Beiträge von r1d3

So.

Bitte entschuldigt.

Frage zu:

1.

Seal of the Republic 45 pts

Models on foot only.

Enchantment: Heavy Armour.

For each unsaved wound inflicted on enemy models

with the wearer’s Close Combat Attacks, the wearer

gains +1 Armour for the rest of the game.

Until Inifinity?

Oder wenn 1+ armour (bzw Armour 5/6), dann Ende?

2.

Das Banner:

Eye of the Gorgon 50 pts

Cannot be taken by units that count toward Core.

The bearer gains Petrifying Stare (see Gorgons unit).

Enemy units in base contact with the bearer must

reroll successful Discipline Tests.

"Placing and Moving Command Group Models"

Musicians and Standard Bearers can be placed any-

where inside their units.

When making an Advance Move, March Move, or Re-

form with a unit that includes a Musician and/or a Stan-

dard Bearer, these models can be reorganised into a

new position as part of the move. This counts towards

the distance moved by the unit (measure the distance

from the starting position to the ending position of the

centre of the Command Group model to determine how

far it moved).

Note that Champions are placed and moved inside their

units according to the rules in Front Rank as normal.

Somit kann ich so positionieren ggf. 2 Einheiten in Basekontakt zu haben.

(ich kann sogar aus Basekontakt heraus, nach einer Reform.)

3. (diese Frage wurde getauscht. GreenTide74 , danke)

Mask of the War Crow 60 pts

The bearer’s unit gains Fear. In addition, the bearer

and any friendly unit that contains one or more mod-

els with Fear within 6 ″ of the bearer’s unit must reroll

natural to-wound rolls of ‘1’ with its Close Combat

Attacks.

Wer genau muss in 6 Zoll von wem sein?

Extremfall: ein anderer Charakter hat zufällig paired weapons mit lacerating touch. dadurch hat er fear.

Jetzt: wo muss sich dieser Charakter und ggf seine Einheit im Verhältnis zum War Crow Char und dessen Einheit befinden?

xxwxx - 6 - yylyy

xxxxx - 6 - yyyyy

xxxxx - 6 - yyyyy

[14 Speere plus (w)arcrowChar]

[14 Speere plus (l)aceratingChar]

Genügt es, wenn der Abstand zwischen beiden Einheiten < 6`` um Einsen beim Verwunden für alle hier wiederholen zu dürfen?

Danke, wünscht mir Glück!

r1d3

Hallo, liebe active-supporter und "ernste" Tabletopgemeinde (nicht, die, die um die Uhrzeit von einer rosigen ToW-Zukunft träumen):

ich brauche demnächst wieder einen Sieg gegen die HBO´s und HBEs: könnt ihr mir kurz Recht geben? Freibrief wäre auch gut und dann gehts morgen auch schneller.

Ansonsten drei kurze Fragen:

- Mit einer Waffe die pro Schaden +1 Rüstung gibt: gibt es da ein Maximum an Rüstung? 1+? ("Seal of the Republic")

- Basekontakt mit einem gewöhnlichen Standartenträger? Ist da genau das Modell gemeint und das darf sich in der Einheit bewegen, ja. Darf also an einer Ecke ausruhen, damit es zwei Einheiten mit einem Gorgonenauge inspizieren könnte?

- allgemein "Cannot be stomped" hilft nur dem einzelnen Modell. Eine ihn/es umgebende Einheit wird normal vom Stomping dahingerafft...?

"Huch, was ist hier los? Das ist ja die größte Ansammlung magischer Artefakte, Standarten, Runenbausteine, Rüstungen, Schweißtücher Jesu, heiliger Schreine mit Gebeinen und kuck, da sind sogar drei weggeworfene Sechsen aus dem gleichen Wurf! - Ich wittere Gefahr! Sollten die Rattenmenschen diesen Schatz finden, werden sie Mordheim verlassen, weil sie keinen Warpstein mehr brauchen."

"Sieh an, alles fein säuberlich verzeichnet. Im Turm von 9th-Age-missing-file fand ich in einem Buch eine ähnliche Auflistung: Magiezusatzset für eine Kriegssimulation aus einer anderen Welt namens Kriegshammer. Wenn ich jetzt hier langgehe und am dritten Regal links, ohh, ein "Hammer des Sigmar", seltsam, seltsam."

"Da vorne! Ein Altar!"

"Verdammt, hier liegen viele tote Zwerge rum! Auf dem lichtgefluteten steht seitlich "Balins Grab". Muss ein wichtiger Typ gewesen sein, dieser Balin. Sieht fast aus, wie die Szene aus einem Film, so mit dem Licht und dem schweren Folianten. Bräuchte nur mehr Action."

"Ich selbst will leise bleiben. Das Hydrenschwert hatte ich ja schon. Ich suche diesen Gegenstand, bei dem immer der andere Schuld ist, wenn man verliert. Ohjj, guck, ein richtiges Chaosrunenschild. Sowas wird heute nicht mehr gemacht. Als junger Elf, man was hätte ich dafür gegeben! Aber ich sag Euch: es bringt nichts. Irgendwann kommt immer irgendeiner und der hat einen größeren Warhammer. Du kannst es da keinem recht machen. Klar. Du tötest jemand mit der 7. Edition. Ja. Einfach so, weil Nurgle geil ist und bei den Dunkelelfen mehr Respekt verdient. Kommt ziemlich schnell irgendein Arschloch und den interessiert es nicht, dass er mit seinem verkürzten Regelheft schon technisch nicht in der Lage ist, dich töten zu können. Aber so neue Leute kommen auch immer mit neuen Regeln (Horde...) etc. Am Ende musste ich untertauchen. War nur froh sehen zu können, dass das Rad der Gewalt nicht aufhört, auch bei der 8. nicht.

Und da sind wir noch nicht bei schätzen versus messen.

Ui, sieh mal: eine Magiekarte mit einer 3. Mehr brauchts doch eigentlich nicht für einen glücklichen Tag!"

"Also, ich verstehe immer noch nicht, worum es in diesen Hallen geht. Auf zwergisch hat jemand was von "Statistik" geschrieben, aber es ist ein bisschen blutverschmiert. Ich erinnere mich noch an diesen Nagash und dieses Schwert, wie war der Name nochmal... Und wo isn der Typ zurzeit. Ich fands manchmal ganz cool auf dieser Welt seine Präsenz zu spüren. So wie ein kleiner Fieberschauer im Winter, aber war auch schon lange nicht..."

"Ahh da hinten: Licht! Es kommt jemand! Ein Mann mit Hut und vier Kinder, ein Elf, ein Zwerg und zwei Menschen... ob, die absichtlich hier sind? Ich halte mich besser versteckt."

Also ich hab n paar von den Büchern gelesen. Das meiste länger her.

"Skavenslayer" fand ich supergut. Die Ratten, das Imperium, Maschinerie und das gesprochene "thanquol" fand ich super - erinnere mich bis heute daran (war aber auch Sommer damals und ich jung...).

Der Rest von Gotrek und Felix in Perpetuierung, wie Trance Hill und Dub Spencer - routiniert.

Malus Darkblade, denkt mal drüber nach! da heißt jemand malus, cui bono? fragt der Schelm.

War Pflichtleküre für Taktiker die Academy Trained sein wollten und zu wenig Geld für das Siegel der 9, Flotte hatten... schlägt seinen Vetter Drizzt Do Urden doch tatsächlich (der auch seine Momente hat, aber irgendwann hat es mich geschledeuert bei Drizzt, im Realm der 1001 Neuerscheinungen, kindle-bibliotheken, Verleihungen und doch mal n Jahr Pause mit Barbaren im Eis und unter der Erde, der Menschenfreund und Botschafter der Liebe, aber am liebsten allein und überhaupt..).

Malus ist halt ein Dunkelelf und steht dazu. Auch der Anfang mit Segeln und Saufen etc. diese Cruise. Ich sag mal: Super! Mitfahren muss aber nicht sein.

Meine Entdeckung war Konrad, Das habe ich mehr aus Langeweile gekauft und es war wie das Hobby selber.

Später ist es mir gelungen noch ein Thanquol feat. Bonesplitter (?) Büchlein zu lesen und das hat mich auch bisschen happy gemacht.

Es gab dann noch Malekith (und danach wollte ich bei Gefallen Nagash erwerben), aber ich habs halbgelesen in der S-Bahn verloren...

Die Tatsache das mein persönlicher Jugendheld Egrimm van ein Büchlein bekommen hat ist super nice. Ich habs gelesen und ja, bin froh drüber.

[da kann man viel zu sagen, zu Welten, Erwartungen, Freiheiten eines Autors, "Regelmechanismen" (<- spannend), etc.]

Ich persönlich lese (nach "Ice and fire") jetzt bei zuviel Zeit Elric von Melnibone (malus??) oder zufälliges aus der realen Welt gegriffen. Da gibt es ab und an bessere Unterhaltung als wenn ich Rothfuss etc wieder- und wiederempfohlen kriege. Was ich gelesen habe von ihm, war gar nicht verkehrt, aber wenn der Held so ÜBER ist, dann brauche ich strengere Regeln.

Supercool. Gelände ist ne tolle Sache!

[wird bei mir oft nicht richtig fertig, aber die Grundfarben helfen der "Sache" auch schon]

Ich hab Dir nen "like" dagelassen. Dafür "erwarte ich" ein Augen auf! Ich WILL ein Streitwagenchassis für einen Dunkelelfencharakter (der Käufer möchte anonym bleiben...).

Unsere 2v2 Schlacht neulich war ziemlich nice. Natürlich nicht zu Ende gespielt, Chili sin Carne dafür lecker und Meine Orks und Dunkelelfen am Ende mit der Aufwärtstendenz! (Vom die-Artillerie-Vernichtungskommando: 1x Gnasher Dasher, 1 x 15 ambush Gobelins und 3er Thunderpack wurde die Artillerie rausgenommen. Jede der drei Einheiten hatte dann noch 1LP).

[Notiz des unwürdigen, imperialen Sklaven: Edgar, der/die Trans-Krake(n) ist tot, "meine" HFSK "mit Style" - man sagt mir: "Die Dunkelelfen sind beeindruckt ob dieses stinkenden Sylvesterspielzeugs - ich dürfe ihnen nun dienen, bis ich ihnen bewiesen habe, dass der Lärm und der Gestand für den Tod der Edgar ursächlich sei. Aua, hey. Ja. Ja, ich schreibe weiter, bitte, ich schreibe weiter, viel, ja, bitte, bitte, die Peitsche weg. Ja. Aua. Ja...

Es geht noch eine Weile so. Leider kann man nichts hören.

... Ich schreibe weiter. Ende der Notiz:]

Dumm für mich: kann jetzt keinen davon mehr tödlich bestrafen!

Grüße aus Berlin!

r1d3

Ich hab hier noch so zwei verirrte Imperiumsmagusse und will nicht glauben, dass die wertlos sind. Ebay hat sie mir zurückgegeben.

Vielleicht kannst Du die irgendwo verheizen. (die sind schon abgeschrieben, keine weiteren Abgaben. ich könnte sie jetzt als "klimaneutral" zertifizieren lassen, aber da hab ich ja nur Aufwendungen. Das hole ich nach, wenn der Imperator tot ist, dieser Sigmar oder Karl, whatever...).

Sehen, fast wie Geschwister aus. Lustig oder? Und auch die Zauber, voll identisch.

Aber wie gesagt, nicht OVP, ungefoltert, funktionieren wie Zinn!

Lieber Generalstab!

ein Faktor, der meines Erachtens zu wenig Beachtung findet, ist , dass GW wirklich skrupellos ist.

Auf Gefangennahme darf nur hoffen, wer reiche Verwandte hat.

Ich war noch ein junger Tiermensch in den bayerischen Hügeln und hatte drei Karriereziele: Drachenoger, Chaoslord auf Streitwagen oder Egrimm van Horstmann zu werden. Da ich jung und subtil war, verstärkte ich meine Armee mit 20 Pestigoren aus Zinn und 60 Seuchenhütern.

Die "60" waren soeben bemalt, da kam es zu einem Kataklysmus. Eine Gewalt höher als Götter und Geld zerstörte den Himmel und das Pantheon, um die Welt neu zu strukturieren.

Ich wurde hinausgeschleudert in die weite Welt, zuerst noch im Orbit Münchens ging ich in den Hobbyladen dort (nicht-GW) in Schande, weil ohne Armee, zum Schafkopfspielen. Ich hätte gerne mehr dieses Warhammer gespielt, aber das Studium hat meine Spielergruppe verstreut und niemand wollte gegen 3 x 20 Seuchenhüter spielen, quasi mit 5+ Retter und 4+ Regeneration bei Widerstand 4. (Das war im letzten Millenium, aber meine dämonischen Superkräfte erlaubten mir das Überleben durch die Jahrtausende).

Uns allen erschien ein Film am Horizont.

Michael P. Jackson und Aragorn retteten mir zumindest ein Gefühl an/auf/von FLUFF.

Ich lag eigentlich noch mehrheitlich auf dem Trockenen, weil meine gestern noch locker 5000 Punkte starke Armee nirgends mehr 2000 wert war. Neue Leute kamen peux a peux ins Hobby. Ich spielte mit einem Buddy in Marburg in der ESG auf dem Küchentisch meine reine Nurgle dämonische Legion, ohne Gelände, wenn niemand ihm zum Essen brauchte. Was für ein tiefer Fall!

Später lebte ich in Berlin.

Nach einem Überfall auf den Hobbyladen von dem TabletopArt-Macher in München hatte ich genug Figuren, um mich vor maraudierenden Kriegerbanden sicher zu fühlen.

Wie ein fahrender Söldner fuhr ich von Wittenau bis Müggelsee, kannte bald die Öffnungszeiten des Spandauer GW besser als die Einheimischen und auch in Potsdam bin ich mit Dämonen gewesen (dort habe ich mir erklären lassen, wie ich noch effizienter die Untoten hätte vernichten können - danke Alter FRITZ!!).

Im BFB (<- bester Laden) fragte mich einer, ob er mitspielen könne und begann so viele Goblinkongas zu bauen, bis mein Gegner genervt aufgab (Danke dafür! Danke in zweiter Instanz natürlich auch an GW!)

Da gibts viele Geschichten, wie beim Tindern. (Ich weiß gar nicht, ob es "diesen Mittelstand" gibt, oder nur Spieler, die denken, dass sie gewinnen und Spieler, denen es egal ist [die aber auch gewinnen können]).

Die 8. Edition brachte dann etwas Stabilität und endlose Schlachten HBE gegen Dämonen. (Danke GW, diese Fluffentscheidung mit dem Weltendrachenbanner war wirklich nötig [mein Hauptgegner war damit jedoch wirklich vorsichtig. Danke dafür], aber jedesmal wenn ich gegen andere HBE fremdging ... voll in die Magengrube]).

Die Gruppe wurde größer, meine Dämonenarmee wuchs genüßlich.

Der Status quo war wiederhergestellt.

Der Rest ist relativ bekannt. Man kann sich denken, was ich von 60cm Modellen im Public Transport in Berlin denke. Wie ich es finde in EndTimes mehr Modelle mitzubringen, um durch mächtigere Magie mehr wieder wegnehmen zu können.

Gegen Wechselte ich zu Dunkelelfen.

Blutkesserl doppelt kaufen, weil der originale nicht transportierbar ist? Klar GW!

Im Prinzip wurde daraus mittelfristig ein Editionswechsel zu 9thAge.

[ich habe es dann auch nicht verhinder können und musste gegen Sigmariten spielen [ERBRECHT]]

Umso mehr ich mich gezwungen sehe damit auseinandersetzen: ToW. No!

Die müssten erstmal drei Jahre so gut und kostenfrei arbeiten wie T9A.

Die alten Versionen von Warhammer sind interessant (die 8. nicht so wirklich...). Würfeln für den Angriff ist schonmal schlecht.

Aber ganz ehrlich, ich nerv Euch nur noch ein bisschen:

ToW wird wohl wieder Community-Standard.

Ich wünsche T9A alles Gute. Wahrscheinlich ziehe ich aber auch weiter und mehr ins historische.

Da gibts auch Fluff-content quasi Freihaus von ZDF bis Arte, Netflix bis Hollywood!

Grüße!

[Ich mag Euch im Prinzip Alle, aber wir müssen nicht gegeneinander spielen. Hab ich bei W40k auch jetzt so.]

r1d3

Hi

Ich muss bald mal wieder gewinnen, deswegen die Frage:

ghostly guard zählt bei alchemy gegen mich? also werde ich mit dem höheren Rüstwert veranschlagt?

Danke

r1d3

PS Jene unter meinen Gegnern, die hier mitlesen... auf ein gutes Spiel :)

Hi, danke,

fast schäme ich mich. Ich hab nachts Sachen bei ebay reingestellt, die ab Dienstag/Mittwoch "on" sein werden und hatte plötzlich Zweifel wegen der Artikelbeschreibungen. Ich denke ich habe das jetzt gut gelöst.

Eben die Pferdeköpfe mit Metall. Und welche Ritter dazugehören.

Ich wusste nicht, dass ich damit wie Amor in dein Herz treffe!

Viele Grüße und vielen Dank!

r1d3

Merci.

Grail Knight Hero with Two handed Sword: Dienstag um Neun abends erscheint der Zweihänderheld auf... "WERBUNG"

Geiles Modell aber in "unserer Realität" wahrscheinlich ziemlich tödlich im suizidalen Sinne, nicht nur weil der Gegner ggf eine Lanze hat...

Ausholen, Reiten, Treffen! FTW!

Zur Sache: online hatte ich diverse Gralsritter ohne metallene Pferdeköpfe gesehen. Und in meiner Sammlung auch. Andere Version?

Grüße und vielen Dank!

Ahh Danke. Leider wurde meine "Grafik" zerschossen.

Die Hydra soll mit dem vorletzten Modell komplett in Kontakt sein...

Die hintersten drei Reiter in direktem Kontakt haben. Was passiert dann beim entfernen des 3. und weiterer Verluste?

Hi chadd,

eine nette Hydra hat böse Krawallerie angegriffen (in die Flanke). Tötet immer vier Gegner (mein Glück ist hier die Konstante). Wo steht sie, wenn der übriggebliebene "Rittmeister" seinen Aufriebstest schafft? (Und welches Modell ist das verbleibende? (es gibt keinen Champion, Reitrichtung ist nach links).

<- [CC][CC][CC][CC][CC]
    [HH]

[HH]

[HH]

Modelle sind ja von hinten zu entfernen. Rutscht die Hydra hier ggf nach links um in Kontakt zu bleiben, etc?

Mercii

+1 für den Merrhok

Das heißt aber auch, dass es nach dem Recapturing dann auch vorbei ist.

Nicht, dass man "kurz vor Schluss" noch eine Einheit tötet mit einer eigenen (normale Einheitenstandarte), zwei Gegnerischen (von der Einheit ausgeschalteten) und einer zurückeroberten Standarte (quasi von ihr wieder gesichert)... Das wäre ein mächtiges Ziel... und darf nicht versehentlich erschoßen werden, sonst wären die Bonuspunkte weg!

Aber so isses ja nicht.

"Schreckensherrin Myrta von den Dunkelelfen der Westhafen Türme entsendet Grüße, Werther Großer, Grauer Wannseher!"

Mit vollendeter Geschmeidigkeit ließ Alarchos bei der Verbeugung sein Knie sichtbar, aber nur kurz, den notwendigen Boden berühren.

"Es ist aehh... mächtig-beeindruckend diese übel-stinkend-stinkenden Ratten hier zum Aufmarsch bereit zu sehen und .. riechen. Wir von den Dunkelelfen gewähren Euch freie Durchreise durch unsere Lande und die der ehemaligen imperialen Republik DDR bis zur Menschenstadt Halle und bedanken uns für die 20 nackten Hochelfensklavinnen."

"Natürlich... Natürlich. Myrta immer unsere Freundin ist. Natürlich. Warpstein nicht gibt?"

"Wie bitte?"

"Waaarpstein, Warpstein?"

"Nein. Mächtiger Seher. Kein Interesse. Wir haben kein Interesse und wir haben überhaupt keinen Warpstein bei uns... DAS HEISST NICHT, DASS WIR SCHWACH SIND! ÜBERHAUPT NICHT!! CAPICHE! ... wir haben eben keinen und ich habe auch persönlich hier keinen gestohlen."

"Ist so? So ist."

*kurze Pause*

"Übrigens sehr freundlich, hier ihre Aufmarschpläne sehen zu können. Wenn ich mich auskennen würde, würde ich das hier für ein Konstrukt einer fahrbaren Glocke halten. Und das, geht es hier um Mutagene?"

"Ja, ja! Sehr wichtig das ist. Wenn wir von Wannsee nach Alexanderplatz fahren - dann muss es bimmeln, mächtig BIMMELN!" Die Augen des grauen Propheten leuchten.

"Alexanderplatz? Sprachen wir nicht von Halle? Ihr und Eure Ratten wollen doch nach Halle?"

"Ja. Ja. Zuerst zur Halle. Musik auch. Ich bin Master of Ceremony! You know!"

Der Gesandte Alarchos versuchte seinen Schmerz unter einer Grimasse zu verbergen. Hatte er hier reinstes Ulthuan gehört. Akzentfrei? Fast war es ihm, als spräche sein toter Vetter zu ihm. Der, dem er den Dolch durch den Rücken gejagt hatte. Der aufgewacht war, Blut spuckend, und sagte: "I knew, you loved the Phoenix King." Bis heute, bis heute versuchte er eine Bedeutung in diesen Worten zu finden. Nie hatte Ithilmar Malektih als König anerkannt, wenn nicht mit seinen letzten Worten, oder? Oder ging es um Wissen? Was hatte er gewusst?

"Welche Zeremonie meint ihr?" fragte er schmallippig und ein wenig besorgt. Er war der einzige Dunkelelf in 13 km Umkreis, so hatten sie es vereinbart. Und das war gefährlich. Bisher war alles erfolgreich gelaufen. Mehr als das.

"Wir, wir sind spirituell, spirituell immer. Immer mögen Musik. Toter Gegner, guter Gegner, heiliger Gegner, so ist.. ist."

"Ich sehe hier auf dem Tisch wirklich detailgenaue Vermerke, bis hin zur exakten Anzahl an Ratten in einer Formation. Was, wenn diese Zahlen einem Feind in die Hände fallen würden?"

"Feind? Feind, wer?" Die Augen des Grauen Sehers verengten sich, gespielt naiv entgegnete er: "Feind hier nicht, nicht."

"Nein. So ist es. Hier sind wir Vertraute. Zwei kurze Fragen noch: dieser Warpstein..." und schon verstummte Alarchos. Weiterfragen würde zu weit gehen. Das merkte er am neidisch, haßerfüllten Gesichtsausdruck, der eigentlich intellektuell-ruhigen Ratte. Alarchos hatte gelesen, dass mächtige Ratten diese Steine regelrecht aßen, aber er konnte sich das nicht vorstellen. Nicht bei dem großen Stück, das er in seiner Kaputze versteckt hatte.

"Und, wegen dem Rückweg... von Halle. Ihr wisst, wie ihr uns kontaktieren könnt, ja? Wir wollen keinen Krieg, Krieg mit mächtigem Wannseher, Grauem Prophet von Potsdam, Oberstem Exarch der orthodo..."

"Genug, genug... wir wissen. Wir machen, werden machen. Geh jetzt, Alarchos, bringe Botschaft. Wie besprochen es ist. Und wir machen wie besprochen!"

Alarchos merkte, dass es Zeit war.

"Die gehörnte Ratte sei mit Dir!"

"Ja. Jaja. Geh! Grüße! Geh."

Und so verließ Alarchos den Grauen Wannseher.

Er wunderte sich. Es war ein leichtes zurückzufinden. Auf dem Rückweg begegnete er keiner Ratte, obwohl er mitten in ihrem Netzwerk gewesen war. Alarchos war zu beschäftigt, sich die Zahlen und Skizzen einzuprägen, er wollte vorbereitet sein. Er wertete das Treffen als einen Erfolg.

Von Anfang an lief es besser als geplant. Die Schatten seiner Majestät Schreckensherrin Myrta hatten ihn an einen Hauptmann der Skaven übergeben, der "Imperial" sprach. Dieser Hauptmann, mit seinem dutzend Elitesturmratten, war so stolz gewesen Alarchos ein kleines Warpsteinlager zu zeigen - wahrscheinlich als Demonstration der Macht der Potsdamer Ratten und auf eigene Faust. Mit einem kleinen Zaubertrick war es Alarchos gelungen ein faustgroßes Stück davon bei sich zu verstecken. Unbemerkt, so nahm er an.

Man hatte ihn gebriefed, dass in der Region mindestens der Graue Wannseher operierte und vielleicht noch ein weiterer Kriegsherr, und im Hauptquartier der Dunkelelfen war man davon ausgegangen, dass Alarchos nicht zum Seher würde durchgelassen werden. Aber warum? Wer konnte der zweite Sein? Oder war er noch nicht hier eingetroffen. Als der Spezialist für Kriechisch und Ratten, der er war, hatte Alarchos ein grobes Verständnis der Tunnelnetzwerke der Skaven und deren Ausdehnung.

Zuück an der Oberfläche fühlte er sich wirklich befreit. Tunnel waren nicht seine Sache, aber er konnte sich zu Recht finden. Das war wertvoll. Die Nachtluft war kühl und mit dem Mond war es wirklich kein Problem sich auch oberirdisch zu orientieren. Alarchos zog seinen pechschwarzen Umhang enger und bemerkte jetzt erst wie widerlich er stank. Nun ja, von hier an vorwärts, dachte er sich, hoffentlich hatte Jaime von den Schatten ihm wirklich das versprochen gute Pferd organisert.

Wieder ging Alarchos die Zahlen durch, die er hatte aufschnappen konnte. Das Kriechische Wort für Ratte kannte er natürlich, aber es war hinter fast jedem Eintrag gewesen. Er fragte sich, ob er es verpasst hatte, ein Dokument zu stehlen, aber dann versicherte er sich, das er mehr hatte als erwartet worden war:

Eine Seite mit 30 Ratten, 42 Menschen, aber klein geschrieben, beziehungsweise kleine Menschen, dann etwas wie nasse Rattenrattenratten, hier war das kriechische eben eigen: es musste sich um schnelle Ratten oder Kavallerie oder so halten. Dieser Eintrag war zwei mal. Das wusste Alarchos noch.

Von einer anderen Seite hatte sich ein Wort eingebrannt, er hatte es vorher gekannt, obwohl es eine Art Name bezeichnete. Es schien ein Ehrenname zu sein, gekoppelt mit einer Warnung den Namen nicht laut auszusprechen. Hmmmm, Alarchos Kopf summte vor Informationen, "Der Schleichende von dem nicht zu Sprechen ist...", so würde er das Übersetzen, was er hatte erkennen können...

Der Graue Wannseher hatte auch nichts gesagt, was Alarchos übersehen hatte, oder. Alarchos überlegte noch einmal scharf. Ganz am Ende... am Ende ihrer Unterredung, da hatte Alarchos die religiöse skavische Grußformel gebraucht... Der Graue Wannseher ungewöhnlicherweise...

Da! Oben im Dunkel der Nacht auf dem Balkon der Rathausruine winkte ein Schatten der Elfen in Alarchos Richtung. Alarchos hob die Hand zum Gruß und setzte sich dorthin in Bewegung und... hörte eine Armbrust schießen... seine Augen weiten sich... die Eigenen? ... er spürte nichts und viel in den Dreck.

"Niemand hier. Alavius und Flavian drehen die große Runde. Keine Spur bisher. Gracius, Janatla und Pantulia haben berichtet. Alles normal, alles ruhig. Sehr seltsam, wenn ich das anmerken darf. Warum sollten wir ihn hier treffen?"

"Ich weiß nur, dass er ein Pferd wollte, und wir den Befehl hatten ihn hier aufzugabeln."

Leutenant Jaime untersuchte den Leichnam. Er erspürte etwas, drehte den Körper herum und bemerkte neben dem zu Boden fallenden, grünen Stein einen Bolzen, mit einem kleinen Schriftstück.

In geschickt geschriebenem, aber ungeübtem Ulthuan stand dort:

You can keep the stone

We keep the numbers

Honour the agreement!

Ich lache mich gerade kaputt!! (wahrscheinlich nur der Cocktailabend, aber vorm Bettgehen noch kurz ins Forum...)

Wer hat jetzt das Copyright von Rittern? und ist das Copyright von Rittern zu Fuss das gleiche?

Schon die Römer hatten Ritter und Faschisten.

Ich meine trotzdem andere People (of colour von mir aus) / (of color von mir aus) mit den Begriffen.

Klarerweise kopiert GW nicht von 9thAge weil GW ja nix rausbringt. (Dürfen GW Mitarbeiter 9thAge spielen?)

Aber da GW sich auf eine Art Urversion von Fantasy (Herrn der Ringe, der DnD stark inspiriert hat, was GW möglich gemacht hat) beruft, hilft es ihnen von 9th Age Impulse zu bekommen, was die Leute heute spielen wollen (und was im 100-jährigen Krieg gespielt wurde), damit sie in der eigenen Geschichte am richtigen Ort graben können. Neulich habe ich imperiale Reichsgarde zu Fuss per ebay versemmelt.

Also, genau, Meinungen bitte! Und Fakten, sonst haben "wir" kein richtig und falsch! Außerdem sind wir im Internet, da ist Rücksichtnahme ohnehin redundant bis sogar peinlich! Content muss kreiert werden! Deus Vult! (zum Thema Ritter ohne Pferde)

Und ich finde Aragorn ritterlicher als diesen Hobbit, der am Ende (Spoiler: ein Ritter sein wird).

So,

ey eigentlch super thread. Müsste mir die Zeit nehmen die Posts wirklich zu lesen. Aber ihr schreibt immer so schnell und viel.

Wahrscheinlich wiederhole ich mich mit der Aussage: "GW ist tot." (Für mein Fantasyherz, mit seinen Artikeln, etc - immer GW-Fantasie). Und sie haben das selber gemacht. Erst wurden sie immer kränker. Seit den End-Times war GW-Fantasie sehr krank. Deswegen jetzt auch keine Bestattung auf einem christlichen Friedhof!

Geile Verdienste, schöne Modelle, beste Momente! So war das einmal.

Natürlich werden "Sie" zurückkommen. Wir alle kreisen ja ein kleines bisschen um unsere Kindheit und Vergangenheit und deswegen wollen wir quasi wie Schwerkraft zurück zu "Alles aus einer Hand", zu "Unserer Jugendliebe", "Nostalgie", "alte Narrative" und "unfertige Sammlungen".

Aber wisst ihr auch was "Sie" uns regelmäßig antun? Mit jeder neuen Edition? Oder Age of SigmaritenSPACEMARINES? (Stellt mal ein Modell eines dieser Sigmarmonster aus AoS neben einen 6. Edi Slayer der Zwerge (und wennes nur im Geist ist) - und dann wird Euch nicht schlecht??). Wollt ihr das Spiel mit Armeelisten für Bretonen auf nem Betazettel, aber dafür Archaon neben Dämonischem Reittier auch auf Drache für 100+ Euro spielen? Euren Kindern empfehlen? Habt ihr so eine Figur mal in der S-Bahn transportiert?

Ich vergesse vieles in meinem Rant. Aber einen Groll habe ich gegen GW.

Ich bin kein Zwerg, aber was ist das jetzt? Eine Force of Order? Schulter an Schulter mit wem? Ich kenne den aktuellen Fluff ja nur noch über die Shopping-Seite?

Ich sag euch, den Leuten von der GW- Website vertraue ich meine Fantasie oder Gedanken nicht mehr an!

Klar, auch ich mache vieles für Geld, aber in anderen Bereichen (Ernährung), ist es cool moralisch zu sein und in unserem Hobby ist es wie?

Angenommen Regeln von 9thAge und einem ToW/WHFB wären ähnlich: wollt ihr GW wie ihr es kennt oder ist doch das Kollektiv auf Ehrenamtbasis moralisch vielleicht besser?

Viele coole Dudes von "back then" sind auch nicht mehr bei GW (und woanders im Genre): Perries haben eine Firma (oder mehr), Mantic Games (Gav Thorpe), Rick Priestley fällt mir grad nicht ein. War Alessio Cavatore nicht auch wo untergekommen? Ich weiß nicht, was die privat spielen (außer den Perries), aber können "wir" uns nicht davon wegbewegen?

[es darf wirklich jeder das spielen, was er bevorzugt und wenn mich einer betrunken macht, spiel ich vielleicht zufallig auch mal nach den neuesten Regeln aus dieser britischen Organisation]

Aber in dem Fall ist Neutralität eine Allianz mit dem stärksten Spieler am Markt und das ist GW.

Man gibt sein Geld nicht Leuten, die es sehr verdient haben, innovativ sind, etc sondern entscheidet sich halt für die AoS-Leute (Ich hab quasi Eintritt für AoS bezahlt (Figuren, Farben, Gelände) aber es findet nicht statt. "Ohh liebe Gralsritterrunde der Regelhüter des Neunten Zeitalters, Danke für das ehrenamtlich Verarzten dieser Wunde!" [jetzt zu schwören, dass ich sie nie verlassen werde, wäre zuviel Pathos, aber nicht falsch].

Summa summarum et ceterum:

Kein ToW für mich. Wenn bei mir das alle spielen wollen, gut, dann stirbt Fantasie noch einmal für mich. Und wenn es schlimm kommt, verkaufe ich die Figuren und mache Geld damit!

r1d3

(ist radikal - aber es gibt sehr, sehr viele Spiele und Systeme mit großem Spielermangel, die es aktuell so viel mehr verdient haben [sic!])

OT: Merrhok kennst Du die "Dungeons&Lasers" Drachen?