Beiträge von Just_Flo

    Spiel 1 hätte ich mutiger mit mehr Druck spielen sollen.


    Spiel 2 hätte ich Yetis und Bus 2 nicht der Flammenkanone opfern dürfen / sollen und dem Overlord auf Bull sowie dem Riesen ausweichen sollen.


    Spiel 3 habe ich links zu aggressiv, mittig und rechts zu passiv und ungeduldig dafür das ich links hänge gespielt.

    Beide Busse waren eigentlich komfortabel groß und stabil genug so ich keinen totalen Murks baue.

    Ich probiere sie minimal kleiner.


    Die Chars gefallen mir so wurden aber im ETC Discord skeptisch beäugt, ich beobachte sie weiter.


    Die 6 yetis waren toll aber zu groß. Sie haben Druck gemacht aber es gab einiges wo ich gezögert habe sie herzunehmen. 3w6 s6 wollte ich ihnen lange nicht zu muten. Bei anderem waren sie Overkill.

    = 1x2 + 1x4 Yetis

    Spiel 3:


    Der Umlenker mehr hätte bei optimalem Spiel eines der Elemente Bus 1, Bus 2 oder Rocky gerettet bzw. diesem erlaubt aktiv Elemente beim Gegner zu eliminieren.


    Die Kanone hätte mehrere Möglichkeiten gehabt Mvp zu sein. Sie hätte dem Loner LP ziehen können womit Bus 1 frei gekommen wäre.

    Sie hätte auch die Bewegung von Lindwurm und Riese einschränken können. Sie hätte in eines der weicheren Elemente reinfallen können oder sie hätte umlenken können.


    Hätte hätte Fahrradkette.

    Spiel 2:


    Der Umlenker mehr hätte den Druck erhöht, ich hätte mir wahrscheinlich die Flammenkanone holen können.


    Die Kanone hätte seine chars, Riesen und kms bedroht und seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt oder halt Beschuss vom Rest der Armee abgezogen.

    Spiel 1 hätte mehr Tempo im reinschieben und ein Umlenker mehr ganz gut getan.


    Die Kanone hätte sowohl helfen können seine scrabwagons besser / schneller abzuräumen als auch beim mehr reinschieben geholfen.

    Spiel 3: Unsere ETC Orks


    Ein Stellungsfehler und interessante Würfel erlauben es ihm einen Bus 6 bis 7 Nahkampfphasen mit dem Loner zu binden und dann mit seiner Armee zu holen.


    Rocky schenke ich wegen Ungeduld her.


    Der zweite Bus und der Rest werden vom Rest so lange beschäftigt, dass er sie sich auch holen kann.


    0:20

    Spiel 2: ID


    Ich mache ne Menge Fehler, gebe 1 Frosty und Rocky und einen Bus unnötig ab.


    Gleichzeitig ermöglichen die Würfel und mein Gegner es mir seine linke Seite und alles bis auf die Chars und einen Riesen zu holen.


    Mit dem Szenario ist t es dann ein 14:6

    Beim MaP hatte ich folgende Liste:


    525 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Crown of the Wizard King, Headhunter

    400 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Yeti Furs), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    385 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Potion of Swiftness, Firebrand

    805 - 11 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    720 - 13 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer, Musician, Champion

    380 - 6 Yetis, Champion

    100 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    285 - 4 Bombardiers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4500


    In Spiel 1 habe ich mich mit Orks belauert, ein bisschen auf Ihnen rumgelasert und dann um rauszufinden was die deutlich größer als gewohnten Blöcke auf meiner Seite so aushalten.


    Tja, ich bin durch die Blöcke von ihm durch. Im Prozess des ganzen habe ich auch ein paar Punkte verloren. Insgesamt waren die Würfel nicht auf seiner Seite.

    Am Anfang etwas zu zögerliches Spiel von mir sorgt dann dafür, dass wir das Szenario uns teilen.


    13:7

    Meine aktuelle Liste nachdem Map01/24


    Ogre Khans

    500 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Ogre Crossbow, Crown of the Wizard King

    400 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Yeti Furs), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    385 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Potion of Swiftness, Firebrand

    675 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    620 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer, Musician, Champion

    280 - 4 Yetis, Champion

    170 - 2 Yetis

    100 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    290 - Thunder Cannon

    180 - 3 Bombardiers, Musician

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4500

    Ich habe ca. 1996 oder 1998 mit dem Hobby begonnen.


    Trotzdem ist meine Definition von Neuling nicht jeder der nach mir angefangen hat.


    Auch wenn ich teilweise fast 25/8 auf die eine oder andere Art im Hobby aktiv war und auch heute noch eines der größten deutschsprachigen Foren dazu besitze, würde ich auch nicht jeden der in irgendeiner Form minimal anders commited ist als Casual bezeichnen.


    Ich finde es tut dem Hobby besser wen wir weniger Möglichkeiten suchen auf andere herabzuschauen oder uns zu überhöhen als andere besser zu machen.

    Mein bisher einziger Berührungspunkt mit den ToW Regeln war als ich auf dem Stammtisch 2 ToW Spielern das Thema Sichtlinien und Wälder Regeln sollte.


    Des lag aber meiner Meinung nach nicht an GWs Regeln sondern an den englisch Kenntnissen der 2. (Keine Ahnung warum die nicht ein deutsches Buch verwendet haben).


    Bisher sind in Regensburg die Auswirkungen von ToW positiv. Ein paar Leute haben damit angefangen und ein Spieler hat seine alte Warhammer Armee ausgepackt und spielt mit seiner alten Spielgruppe mit T9A.


    Also haben wir eine Spieler durch GWs Marketing von ToW gewonnen.

    das soll einfach als kleiner Spoiler dienen für alle 9th Age Fans, die auf eine neue Edition warten und gern was Frisches suchen, das was taugt

    Die neue frische Edition die was taugt am Horizont für 9th Age Fans ist halt 3.0.


    Die neue frische Editon am Horizont für Warhammer Fans die was taugt ist das ToW community Ding.


    Sicher kann des von T9As Expertise, Erfahrungen und Fehlern profitieren.


    Eventuell kann T9A auch einzelne Impulse davon erhalten.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und macht jede besser.


    Aber trotz eventuellen Überschneidungen haben beide Projekte durchaus unterschiedliche Zielgruppen.


    Es wirkt so als ob t9a hinschmeißen soll weil, da eventuell irgendwann was gescheites von der ToW community kommt oder auch nicht.


    Vielleicht wird des ToW Community Ding ja so richtig gut und bedient die Präferenzen der T9Aler sogar besser als T9A. Wenn dem so wäre, super aber ich schaue mir lieber erst das Ergebnis an bevor ich mich entscheide.


    Ich erkläre ToWlern oder den ToW Community Projektlern ja auch nicht dass sie gar nicht starten brauchen, da es ja T9A gibt. Klar müssen sie ein paar Kröten fressen wie die bases aber ...

    Ich liebe die Bombardiers, aber sie führen bei mir entweder zu sehr einseitigen Listen oder ich wende zu viele Rescourcen auf um sie zu beschützen bzw. Spiele zu wenig Druckvoll um mit ihnen zu lasern.


    Ich sage es so, alles das den Shamanen erschlägt und nach ihm und dem bsB dran ist, des killt keinen Bruiser und erlaubt mir mit einem mehr davon zuzuhauen.


    Der Hunter kommt auf s6 ap3 im charge.

    Evtl ist aber 1ap mehr und sicher auf die 3 treffen + Todesstoß besser als die +1 Attacke die Heroes Heart bringt.


    Die Idee ist halt, dass bsb und Shamane ElfenEinheiten die in die Bruiser gehen massiv Schwächen.

    Beim Rest reicht ja eigentlich die Aura oder selber anzugreifen.


    Alchemy ist meiner Liste fast egal.

    R6 macht den Hunter erstaunlich resistent.

    Ogre Khans

    440 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Cleansing Light), Talisman of Shielding, Dragonfire Gem

    400 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Yeti Furs), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    380 - Mammoth Hunter, Light Armour (Karkadan's Resilience), Paired Weapons (Hero's Heart), Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    255 - Shaman, Wizard Apprentice, Pyromancy, Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Potion of Swiftness, Firebrand

    675 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    570 - 5 Mercenary Veterans, Iron Fist, Plate Armour, Lethal Strike, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician, Champion

    508 - 6 Mercenary Veterans, Halberd, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4498


    Die versprochenen Links und Berichte kommen später.


    Erstmal die aktuelle Version meiner Liste.


    Ich habe mich von den Bombardiers ganz verabschiedet, weil sie mich zu mehr schlechten Entscheidungen im Spiel verleiten als sie Nutzen reinholen.


    Meine früheren Versionen mit ganz vielen von ihnen führen/ führten auch zu sehr einseitigen Spielen bei denen Rocket Paper Scissor oder der Wurf um den Spielstart häufiger des Spiel entschieden haben bzw. Jedes Spiel ähnlich ablief.


    Ich erwarte mir von obiger Liste mehr Flexibilität, spannendere Spiele und im Schnitt bessere Ergebnisse.


    Das ich mit nicht 24 Bombardiers plus Lasermagie Elfen nicht mehr erschieße nehme ich dafür in Kauf.

    With this list I try to get something to eat this saturday at the KFC


    Ogre Khans

    440 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Cleansing Light), Talisman of Shielding, Dragonfire Gem

    415 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Mammoth-Hide Cloak), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    380 - Mammoth Hunter, Light Armour (Karkadan's Resilience), Paired Weapons (Hero's Heart), Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    340 - Shaman, Wizard Adept, Thaumaturgy, Light Armour, Iron Fist (Ritual Bloodletter), Magical Heirloom, Lightning Vambraces

    675 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    666 - 6 Mercenary Veterans, Iron Fist, Plate Armour, Lethal Strike, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician, Champion

    310 - 5 Bombardiers, Musician, Champion

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4496


    Besonders bin ich auf den Schamanen gespannt.