Die neue Edition 9th Age ist draußen und ich bin doch sehr überrascht, wie viel sich so geändert hat. Aber nur durchs Lesen alleine, wird man auch nicht schlau und es ist wirklich schwer, sich ein Urteil zu bilden. Also wagen sich Schimmelreiter und ich ran an den Spieltisch.
Es kämpfen 4000 Punkte Tiermenschen gegen Chaoszwerge. Die 500 Punkte weniger machen schon viel aus. Den Minolord habe ich erstmal zu Hause gelassen, weil ich ein paar Modelle testen will und der ist dann doch sehr teuer... Die Minos leider auch... dazu ist das Unruly ganz schöner Mist, weil der Commandotest für den Primal Instinct Test verwendet wird... Egal fertig mit Meckern und rein in die Schlacht.

Die Mission haben wir erstmal weg gelassen und haben die Aufstellung Nr 1 genommen. Schön war, dass im Club noch ein weiteres Mitglied beim Spiel dabei war und wir gemeinsam bei allen Regelfragen recherchiert haben. Das ging deutlich schneller und wir haben alle was dabei gelernt.

Die Chaoszwerge sind natürlich schneller fertig beim Aufstellen und bekommen +1, den Wurf gewinnen sie und lassen mich anfangen. Ich geh sehr schnell vor, und laufen in Schussreichweite, aber ich muss auch vor, weil ich nur ein bisschen Atemattacken dabei haben und mit dem Insektenschwarm nur einen Fernkampfzauber.
Interessant sind hier die neuen Angriffsreichenweiten. Durch das 4+W6 kann ich näher rann als das mit 2W6 der Fall war.
Der Insektenschwarm wird gebannt, aber dann bekomme ich auf die Razortusk Predators Instinct drauf.

Die Chaoszwerge sind dran und wir lernen, dass der Titan kein Light Troop hat und sich jetzt schon etwas behäbiger bewegt (er ist quasi eine große Einheit). Die Reiter wollen mich umlenken.
In der Magiephase bekommen die Zwerge links mit ihren Flinten und Hellebarden einen 5+ Retter spendiert.
In der Schussphase sollen die Razortusk ausgedünnert werden, die als größte Bedrohung angesehen werden. Doch der Zauber ist super. Resistance (Ranged Attacks) lässt sie nur eine einzige Wunde verlieren! Auch der Rest der Schüsse wird stark verwürfelt.

Ich hab nun Bock auf Nahkampf. Links sausen die Schweine in die Zwerge, die zwar Fernkampfwaffen haben, aber kein stehen und schießen. Und der Jabberwock geht in die Flanke. Durch die 5 Würfel, die ich nun für Geländetests werfen muss, verliert er gleich mal ein Leben.
Und der Gortach sagt einen Angriff auf die Reiter an. Der Terrortest wird geschafft und nun sagen sie Flucht an. Da es eine freiwillige Flucht ist, muss nun nichts mehr auf Panik testen, durch was sie durch fliehen... Schlimmer ist aber, dass ich nur mit einem Commandotest umlenken darf und der Gortach hat (durch das letzte Update Unruly spendiert bekommen). Ich hatte zwar den General mit Disciplined in der Nähe aber den 5+ Wurf schaffe ich nicht und muss 7 Zoll nach vorne! Einfach mal vor den Titanen, den ich doch lieber angegriffen hätte...

Der Nahkampf auf der linken Seite verläuft sehr gut für die Tiermenschen. Der General der Chaoszwerge haut zwar alleine vier Leben bei den Razortusk raus, aber durch die Flanke und vielen Verluste auf Zwergenseite gewinnen die Tiermenschen den Nahkampf. Die Zwerge sind aber Stubborn wodurch das Ergebnis beim Nahkampfresultat halbiert wird. Da aber noch die Auro vom Jabberwocky da ist, wird der Aufriebstest zweimal verhauen und die Zwerge werden nicht nur eingeholt, beide Truppen von mir schaffen auch ihre Überrennbewegung und sind in der Flanke der zweiten Chaoszwergeneinheit!

Das war schon sehr hart, aber die Chaoszwerge geben nicht auf! Der Titan greift an und die Taurukh Anointed nehmen die Umlenkhunde raus.
Im Nahkampf kann der Gortach zuerst hauen, weil er ein Totem mit +3 Ini abbekommen hatte, aber das bringt ihm auch nicht viel. Er war durch Beschuss schon angeschlagen gewesen und wird nun einfach umgehauen. Der Titan überrennt dann in die Goreinheit und ich zittere kurz beim Terrortest, aber die Gors haben keine Panik und freuen sich auf das, was kommt!
Der Nahkampf links ist spannend, weil wir auch die Regeln mehrmals lesen müssen und nicht sicher sind, ob wir alles richtig spielen. Die Zwerge verlieren den Nahkampf und sind wegen der Flanke Surrounded. Hat das Auswirkungen auf den Combatscore? Anscheinend ziehen meine zwei Ränke der Schweine ihm zwei Ränke ab, aber nur im Hinblick auf Steady... Naja die Zwerge können auf jeden Fall testen und werfen sehr niedrig und blieben stehen. Der Jabberwocky ist nun eigentlich nicht mehr im Nahkampf und wäre nun frei, aber wenn wir die Regeln richtig gelesen haben, dann muss er jetzt verschoben werden und die Schweine auch, dass jetzt wieder Kontakt da ist... Anstatt also einen freien Jabberwocky zu haben, werden zwei Schweine (mit 7 Stärke 5 Attacken) aus dem Nahkamof geschoben... klingt irgendwie komisch.
Dann kommt es noch schlimmer, die Chaoszwerge dürften sich mit einem Commandotest umformieren. Abzüge gibt es wohl nicht, obwohl sie verloren haben und dank Musiker ist es auf die 3+, aber der wird nicht geschafft...

Alle Streitwagen greifen nun an. Der Gnargorstreitwagen in den Lamasu und die anderen in den Titan.

Der Gnargorstreitwagen bleibt stecken, aber natürlich wird der Commandotest wieder versaut, dass sich das Lamasu nicht drehen kann...
Der Titan wird durch die Streitwagen einfach überfahren. Dank des Flankenangriffs bin ich in Advantaged Position und bekomme +1 zum Verwunden, was gegen Widerstand 7 richtig gut ist!
In der Mitte wird nun auch der Trupp mit dem AST von den Rasortusk und dem Jabberwocky auf der Flucht eingeholt.

Ein paar Punkte wollen die Chaoszwerge noch machen und die Reiter mit ihren Lanzen greifen die Streitwagen an.

In der Schussphase kann der Raketenwerfen noch einen Jabberwocky erschießen, aber der Nahkampf verläuft nicht so wie erhofft und ein einziger Reiter bleibt übrig.
Nur um zu Schauen was passiert greift mein verbleibender Jabberwocky noch die Taurukhs an, die mit einer 10 den Terrortest nicht bestehen und weglaufen. Der Riese greift sie daraufhin noch an und weil er sie berührt, sind sie in der Nahkampfphase dann automatisch vernichtet.
Das lief für die Tiermenschen ganz schön gut. Die Flankenangriffe waren richtig hart. Dazu das Glück, dass die erste Schussphase der Chaoszwerge völlig versagt hat. Man muss natürlich noch mehr Testen, um mehr vom Spiel zu erfahren, aber ein erster Eindruck ist da. Die Bewegung ist ungewohnt, aber kann man so machen. Die Commandotest nerven ganz schön. Verpatze Angriffe können ganz schnell mal nach hinten losgehen. Dass weniger für Panik getestet werden muss, ist sehr ungewohnt. Gibt es keine Angsttest mehr im Nahkampf? Die Regel Fear scheint weggefallen zu sein? Die Magie ist auch erstmal ungewohnt. Die Sprüche fühlen sich im ersten Augenblick nicht ganz so hart an, aber wir hatten beide auch eine Meistermagier dabei.
Also vieles ist neu und ich freu mich schon auf die nächsten Spiele!