Danke euch!
Nach dem Turnier kam ich echt noch nicht dazu hier was zu schreiben. Vielleicht mach ich noch was, aber dann nicht ganz so viel.
Gestern war endlich mal wieder ein Spiel gegen heiner. Der von seiner Tour wieder da ist und sich bereits auf 9th Age gefreut hat. Natürlich ist alles mit 3.0 neu und da muss man erst wieder rein kommen. Also wurde während des Spiel noch etwas die Regeln erklärt.
Bei meinen Tiermenschen hat sich auch einiges getan im November Update... Die Liste, die ich in Salzgitter gespielt habe, kann ich so nie wieder spielen... Also umdenken. Die zwei Jabberwocks raus und zwei Cyclops rein, die ich mal wieder seit langem ausprobieren wollte.

Die Aufstellung war Frontline Clash und als Mission sollten das Feld und der Hügel geplündert werden. Die Tiermenschen begannen das Spiel und ich ging gleich weit nach vorne. Die Elfen hatten sich in der Ecke ein geschanzt. Als Sekundäres Missionsziel mussten die Elfen die Bogenschützen und die Schwertmeister nicht hergeben und meine Aufgabe war es, dass ich mehr Scoring Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone habe. Also war nach Vorne der richtige Plan.
Die Cyclopen trafen beide nicht und ich konnte mich nur darüber freuen, dass es keine Fehlfunktionen mehr gibt. 

Die Schwertmeister links liefen schnell nach vorne und rechts sieht man, dass die Reiter die Ruine umrunden wollen, um das Feld später zu plündern. Die anderen Silberhelme werden als Umlenker geopfert, dass meine schnellen Schweine nicht gleich im Zentrum Schaden anrichten können.
Wie man links sieht, ging ich mit dem mittlerweile durch Beschuss sehr angeschlagenen Cyclop und den drei Streitwagen in die Schwertmeister. Durch Aufpralltreffer töte ich zehn Stück, aber er kann mir nicht alle Wagen töten und der Cyclop trampelt ordentlich drauf los, dass die Schwertmeister alle brechen...

... wie man sieht, geht überrennt der letzte Streitwagen in den Mager auf Adler und der Cyclop einfach nach vorne. Auch die Schweine gewinnen ihren Nahkampf und rennen weiter nach vorne.

Links gewinnt dann der eine Streitwagen gegen den Magier auf Adler, aber beim Überrennen stirbt der Streitwagen wegen den Geländetests im Wasser...
Der Cyclop wird durch die Bogenschützen und Speerschleudern abgeschossen.
Die Gor hatten +1 Stärke drauf bekommen und so gingen die Streitwagen nicht in den Block und positionierten sich. Die Umlenker wurden wieder vorgeschickt.

Die Gor wollten die Grenzreiter angreifen, aber die sagten Flucht an und rannten weg. Ich lenkte zusammen mit den Schweinen in den einen Streitwagen um.
Zusätzlich erschienen diese Runde meine Longhorns mit Helden aus dem Hinterhalt und bedrohten die Bogenschützen.

Der Streitwagen wurde getötet und die Schweine liefen weit, aber nicht weit genug, um die Schleuder zu erreichen. Die Gor drehten sich und warteten auf den Aufprall!
Zu beachten war vielleicht noch, dass unten der Cyclop das erste (und einzige) Mal im Spiel traf! Der Wurf tötete einen einzigen Silberhelm... da hatte ich mir etwas mehr versprochen.

Und jetzt wurde es nochmal spannend! Links die Bogenschützen drehten sich, aber konnte nur zwei Longhorns im Fernkampf besiegen.
Die Grey Watchers griffen die Schweine zusammen mit einem Helden in die Flanke an, aber die Schweine blieben dank General in der Nähe standhaft, aber durften sich nicht drehen... Unruly nervt...
Die zwei Löwenstreitwagen und der Phönix töteten insgesamt 19 Gor! Aber dafür hauten die Gor zusammen mit AST und General beide Löwenautos um. Und sie blieben stehen.

Unten sieht man noch, dass die Silberhelme die Cyclopen angegriffen hatten, aber dieser stehen blieb und zwei tötete. Die Mission sollten sich die Silberhelme nicht mehr holen können.
Die Minos schaffen den Flankenangriff in den Phönix und nach dem Überrennen wären sie in der Flanke der Grey Watchers. So beenden wir das Spiel.
Es hat Spaß gemacht mal wieder mit Heiner zu spielen. Man merkt, dass sich einiges bei den Hochelfen geändert hat und die Spielpraxis fehlt. Das wird aber alles wieder kommen und auch an der Liste wird schon geschraubt.
Bei den Tiermenschen kann ich auch neues ausprobieren. Die zwei Cyclopen fand ich ok, aber sie haben nur ein einziges Mal getroffen und auch dann nur ein Modell getötet. Das Trampeln im Nahkampf mit den Schwertmeistern war wichtig, aber hätte ein Riese wahrscheinlich genau so gut hinbekommen. Soll auf jeden Fall nicht deren letztes Spiel gewesen sein. Die Hörnerkrone ist nun leider weg... jetzt muss ich neu überlege, wie ich mit den Gegenständen umgehe. Freu mich auf das nächste Spiel.