nicht aber unbedingt imbalanced.
    Aus Dämonensicht bleibt nicht viel (ausser 3er Einheiten Rosa Horrors) schlagfertiges. (Und da ich nicht "fliehen" kann muss ich mich schlagen)...

Im Zweifel würde ich gerne noch mehr Meinungen hören...

Gruß,
    r1d3