Frage zu Farben

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Farben, zum bemalen einiger Figuren. Da ich das bisher noe nie gemacht habe, uns somit Neuling bin, suche ich nun nach der richtigen Farbe. Auf https://www.kuenstlermarkt.info/ habe ich egsehen, dass es die unterschiedlichsten Varianten bei Acrylfarben gibt. Worauf muss ich denn spezielle achten?


    LG

  • Hallo Dawa,


    fast alle Miniaturenbemaler, die ich kenne, malen nicht mit Farben aus dem Künstlermarkt, sondern mit Farben, die speziell für Miniaturbemalung hergestellt werden.


    Namhafte Hersteller sind hier (ungefähr in der Reihenfolge ihrer Verbreitung in Deutschland):

    Es mag sein, dass ich da noch einen vergessen habe.


    --


    Jedenfalls gibt es mehrere Vorteile, wenn Du solche Spezial-Mini-Farben nimmst:


    1.) Die Gebinde (=Fläschchen/Töpfchen) sind sehr klein. Das ist sehr gut, denn anders als Künstler brauchst Du nur sehr kleine Mengen.


    2.) Die Farben haben eine extrem gut uaf Miniaturen abgestimmte Konsistenz und Pigmentdichte.


    3.) Die Auswahl an Bunttönen, Buntheiten und Helligkeiten ist sehr groß.


    4.) Bemal-Anleitungen/Tutorials/Farbschema-Vorschläge beziehen sich stets auf solche Farben.


    Es gibt zu der Thematik ein Video auf Youtube.


    --


    Hier im Forum findest Du weitere Tipps zum Malen hier:


    Bastel und Bemal KFKA

    Bemal EinmalEins


    Zudem gibt es einen noch recht aktuellen Thread, der die gleiche Frage behandelt hat:

    Die besten Farben?


    --


    Wenn Du uns schreibst, was genau Du bemalen willst, können wir gezielter helfen.
    Ansonsten wäre meine persönliche Empfehlung für den Einstieg:



    In dem Set sind 16 Farben, es dürfte su um die 35€ kosten, was ich als Einstieg eine relativ kleine Hürde finde.


    Die darin enthaltenen Farben:

    • 70001 Skull White
    • 70006 Sunblast Yellow
    • 70008 Orange Fire
    • 70010 Bloody Red
    • 70022 Ultramarine Blue
    • 70028 Dark Green
    • 70030 Goblin Green
    • 70034 Bonewhite
    • 70036 Bronze Flesh
    • 70040 Cobra Leather
    • 70043 Beasty Brown
    • 70049 Stonewall Grey
    • 70051 Chaos Black
    • 70052 Mithril Silver
    • 70054 Gunmetal Metal
    • 70055 Polished Gold

    sind eigentlich alles sehr oft benötigte.


    Och hoffe, och konnte schon mal helfen. Guten Start in die Figurenbemalung!

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Und am besten keine Farben aus der Tube, die sind für Figuren recht ungeeignet.

    Zu dickflüssig und beim Verdünnen ist die Deckkraft quasi nicht vorhanden.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks