Alles anzeigen...
Für mich fühlte es sich nämlich überhaupt nicht danach an, dass ich für die Frage hätte "mutig" sein müssen (obgleich es aus den später erläuterten Gründen nicht ausgeschlossen war, eine enttäuschende Antwort zu erhalten)...Es war (und ist) einfach ein schöner Gedanke, dem ich nachgegangen bin!
Aber dass meine Verlobte zugestimmt hat, das hat tatsächlich etwas mit Mut zu tun:
Zum einen gehört sie zu den Menschen, für die jede Veränderung im Leben eine ordentliche Portion an Unsicherheit mit sich bringt, die oftmals nur schwer aushaltbar ist...Freude vermischt sich plötzlich mit Angst und es kann schnell passieren, dass einer schönen Idee mit Ablehnung begegnet wird!
Zum anderen bin ich für ihre Eltern und vier weitere Verwandte / enge Bekannte von ihr ein ziemlicher Dorn im Auge...Ich passe so gar nicht in deren festgefahrenes Bild einer pseudo-perfekten Welt und seit über drei Jahren erlebe ich durch die Erzählungen meiner Verlobten, wie versucht wird, sie auf teils perfide Art und Weise zu manipulieren, um sie emotional von mir zu distanzieren; was glücklicherweise nicht gelingt!
Ich wiederum möchte mit diesen in meinen Augen äußerst intoleranten, krass dekadenten, stark AFD-verseuchten, unglaublich unreflektierten und (insbesondere auch hinsichtlich ihrer eigenen Tochter) völlig anti-empathischen Menschen einfach nichts zu tun haben; und es gibt somit auch keinen Kontakt...Was für noch mehr Ärger auf der anderen Seite sorgt, weil ich es mir erlaube, nicht den lieben Schwiegersohn zu spielen, der unkommentiert den Rotz aushalten würde, der da so täglich in die Welt gesetzt wird!
Eine Vermählung mit mir könnte somit meiner Lebenspartnerin, die eh schon unter dieser "Zwischen-den-Stühlen-Situation" zu leiden hat, nur noch mehr Stress und unschöne Gefühle bescheren...Tatsächlich ist der befürchtete "Shitstorm" (bisher zumindest) ausgeblieben, aber das konnten wir vor ein paar Wochen noch nicht wissen!
Insofern:
Meine Verlobte ist mutig und daher passt die Aussage von Deinem Kollegen gut...Und ich bin sehr glücklich, sie an meiner Seite zu haben!
bitter bitter, was für eine scheiß Situaion...