Indy's Schatzkammer

• Mir ist bewusst, dass 9th Age primär ein Turnierspiel ist, aber mich schmerzen bei den Schlachtberichten die 2D Geländestücken neben den toll bemalten Minis.

Das liegt allerdings nicht an 9th Age, sondern am jeweiligen Spieler. Ich habe selbst schon 9th Age Turniere mit 3D-Gelände

ausgerichtet und werde es wieder tun. Viele Turnierveranstalter(9th Age, aber auch mal WHFB) stehen aber inzwischen auf 2D-Gelände, weil es so viel weniger Aufwand ist. Man sollte manchen Spielern zugute halten, dass der Zeitfaktor neben Familie und Arbeit mit 3D-Gelände eben noch ein bisschen umfangreicher wird.

Bei mir reduziert sich nicht nur die Immersion, ich übersehen manchmal die 2D-Hügel und will auf das Ziel dahinter schießen :tongue:

• Ich habe Jahrelang 3D Gelände zum 2D Gelände dazu gestellt.

Es wird aber mittlerweile nicht mehr nachgefragt.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ich spiele kein the 9th Age und schaue mir einfach gerne deine wunderschön bemalten Minis an. Mir ist bewusst, dass 9th Age primär ein Turnierspiel ist, aber mich schmerzen bei den Schlachtberichten die 2D Geländestücken neben den toll bemalten Minis. Ich brauch das irgendwie für die Immersion. Dennoch freue ich mich immer über neue Bilder von dir ;)

Danke dir! :)

Momentan habe ich etwas Malstillstand... habe mit Zwergen angefangen, aber nach ein paar Testspielen, muss ich da noch reinwachsen, weil der Spielstil doch ein ganz anderer ist, als bei meinen anderen Armeen. Dann hab ich an den Longhorns bzw. Bestigors weiter gemacht, aber da fehlen noch einige Schichten... und jetzt kommt noch der Weihnachtsstress. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dann wieder neue Modelle fertig bekommen. :)

Ich spiele ja einige Systeme. Zu Warcry z.B. gehört unbedingt Gelände dazu. Auch zu Frotsgrave. Bei 9th Age kann man das auch machen, aber wie die anderen schreiben, gehts manchmal um die Spielbarkeit. Speziell bei Turnieren wollen viele das so, dass genau gespielt wird und nicht ein Trupp halb auf einem Hügel steht und ständig runterfällt und vielleicht noch die Position dadurch verändert. In Kassel hatten wir zuerst auch mal reines 3D Geräte, aber später hat sich das 2D Gelände durchgesetzt (wie Just_Flo auch schon geschrieben hat) Die Bäume, die wir auf die Waldbegrenzungen gestellt hatten, war das erste, was zur Seite gestellt wurde. Ich selbst mag beides gerne. Hauptsache man hat Spaß. Fürs Auge ist sicherlich alles mit Gelände schöner, auch für die Fotos. :)

• Ich habe bisher tatsächlich noch nie ausschließlich mit 2D-Gelände gespielt; hat sich einfach nicht ergeben...Bin fast neugierig, ob es mein Spiel-Gefühl tatsächlich verändern würde; und falls dem so ist, in welche Richtung dann!

Gestern war mal wieder was neues am Start! HERO QUEST!

Haha, ein weiterer Infizierter...Willkommen im Club!

:tongue:

Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Es ist toll, wie sich der Dungeon aufbaut und die Monster auftauchen.

Definitiv...Und jedes Abenteuer ist anders!

Richtig spannend! Ich glaube, das muss nochmal wiederholt werden.

Auf jeden Fall...Ich kenne kaum jemanden, der "Die Herausforderung" (so hieß dieses Abenteuer zumindest im alten Spiel; wie es in der neuen Version heißt, weiß ich gar nicht) beim ersten Anlauf gleich geschafft hat!

Egal, welche Edition man von HeroQuest spielt, das erste Abenteuer spielt man meist mehrfach...Aber falls Ihr beim nächsten Mal wieder nur zu dritt seid, können auch zwei Heroen pro Person gespielt werden; das gleicht es ganz gut aus!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Das erste Spiel im neuen Jahr ist geschlagen. Ein Klassiker im Thread. Meine Tiermenschen gegen Heiners Hochelfen.

Hat sehr viel Spaß gemacht! Den kurzen Spielbericht habe ich bei Heiner in seinen Hochelfen Thread geschrieben: Link

Die Briar Beast haben nicht viel gebracht, aber sie waren nervig für den Gegner und haben etwas Unruhe in die Bewegungsphase gebracht. Der Gortach war dieses Spiel richtig stark, aber den Urwuttest mit Unruly ist einfach Mist. Selbst in Generalreichweite, wo er dann für den Test als Disciplind gilt und damit einen W6 verwenden kann, her er schön versaut. Das finde ich weiterhin nervig. Eines der wildesten Modelle im Spiel besteht den Urwuttest schlechter als andere Modelle, die mehr Disziplin haben haben... Da könnte man noch etwas nachbessern finde ich.

• Schöne Zusammenfassung,

Hast du mal deine Liste da?

Ich finde es aktuell sehr schwer mit den minos zu spielen, durch frenz müssen sie ja immer überrenen da ist die Gefahr sehr hoch in einer schlechten Position zu landen und dann einen Flanken Angriff abzubekommen.

Hast du da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht?

Das wir jetzt die Krone nicht mehr haben für den Urwuttest finde ich auch sehr belastend.

• Ich mach die Liste mal in den Spoiler:

Ich finde es aktuell sehr schwer mit den minos zu spielen, durch frenz müssen sie ja immer überrenen da ist die Gefahr sehr hoch in einer schlechten Position zu landen und dann einen Flanken Angriff abzubekommen.

Hast du da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht?

Ja hab ich. Das genau ist das Problem. In Salzgitter hatte ich einen sehr guten Zwergenspieler, der hat eine Einheit geopfert und dann konnte er in die Flanke rein. Aber auch aus Versehen kann das schnell passieren. Das Überrennen kann mit den 2W6 auch mal voll nach hinten losgehen. Frenzy ist momentan eine echt schlechte Regel. In Version 2.0 war das besser händelbar. Finde, da könnte man nochmal dran arbeiten... Ist da was in Aussicht oder bleibt die Regel so? Weiß da einer was genaueres?

Das wir jetzt die Krone nicht mehr haben für den Urwuttest finde ich auch sehr belastend.

Richtig. Die hatte ich in fast jeder Liste drin. Im letzten Spiel hat man dann gleich gesehen, dass ich einige Tests nicht geschafft habe... Auch unruly ist da Mist, man braucht viel Material, um das ganze Händelbar zu machen. Der Gortach hat ein richtiges Problem. Den kann man nur in der Nähe vom General halten, damit er wenigstens einen Würfel bekommt für die 3+. Anstatt zwei uns den niedrigeren auswählen... Oder gibts da einen anderen Trick?

Was hälts du von der neuen Crown of Madness? Stubborn First Strike könnet dazu führen, dass die Minos nach einen Flankenangriff eine Runde stehen bleiben würden... und auch der Gortach (wieder in Kommandantenreichweite) könnte auf die 7 im Nahkampf bleiben in der ersten Runde, wenn er verliert. Man müsste eine ganze Armee darauf ausrichten.

• Wie zufrieden bist du den mit Schamanismus? Finde aktuelle doppel großes Totem fast besser.

Ja die neue Krone will ich auch mal testen.

Aber in Kombination mit den Centauren.

Und so eine große Einheit Razortusk finde ich auch spannend aber am Ende fliegen sie immer wieder aus der Liste.

Ich mag es ja gerne um den Gegner herum zu Tanzen (kann es aber nicht so gut spielen)

Das ist der aktuelle Arbeitsstand der Liste

• Interessante Liste. Und ich dachte schon, dass ich viele Charaktermodelle habe. ^^ Vielleicht sollten wir im Tiermenschenbereich bei 9th Age für 3.0 mal wieder einen Thread für Listen aufmachen.

Bei deiner Liste könnte sich der Hunting Call lohnen bei so viel Ambush. Centauren habe ich leider nicht (da hoffe ich etwas auf ToW, wenn die Tiermenschen wieder kommen...). Was hälts du von den Gargoyles? Hab da auch keine Modelle, aber finde die als Umlenker auch ganz cool.

Was hältst du vom aktuellen Volksspruch? Ich habe den noch nie eingesetzt.

Schamanismus ist ok. Predators Instinct als Umkreisspruch fand ich besser... Es gibt leider nur den einen Schadenszauber. Aber bei den anderen Lehren bin ich mir auch nicht sicher. So toll sind die Zauber nicht. Aber den Adepten finde ich für Channel 1 wichtig. Die Totems könnten ruhig auch Channel 1 bringen...

• Ja wenn das große Totem channel 1 bringen würde wäre cool.

Ich bin mir unsicher ob der Hunting Call soviel in der Liste bringt. Die Centauren werden davon ja nicht betroffen.

Beim Volks Spruch hast du halt eine zusatz Bewegung ob das so gut ist, eigentlich will man ja immer Zauber haben die einen ähnlichen Effekt haben damit man es zwei oder 3 mal sprechen kann.

Gargoyles finde ich super fliegende umlenker können Goldwert sein. Aber sie kämpfen auch gut. 2 att s4 ap1 und beim Angriff Distrackting ist garnicht so schlecht und wenn du beim Wuttest die 3 wirfst kann das andere umlenker oder KMs locker umbauen.

Ich habe mir meine Centauren aus Pferden und Chaos barbaren gebaut. Fand ich ganz gut so :tongue:.

• Frenzy ist momentan eine echt schlechte Regel. In Version 2.0 war das besser händelbar. Finde, da könnte man nochmal dran arbeiten... Ist da was in Aussicht oder bleibt die Regel so? Weiß da einer was genaueres?

Da gehen die Meinungen unter Turnierspielern allerdings auch auseinander, viele finden die jetzige Lösung besser.

Man muss jetzt ja nicht mehr für Raserei testen, du musst also gar nicht erst angreifen. Du musst zwar überrennen/verfolgen,

aber das kannst Du bei der Entscheidung für oder gegen den Angriff selbst einkalkulieren.

Deshalb ist auch aktuell keine Änderung geplant von der ich wüsste.

Die Command Tests werden aber heiß diskutiert. Ich kann gut nachvollziehen, warum die für den Ghortach zum Beispiel sehr schlecht händelbar sind.

Das darf die Urwut nicht zu sehr abschwächen, das ist ja eine bewusste Mechanik, um den Schadensoutput zuverlässig hoch zu halten.

Details dann vielleicht im Tiermenschenblog, wie DD-der-Kleine vorgeschlagen hat.

Hier wollen die Leute vor allem spektakulären Bilder und Schlachten sehen, denke ich :tongue: