Beiträge von r1d3

Nurgle!!

- weil Seuchenhüter aus Zinn sind! :p

Nurgle!!

- weil der Große Verpester als einziger Dämon nen Ausrüstungsgegenstand (neben Handwaffe) hat - den Flegel - das begründet seine Überlegenheit gegenüber den "niederen"/anderen Dämonen!

Nurgle!!

- weil die glorreichen Sieben und die 7 Todsünden, sowie die 7 Zwerge alle der magischen 7 des Nurgle huldigen!

Hallo ich habe 2 Fragen:

1. Kann eine Kanone mehr als ein Modell pro Glied treffen?
    (in einem White dwarf älterer Generation las ich, dass Kanonen ein Regiment regeltechnisch wie eine Speerschleuder durchschlagen, vorausgesetzt die erwürfelte Distanz reicht dazu aus)

2. Wieviele Unterstützungsattacken dürfen die Reiter von a, Kavallerie und b, monströser Kavallerie durchführen? (im RB steht meines Wissens, dass monströse Kavallerie wie Kavallerie behandelt wird - diese wiederum erlaubt es nur dem Reiter zuzuschlagen - was m.E. bedeutet der Reiter schlägt mit allen seinen Attacken zu (auch aus dem 2.Glied)??)

Merci,

r1d3

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

1000-1500

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

5-10 mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

die ham doch magie und beschuss, also muss ich schnell zu ihm

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Slaaneshbestien - die sind schnell unter dem Beschuss durch

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

kommt darauf an - diverse Retter gegen Flammenattacken - und irgendwie haben (meine) Dämonetten keine Chance gegen seine Schwertmeister

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

I like: überwältigender Gestank

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Flammenattacken sind eher hinderlich -> Feuersturmklinge

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Magier, Eliteinfanterie, hier und da: Beschuss (Bogenschützen/Schleuder)

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Magier, Schwertmeister, Phönixgarde

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Bogenschützen, Speerschleudern, Seegarde

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

ASF - immer! mit Zweihändern!! Verbannung (Licht) verursacht zusätzlichen Schaden und Retter müssen wiederholt werden.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Hinter Hügeln, Wäldern oder eigenen Einheiten parken..

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Beim Diagonalszenario ist man zwar rechnerisch theoretisch (doppelter Konjunktiv) näher am Gegner, der lässt sich normalerweise aber dann noch weiter fallen...

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Ich würde sagen, ab der Punktgröße bei der Dämonen auch ne sinnvolle Kommandantenauswahl treffen können haben sie mehr vom Spiel.
    Generell: fair.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

HE sind böse. Schlagt den (HE-)Staat wo ihr ihn trefft.
    Alles Fluffbunnies mit langen Ohren etc. pp.

ich würde für Nimirias Liste voten.
    Halte Tzeentchherold + lvl 2 Horrors für nicht viel besser als herold mit kleinen (10er) horrors und ne große horroreinheit inkl. herold finde ich zuviel magie für eine "nahkampfarmee" wie dämonen (bei 1200 punkten).
    ganz persönlich würd ich wohl an magie nur nen tzeentchie mit meister und spruchbrecher spielen, dafür nen 2. nahkampfblock (seuchenhüter../einen block dann ohne herold).

Ok, was ich hier zu meiner Verblüffung noch nicht gesehen habe, was ich aber u.a. gerade lese: A Song of Ice and Fire (ich bin derzeit beim "aktuellen" Buch 5: A Dance of Dragons).
    Gibt zum ersten Buch auch ne (englische) HBO-Serie `Game of Thrones` mit Sean Bean (aka Boromir) und der Königin aus 300.

Ansonsten lese ich "Unendlicher Spass" von David Foster Wallace.. top und abgefahren (und lang..).. und habe zwei Malus Darkblade Omnibusse rumliegen.. sowie diverse Philosophiesachen (zB. "entweder - oder").

Hi,

ja wäre wohl auch dabei, persönlich mit Chaoten (überlege noch zwischen Tiermenschen, Kriegern oder Dämonen).
    Hab ansonsten noch Figuren von Bretonen und Imperium, die für eine Bande reichen sollten, sowie die Blutinsel Skaven..

Grüße

hab total verplant, dass der herold dazu soll..
    und ja die magische standarte ist bei den flei$chern noch besser :p
    und der herold sollte ggf. auch zu den fleischern.

ach ja und praktisch ist auch, wenn man seine liste etwas am Gegner ausrichtet.

yupp, allerdings nicht wenn sie "erschossen" wird.

edit: marginal mehr, meiner meinung. aber in 2 zerschmetterer würde ich wohl einzeln und auf jeden fall "nackt" spielen.

Bluthunde sind ok.
    Wechselbalg --> manche Spieler schließen "besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions" bei ihren Spielen standartmäßig aus, wollte bei einer Einstiegsliste darauf hinweisen.

ansonsten:
    2 Zerschmetterer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

ist imo nicht so sinnvoll, da Zerschmetterer gerne beschossen werden und wenn du beide Modelle upgradest verlierst du durch Beschuss schnell noch mehr Punkte (davon abgesehen ist der Standartenträger das beste Upgrade/ +1 auf das Kampfergebnis statt +1 Attacke beim Champ)
    UND:
    es gibt ein magisches Banner, das Khornetruppen hilft schneller in den Nahkampf zu kommen - i like it - entweder bei zerschmetterern oder den zerfleischern..

m.E. kann man keine 2000Punkte Armeen in Euro ausrechnen.
    Es ist mehr ein Prozeß. Ich selbst spiele Dämonen - und mag besonders Nurgle, derzeit aber mehr fürs Regal als auf dem Spielfeld.
    Bin aber auch froh dass meine 50-60 Seuchenhüter aus Zinn nicht mehr "neu" angeschafft werden müssen.
    Ich würde mit einem (Kern-) Regiment und einem Charaktermodell anfangen, dass einem gefällt. Wenn sie dir zB zusagen, schau dir doch mal den Schädelsammler (als Modell für einen Khorne-Herold) und die Zerfleischer an. Die sind spieltechnisch stark und können eigtl. auch später in jeder Dämonenarmee Verwendung finden (Ausnahme: Man verzichtet freiwillig auf die Gottheit Khorne). Dazu sollte man sich dann das entsprechende Armeebuch (+ Farben und Pinsel/ Regelbuch) zulegen und kann dann erste kleine (Kriegerbanden-) Spiele veranstalten.. weitere der Gottheit Khorne zugeordnete Einheiten sind die Bluthunde (Eliteeinheit) und die Zerschmetterer (coole Modelle, aber eine Seltene Auswahl).

Generell sind Dämonen eine starke Elitearmee, bei denen man relativ wenige Modelle auf dem Feld hat (also finanziell wahrscheinlich eine "günstige" Armee, manche Einheiten, wie Streitwägen, muss man allerdings selber bauen) und für die ein paar Sonderregeln gelten, zB ist die gesamte Armee Immun gegen Psychologie, flieht daher nie und jedes Modell hat einen Rettungswurf.
    Das Imperium kenne ich eher aus den 90ern als meinen Hauptgegner: Es is, aber vom Style her so mittelalterliches (Fantasy-) Europa, mit Kanonen, Rittern, Armbrustschützen, Zauberern, aber für genaueres musst du wen anderes fragen ..

edit: jetzt waren andere schneller, das kommt davon wenn man postet und nebenbei streams schaut - und ja, Dämonen sind bisweilen etwas eindimensional (keine Kriegsmaschienen, kein taktisches Fliehen, ähem "geordneten Rückzug" etc.)

Ich liebe Maelstromgames. Hab dort jetzt 3mal '"größer" bestellt und bin eigtl sehr zufrieden.
    Einziges Manko: In Euro scheint es immer nochmal ca 5 Euronen (bei nem Warenwert von 100-150€) teurer zu werden als auf der HP ausgewiesen...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    JA. Immer in Plaguebearer-Einheit (mind.14 + Herold).

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Fast alle Optionen sind irgendwie sinnvoll. Palanquin + überwältigender Gestank ist meine Lieblingscombo (+evtl AST).

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Punkte bunkern.. das Zentrum halten.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als General oder AST, da der "überlebensfähigste" Herold

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kann sich nicht entscheiden, ob er lieber versucht auf ihn oder die Einheit zu hauen (Zwerge und HE).

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Alternativen sind m.E. Zerfleischer, Dämonetten und bezügl. der Fähigkeit Schaden zu absorbieren Schleimbestien - keine davon direkt besser (Widerstand 3/ kein statisches Kampfergebnis).

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich nehme eigtl. sterbliche Champions d. Chaos ggf. mit nem Seuchenhüter-Kopf.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wo ist der Nurgle-Herold auf Streitwagen?

Ja, ein interessanter Thread.
    Glückwünsche zu der großen Armee und viel Erfolg beim Bemalen!

P.S.: Ich kotz bisweilen auch heute noch wegen der Aufteilung des Chaos (das beste System fand ich eigtl. das bei welchem man ein Char auswählt und dann sein Gefolge..)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Unter 3000.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, sehr gerne. Bevorzugt in 7er Schritten, also als 14 (mit Herold zu Fuß) oder 21 (mit Palanquinherold)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Einen Herold (wobei ich derzeit überlege diesen zu "droppen" wegen des Komboverbots RW+Reg...)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Infanterie muss überleben bis die Kavallerie ankommt..

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Im Zentrum/vorwärtswankend

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er bekommt Pusteln und fällt im 4. Spielzug tot um.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    I just love Nurgle.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 2. (der Stärke nach eher ne 3)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag die Modelle, und ja ich stehe manchmal auf Zinnmodelle.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Grün und Rot mit verschiedenen Haut- und Fleischtönen auf den offenen Wunden.