Armee für ein "Manöver" (1500pkt.) gegen KdC

• Hallo,

ich versuche mich wieder intensiver mit WHFB zu beschäftigen. Um wieder reinzukommen, wollte ich so in 2 Wochen ein 1500 Punkte-Spiel gegen die Krieger des Chaos machen. Ich kenne die gegnerische Armeeaufstellung gar nicht.
    Da ich früher das "vereinigte" Chaos gespielt habe, habe ich eine grobe Vorstellung von den KdC (und stöbern im I-net ist auch manchmal hilfreich):
    - besserer DP als die Dämonen (Lvl.4?)
    - gute Infanterie (Chosen, Krieger und Barbaren)
    - Male
    - Riese
    - gute Chars, aber teuer
    - Ritter

Mein erster Armeeentwurf sieht so aus:

0 Kommandant
    2 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 403 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 30.3%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch
    - General
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Flammen des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Seuchenschwall
    - Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 403 Punkte

6 Chaosgargoyle
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte

10 Bluthunde
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Zerschmetterer
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500

Soo, nun meine Fragen/Anmerkungen:
    Auf den Meister der Zauberei wollte ich verzichten, da ich erstmal die Lehre des Tzeentch ausprobieren will.
    Seuchenhüter sind (flufftechnisch) meine Lieblingsinfanterie, daher der Block mit Herold (wahrscheinlich 6x5 aufgestellt).
    Da ich nicht mit Beschuss rechne hab ich die Zerschmetterer eingepackt (statt F-Lamern).
    Eine Einheit Nurglings wollte ich zum Kundschaften (nerven) mitnehmen und vllt. steht ja in irgend nem Wald ein Magier. (berittene Dämonetten - besser?)
    Gargs zum Marsch-blocken (umleiten für Khornie-Ritter o.ä.??).
    Bluthunde sollen ja nicht mehr so gut sein, ich wollte aber mind. 5 mitnehmen (2x5?).
    Wie fändet ihr einen Khornie auf Streitwagen oder auf Moloch in den Crushern, statt des Nurgle-Herolds?
    Was sagt ihr?
    Oder ist die Liste zu soft?

Danke für Feedback!

r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Hey..Also die Nurglings kannste dir mMn sparen... selbst wenn ein Magier alleine im Wald stehen sollte, was ich übrigens für sehr unwahrscheinlich halte, wird er dir die Nurglings zertreten :D
    Die Chaosmagier haben echt Wumms unter A***! ;)

Ansonsten ist die Liste nicht schlecht wobei ich gänzlich auf Nurgle verzichten würde. Nimm Zerfleischer mit, die sind gegen die harten Chaosjungs einfach besser, da sie schön die Dosen aufbrechen können und gegen den Todesstoß hat er gar keine Rüstung ^^
    Demnach solltest du den Nurgle Herold gegen einen Khorne Herold ersetzen, den du endweder in die Zerfleischer oder in die Zershcmetterer stellst... liegt bei dir ;)
    Das heißt, falls du auf deine Lieblingseinheit verzichten mödchtest ;)

Als letztes noch vll den Tzeentch Herold verändern. So wie er ist ist er ganz nett nur wirste mit seinen Flammen des Tzeentch nicht viel mehr als Hunde und Barbaren effektiv angehen können..
    Dann doch lieber Meister der Zauberei und evtl die Lehre des Lebens um die Zerfleischer zu buffen ^^

Hoffe konnte vll etwas helfen, Gruß ;

PS: Bluthunde spiele ich übrigens oft und erfolgreich, bei 3000 Punkten habe ich meist soga 2x5 am Start. Gut für Flanken oder großen Dämonen noch mehr Wumms zu verschaffen ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• da du erwähnt hast das du früher ungeteiltes chaos gespielt hast... spieltest du wohl nach regelbuch edition 7.
    mittlerweile bei 8. gibt es entscheidende veränderungen, wenn du dich auskennst super ignoriere das folgende:

- retter oder regeneration
    - umlenken selbst bei rasenden einheiten ist durch MW test abwendbar
    - 2te reihe gibt unterstützungsattacken bis hin zur 3ten reihe bei horde
    - es wird immer zurückgehauen
    - gliedernegieren erst ab 2x5 bzw. 2x3 monströse modellen in der flanke

deine strategie begründungen führten mich auf die annahme...

so jetzt zur liste:

dein general ist mobil und wird nur gekiltl durch magie oder einen helden der auch mobil ist...
    er kann was gegen regeneriernde trolle mit trollkönig machen.. das gut...

dein AST würde mit dem grundzauber mehr aushalten, der seuchenschwall ist nicht im nahkampf nutzbar...

seuchenhüter musiker brauchst du nicht wirklich...
    banner der virulanz finde ich für das KE besser

gargyles zum umlenken, wie gesagt MW test.. Kdc dürfen den ja wiederholen ohne AST...
    kann man also sparen..

nurglingbase sehe ich auch kein land..

bluthunde sind stark...
    aber 10 bei so wenig punkten sehr teuer...

zerschmetter stark.. aber nur die 3 machen auch nicht viel.. da ist beschuß stärker..

vllt. hilft dir ja mein vorschlag für eine kdc liste, damit du dich auf das kommende einstellen kannst?

0 Kommandant
    2 Helden: 369 Pkt. 24.6%
    3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
    1 Eliteeinheit: 314 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 20.0%

*************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild ...... immun gegen todesstoß, gegen helden +1A, S6 ini angriff, immun gegen todesstoß, schild nur gegen beschuß gedacht, dank gunst der götter
    + Heldentöter, Gunst der Götter, Bronzerüstung des Zhrakk -> 50 Pkt. ...... und in den auserkorenen hat die einheit S6 W5 +3 retter gegen magie +2 retter
    - - - > 179 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch .... steht in den kriegern, gibt ihnen angst buff, hat +4 retter und gegen feuer +2 retter und +4 rüstung zauber gut gegen regneration...
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Kreischende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion ..... gegen reg. einheiten +5 retter +3 rüstung mit flammenattacke
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 444 Punkte

5 Chaoshunde .... beschußschutz einmal krieger einmal auserkorene
    - - - > 30 Punkte

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    11 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion .... haben selber einmal einen wurf auf auge der götter und bekommen noch 2 weiter buffs von den kriegsschreinen auf auge der götter..
    + Amulett des Slaanesh -> 20 Pkt.
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    - - - > 314 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch .......glaube haben +3 retter mit dem mal.. sind flankeneinheiten... nur wichtig für den buff, der nach deren zerstörung bleibt...
    - - - > 150 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1493

• Danke Marie Juana (für die Eingebungen, die diesmal keine 20 Euronen kosten...)

Danke Washandgo:
    Sehr zuvorkommend eine Liste zu posten.
    Ich hab ein Spiel in der 8. gemacht (und wurde von DE vermöbelt).
    Meine Aussage zum (von mir gespielten) ungeteilten Chaos bezog sich auf die 5. Regelversion. (In der 6. kaum gespielt, hab aber noch meine Nurgle-Ritter und Pestigors; in der 7. dann angefangen mit den Dämonischen Legionen, aber auch nur relativ wenige Spiele gemacht.)
    Ich dachte schon, dass man in der 8. Edition Atemwaffen im Nahkampf einsetzen kann??

So ich werd in den nächsten Tagen nochmal ne überarbeitete Liste machen.

Da ich neu bin, in der Community aus der mein Gegner kommt, hängt viel davon ab, wie sie es mit der Bemalung halten (dann sind meine Möglichkeiten eingeschränkt).

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Kein Thema ^^ Aber was meinste mit den 20 Euronen? :D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• ja und nein...
    sorry habe das mit dem zauber verwechselt... ;)
    atemwaffen 1 mal pro spiel.. entweder als schablone oder im nahkampf 2W6 treffer.

atemwaffe zauber strom der fäulnis geht nicht im nahkampf
    seuchenschwall geht im nahkampf aber nur 1 mal pro spiel oder 1 mal schablone...
    aber mit S4 wirst du gegen +3(4) rüstung und +5 retter nix reißen..

überwältigender gestank damit der gegner nach dir zuhaut ist besser..

überleg dir in aller ruhe was du spielen willst..
    wie gesagt, meine liste von kdc ist nur eine variante die sehr stark ist...